News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

xpad.c schrieb:
Die pauschale Aussage, man könne ohne Kernel-Level Anti-Cheat nicht online spielen, ist falsch, was gibt es da bitte zu belegen?
Du musst die ganze Konversation zwischen ihm und mir im Zusammenhang lesen. Aus dem Zusammenhang gerissen ergibt es natürlich keinen Sinn.
Leider bietet das die Forensoftware hier nicht.

highwind01 schrieb:
* Windows XP x64 hat einen anderen Kernel als das "normale" XP, nämlich NT5.2 (den auch Server 2003 hat)
** Windows 8.1 hat hingegen keinen anderen Kernel als Windows 8, es ist entsprechend keine eigentständige Version

Danke für die richtige Auflistung von Windows NT. Dieses gute/schlechte Windows Version ist einfach Blödsinn.

Die Ansicht mit dem Kernel ist interessant, denn sonst müsste man eigentlich die dreizehn Windows 10 Upgrades mit erhöhter Buildnummer hinzurechnen. Da aber Windows 11 weiterhin auf dem NT 10 Kernel basiert, wäre es damit auch keine eigenständige Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Randnotiz
Schinken42 schrieb:
Eben. Diese DAUs entscheiden eh nicht selbst und bewusst über ihr OS. Insofern ist es auch egal ob die Linux kennen.
Die haben sich auch nie bewusst für Windows entschieden.
Also muss man die erreichen, die das OS installieren.

Gut fair enough aber das sind dann diese Windows Power User auf deren wünsche die alt eingesessenen Linuxer ums verrecken nicht hören wollen.
Will man die erreichen, welche das OS installieren, muss man den Windows Power Usern entgegenkommen und Linux in deren sinne erweitern.

Hyourinmaru schrieb:
Normal sitzt da der DSL-/Kabel-/Glasfaser-Router mit seiner Firewall vor und die hat normalerweise die Schotten dicht.

highwind01 schrieb:
Wer kennt es schließlich nicht, das vollkommen realitätsnahe Alltagszenario in dem der User nicht nur vorsätzlich die Firewall deaktiviert sondern den Rechner (bzw. die VM) auch noch als exposed Host direkt ans Netz hängt!

Ich hatte ja schon lange zuvor geantwortet das es nur ein Beispiel war, aber hier mal ein Youtuber der beweisen wollte das es gar kein Problem ist Windows XP zu benutzen ohne Emulation und der dann bevor er XP mit dem Internet überhaupt verbindet aus Sicherheitsgründen die Remotefunktion deaktiviert, genau mein Humor. :D

Transkript​

4:14
Rechtsklick auf Eigenschaften bevor wir
4:16
uns mit dem Internet verbinden ist es
4:17
wirklich wichtig dass ich noch paar
4:18
Sachen deaktiv wie z.B remote
4:20
Unterstützung das sind Sachen die
4:21
deaktiv ich komplett weil ich das nicht
4:23
brauche und unter Windows XP ist
4:24
mittlerweile auch ein Sicherheitsrisiko

Das folgende Video wurde 2024 hochgeladen aber der Titel in 2025 umgeändert, vermutlich um es noch aktueller wirken zu lassen als es ist, auch schon sehr vertrauenswürdig.^^

DavidXanatos schrieb:
Will man die erreichen, welche das OS installieren, muss man den Windows Power Usern entgegenkommen und Linux in deren sinne erweitern.
Das ist doch an sich schon paradox, weil man sich dann eben bewusst für Windows oder Linux entschieden hat, weil das eine oder andere Funktionen oder Eigenschaften hat, welche einem mehr liegen.

Es ist eher relevant, Leuten zu zeigen, dass es keinen Zwang gibt, ihren PC/Laptop zu entsorgen, nur weil Windows 11 streikt und da gibt es doch einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Caramon2 schrieb:
Für Windows-Anwendungen scheint das hier empfohlene Winboat eine tolle Entwicklung zu sein:

https://fosstopia.de/windows-11-zwang-online-konten/#comment-64845

Man muss erwähnen dass nicht alle Programme damit laufen (Siemens) und dass es die gewohnten Latenzen einer VM hat. Gefühlt etwas träge. Dual Screen ist auch so ne Sache.

Wer produktive Software benötigt wird weiterhin zu Windows gezwungen.

Für Office ist das sonst ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Farrinah schrieb:
Und alle die jetzt Windows ade sagen wegen dem Kontozwang nutzen natürlich auch kein Handy, tätigen kein Online Banking und haben noch nie im Internet etwas gekauft. Hier schreiben tuen sie auch nicht als Eigene Person sondern nutzen ein CB Konto eines Bekannten. Natürlich hat auch niemand von denen eine Mail Adresse, geht ja nicht weil da muss man sich ja auch Registrieren. Und so weiter.
Mit allem Respekt, aber vieles ist doch so ziemlich Doppelmoralische Scheinheiligkeit.

Das ist doch mit Verlaub gequirlter Bockmist.

Bank Konto ist nur Geld und du kaufst den Dildo auch nicht per Bank Überweisung sondern mit Bargeld in Ladengeschäft. Oder die Medikamente in der Apotheke und sonstiges was keinen was angeht.

Androiden kann man ganz ohne google einrichten.

Darüber hinaus ist doch entscheidend was der Missbrauch eines Kontos seitens des Anbieters für ein worst case haben kann.
Wen CB sich entscheidet dir dein CB Konto zu sperren ist nichts von wert verloren. Wen sie versuchen irgendwie deine daten zu klauen da sind auch kaum persönliche daten drin,
Bei MS sieht das hingegen schon anders aus, wen sie dir dein Konto sperren und du dan nciht mehr an den bitlocker recoery key kommst, ist das schon schlimmer. Und wen sie versehentlich alle deine persönblichen daten auf one drive synchronmisieren bekommen sie auch sehr viel vertrauliches, und deren AI schickt dier vieleicht noch die bullen um 6 in der früh.

Der worst case wen der PC an der cloud hängt ist nun mal um gräsenordnungen schlimmer als was e.B. eBay mit deiner einkauf histrie für schabernack treiben könnte.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Das ist doch an sich schon paradox, weil man sich dann eben bewusst für Windows oder Linux entschieden hat, weil das eine oder andere Funktionen oder Eigenschaften hat, welche einem mehr liegen.

Nun ja und deswegen müsste Linux die relevanten Eigenschaften von Windows sich aneignen damit sich diese Menschen dann für Linux entscheiden können und dann ihre ganze Sippe mitnehmen zu Linux.

Aber wenn man shcon nach etwas so einfachem wie einem Geräte Manager für Linux fragt wird man von denen wie ein Heretiker behandelt, dabei wäre das echt nützlich.

Grimba schrieb:
Das ist schon ein großer Fortschritt!
Gerade gemessen daran, dass die 40er und 50er Karten von Jensen eigentlich nichts können, außer mit DLSS zu glänzen SCNR :D

yamaharacer schrieb:
Man muss erwähnen dass nicht alle Programme damit laufen (Siemens) und dass es die gewohnten Latenzen einer VM hat. Gefühlt etwas träge. Dual Screen ist auch so ne Sache.
Ich glaube den meisten Leuten ist bei WinBoat unbekannt, dass das ganze eigentlich nur ein fancy Interface für qemu/kvm ist.
Das Dingen kann an sich GPU passthrough, was eben für Siemens NX, wie in Deinem Beispiel, sehr sinnvoll wäre.

Allerdings ist die Einrichtung auch je nach Hardware unterschiedlich, dabei geht das ganze auch über das typische GeForce und Radeon hinaus, sondern kommt auch auf darauf an, was das Mainboard vom PC und was die CPU mitmacht.

DavidXanatos schrieb:
Aber wenn man shcon nach etwas so einfachem wie einem Geräte Manager für Linux fragt wird man von denen wie ein Heretiker behandelt, dabei wäre das echt nützlich.
Nützlich definitiv, doch das ist eben auch nur so ein Windows Dingen.
Android und macOS behandeln das ganze Thema auch nochmal anders.

Hier spielt eher mit herein, was man gewöhnt ist und was man gewillt ist, auch fernab von Linux vs Windows zu lernen.

Über die ganzen Leute, die sich einen Mac zutrauen, aber bei Linux Schnappatmungen bekommen, wundere ich mich da teils auch.
Bestimmt spielt da mit rein, dass ich eben auch in dieser Tech-Blase bin, doch für ein macOS muss sich ebenfalls umgewöhnen und Dinge neu erlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und yamaharacer
Randnotiz schrieb:
Das ist schon ein großer Fortschritt
Jepp. Es tut sich was. Ich habe persönlich die Vermutung, dass NVIDIA aktuell selbst mittelfristig mit NVK (und ggf. anderen Projekten in der Richtung) plant. Da scheint sich gerade etwas der Wind zu drehen. Kleinschrittig zwar, aber immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich planne tatsächlich auf Windows 11 upzugraden, warte aber nur das für mein Mainboard das neueste BIOS die Beta verlässt und damit ist mein PC kompatibel.

Eine Frage zum Upgrade: Ist es immer noch so wenn man mit einem lokalen Windows 10 Account upgradet, keine Anmeldung zum Windows-Account nötig ist? Heißt man landet direkt in ein Windows 11 mit lokalen Account?

heute funzt die ESU-Registrierung

Anhänge

• ESU bis2026.JPG
    ESU bis2026.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Nützlich definitiv, doch das ist eben auch nur so ein Windows Dingen.
Android und macOS behandeln das ganze Thema auch nochmal anders.

Hier spielt eher mit herein, was man gewöhnt ist und was man gewillt ist, auch fernab von Linux vs Windows zu lernen.

Nun nur weil etwas ein Windows Dingen ist bedeutet nicht das es nicht die beste Idee überhaupt sein kann, und es jeder genau so tun sollte.

Android ist de facto wie ein Embedded System, es hat die Treiber für die Hardware welche verbaut ist und außer über USB kann man auch keine andere Hardware anschließen.
Und inzwischen ist es bei MAC's bis auf den Pro doch das selbe nur das man evl etwas über Thunderbolt anbinden könnte.
Sprich bei den Systemen kann man davon ausgehen das alle verbaute Hardware auch funktioniert und alles extern verbaute sieht man auch ohne das Gerät ein zu schalten.

Bei einem PC ist das was anderes, Linux kommt nicht selbstverständlich mit allen Treibern für alle Mainboards daher, es werden oft Dinge fehlen.
Die Treiber werden teils mangelhaft sein, Sachen werden nicht funktionieren etc pp...

Hier wäre ein Geräte Manager in dem man alle Hardware sieht welche das System erkannt hat Samt etwaigen Fehlermeldungen graphisch an einem Ort einfach genial!

Und was kann Linux lspci und lsusb evl mit UI das der output des einen der beiden commands in einem read only text edit angezeigt wird.
Da stehen noch keien fehler meldungen dabie afaik ung gibts über haupt ein lsi2c und lsspi und lsweisdergeier ?

Es wäre doch wirklich einfach nur genial nutzerfreundlich diese Infos graphisch a'la Windows angezeigt zu bekommen.
Aber nein, ist unerwünscht es könnte ja ein DAU merken welche paar obskuren mainboard geräte die keiner braucht nicht unter Linux funktionieren.

Randnotiz schrieb:
Über die ganzen Leute, die sich einen Mac zutrauen, aber bei Linux Schnappatmungen bekommen, wundere ich mich da teils auch.
Bestimmt spielt da mit rein, dass ich eben auch in dieser Tech-Blase bin, doch für ein macOS muss sich ebenfalls umgewöhnen und Dinge neu erlernen.
Ja IMHO ist macOS furchtbar und das Linux sich versucht Sachen beim Mac anstellen von Windows ab zu schauen ist eine Tragödie sondergleichen.

Nach 10 Jahren ist halt mal Schluss. Wie lange soll das noch so weiter gehen. :)
Ich bin seit Release auf Windows 11 gewechselt und hab nie Probleme
Bei Windows 7 --> 10 war der Aufschrei genau so damals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und BorstiNumberOne
Ich verstehe die ganze Aufregung mal wieder nicht tbh. Sitze selbst noch an einem W10-Rechner, der für ESU registriert ist. Ein Konto habe ich schon länger. Das neue System ist jedoch noch in Planung. Wenn fertig, kann W11 gerne kommen. Q1 oder 2/26. Mal schauen.

Wir haben btw auch Kunden die bei W10 bleiben möchten, aus ganz unterschiedlichen Motiven. – Jeder wie er mag. :smokin:

DavidXanatos schrieb:
Darüber hinaus ist doch entscheidend was der Missbrauch eines Kontos seitens des Anbieters für ein worst case haben kann.
Wen CB sich entscheidet dir dein CB Konto zu sperren ist nichts von wert verloren. Wen sie versuchen irgendwie deine daten zu klauen da sind auch kaum persönliche daten drin,
Bei MS sieht das hingegen schon anders aus, wen sie dir dein Konto sperren und du dan nciht mehr an den bitlocker recoery key kommst, ist das schon schlimmer. Und wen sie versehentlich alle deine persönblichen daten auf one drive synchronmisieren bekommen sie auch sehr viel vertrauliches, und deren AI schickt dier vieleicht noch die bullen um 6 in der früh.
Ehrlich gesagt greifst du da ein paar Dinge auf, die so nicht ganz zusammenpassen.

Die DSGVO ist genau dafür da, dass Unternehmen – auch Microsoft – nicht einfach mit personenbezogenen Daten machen dürfen, was sie wollen. Jede Verarbeitung und Weitergabe muss rechtlich begründet, dokumentiert und nachvollziehbar sein. Ein Szenario, in dem Microsoft heimlich Daten ausliest und dann „die Polizei schickt“, ist schlicht unrealistisch, das wäre ein massiver Rechtsverstoß mit enormen Folgen.

