News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

SavageSkull schrieb:
Dazu reicht das 8 Jahre alte Notebook im Schrank. Ja dahingehend ist es keinesfalls in Ordnung, das Microsoft für dieses Systeme kein aktuelles Betriebssystem anbietet
Wieso ist MS denn dazu verpflichtet? Wie viele Jahrzehnte kostenloser Support sollen es denn sein? Bei einer Lizenz von 35-150€? (35 oder so haben mich damals die Win8 Preview auf die Vollversion gekostet,.bei MS selbst)

Lev Arris schrieb:
Nun sollte mir jetzt angeboten werden, mich für ESU zu registrieren. Wird aber NICHT ! :mad:
Klick einfach auf weitere Informationen, dann wird der MS-link zu ESU geöffnet.

Randnotiz schrieb:
Wenn wir jetzt nur die offiziellen und damit unterstützten Wege in Betracht ziehen, warum muss ich mich um MEINEN EIGENS GEKAUFTEN COMPUTER nutzen zu können, bei Microsoft für die Betriebssystem-Installation anmelden?
Musst du nicht. Nur wenn du noch 1 Jahr lang Updates für ein 10 Jahren altes OS haben möchtest

Alphanerd schrieb:
Wieso ist MS denn dazu verpflichtet? Wie viele Jahrzehnte kostenloser Support sollen es denn sein? Bei einer Lizenz von 35-150€? (35 oder so haben mich damals die Win8 Preview auf die Vollversion gekostet,.bei MS selbst)
10 jahre ab dem datum wo die letzte lizenz verkauft wurde, also wan hat MS aufgehört windows 10 zuverkaufen und nur noch 11 verkauft hat, vor 2-3 jahren also 10 jahre ab dan also müste MS noch verpflichtet sein für das letzte windows 10 7-8 jahre sicherheits patches zu liefern
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Musst du nicht. Nur wenn du noch 1 Jahr lang Updates für ein 10 Jahren altes OS haben möchtest
Windows 10 ist nicht 10 Jahre alt er will ja kein support für Windows 1507 sondern für Winsows 22H2 welches 2022 auf den markt gebracht wurde.
MMN müste MS daher sicherheit updates bis midestens 2032 für WIndows 10 22H2 anbeiten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Lev Arris
Azeron schrieb:
Sehr schön. Unter den hunderten Distributionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...#/media/Datei:Linux_Distribution_Timeline.svg) gibts ne handvoll die auch kommerziell sind.
Und mehr Unternehmen als es Distros gibt verdienen am Support.
Ist wder schön noch unschön, es widerlegt schlicht deine Annahmen.
Azeron schrieb:
Das macht die Auswahl halt trotzdem nicht einfacher und Werbung von diesen Distributionen die du genannt hast hab ich trotzdem noch nie irgendwo gesehen und Leute die mit der Materie wirklich 0,0 zu tun haben, erst recht nicht. Das bestätigt nur das was ich gesagt habe.
Diese Leute installieren keine OS, müssen also auch nicht erreicht werden. Wie oft denn noch?
Zur Auswahl hab ich auch einiges gesagt.
Der eigentliche Punkt ist dch, dass du einfach falsch lagst mit deinen Vorstellungen von Linux und Opensource. Ich dachte halt, das könnte dich interessieren. Und, Gott bewahre, vielleicht sogar zur Revision anregen.
Aber scheinbar nicht.
Azeron schrieb:
Ja, natürlich und das mache ich auch wenn ich nicht mehr weiter weiß aber mit Windows kenne ich mich trotzdem im allgemeinen aus. Mit Linux gar nicht und ich habe auch allgemein nicht die Muße mich irgendwie mit dem Betriebsystem zu beschäftigen. Es kümmert mich nicht und deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen das irgendwem zu empfehlen oder sogar von Windows auf Linux umzustellen. Ich würde das ja aus dem Grund nicht mal bei mir machen.
Ja du. Ist auch ok.
Azeron schrieb:
Wenn ich keinen Bock mehr auf Windows habe, dann würde ich auf macOS wechseln. Damit kenne ich mich zwar auch nicht aus, da hätte ich aber aufgrund der anderen Applegeräte die ich besitze die Muße, mich damit zu beschäftigen.
Und wieder du, was immernoch ok ist.
Azeron schrieb:
Linux ist für mich keine Alternative weil es mir noch immer zu viel Bastelei ist auch wenn das bei vielen Distris nicht mehr so krass sein soll aber ich hab da halt einfach keine Lust drauf, nicht mal um mich weiter diesbezüglich zu informieren, weder bei mir noch bei anderen.
Du zum Dritten.
So viel wie an deinen Annahmen schon korrigiert werden musste, könntest du auch etwas weniger überzeugt auftreten.
Zuviel Bastelei, jaja, das erzählen viele Leute die kein Linux nutzen. Aber eben auch nur die.
Naja, ich werd mich nicht noch mehr wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Alphanerd schrieb:
Nur wenn du noch 1 Jahr lang Updates für ein 10 Jahren altes OS haben möchtest
Ich beziehe mich schon auf Windows 11, da kam ich um die Abfrage fürs Microsoft Konto nicht herum.
Nein, die Kommandozeile aufrufen, per Shift F10 war unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Alphanerd
DavidXanatos schrieb:
Gut fair enough aber das sind dann diese Windows Power User auf deren wünsche die alt eingesessenen Linuxer ums verrecken nicht hören wollen.
Will man die erreichen, welche das OS installieren, muss man den Windows Power Usern entgegenkommen und Linux in deren sinne erweitern.
Ehrlich gesagt ziemlich unkonkret. Was genau soll denen fehlen?

