Randnotiz schrieb:
Nützlich definitiv, doch das ist eben auch nur so ein Windows Dingen.
Android und macOS behandeln das ganze Thema auch nochmal anders.
Hier spielt eher mit herein, was man gewöhnt ist und was man gewillt ist, auch fernab von Linux vs Windows zu lernen.
Nun nur weil etwas ein Windows Dingen ist bedeutet nicht das es nicht die beste Idee überhaupt sein kann, und es jeder genau so tun sollte.
Android ist de facto wie ein Embedded System, es hat die Treiber für die Hardware welche verbaut ist und außer über USB kann man auch keine andere Hardware anschließen.
Und inzwischen ist es bei MAC's bis auf den Pro doch das selbe nur das man evl etwas über Thunderbolt anbinden könnte.
Sprich bei den Systemen kann man davon ausgehen das alle verbaute Hardware auch funktioniert und alles extern verbaute sieht man auch ohne das Gerät ein zu schalten.
Bei einem PC ist das was anderes, Linux kommt nicht selbstverständlich mit allen Treibern für alle Mainboards daher, es werden oft Dinge fehlen.
Die Treiber werden teils mangelhaft sein, Sachen werden nicht funktionieren etc pp...
Hier wäre ein Geräte Manager in dem man alle Hardware sieht welche das System erkannt hat Samt etwaigen Fehlermeldungen graphisch an einem Ort einfach genial!
Und was kann Linux lspci und lsusb evl mit UI das der output des einen der beiden commands in einem read only text edit angezeigt wird.
Da stehen noch keien fehler meldungen dabie afaik ung gibts über haupt ein lsi2c und lsspi und lsweisdergeier ?
Es wäre doch wirklich einfach nur genial nutzerfreundlich diese Infos graphisch a'la Windows angezeigt zu bekommen.
Aber nein, ist unerwünscht es könnte ja ein DAU merken welche paar obskuren mainboard geräte die keiner braucht nicht unter Linux funktionieren.
Randnotiz schrieb:
Über die ganzen Leute, die sich einen Mac zutrauen, aber bei Linux Schnappatmungen bekommen, wundere ich mich da teils auch.
Bestimmt spielt da mit rein, dass ich eben auch in dieser Tech-Blase bin, doch für ein macOS muss sich ebenfalls umgewöhnen und Dinge neu erlernen.
Ja IMHO ist macOS furchtbar und das Linux sich versucht Sachen beim Mac anstellen von Windows ab zu schauen ist eine Tragödie sondergleichen.