Das Thema Kontosperrung hat mit Datenschutz übrigens nichts zu tun, sondern ist ein vertragliches Problem. Wer wichtige Daten wie Recovery-Keys ausschließlich in der Cloud ablegt, verlässt sich schlicht auf die falsche Stelle, das ist eher ein Thema von Datensicherung als von „Überwachung“.

Und was die „AI, die um 6 Uhr früh die Polizei schickt“ betrifft, das ist ein gern genutztes Schreckensszenario, hat aber mit der Realität wenig zu tun. Selbst wenn automatisierte Systeme etwas Auffälliges erkennen, läuft das immer über menschliche Prüfung und klar definierte rechtliche Prozesse. George Orwell darf da also gerne im Regal stehen bleiben

Man kann Microsoft vieles vorwerfen, aber ausgerechnet beim Thema Datenschutz und Datensicherheit sind sie heute eher auf der sicheren Seite. Ich denke, wenn man bedenkt welche Kunden MS bedient, können sie sich das auch nicht wirklich leisten, wenn sie in der Hinsicht nachlässig agieren.
Da haben deutlich kleinere Anbieter oder so manche App im Smartphone-Bereich ganz andere Schwachstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Unter den hunderten Distributionen
Die müssen dich ja gar nicht interessieren. Halte dich an die 3 größten und du hast alles, was du brauchst. Aber wenn Linux sowieso nix für dich ist, dann kann es dir ja auch egal sein. Muss man dann nicht immer schlechtreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Gohma, Hyourinmaru und 3 andere
Lev Arris schrieb:
Woran erkennt man, das man noch Sicherheitsupdates bekommt; am ESU teil nimmt ?
Geht das automatisch, oder muß man was machen ?
Ich bin mit einem MS-Account angemeldet.

Mein ältester PC hat noch Windows 10.
Kann nicht auf Windows 11 upgedatet werden; obwohl die Leistung des PCs vorhanden wäre.
Nur wegen dieser völlig beschränkten Hürde, die unbedingt fallen muß.

Ok, auf meine Frage hatte niemand eine Antwort.

Also das läuft nicht automatisch. Man muß sich registrieren.
Ich habe Win 10 vollständig aktualisiert, und war und bin mit einem MS-Konto angemeldet.

Nun sollte mir jetzt angeboten werden, mich für ESU zu registrieren. Wird aber NICHT ! :mad:

1760519868487.png

Wat nun ? Pech gehabt, weil nicht bis zum 14.10. registriert ?

Liegt es daran, das wir schon den 15.10. haben ? Ist es nach dem 14.10. nicht mehr möglich ?

Mein Windows 10 - PC ist gut genug für Windows 11.
Aber die Hürde von Microsoft verweigert das Upgrade. Zum kotzen ! Weg mit dieser Hürde !

Das ist der Windows 10 - PC:
Intel Core i7 4790K | EKL Alpenföhn Himalaya 2 | Asus ROG Maximus VII Hero | 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 | Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB | Antec P280 gedämmt | Enermax Revol.Xt Modular 80+ Gold 630 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
Corros1on schrieb:
Die DSGVO ist genau dafür da, dass Unternehmen – auch Microsoft
MS verstöst gegen die DSGVO: https://www.borncity.com/blog/2025/...rosoft-365-education-trackt-schueler-illegal/

Corros1on schrieb:
Und was die „AI, die um 6 Uhr früh die Polizei schickt“ betrifft, das ist ein gern genutztes Schreckensszenario, hat aber mit der Realität wenig zu tun. Selbst wenn automatisierte Systeme etwas Auffälliges erkennen, läuft das immer über menschliche Prüfung und klar definierte rechtliche Prozesse. George Orwell darf da also gerne im Regal stehen bleiben
Nein da irrst du dich, Herr Born hat hier mehr als genug fälle gesammelt:
https://www.borncity.com/blog/2025/...crosoft-kontensperren-wegen-teams-missbrauch/
https://www.borncity.com/blog/2020/08/14/microsoft-kontensperrungen-und-die-onedrive-nacktfotos/
https://www.borncity.com/blog/2020/01/10/neues-altes-problem-gesperrte-microsoft-konten/
https://www.borncity.com/blog/2014/08/25/microsoft-konten-gesperrt-und-nun/

Corros1on schrieb:
Man kann Microsoft vieles vorwerfen, aber ausgerechnet beim Thema Datenschutz und Datensicherheit sind sie heute eher auf der sicheren Seite.
Nun wie man sieht eben nicht:
https://www.borncity.com/blog/2023/...ternen-daten-ber-github-azure-cloud-speicher/
https://www.borncity.com/blog/2023/...icrosoft-azure-cloud-durch-storm-0588-teil-1/
https://www.borncity.com/blog/2023/...icrosoft-azure-cloud-durch-storm-0588-teil-2/

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, Tevur, Sennox und eine weitere Person
Zurück
Oben