Superschneller festplatte für Multimedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

Suche eine Superschneller SSD für meinen Wohnzimmer PC.
Soll sehr schnell beim Programmstart, Hochfahren vorallem bei PowerDVD usw. sein.
Größe ca. 60GB +-

Was gibs da an auswahl ?

mfg

EDIT :_ hab derzeit eine WD Black drinnen, es soll sich sehr lohnen, budget lass ich mal offen fürs erste..

Samsung SSD 840 Pro 128 GB 5 Jahre Garantie
Plextor M5 Pro 128 GB ebenfalls 5 Jahre Garantie

Würde dir diese zwei empfehlen wennst viel wert auf Performance legst und langer Garantiezeit.
Ansonsten sind nur noch SSD´s schneller die mehr GB an Kapazität haben,... Die kosten aber auch wesentlich mehr. Die Plextor M5 Pro mit 128 GB und neuester Firmware hab ich selber.
Ist extrem schnell. Im AS SSD Benchmark 516,03 im Lesen und 306,02 Mb/s im Schreiben,... nur ein kleiner Anahltspunkt...
Die Samsung ist in etwa gleich schnell würde ich sagen... Entscheide also danach welche du billiger bekommst,...

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch aus spaß mal den ruhezustand ausprobieren.. gibt dir vielleicht noch paar sekunden schnelleren start.

[..]Beim Ruhezustand wird der Rechner vom Nutzer in einen stromlosen Zustand versetzt[..]

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem. Da meist eh nie die volle Performance ausgeschöpft wird wie es ein AS SSD Benchmark (Max Werte) anzeigt, ist auch heute noch eine SATA II Schnittstelle ausreichend für eine gute SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial m4 oder Samsung 830/840.

Sind SSD-Laufwerke, welche wesentlich schneller als HDD's sind.

Nutze doch den S4 Ruhezustand. Hierzu werden 4-8 GB extra Speicherplatz benötigt und der Schreibcache muss laufen. Vorteil des Ruhezustandes ist, dass das Programm nach Hochfahren direkt an bleibt und an der Stelle fortsetzt.

S1= PC an
S2= Nur HDD aus, CPU+GPU wird gedrosselt aber laufen weiterhin, Bildschirm aus. Verbrauch ca 20-50% geringer.

S3=HDD, Monitor, CPU, GPU, alle Laufwerke, Lüfter etc komplett aus, nur RAM und Chipsatz laufen. 12V Schiene im Netzteil ohne Strom. Stromverbrauch 3-15W. (liegt am Netzteil) Laptops halten so Wochen durch. Boot meist nur mit Tastatur oder Power-Schalter möglich. Boot ca 2-5 Sekunden. Programme bleiben offen

S4= Ruhezustand. Arbeitsspeicher wird auf HDD geschrieben und PC ausgeschaltet. Boot ca 15 Sekunden (HDD). Rechner kann vom Strom getrennt werden. Microsoft empfieht diesen Modus Nutzern vermehrt zu nutzen, da schneller als kompletter boot. Programme bleiben offen.

S4/5= Hybrider Ruhezustand. Nutzt Windows8. Treiber und Bootprogramme/dateien werden in einer Datei geschrieben. Arbeitsspeicher wird geleert und PC startet so schnell wie im Ruhezustand. PC nach Herunterfahren wieder schneller. Programme werden hier geschlossen. Dokumente müssen gespeichert werden.

S5= Herunterfahren. PC kompleet aus. Arbeitsspeicher leer und boot dauert lange ca 30-60 Sekunden. (HDD). Programme werden hier geschlossen. Dokumente müssen gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine frage unzwar, was ist der unterschied zwichen den Samsung Samsung 840 @ 64,128,256 GB Versionen und den 60,120,250 GB Versionen.

Die mit den Ungraden GB's sind wesendlich teuerer als die mit den Graden obwohl sie alle die Gleiche modellbezeichnung haben...
( Alle als Basic, ohne all in one Set )

Und ist der unterschied denn warnehmbar für nicht gamer ?
Hab noch vergessen zu erwähnen das ich Bilder im RAW Format öfters kopiere und hobbymässig mit Photoshop arbeite mit mittelgroßen bildateien...

Ja und die haben ein anderen Controller, wodurch diese weniger Speicherplatz besitzen.
Ich habe ein M4 drinne und Windows lädt ca 20 Sekunden, bis alles komplett da ist und ich kann direkt auch Programme starten. Es gibt quasi keine ladezeiten. Windows 8 startet etwa 4-5 Sekunden.

Also ich weiß noch, wie lange es früher dauerte, bis Gimp offen war. Ca 15 Sekunden. Jetzt sind es 3-4. Adobe Photoshot ca 2-3 Sekunde. iTunes ist sofort offen.

Gamingbereich ist wieder etwas anderes. Da relativiert sich die Stärke einer SSD eh nicht so besonders,... Eher zu vernachlässigen,...

Den Unterschied zwischen einer z.b 840 Pro und einer normalen 840 merkt man schon und ist auch messbar,... Inwieweit das aber im Alltagsleben zu spüren ist muss jeder für sich selbst entscheiden,... Wir reden hier meist im Sekundenbereich,...

Ich sags mal so,...
Da du noch keine SSD gewohnt bist, wirst du auch mit einer etwas langsameren SSD zufrieden sein und von der Geschwindigkeit her absolut begeistert sein,....

Ein wichtiger Aspekt ist eben auch die Garantiezeit,... 5 Jahre sind 5 Jahre, aber das muss jeder selbst eintscheiden,...

Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielendank, dann gönn ich mir mal so eine Samsung 840 Pro im BasicKit statt eine 840 als all on one kit..

mfg

Ali-Burak schrieb:
Ok Vielendank, dann gönn ich mir mal so eine Samsung 840 Pro im BasicKit statt eine 840 als all on one kit..

mfg

Ich würde auf die normale 840er setzen. Bei deinem vorgeschlagenen Mainboard hast du nur 4x SATAII. Um die Pro aber sinnvoll ausreizen zu können, wäre SATA3 notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben