News Supermicro zeigt „Supercomputer“ mit 4x Fermi

Nossi schrieb:
Nein, auf eine generell hohe Notwendigkeit zum Kühlen der Komponenten bzw. auf eine hohe Kühlleistung, weil es im Vollausbau keinen vernünftigen Luftstrom gibt.
Wollen wir uns jetzt ernsthaft darum streiten, ob 4 untereinander geparkte High-End Grafikkarten ohne großen Spielraum für Luftfluss wohl eher heiß oder eher kühl bleiben ?
Lesen bildet
wadenbeisser schrieb:
Weil die DP-Leisung auf dem Schild in Bild Nummer 3 steht?

Edit: Für diejenigen die Fragen wie die Karten Luft bekommen.....das sieht man ebenfalls auf dem Schild.
Dort sind, ähnlich wie bei den Cypress Karten, seitliche Luftöffnungen.
 
Airbag schrieb:
Das sidn Teslakarten und haben normalerweise auch keine Anschlüsse. Warum denn aucH ?

ww2warlord schrieb:
Kauf dir eine Radeon...

Hallo!? Wie wärs denn mal mit LESEN?


@ Tesla/ Radeon 5XXX Vergleiche.
Das ist ähnlich als wenn man einen I7 mit Power7 CPUs von IBM vergleicht - ziemlich sinnlos.

@ wadenbeisser
Bei Cypress Karten wie auch bei den Referenz GTX275ern wurde die Luft aber dennoch nur durch den Radiallüfter eingezogen und eben links und rechts auf den Längsseiten abgeführt. Wenn das hier auch so ist, gibts wohl schon Probleme. Wobei aber das Luft einziehen durch einen kleinen Spalt viel weniger ein Problem ist als sie dort auszublasen. Man sieht ja auch, dass da extra so ein Spalt freigelassen wurde. Diese Öffnungen gibt es bei den standard Cypress Karten nicht, bei NV aber seit der GTS 512 (gekippter Axiallüfter), wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidarius schrieb:
hat wer ne Ahnung was das fürn Case ist?

Dürfte ein SuperServer 7046GT-TRF-TC4 sein, auf der Supermicro Seite stecken da nämlich die 4 Fermis drinnen (werden in der Produktbeschreibung als 4x Nvidia Tesla C1060 GPU Cards angegeben) *guckst Du*

SC747TQ-R1400_spec.jpg


Zumindest ist ne gute Gehäusebelüftung gegeben bei den SM Gehäusen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuXon
Die Leistung für dieses System steht auf dem Typenschild.
Da dieses System 4 Karten hat sollte man die Gesamtleistung wohl Vierteln können, ist ja schließlich nur eine theoretische Angabe.
Der Wert für die HD 5780 wird aus der Leistung mit SP geteilt durch 5()auf Grund der Zusammenlegung der Recheneinheiten )entnommen.

@ gruffi
Siehe Typenschild, Supermicro wird wohl wissen was die theoretische Leistung ist.
 
DvP schrieb:
@ Tesla/ Radeon 5XXX Vergleiche.
Das ist ähnlich als wenn man einen I7 mit Power7 CPUs von IBM vergleicht - ziemlich sinnlos.

1. sind verlgeiche zwischen i7 und power7 sehr wohl sinnvoll (aus verschiedenen gründen, wie z.b. zur bestimmung der sinnhaftigkeit bestimmter anwendungsgebiete)

2. stehen die tesla und radeon 5xxx karten in dem bereich in direkter konkurenz.
 
@ Dese

Sorry, aber dein Beitrag ist ganz schön unverständlich.

@ Breeeze

Ich hab zwar auch schon ein Bild verlinkt aber darauf bin ich wieder nicht gekommen. Du hast vollkommen recht, vielleicht versucht da jemand nur die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Was ja sowohl bei CB, als auch bei uns funktioniert hat :-)
 
Ich dachts mir beim verlinken eben auch, dass die Tesla C1060 ja die alten Modelle sind :freak:

WWWWWOOOOOOLLLLLLFFFFGGGAAANNNGGGGG änder mal die News :rolleyes:
 
Nö bei mir nicht, ich hab die Tesla C1060, also nicht die von denen ;) letztens erst verpackt von daher weiß ich das es mit Sicherheit keine Fermi sind. Na okay ausschließen will ich es nicht da bei NV momentan ja gerne mal umgepackt wird ;) aber ich bin mir Recht sicher. Wie kommen eigentlich alle auf Fermi?
 
