News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Krik schrieb:
Die Werbung in Windows 10 hat mich (neben anderen Dingen) so genervt, dass ich vor zwei Jahren zu Linux gewechselt bin. Kopf-über!
Welche Werbung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wir haben beim Rollout von Win11 in der Firma auch hunderte von Problemen an dutzenden von neuen Stinkpads von Lenovo gehabt. UND SO GUT WIE NIE DASSELBE PROBLEM! Immer alles irgend etwas anderes!
Da ist gefühlt die Produktivität für einen Monat flöten gegangen . . Vor allem natürlich auch, weil wir ja nicht die Rechte haben um etwas das wir kennen selbst beheben zu dürfen nein . .


@AYAlf
Da kannst du unsinn sagen wie du willst, aber ein Viertel von den Notebooks die wir mit Win11 in der Firma bekommen hatten haben extreme performance probleme selbst im Vergleich zu einem exakt baugleichen notebook ebenfalls mit win11 direkt daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, Brrr und gartenriese
Anfangs fand ich Windows 10 mit Explorer Patcher ganz OK. Habe nie verstanden, warum Microsoft so vehement gegen Explorer Patcher vorgegangen ist.
Das neue Startmenu mag ich immernoch nicht.
Auf meinem Spiele-PC daheim läuft noch Windows 10. Nach Weihnachten will ich den mal platt machen und mit 11 neuinstallieren.

Auf Arbeit habe ich einige Windows 10 Laptops, einen davon sogar in einer Hardwarekombi, die eigentlich mit 10 garnicht mehr gehen sollte: mit einem Ultra 5 125U. Vor 2 Wochen kamen die neuen mit Windows 11, für meine Kollegen, damit hat unsere IT noch arge Probleme. Das Treiberausrolltool von uns beißt sich wohl mit dem integrierten Treiberausrollsystem von Lenovo, zudem hat ein Bios Setting dazu geführt dass anfänglich kein boot an unseren standardisierten Arbeitsplätzen möglich war - wir haben Dell Displays mit integrierter KVM und quasi Dockingstation, sodass ich mich an jedem Display mit USB einfach anstecken kann. Blöderweise laden die neuen Laptops den USB-Networkstack im Bootprozess falsch, sodass PXE zwar eine Verbindung sieht, aber nach einer Zeit wegcrasht und zur Bootloop führt. Booten ohne USB-C Verbindung und damit ohne Netzwerkzugang geht, wenn man an den Laptop direkt Netzwerk ansteckt auch.
Da half nur PXE im BIOS abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
cuthbert schrieb:
Denn alles kann ich mit Linux leider nicht zufriedenstellend lösen (zb Fotoentwicklung).
Im ersten Moment erschlägt Darktabel einen, aber man sollte es mal testen, es lohnt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Ich bin ca. im Mai 2023 auf Win 11 umgestiegen und hatte seither damit keinerlei Probleme auf einem älteren Lenovo-Läppi, auch nicht mit der Performance. Nur ein ein Inplace Upgrade von 23H2 auf 24H2 verlangsamte die Kiste etwas. Ich werde aber in Kürze eine komplette Neuinstallation von 25H2 vornehmen. Das identische Notebook meiner Partnerin läuft noch mit Windows 10.
 
@ShiftC zu welcher Fraktion gehöre dann ich ?