Davon ab ist mir diese Schwarz/Weiss-Logik zu stumpf.
Die meisten echten Power-User die ich kenne nutzen schlicht mehrere OS, für jeden Zweck das passendste. Ganz ohne Religion.
Mir ists übrigens auch Rille ob ihr Linux nutzen wollt oder nicht, ich will Niemanden überzeugen. Ich find Linux besser (offensichtlich, ich nutze es ja bei mir).
Deshalb muss das nicht jeder so sehen, aber falsche Annahmen und Behauptungen werd ich trotzdem richtigstellen, das nennt sich Information 🤷.
Alles was ich wollte war Missverwtändnisse ausräumen wie z.b. die Annahme, Linux sei wegen OpenSource nur ein Gewusel aus privaten Distros, ohne jeden kommerziellen Einsatz oder hunderte Distros müssten durchforstet werden um eine für sich zu finden.
Ich mein, ich hab mir vielleicht 4-5 angesehen und kenne sooo viele nicht. Hindert mich ja auch nicht an der Nutzung.

Wenn die Einwände korrekt sind, sag ich ja gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Sennox
Kurze Verständnisfrage: Es hieß doch die letzten Monate immer, dass man anstelle der 30 Euro auch einfach 1.000 Microsoft Rewards-Punkte einlösen kann. Allerdings wird mir diese Option nicht angeboten. Die Rechner laufen aktuell mit einem lokalen Konto und sollen das auch weiterhin... was mache ich falsch?

Randnotiz schrieb:
Ich beziehe mich schon auf Windows 11
Das Zitat in deinem Post ignoriert. MEA culpa
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Windows 10 ist nicht 10 Jahre alt er will ja kein support für Windows 1507 sondern für Winsows 22H2 welches 2022 auf den markt gebracht wurde.
Achso. Ich konnte immer nur eine Win10 Lizenz erwerben. Und bei vielen war das 22h2 mal 1507. Es ist kein neues Windows.
DavidXanatos schrieb:
MMN müste MS daher sicherheit updates bis midestens 2032 für WIndows 10 22H2 anbeiten müssen.
Dann nimm doch etwas von der Forum-Spam-Zeit und schreibe entsprechende stellen der Legislative an.

Randnotiz schrieb:
Wenn wir jetzt nur die offiziellen und damit unterstützten Wege in Betracht ziehen, warum muss ich mich um MEINEN EIGENS GEKAUFTEN COMPUTER nutzen zu können, bei Microsoft für die Betriebssystem-Installation anmelden?
Du kannst den Computer do0ch auch ohne Updates einfach weite nutzen!!
Meine Güte! Ich habe bis vor einem halben Jahr noch Windows 7 genutzt. Und Windows 10 werde ich noch einige weitere Jahre weiter nutzen, ohne Angst.

MaverickM schrieb:
Ausgenommen (fast) alles, was irgendwie eine Art Anti-Cheat hat, was quasi sämtliche MP Titel trifft. Wer also mit Freunden spielen will, kommt mit Linux u.U. nicht weit.
Hahaha. Baldurs Gate, RocketLeague, Empyrion, Civ, NoMansSky, DungeonDefenders, FallGuys, Eu4, CrusaderKings, Stellaris, Divinity 2, Grounded, Medieval Dynasty sind nur die ersten Spiele die mir einfallen die man mit Freunden unter Linux spielen kann. Das weiss ich, weil ich sie alle mit Freunden unter Linux spiele.

Also nein. Das betrifft nur sehr wenige MP Titel wie Battlefield, halt so AAAAA Titel, meist mit Riesen IngameShop, SeasonPass, Suchtmechaniken und FOMO als Spielprinzip.
Vorallem aber: PvP.
Also wenn man tatsächlich "gegen Fremde" spielen will kriegt man eher mal Probleme als wenn man "mit Freunden" spielt.
Und selbst dann nicht bei jedem Spiel, die Liste der MP Titel mit AntiCheat die nicht funktionieren ist jedenfalls weit kürzer als die, die funktionieren. Nur um hier die Vorstellung mal klar zu rücken.