Airbag schrieb:
@LKennedy
Das sidn Teslakarten und haben normalerweise auch keine Anschlüsse. Warum denn aucH ?

Ja das sollte mittlerweile auch der Letzte verstanden haben, dass so en Karte für GPU-Berechnungen keinen DVI-Anschluß braucht :rolleyes:
Trotzdem wirken die Karten irgendwie leer wenn man sich die Slotblende anschaut. Ich würde da erwarten, dass man den Kühler sieht. Das einzige was man da erahnen kann ist ein Kondensator der in allen Karten an der gleichen Stelle sitzt.

Mittlerweile hat sich aber scheinbar eh rausgestellt, dass das keine Fermi-Karten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hat jemand an Wolfgang schon eine PM geschrieben? Die News sollten schon editiert werden, da die Bilder eindeutig nach den letzten Teslas aussehen und die neue Gigabyte Radeon 5870 mit "moderater Übertaktung" wohl die schnellste ist, die bisher angekündit wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch der Verbrauch mit den 4 Karten interessant!
Bei so einem Monster darf man sicher auch keine empfindlichen Ohren haben... ;)
 
Und Supermicro bestätigte die eigenen Angaben, wobei man aber explizit anmerkte, dass es sich um Prototypen handelt.

Das Die Prototypen noch den Alten Kühler haben, ist durchaus möglich.
Es können also durchaus 4x Fermi sein.

allerdings ist das ehr ein schlechtes Zeichen für den Fermi, die haben noch nicht einmal 4 Aktuelle Fermis, sondern nur Prototypen, ob da wirklich diesen Monat der Startschuss fällt?
Ich glaube nicht.
 
Prototypen wie die erste Karte damals XD ? Sorry aber es gibt lauffähige Fermi auf der Cebit aber sie schaffen keine 4 vollwertige GF100 Tesla an Partner wie SM zu senden? Wer´s glaubt......

So lange da kein Bild vom DIE zu sehen ist bleiben das für mich C1060 GT200 Tesla und alles andere Wunschdenken.
 
Supermicro zeigt „Supercomputer“ mit 4x Fermi
Olala, ist die neu Graka so langsam, daß die von 4x gleich einbauen müssen???
Der Stromverbrauch des Graka-Gespann + ges. PC's würde mich mal interessieren, wurde da mal nachgefragt???
 
Breeeze schrieb:
Das sind doch keine Fermi....das sind Tesla C1060. Die Fermi Tesla haben DVI und sehen auch anders aus :)

Der Ansicht bin ich auch. Dass die Prototypen den alten Kühler verwenden wage ich mehr als zu bezweifeln.
Gerade die Kühllösung ist eines der dinge die meist frühzeitig feststeht.
 
Kann man auf der Herstellerseite bewundern:

http://www.supermicro.com/products/system/4U/7046/SYS-7046GT-TRF.cfm

Da ist ein 1400W-Netzteil drin. Wenn ich mit 93 % Wirkungsgrad rechne und die 400 W für CPU und Co abziehe komme ich aber immer noch auf stolze 900 W.

Macht nach Adam Ries ca. 225 W pro Fermi. Und ca. 35 W mehr als eine 5870.

Da sollte auch ordentlich was an Grafikleistung rauskommen...:cool_alt:
 
Antimon schrieb:
Da ist ein 1400W-Netzteil drin. Wenn ich mit 93 % Wirkungsgrad rechne und die 400 W für CPU und Co abziehe komme ich aber immer noch auf stolze 900 W.

1400 - 400 sind bei mir immernoch 1000, es sei denn das im Gegensatz zur Desktop Geschichte die Eingangs- statt der Ausgangsleistung angegeben wurde.
 
Zurück
Oben