Ich habe Windows 7 bis 2022 verwendet und habe mich bis zum geht nicht mehr gegen Windows 10 gewehrt. Dann wechselte ich mit murren da drauf weil ich gezwungen worden bin es zu machen .
Nun mache ich das wieder so. Verwende Windows 10 bis es nicht mehr geht. Will nicht auf Windows 11 wechseln. Neuer PC wird auch Windows 10 bekommen . Vermeide um jeden Preis Windows 11. Linux verstehe ich nix und lernen tue ich mich schwer und alte Spiele und Programme laufen nicht auf Linux. Bin auch ein Steam hasser seid dem ersten Tag 2006 als es mit half-live 2 gekommen ist. Ich habe es bis heute vermeiden. Sollte ich spiele mögen die aber Steam voraussetzen wird es entweder auf Konsole gezockt oder gleich ganz drauf verzichtet. So mein Motto. Oder per gog sofern möglich . Ich werde es weiter so machen. Von Software habe ich oft keine Ahnung ,wenn ich eine Lösung finden will Frage ich im Forum oder bin auf eine bastelllosung aus die Stunden oder Tage dauern kann bis es einigermaßen gut läuft. Optimal läuft es nie bei mir weil da Stelle ich mich teilweise sehr an.
Bin bei Software oft überfordert und manche Lösung hilft oft nicht weiter.
Das festhalten von bestimmten Sachen ist das was am stärksten bei mir festzustellen ist. Kann oft manche Sachen nicht los lassen. Aufgeben ist keine Option für mich. Auf Anraten zu wechseln wird bei mir igroniert weil ich Windows 11 Hasse. Ja das ist ein echter hass drauf. Ich mag das einfach nicht. Man müsste mich schon dazu zwingen das ich Wechsel.
Darum bin ich auch sehr spät damals zu Windows 7 gewechselt. 2011 oder 2012 dürfte es bei Windows 7 gewesen sein. Ich hing beim Wechsel also schon immer hinter her. Wenn andere das nächste wechseln dann kommt vielleicht wenn es mir gefällt es auch dazu oder auch nicht.
Mal sehen ob ich Windows 11 ganz überspringen kann. Das wäre mein nächster Rekord bei mir. Zum Glück passt das ganze auch ins Bild rein weil wenn man jetzt ein System kauft ,dann kann es mir Windows 10 umgehen. Wenn man da dann auf 10 Jahre bleiben will dann gibt es keine Probleme damit.
Irgendwann wird es keine GPU unterstützung mehr geben. Das ist mir scheisegal und warum weil es genügen GPU Leistung zu kaufen gibt wo man noch nutzen kann .
Das gute ist dank langsamer Entwicklung alles ,profitiere ich ebenso davon . Ich kann mir wahnsinnig viel Zeit lassen. Juckt den alten Games ja eh nicht .

Zu was gehöre ich ,denn ich passe zu keinem dieser Kategorien die du beschrieben hast. So wie ich macht es kaum einer .ich mache es also bewusst so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Stahlseele schrieb:
ein Viertel von den Notebooks die wir mit Win11 in der Firma bekommen hatten haben extreme performance probleme selbst im Vergleich zu einem exakt baugleichen notebook ebenfalls mit win11 direkt daneben.

Wenn es Probleme im Vergleich zu einem baugleichen Notebook gibt, liegt das aber gewiss nicht an Win11 direkt, sondern an irgendwelchen Programmen oder Nutzer-Einstellungen. Macht doch sonst keinen Sinn. Warum sollte es mit dem gleichen OS auf zwei gleichen Systemen sonst einmal Probleme geben und einmal nicht? Da kann so gut wie alles dran Schuld sein. Evtl. z.B. ein anderer Drucker(-treiber) in einer unterschiedlichen Abteilung (viele Hardware-Hersteller haben sich in der Anfangszeit nicht die Mühe gemacht, extra Treiber für Win11 zu erstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
latiose88 schrieb:
Ich habe Windows 7 bis 2022 verwendet
Und da hättest du direkt auf 11 statt auf 10 wechseln können und hättest nun Ruhe.

latiose88 schrieb:
Verwende Windows 10 bis es nicht mehr geht. Will nicht auf Windows 11 wechseln.
latiose88 schrieb:
Neuer PC wird auch Windows 10 bekommen
latiose88 schrieb:
Bin auch ein Steam hasser
latiose88 schrieb:
Von Software habe ich oft keine Ahnung
Weshalb ich denke, dass die folgende Frage
latiose88 schrieb:
Zu was gehöre ich
damit zu beantworten ist:
bike_meme.png


Du gehörst zur Gruppe derer die sich einfach nur völlig unnötig selbst das Leben schwer machen und dann beschweren wie blöd doch alles sei.

latiose88 schrieb:
alte Spiele und Programme laufen nicht auf Linux
Zeigt auch leider dein fehlendes Wissen. Viele, gerade alte, Spiele laufen durch Proton auf Linux einfacher und besser als auf Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Quidproquo77, FLCL und 2 andere
Nach Langem Rumdrücken habe ich nun doch auf Win 11 geupdatet, nur Lokales Konto und mit Win10Privacy meine bedürfnisse angepasst. Das ganze KI und MS Konto, Cloude, Telemtrie abgestellt und Läuft, Updates Deaktiviert und werden nur alle 2-3 Monaten aktualisiert wenn sie fehlerfrei sind.
So bin ich bisher zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
doch es liegt an Win11.
Die haben ALLE DASSELBE IMAGE.
Alle Standard, die Performance Probleme kam schon bevor die eigentlichen Anwender damit arbeiten und Sachen installieren konnten.
 
Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen, wie hoch der Anteil an Windows 7 Nutzern ist, die Computerbase besuchen?
 
