News SUPERO Pro Gaming C9Z490-PGW: Supermicro wirbt mit HEDT-Leistung im Mainstream

wern001 schrieb:
Wieso sollte das Fail sein. Wenn ich zocke hab ich keine zeit um auf RGB bling bling zu schauen.

Wer auf RGB bling bling steht ist kein ernsthafter Zocker. RGB beleuchtung ist so als würde man Rally-Steifen auf's Auto kleben und hoffen das es schneller fährt.


Mein Rechner leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und trotzdem fahre ich Kreise um dich, da gehe ich jede Wette ein. So etwas unqualifiziertes in form eines Kommentares hab ich noch nicht gesehen, darf man gar nicht drüber nachdenken.


Es soll auch Leute geben die Parallel noch andere Tätigkeiten/Hobbys ausüben und trotz all dem im jeweiligen Fachgebiet sehr qualifiziert sind.

Setzten,6
 
Supermicro macht sowas nicht, um neue Käuferschichten zu gewinnen und schon gar nicht, um der CB-Community ein ernsthaftes HEDT-Angebot zu unterbreiten - sie machen das, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Um denen ein HEDT-Angebot machen zu können bzw. die Systemhäuser nicht in Versuchung zu bringen, auf anderen grünen Wiesen zu weiden.
Das ist ein kaufmännisches Statement, das ausschließlich ein kaufmännischen Markenkommunikation geschuldet ist.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob nicht der Schaden durch einen vermeintlichen Mangel an Kompetenz größer wiegt - aber da werden sich bei Supermicro vermutlich genauso die Abteilungen wenig versöhnlich gegenüberstehen wie das in den meisten Unternehmen der Fall ist.
 
Boandlgramer schrieb:
Das ist ein kaufmännisches Statement, das ausschließlich ein kaufmännischen Markenkommunikation geschuldet ist.


Ja sicher doch. Supermicro macht 99% der Umsätze mit Server Boards. Und jetzt bedienen sie das 1% um ein kaufmännisches! Statement zu setzen. Is klar. Mich würde auch interessieren, wie Du kaufmännisch definierst. Also das einzig kaufmännische wie ich mit Supermicro ins Geschäft komme ist der Preis. Max noch eine Kulanzleistung bei Mangel. Der Rest ist Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
borizb schrieb:
So nach dem Motto "Wie kommt jemand nur dazu, etwas anderes als Ryzen als HEDT zu bewerben"

Das hast du dann aber falsch rausgelesen, denn die Frage die sich stellt, wieso wirbt man mit HEDT im Mainstream?

Ich wollte Supermicro da auch nichts absprechen, weshalb ich gesagt habe, dass die Optik nicht entscheidend ist.

Supermicro ist für seine Serverboards bekannt und ich traue ihnen viel zu, aber HEDT ist Core X und Ryzen Threadripper und nicht Core und Ryzen.

Mensch du bist aber auch empfindlich geworden mein Freund. ;)

Meld dich mal wieder.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Onkel Föhn schrieb:
... wenn Geld KEINE Rolle spielt.
Wenn ich schon lese :
"Der Vorgänger mit Z390-Chipsatz wird derzeit für rund 400 Euro angeboten"
Dann kannst mit mind. 450 € für das Board rechnen, 650 € für den 10900K plus Wasserkühlung.
Wegen 13 FPS mehr, bei 1.21 Gigawatt … ;-)

https://www.pcgameshardware.de/Core...Celsius-Package-Temperatur-laut-Test-1349961/

MfG Föhn.

Das stimmt zwar, aber für den gleichen Preis bei ähnlicher Ausstattung würde ich wohl eher zu Supermicro als zu ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI und vermutlich auch EVGA greifen ;).

Das Board ist richtig schick und braucht dazu keine üppige Gamer-Weihnachtsbeleuchtung, aber klar, mir wäre das auch zuviel Geld für ein Motherboard bzw. es würde sich für meinen Bedarf nicht lohnen.

Bis zu 250 Euro könnte ich wohl schwach werden, aber bei 400(+) Euro gibt es da kaum eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Das hast du dann aber falsch rausgelesen, denn die Frage die sich stellt, wieso wirbt man mit HEDT im Mainstream?

Ich wollte Supermicro da auch nichts ansprechen, weshalb ich gesagt habe, dass die Optik nicht entscheidend ist.

Supermicro ist für seine Serverboards bekannt und ich traue ihnen viel zu, aber HEDT ist Core X und Ryzen Threadripper und nicht Core und Ryzen.

