News Supermicro zeigt „Supercomputer“ mit 4x Fermi

Black Sun schrieb:
Das Case ist wirklich geil.
Amüsant ist, wie die ersten 4 Kommentare reflexartig rumnörgeln, ob wohl das Produkt noch nicht mal am Markt ist und niemand die tatsächliche Wärmeabgabe kennt. *ROFL*

Ist das jetzt Fanboy-Gebashe, dass man an der zu erwartenden Hitzeentwicklung rumnörgelt oder ist es Fanboy-Gebashe, dass man die zu erwartende Hitzeentwicklung von 4 untereinander verbauten Grafikkarten damit abtut, dass man "doch erstmal aufs Produkt warten soll".

Sry, aber sowas kann man sich ziemlich schnell selbst ausrechnen, auch wenn man es nicht live gesehen hat. Also bitte nicht direkt an die Decke gehen, wenn jemand was gegen den heiligen Fermi sagt.

Ich würde auch bei einem ATi System mit 4 HD 5870, die so verbaut sind wie auf dem Bild, davon ausgehen, dass die Hitzeentwicklung nicht vernachlässigbar sein wird. Das ergibt sich aus der Natur der Sache. Also einfach mal locker und objektiv bleiben und nicht sofort in's Bashen einsteigen.

Edit:
Und um dem gleichen mal direkt ein bisschen beweiskräftiges Fotomaterial hinterherzuwerfen:
https://pics.computerbase.de/2/8/6/3/7/1-1080.1472875573.jpg
https://pics.computerbase.de/2/8/6/3/7/8-1080.3355110641.jpg

Man beachte die Kühllösung.
Also bitte, kein Grund zur Aufregung vor den bösen Ati-lern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Hatte nur Ärger mit ATI Karten und will daher keine mehr. Hat auch nichts mit Fan-Boy zu tun.

So gehts mir mit MSI und ASUS obwohl das definitiv keine schlechten Hersteller sind. Sowas passiert wohl und ich kanns verstehn.

@ Topic
Auch wenn das bestimmt nicht der primäre Zweck dieses Computers ist, würde es mich dennoch interessieren was passiert wenn man hier drauf F@H laufen lässt :-)
 
Ich schließe mich hier einigen anderen Fragern an: Weiß jemand was das für ein Gehäuse ist? Es gibt zwar einige Server/Workstationgehäuse dieser Art, aber der genaue Typ würde mich trotzdem sehr interessieren.
 
@DvP
natürlich ist der primäre Zweck Forschung. Dazu gehört auch F@H :D
Kaufen wir uns einen zusammen? :D

@Seite vorher, der die DP-Leistung vorgerechnet hat.
Irrtum. Woher weisst du die Flops-Leistung? Und du weisst schon, dass du für die DP-Leisung die Flop-Leistung nur halbieren musst. Und nicht gleich vierteln............
 
digitalangel18 schrieb:
Ich schließe mich hier einigen anderen Fragern an: Weiß jemand was das für ein Gehäuse ist? Es gibt zwar einige Server/Workstationgehäuse dieser Art, aber der genaue Typ würde mich trotzdem sehr interessieren.

evtl. jemand vor Ort der nachfragen würde? Case need!
 
LuXon schrieb:
@Seite vorher, der die DP-Leistung vorgerechnet hat.
Irrtum. Woher weisst du die Flops-Leistung? Und du weisst schon, dass du für die DP-Leisung die Flop-Leistung nur halbieren musst. Und nicht gleich vierteln............

Weil die DP-Leisung auf dem Schild in Bild Nummer 3 steht?

Edit: Für diejenigen die Fragen wie die Karten Luft bekommen.....das sieht man ebenfalls auf dem Schild.
Dort sind, ähnlich wie bei den Cypress Karten, seitliche Luftöffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Ich denke mal, dass Spenden für Kranke (kA welche Projekte gerade laufen), mit so einem Rechner und F@H genauso sinnvoll ausgegeben werden, wie für irgendwelche Tiertests...
 
Mhh... Also so richtig ersichtlich ob das nun funtkionstüchtige Karten sind, wird aus der News ja nicht.

