SuperMicro X10SL7-F - Memory Probleme?

TheSane

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich verwende ein "SuperMicro X10SL7-F" S1150 Board mit CPU Intel Xeon E3-1231 v3 und dem Speicher "Samsung M391B1G73QH0-YK0" (4mal 8GB) von der Zertifzierungsliste. Server wurde am Mittwoch zusammengebaut.
Gesamtliste der Komponenten kann hier eingesehen werden: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440230

Nun habe ich das System zusammengebaut und Windows Server 2012 installiert. Soweit alles ok gewesen, keine unerwarteten Abstürze oder ähnliches. Nun bekomme ich seit heute beim Logoff eine Speicherfehlermeldung (Konflikt Explorer.exe im Speicherbereich...).
Da habe ich dann mal den Memory Diagnostic von Windows angeworfen und siehe da, es wird direkt angezeigt das ein Problem besteht, dass nur der Hersteller lösen kann (so etwas hatte ich noch nie).
Dann habe ich mir mal MemTest von der Projektseite besorgt und los gelegt.
Memetest findet in jeder Konfiguration unterschiedliche Fehler. Keines der Module wird als fehlerfrei angezeigt, egal in welchem Slot es sich befindet. Es wird ca. 30 Sekunden nach dem Teststart direkt mit einer Anzahl zwischen 18 und 36 Fehlern angezeigt. Zum Verständnis, ich habe nur ein Modul, zwei, drei und alle Module in jeder Slot Konfiguration getestet!

Nun bin ich etwas ratlos, da der Server an sich bisher rund lief (2 Tage) und ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass man mit 100% defekten RAM geliefert hat.

Was denkt ihr von so einem Fehlerbild? Was kann es neben RAM / Mainboard noch sein?

Die Hardware (Board / RAM / CPU) wurde bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Danke für eure Meinung.

Grüße
Sven
Ergänzung ()

Nun wird es noch mysteriöser, PassMark MemTest86 v5.1.0 Free meldet gar keinen Fehler in einem kompletten Durchlauf.
 
Hallo TheSane

Dass gerade alle vier RAM-Module defekt sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, ich würde auf das Board tippen. Ich nehme an, dass du das neuste BIOS bereits aufgespielt hast und ggf auch weitere Komponenten, welche aktualisiert werden können.
Da würde ich am ehesten das Board beim Händler reklamieren und ein anderes ausprobieren.

Gruss BIOHAZARD
 
Kann es sein das der RAM einfach nicht kombatibel ist -manchmal kommt es zu solchen Problemen. Ich denke auch das zumindest der RAM nicht kaputt ist. Ob es das Board ist lässt sich vielleicht mit anderem RAM Speicher testen.
 
Danke euch für euer Feedback.
So wie es schein kann MEMTEST86+ nicht richtig mit dem Board / Speicher umgehen. Es gibt keine Fehlermeldungen im UEFI Log und OS.
 
Zurück
Oben