Ich geb zu, wenn man unbedingt sowas wie BF6 spielen will, hilft einem das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Tevur, Sennox und 3 andere
GerryB schrieb:
Klick einfach auf weitere Informationen, dann wird der MS-link zu ESU geöffnet.
Leider klappte das nicht. Es öffnet sich dann eine Webseite. Aber registrieren wurde nicht angeboten.

mibbio schrieb:
Eventuell hilft diese Beitrag von Golem und die Forenkommentare dazu weiter. https://www.golem.de/news/supporten...-10-updates-klappt-oft-nicht-2510-201133.html

Damit habe ich es hinbekommen, das ich mich registrieren kann.

Aber geht nicht; denn dann kommt das:

1760522503985.png

Tja

Lev Arris schrieb:
Damit habe ich es hinbekommen, das ich mich registrieren kann.

Aber geht nicht; denn dann kommt das:
Man könnte fast unterstellen, die Probleme sind Absicht (oder werden zumindest bewusst nicht behoben), damit die Leute dann doch lieber auf Windows 11 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Farrinah schrieb:
Und alle die jetzt Windows ade sagen wegen dem Kontozwang nutzen natürlich auch kein Handy, tätigen kein Online Banking und haben noch nie im Internet etwas gekauft. Hier schreiben tuen sie auch nicht als Eigene Person sondern nutzen ein CB Konto eines Bekannten. Natürlich hat auch niemand von denen eine Mail Adresse, geht ja nicht weil da muss man sich ja auch Registrieren. Und so weiter.
Mit allem Respekt, aber vieles ist doch so ziemlich Doppelmoralische Scheinheiligkeit.
Nein, das nennt man Kompromisse. Die die Meisten zähneknirschend mangels Alternativen eingehen.
Ohne Online Banking und Smartphone ist halt (leider) heutzutage schwer machbar.
Ohne Windows schon eher.

CB nen Usernamen und ne Mailadresse zu geben ist auch kaum vergleichbar mit nem MS Konto, auf dem zentral die Telemetrie meines gesamten OS mit weiteren Daten zu einem Profil zusammen geführt wird.
Wenn du diesen qualitativen Unterschied nicht erkennst, erübrigt sich das Thema wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DavidXanatos, Kuristina und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
** Windows 8.1 hat hingegen keinen anderen Kernel als Windows 8, es ist entsprechend keine eigentständige Version
Das stimmt übrigens nicht.
8 / 2012 = 6.2
8.1 / 2012 R2 = 6.3

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ChrFr und Randnotiz
Windows 8.1 mit Start 8 war praktisch wie Windows 10 ab Anniversary Update 1607, schlank, schnell, stabil.

Schinken42 schrieb:
CB nen Usernamen und ne Mailadresse zu geben ist auch kaum vergleichbar mit nem MS Konto, auf dem zentral die Telemetrie meines gesamten OS mit weiteren Daten zu einem Profil zusammen geführt wird.
Welche Rolle spielt der Account in dem Fall? Die Telemetrie fließt bei Windows so oder so, egal ob da nun ein lokales Konto hintersteht, oder ein dummy MS Account namens Hans Müller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@DavidXanatos
Ehrlich gesagt greifen die verlinkten Artikel zwar einige berechtigte Themen auf, aber man sollte sie mit etwas Abstand lesen. Die Berichterstattung auf Borncity ist oft sehr polemisch formuliert und stark meinungsgefärbt.

Viele dieser Texte betonen den schlimmstmöglichen Fall oder stellen Einzelfälle so dar, als wären sie symptomatisch für Microsoft als Ganzes. Dabei wird leicht vergessen, dass bei Sicherheitsvorfällen oder internen Fehlern (wie dem Datenleck der AI-Forscher) nicht automatisch die DSGVO verletzt wurde, sondern dass solche Ereignisse überall in der IT-Branche vorkommen, auch bei Google, Apple, AWS oder Meta genauso.

Und ja, Microsoft ist nicht fehlerfrei. Aber die genannten Vorfälle zeigen eher operative Probleme oder menschliche Fehler als einen grundsätzlichen Willen zum Datenmissbrauch. Zudem unterliegt Microsoft, gerade in Europa, strengen Auflagen und Kontrollen durch Aufsichtsbehörden.

Was die Kontosperrungen angeht: Das sind in erster Linie vertragliche Themen und haben nichts mit Datenschutzrecht zu tun. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Konto gesperrt wird, aber das betrifft eher Nutzungsbedingungen und Automatisierungen, nicht die DSGVO.

Kurz gesagt: Man kann Microsoft gern kritisch sehen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Artikel auf Borncity sind kein Beweis für systematischen Rechtsbruch, sondern zeigen vor allem, dass man dort sehr gerne mit spitzer Feder gegen Microsoft schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und BorstiNumberOne
DavidXanatos schrieb:
Dann hättest du dich doch aber ganz bewusst für die Enterprise LTSC Versionen entscheiden können, die entsprechend Updates für 5 bzw. 10 Jahre je Build bekommen?

Es gibt die 22H2 aber nicht als LTSC sondern nur als Customer Build mit 2 Jahren Support, der seitens Microsoft sogar schon soweit erweitert wurde dass es bis 10/2025 reicht. Das ist seit Jahren bekannt.

Zurück
Oben