Die Anmerkung vonwegen dass es Prototypen sind und dass man noch auf die Fermi GPUs wartet könnte auch heißen, dass das bloß Muster für Anschauungszwecke sind. Prototyp ist ein recht weit definierbarer Begriff.
Das könnte auch der Grund sein warum die keinerlei Anschlüsse haben und die Karten ansich irgendwie leer wirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@LKennedy
Das sidn Teslakarten und haben normalerweise auch keine Anschlüsse. Warum denn aucH ?
 
Mike Lowrey schrieb:
Die Information über die theoretische Leistung ist doch sehr interessant :D

2 TFlops bei 4 Grafikkarten -> 500 GFlops DP Leistung!
Keine Ahnung, wo du das herhast. Aber 4 Fermis sollten schon einiges mehr an theoretischer Leistung haben als das hier.
 
Nossi schrieb:
Man beachte die Kühllösung.
Also bitte, kein Grund zur Aufregung vor den bösen Ati-lern.

Und du bist dir sicher dass du schonmal einen Server/Workstation von innen gesehen hast?
Solch eine Kühllösung ist dort nämlich keinesfalls etwas besonderes, sondern eher Standart.
 
MysWars schrieb:
Und du bist dir sicher dass du schonmal einen Server/Workstation von innen gesehen hast?
Solch eine Kühllösung ist dort nämlich keinesfalls etwas besonderes, sondern eher Standart.

Und solch eine Kühllösung lässt wohl eher auf hohe oder niedrige Abwärme schliessen ? :rolleyes:
 
gruffi schrieb:
Keine Ahnung, wo du das herhast. Aber 4 Fermis sollten schon einiges mehr an theoretischer Leistung haben als das hier.

Haben sie nicht.
"...die Tesla C2070 mit 6 GByte bringen es demnach bei doppelter Genauigkeit auf eine Gleitkommaleistung zwischen 520 und 630 GigaFLOPS."
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Nur das die HD5870 für die Einsatzzwecke wohl gänzlich ungeeignet ist.
Siehe hier was Tesla Fermi kann und was die HD5870 wohl nicht.
https://www.computerbase.de/2009-11/nvidia-zeigt-tesla-fermi-grafikkarten/
Und wo steht das man diese Features zur Berechnung brauch?

Was die ATI Karten können kann man hier zumindest erahnen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375718#content_start
 
Edit: entweder ist ihnen das Geld ausgegangen für eine weitere oder jemand hat die geklaut
in das system sollen laut beschreibung noch 3 steckkarten passen eine oberhalb der fermis und zwei unterhalb
 
@Airbag: was in deinem link bestätigt deine haltlose und im übrigen falsche aussage, dass die HD5870 nicht annähernd so gut dafür zu gebracuhen sind, wie die fermis?

im übrigen werden für hochprezisionsberechnungen nicht die consumer-karten ala hd5xxx benutzt, sondern die workstation versionen. allerdings ist da das preisleistungsverhältnis nicht mehr so dolle.

was die fermis leisten werden bleibt noch abzuwarten. im moment hat nvidia nur in einem einzigen punkt bezüglich gpu-computing die nase vorn: in der softwareunterstützung und support bei cuda. was di hardware betrifft steht ati unangefochten da.

die prezision der nvidia karten und die inkorrekten rundungen sind derzeit ne katastrofe, wenn es um gpu-computing geht. wir werden sehen, ob das fermi besser macht.
 
Nein, auf eine generell hohe Notwendigkeit zum Kühlen der Komponenten bzw. auf eine hohe Kühlleistung, weil es im Vollausbau keinen vernünftigen Luftstrom gibt.
Wollen wir uns jetzt ernsthaft darum streiten, ob 4 untereinander geparkte High-End Grafikkarten ohne großen Spielraum für Luftfluss wohl eher heiß oder eher kühl bleiben ?
Oder können wir einfach mal im Sinne der Objektivität davon ausgehen, dass die mindestens 6 verbauten Gehäuselüfter u.a. deswegen notwendig sind, dass die Fermis bzw. Grafikkarten generell in dieser Konstellation und auf solch einem engen Raum eine gewisste Hitzeentwicklung verursachen, die im Vollausbau mit zahlreichen Festplatten, anderen Erweiterungskarten etc. nicht grade niedriger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig, sie hatt jeweils hinten und seitlich einen stromanschluss, besser wäre "entweder", "oder".
 
Zurück
Oben