Supmicro Motherboard X10SAE und PCIe SATA Controller nicht kompatibel?

boospy

Newbie
Hallo Leute, versuche vergebens in meinem gebauten Server eine PCIe SATA 2 Port Controller einzubauen. Ich bin jetzt schon beim zweiten SATAcontroller. Der erste wurde erkannt, hatte aber schon beim Formatieren der SSDs immer einen IO Error. Nun gut dann habe ich diesen Controller gekauft: http://www.amazon.de/dp/B00E0M2MW8/ref=pe_386171_38075861_TE_item Controller sofort erkannt, Betriebssystem (Debian) aufgesetzt alles super. Dann mal 4 von 8 Festplatten (on Board Controller) im Betrieb angesteckt und ZFS Raid 10 erstellt, alle super, nach nem Reboot streikte das BIOS. Das BIOS kommt nicht mal zur Festplattenauswahl, steckt man die beiden SSDs vom PCIe SATA Conroller ab, tuts wieder. Die SSDs selbst sind es nicht, es ist egal was man drann steckt. Festplatten werden dann nur mit Fragezeichen im Bios dargestellt (Bild im Anhang). Je nachdem wenn man ne Platte von dem Onboardcontroller herauszieht, wird auf einmal alles erkannt. Das ist aber auch zufällig, einmal die Platte, und einmal die andere. Ich hab natürlich auch den PCIe Steckplatz gewechselt. Ich keine Ahnung mehr was da sein kann. 2 SATA Controller hintereinander nicht kompatibel mit dem Mainboard, gibts ja nicht, jedes Billigboard könnte das verkraften.

Anscheinend solls nicht sein, versuche seit 2 Monaten nen Server zusammen zu bauen, und das nicht mit Billigteilen. Allein der RAM, 32BG kann 400 Euro waren alle Bausteine defekt (auf die wart ich heute noch), dann SATA Kabel falsch, danach der erste Controller für'n Ar... und jetzt der auch noch. naja... :)

Vielleicht kann mir wer nen Tipp geben, vorallem ist es super schwer nen normalen SATA controller zu finden, und von supermicro habe ich leider auch keinen gefunden.

lg
boospy

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    149 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

ok nach sehr langen herumprobieren habe ich nun glaub ich die Lösung. Der letzte eingebaute Controller ist exakt der selber der Onboard ist, da sind nämlich 6 Ports von Intel und 2 von ASMedia, also insgesamt 8. Die Erweiterungskarte hat da drauf die exakt gleichen 2 Ports wie onboard von ASMedia. Anscheinend tut sich das nicht gut. Supermicrosupport meinte auch ein LSI wäre optimal. Werde das dann probieren, denn ein anderer Controller der zwar jetzt nicht fürs OS passt, aber einen anderen Chip hat, wird angenommen. Sehr krass.

lg

Zurück
Oben