Superzoom/ 300 +-

C4non

Lt. Commander
Ich hab mir ein paar Kamera angeschaut, insbesondere finde ich die Superzoom - Kamera interessant. Ein warmes/"buntes" Bild ist gewünscht und nach betrachten/Test fällt für mich zunächst die Nikon S9300 aus. Weil mich die BQ nicht überzeugt und die Bilder kühl ausfallen.

Stehengeblieben bin ich bei der Canon SX240HS - ein GPS was die 260 hat brauch ich nicht. Nun, meine Frage gibt es alternativen oder ein besseres ?

Thx

Es gibt einige Alternativen. Das hängt in erster Linie von Deinem Budget und der Größe der Kamera ab, die Du bevorzugst.

Das Vorgängermodell, die SX220/230HS macht meines Erachtens nach eine etwas bessere BQ, hat aber auch "nur" einen 14x Zoom. Und sie leidet etwas unter Farbsäumen bei starkem Kontrast in den Rändern.

Besser machen es da die Olympus SZ-Modelle. Die haben gute Optiken, vor allem die SZ-30 bzw. 31, aber hier ist das Bild leider etwas weich/breiig durch den 16MPx Sensor und Du hast keine manuellen Möglichkeiten, dafür andere interessante Features wie Fotos während des Filmens zu machen.

Wenn es ein größerer Body sein darf und das Budget nicht eingeschränkt ist, ist die Panasonic Lumix FZ-200 ein heißer Kandidat. Alternativ, weil günstiger, ist das Vorgängermodell, die FZ-150.
Ergänzung ()

Meintest Du mit 300+- zufällig das Budget? Ich hatte im ersten Moment nämlich an die Brennweite gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist 300 +/-. Richte mich an 300, kann wenn erforderlich auch mehr werden. Sagen wir mal 250-350.

Das Display von SX220/230 gefällt mir nicht.
Panasonic Lumix FZ-200 ist leider nicht hosentauglich. So in der größe des SX240 oder etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir, wenn die Nikon schon ausgefallen ist, der Blick zur SZ-30 bzw. zur neuen SZ-31.
Ist aber ein anderes Konzept, als die Canon SX240.

Ich lade gerade mal Beispielbilder der SZ-30 hoch. Kannst Du Dir gleich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, sehen alle gut aus. Wirken wie du bereits geschrieben hast, etwas weich. Nun, muss ich mich zwischen der Canon und das SZ-300 entscheiden.

Würde Dir dann aber raten die SZ-31 zu nehmen, da sie einen Touchscreen hat, den ich an der SZ-30 sehr schmerzlich vermisst habe. Der Rest ist offensichtlich recht gleich.

Zurück
Oben