Mensch du bist aber auch empfindlich geworden mein Freund. ;)

Meld dich mal wieder.

Liebe Grüße
Sven
Da müssen wir auch nicht einer Meinung sein, altes Haus :)

Nichts für ungut und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und SVΞN
Der sehr dicke Broadcom PLX Switch wird ein Preistreiber sein.
Bei LAN hätte man aber auch nur einen intel X550 nehmen können.

Mit der Boardausstattung kann sowieso ein SAS/SATA/NVMe fähiger HBA/RAID Controller für einen 1000€ verbaut werden, auch mal 3 oder 4 Stück oder auch mal eine dicke ASIC/FPGA Karte. Wer da noch Probleme mit Festplattenanschlüssen hat, der hat wirklich das falsche Brett gewählt.

Gut ausgestattete Bretter gibt es leider weiterhin nur bei intel LGA1151/1200 und dagegen stinkt AM4 doch mit den gewachsenen Preisen für eine rein optische Wasserkühlung ohne Hardwarevorteile für den Benutzer ab.
Leider war der Z390Vorgänger mit U.2 etwas besser ausgestattet.

Wenn AMD Komptenzen hätte und das haben die weiterhin unter Frau Su nicht, wäre der AM4 über den X570 mit PCIe x16 angebunden und der X570 als I/O Brummer würde wenigstens 42 GPP PCIe Lanes anbieten. Da kann man rund um AM4 eine Plattform aufbauen, die mindestens dem AM3+ 990FX Brettern ebenbürtig als Messlatte wäre. U.2 sucht man bei AM4 mit der Lupe, wenn man nicht das lächerliche Asus X570 WS Brett ernst nimmt, Selbst das ist deutlich schlechter zum Supermicro konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Ja sicher doch. Supermicro macht 99% der Umsätze mit Server Boards. Und jetzt bedienen sie das 1% um ein kaufmännisches! Statement zu setzen. Is klar.
Das ist nicht das erste MB von Supermicro/Supero mit einem Mainstreamsockel und es macht imho auch Sinn, es als HEDT- oder Workstation-MB zu bewerben, so können sie sich von der Masse der Gaming-MBs abheben und einen anderen Kundenkreis ansprechen, der eine WS auf dem 1200er Sockel bauen will.
 
HerrRossi schrieb:
Das ist nicht das erste MB von Supermicro/Supero mit einem Mainstreamsockel

Du verstehst da was flasch. Ich habe nicht gesagt, dass es das erste Board ist, sondern, dass es einen geringen Anteil ausmacht. Laut Geizhals ca 7 %.

@Der Nachbar Ich denke eine X550 hätte den Preis noch deutlich nach oben getrieben. Und Ich denke auch, arg viel besser als unter Frau Su hätte es AMD nicht machen können. Das war wahrlich Phoenix aus der Asche. Ich meine wäre das nichts geworden, wären sie heute pleite denke ich. Man kann durchaus bestimmt einiges kritisieren, aber ich denke sie haben die Maximum rausgeholt....

Anyway: Hast Du Erfahrungen wie gut die Supero Boards gepflegt werden? Was für ein BIOS etc? überlege auch so eines zu holen...
 
@DFFVB
Wenn ASRock mit intel X550 und IPMI für etwas über 500€ eine solche AMD Totgeburt für etwas mehr als ein halbes Jahr TR2 Unterstützung auf den Markt gebracht hat und TR2 wird leider schnell auslaufen, weil das AMD Management von HEDT und WS Unterstützung wenig Schimmer hat, wird Supermicro garantiert nicht mit dem roten AMD Fegefeuer spielen, denn selbst Tyan schaut mit den letztjährig vorgestellten TR1/2 Boards dumm aus der Wäsche, wenn AMD für seine 64 Kerner eine neue Plattform aus den Hut zaubert. Da fragt sich natürlich auch der Serverboardhersteller, ob er auf schnelle, aber auch schnell flügellahme Gaule setzen darf und die Kunden auf eben solche Langzeitunterstützung, die von Frau Su wieder schnell eingeäschert werden. Wenn AMD mit TRx40 und EPYC nichts auf die Beine bekommt, wird intel durch Langzeitsupport die Oberhand behalten und selbst die AMD AM4 Systeme müssen erstmal zuverlässig einige Jahre beim Kleinkunden laufen lernen.

Der Aufpreis für intel X Lancontroller sollte sich für Supermicro nicht so groß auswirken. Bei Supermicro gibt es durchaus Anpassungen bei den Supero Lösungen. Einige alte Lösungen hatten sogar noch IPMI drauf, eher X299, weil 1:1 aus dem WS Bereich übernommen. Das wird weniger was für Extremübertakter sein, sondern für Nutzer, die ein stabiles System mit guten BIOS benötigen. Aber das kann mit Supero weiter in der Zukunft in die Spielerecke gehen. Es reicht die Erfahrung aus dem Serversegment und ein Hersteller wird sich hier nicht die Finger verbrennen wollen, wenn sich spielende Systemintegratoren oder Admins mit Supero Lösungen Katastrophen für private Zwecke kaufen müssten und bei der nächsten Serveraufrüstung viel kritischer auf die Supermicro Mainboards schauen werden.

Ich habe letztes Jahr mit dem Supero Z390 für knapp 400€ oder dem besagten Asrock X399 geliebäugelt, aber intel und AMD haben ja alles über den CPU Haufen verworfen, intels Boardpartner noch bei dem X299 Refresh und beim Z490 ist aufgrund des alten PLX nur PCIe 3.0 möglich. Reicht zwar, aber die doppelte Bandbreite für PCIe 4.0 mit einem wohl nicht verfügbaren PLX hätte hier ruhig sein dürfen, weil das Z490 dann sehr vielfältig einsetzbar wäre. Selbst wenn es 500€+ kosten würde. Mir wäre sonst kein Board für diesen Preis bekannt, was 4 Slots so schnell anbinden kann, außer TRx40 Lösungen natürlich. Intel und seine Boardpartner hätten sich hier durchaus eine Nische schaffen können. Mehr als 8 Kerne brauche ich momentan nicht, aber soliden Mainboards bin ich nicht abgeneigt.

500€ für CPU und 500€ für ein Board könnte ich locker machen, wenn ich weiss, was ich dafür im Gegenwert erhalte und beim besagten Z490 fehlt mir so etwas wie die konsequente Umsetzung und bei AMD erst recht.

Immerhin habe ich mir schon ein Netzteil für eine dicke Plattform mit zwei EPS12V Steckern gekauft und RAM für Quad Channel Betrieb.
 
Gerade gefunden und was ich mich frage:
Ist das überhaupt besser, wenn sich dank dem PCIe Switch zb 4 GPUs die 16 CPU Lanes teilen?

Intel kann ja X8 X4 X4 und der Chipsatz bietet je nach Board 2x X4 M.2 (1x DMI und 1x Chipsatz) noch einen X4 vom Chipsatz. Dh je nach Board kann man auch ohne extra PCIe Switch 4 GPUs verbauen und wenn ich jetzt nicht total falsch liege, sollte das sogar "schneller" sein, weil man X8 X4 X4 X4 (DMI/Chipsatz) hätte. Also 20 Lanes.

Außerdem würde ja der Overhead vom PCIe Switch wegfallen. Falls es den geben sollte.

EDIT: Ok. Ich stelle gerade fest, dass es scheinbar doch kein Board gibt, das X8 X8 und X4 PCIe Slots über die CPU bedient und wenn doch, dann fehlt der X4 Slot vom Chipsatz.

Das W480 Vision W kommt fast dran, aber da haben sie komischerweise den zweiten X4 Slot mit dem Chipsatz verbunden (der durch die zweite NVMe auch direkt mal deaktiviert wird):
IMG_20210714_201454.jpg


Also das SuperMicro ist tatsächlich das einzige, wo man 4 GPUs bei Sockel 1200 verbauen kann.

Es geht übrigens um einen Unraid / Proxmox Gaming Server, wo man auch noch eine iGPU für kleinere VMs und Plex hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGPU? Dann aber nur zum transcodieren? Oder kennst Du nen Weg die samt Grafikausgang an eine VM durchzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Dann aber nur zum transcodieren?
Nein, auch 3D-Beschleunigung des Desktops. Das wird durch Intel GVT-g ermöglicht.

DFFVB schrieb:
Oder kennst Du nen Weg die samt Grafikausgang an eine VM durchzureichen?
Das kann ja nicht gehen, weil der Server selbst den Grafikausgang nutzt, aber jemand hatte die Idee einen USB3.0 DisplayLink Dock zu verwenden, weshalb ich mir schon zwei Fujitsu PR08 zum Testen gekauft habe 😁

Der Trick wäre, dass man die iGPU an die VM durchreicht und dann das Bild über DisplayLink spiegelt.

Die Tage wollte ich davon ein Video bei Youtube hochladen. Also wenn's klappt. 😅
 
Zurück
Oben