Ich bin von Anfang an sowohl mit meinem Acer i7 Desktop, als auch mit meinem etwas schwachbrüstigeren Acer i7 Notebook zu Windows 11 Pro gewechselt, obwohl beide die Anforderungen von MS nicht erfüllten. War dank Rufus kein Problem. Auf beiden war und ist classic shell, heute open shell, installiert, so dass die Bedienung weiterhin wie unter Windows 7 funktioniert.
Bis zur aktuellen Version 25H2 hatte und habe ich keine Probleme - allerdings bin ich auch kein Gamer, sondern nutze die Rechner als IT-Freiberufler hauptsächlich für meinen Job

Nach der Installation von 25H2 auf dem Notebook wurde dieses jedoch unerträglich langsam. Daher habe ich es letzte Woche wieder auf Windows 10 Enterprise LTSC downgegradet.
Seitdem läuft auch das wieder rund :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, nach 10 Jahren auf ein neues Windows umzusteigen. Allerdings geht es gefühlt bei Windows 11 nur noch bergab, was die Softwarequalität angeht. Immer wieder kleinere Bugs, schlechteres UX, usw. Von den teilweise fehlerhaften Updates, die manchmal in den News sind, ganz zu schweigen. Man fühlt sich als Benutzer eher als Betatester. Wenn Windows 11 genauso stabil und ausgereift wäre wie Windows 10, würde ich auch wechseln. Vorausgesetzt man kann den ganzen AI-Müll deaktivieren.

Meiner Meinung nach ruht sich Microsoft darauf aus, dass die ganze Welt abhängig von Windows ist und setzt den Fokus darauf, wie man durch zweifelhafte Produkte (Recall z.B.) mehr Geld verdienen kann, anstatt dass die Software gescheit getestet und gewartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und KitKat::new()
Wieso kein Win11?
Ich möchte keinerlei KI Kram auf meinem PC, der permanent im Hintergrund mitläuft, unnötig Ressourcen belegt, all meine Daten aufzeichnet (MS Recal !) und nach Hause sendet - egal ob anonymisiert oder sonst wie. MS hat in derlei Hinsicht von mir keinerlei Vertrauen mehr, dar sich Cortana seinerzeit und bis heute die Win10 Telemetrie nicht komplett abschalten lassen, zumindest nicht mit Boardmitteln und dem Risiko, dass es nach dem nächsten Zwangsupdate wieder da ist.
Außerdem sehe ich nicht ein, wieso 100+ Dienste und Services, wovon ich die Weingesten tatsächlich brauche, permanent im Hintergrund mitlaufen sollen und Ressourcen belegen. Leistung (und beim Laptop/Handheld auch Effizienz) ist mir wichtig, Win11 ist im Gaming deswegen immer noch leicht Win10 unterlegen und bietet auf so was wie einem Asus Alley nur die Hälfte an Laufzeit verglichen mit SteamOS.
Das Win11 GUI ist auch ein deutlicher Rückschritt, da vieles mehr Klicks braucht und schwieriger zu finden ist; ich bereue es meinen Laptop zum testen auf Win11 gewechselt bin.

So lange ein Win12 nicht all diese Punkte angeht und als schlankes Betriebssystem frei von jeglicher MS Bloatware kommt, werde ich mir wohl die Mühe machen müssen und nach Win10 auf Linux umsteigen.
 
Ich verfahre nach dem Motto: Never change a running system - until you have to. Von daher werde ich das Ende der ESU-Updates abwarten. Probehalber wird auf meinem Notebook Windows 11 installiert. Da habe ich ein paar Macken. Ich denke aber, dass diese sich nicht durch eine Neuinstallation komplett beheben lassen werden.

Ansonsten gefallen mir Linux Systeme mit Rolling Releases oder LTS gut. Da gibt's keinen Zwang und wenn mal gewechselt werden muss, dann funktioniert das in der Regel reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Windows 11 hatte meiner Meinung nach nie wirklich einen Grund gehabt darauf zu wechseln.
Im Gengeteil die ganzen neuen Cloud "Features" und Onlinezwang sind für mich eher ein Grund dagegen.

Mittlerweile ist die GUI benutzbar, in den ersten Jahren war alleine die Taskleiste eine Katastrophe (erzwungene Gruppierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hauptrechner Linux. Zweitrechner MacOs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kuristina
PC: 130 € für neues Mainboard + CPU (wars mir wert nach 10 Jahren)
NB: Ersetzt durch gebrauchtes NB von der Arbeit, dann RAM, SSD ersetzt und neu installiert -> 0 €
HTPC: nur fürs Streamen, bleibt Win10. 32 GB, i7 4770
 
Fedors als Grundsystem und auf dem Server laufen dann noch 10 IOT Enterprise LTSC und 11 2024 IoT Enterprise LTSC, falls es doch mal Windows benötigt. Natürlich vollkommen legal
 
Bin auf Win11 gewechselt. Egal wie schlecht Windows ist, Linux ist leider schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben