News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

BorstiNumberOne schrieb:
Das Ding wird immer bei jeder Version gedreht. (..)

Alles Kokolores diese Windows Voodoo Vorhersagen. ;)
(...) Im Jahr 2015 war Win 10 hier im Forum der Teufel, da brauch man nur mal die alten Threads dazu herausgraben. Und heute ist es der Heiland... ja der letzte gute Mohikaner der Win Betriebssysteme.
Tja wir Menschen sind eben die Goldfische des Landes 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Ne, da hab ich ehrlich gesagt selber keinen Bock drauf und wenn da irgendwas nicht geht, kann ich nicht wirklich helfen weil ich mich mit Linux wirklich überhaupt nicht auskenne und ich hab auch nicht wirklich Lust jede Kleinigkeit googeln zu müssen. Die sind mit Windows zufrieden, ich bin es auch.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du bei "richtigen" Problemen welche solche User bekommen könnten, auch im Falle von Windows googlen müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Letztendlich soll man es einfach an seinen Use Cases festmachen und dann eben nach einem PAP entscheiden.
Wird meine HW von Win 11 unterstützt und will ich im Falle des Falles mir mal nach all den Jahren doch etwas neues gönnen? Gibt es meine Software und Spiele auch für Linux/Mac? Will ich mich mit einem neuen OS befassen? Unabhängig von solchen Specials wie dem Vanguard AC, gibt es eigentlich viele kommerzielle und auch open source Software mittlerweile für Windows, Linux und Mac. Also was ich so nutze schon und wenn es sich dabei sogar noch um eine WebApp (wie zB WISO Steuer Web) handelt, ist es erst recht egal, welches OS man verwendet. Die Browser gibt es ja allesamt auch für die drei Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
rob91 schrieb:
soll das heißen ab DO ist Windows 10 plötzlich komplett unsicher, während es 1 Tag vorher noch voll sicher gewesen sein soll?
Jep, dieselbe Propaganda wird wieder losgehen wie damals als der Win7 Support beendet wurde und Win10 aktuell war.
Meine Win7 PCs laufen noch... natürlich komplett unsicher und gehackt und virenverseucht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Terrier
schneeland schrieb:
Da sollte er über kurz oder lang auftauchen. Ist bei mir allerdings auch erst vor 'ner Stunde passiert. Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1666019
Wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist, hat man dann mit 3 Klicks seine kostenlose ESU-Registrierung.
Genau so habe ich es gerade gemacht!

freshprince2002 schrieb:
Jep, dieselbe Propaganda wird wieder losgehen wie damals als der Win7 Support beendet wurde und Win10 aktuell war.
Meine Win7 PCs laufen noch... natürlich komplett unsicher und gehackt und virenverseucht etc.
Du bist halt kein Ziel aber ja, natürlich sind deine Win7 Systeme (sofern online) prinzipiell gefährdet. Es gibt halt bekannte Lücken die nie gefixt wurden oder werden.

Ist die Wahscheinlichkeit hoch, dass die bei dir genutzt werden? Nein.
Ist es das Risiko wert? Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Farrinah und Terrier
dsahm schrieb:
alles andere läuft einwandfrei und ohne Murren oder viel Aufwand.

Ausgenommen (fast) alles, was irgendwie eine Art Anti-Cheat hat, was quasi sämtliche MP Titel trifft. Wer also mit Freunden spielen will, kommt mit Linux u.U. nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ja_Ge
Und alle die jetzt Windows ade sagen wegen dem Kontozwang nutzen natürlich auch kein Handy, tätigen kein Online Banking und haben noch nie im Internet etwas gekauft. Hier schreiben tuen sie auch nicht als Eigene Person sondern nutzen ein CB Konto eines Bekannten. Natürlich hat auch niemand von denen eine Mail Adresse, geht ja nicht weil da muss man sich ja auch Registrieren. Und so weiter.
Mit allem Respekt, aber vieles ist doch so ziemlich Doppelmoralische Scheinheiligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Terrier
mynameisrudii schrieb:
Was ist denn eigentlich aus der Aussage geworden, dass Windows 10 das letzte Windows sei 😂
Für manche User ist es das, auch wenn MS es wohl anders gemeint hat^^

Ich nutze erstmal Win10 weiter, nicht weil es mir so gut gefällt, sondern weil mir Win11 noch weniger gefällt.
Interessant wird was die Leute in 12 Monaten tun werden, bis dahin wird alles andere laufen wie es ist (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
BorstiNumberOne schrieb:
Win 98 war mies
Win 98 SE war gut
Win Me war mies
Win XP war gut
Win Vista war mies
Win 7 war gut
Win 8 war mies
Win 8.1 (eigentlich ein Win 9) war gut
Win 10 wird mies
Win 11 wird wieder gut... ach nee, MS sagt ja Win 10 ist das letzte Windows.
Rechnet man die Update Versionen ein, wie 98SE und 8.1, sieht das ganze schnell anders aus.

Windows NT2000 hatten auch viele gehabt, das war ebenfalls super stabil und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Seven2758
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Dann fehlt auch: ich nutze die LTSC- Version 😉
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
Der Erste war gleich der Beste 😂😂😂
Und um ernst zu bleiben: ausser der IT-Fraktion werden die meisten Heimanwender mit Linux nicht glücklich werden, und ich spreche aus Erfahrung.
Hab es mal mit Ubuntu nach Ende von XP ausporbiert, greulich, für einen Ruhezustand stundenlang im Forum zu suchen um dann anschließend in der Konsole einen Befehl hinein zu kopieren, um dann endlich den Ruhezustand zu haben.
Mag sein, daß es sich mittlerweile ein bißchen gebessert hat, aber ich bleib lieber bei Win 10 bis zum bitteren Ende 2032.
Vielleicht gibt es da dann ja Win 12

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows 7 war mein letztes Windows.
Seit dem nutze ich Linux und werde mit Sicherheit nicht mehr zu Windows zurückkehren.
Allerdings habe ich noch nie Interesse am Spielen gehabt, was den Umstieg leichter gemacht hat.

Ich verstehe die Ablehnung gegenüber Windows 11 nicht. Nutze es schon lange auf der Arbeit und auf meinem Lenovo Legion Go und es läuft ohne Probleme. Aber das war ja bisher bei jeder neuen Vision so, dass sie zuerst abgelehnt wurde.
Ansonsten nutze ich privat jedoch schon länger MacOs

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Mein Gaming PC wird mittlerweile fast nur noch fürs SIM Racing genutzt.
Da ich immer weniger Zeit (aber auch Interesse am Gaming allgemein) habe, bleibt die Kiste vorerst bei Win 10.
Unter Linux habe ich bislang mein G29 noch nicht zum laufen gebracht.

Mein Büro PC mit Win 10 hat einen Nachfolger mit Linux bekommen.

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat aufgrund der Erfahrungen mit Win 11 auf dem Firmenlaptop Win 11 bei mir Privat Hausverbot u d kommt mir nicht auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bumba-Bobby schrieb:
thx für die Info, komisch, bei mir kommt der so:

Anhang anzeigen 1666025

Auf Updates suchen findet er nix mehr, nachdem er heute noch ein paar Sachen installiert hat.
Die Version ist:

Edition Windows 10 Education
Version 22H2
Installiert am ‎23.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6456

Das ESU Script geht nicht und er bietet mir auch keinen Link zum ESU Programm. Im Microsoft Online Konto (mit meinem Windows Edu verknüpft) kann ich auch nichts zu ESU finden.

Gibt kein ESU Link also scheiss drauf und gut ist.

edit---vielleicht kommts morgen, oder auch gar nicht ;D
bin mit dem Microsoft Konto angemeldet
Bei mir kam heute der Link zum Registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Bumba-Bobby
flaphoschi schrieb:
Am besten verkaufen. Jahrzehnte quellgeschlossene Treiber.

Warum ist das ein Problem ? Sowas wird immer wieder erwähnt .... Das ist doch total übertrieben die wenigsten interessiert das

Bin schon seit April auf Linux und möchte nicht mehr zurück. Grade auf alter und/oder schwacher Hardware merkt man, wie viel performanter das als Window läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Moritz Velten, Sennox und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
für einen Ruhezustand stundenlang im Forum zu suchen um dann anschließend in der Konsole einen Befehl hinein zu kopieren, um dann endlich den Ruhezustand zu haben.
Is nicht wahr?
Suchen, in einem öffentlichen Forum? und dann einen Befehl KOPIEREN und Enter drücken? Und erst dann lief es direkt?
Vor 20 Jahren?
Das ist ja unglaublich, Bob!

Mal im Ernst, lest ihr euch diesen Stuss eigentlich selbst mal durch? Und kommt ihr nicht auf die Idee, dass man euch wegen solchen Ergüssen in einem Computer-Forum eventuell für ein bisschen verblödet hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
BorstiNumberOne schrieb:
Das Ding wird immer bei jeder Version gedreht. Geh mal zu den Win10 Release raus, da hieß es, nur die ungeraden Versionen von Windows sind gut. Ich fixe mal Deines bzw, wie es im Jahr 2015 war:

Win 98 war mies
Win 98 SE war gut
Win Me war mies
Win XP war gut
Win Vista war mies
Win 7 war gut
Win 8 war mies
Win 8.1 (eigentlich ein Win 9) war gut
Win 10 wird mies
Win 11 wird wieder gut... ach nee, MS sagt ja Win 10 ist das letzte Windows.

Alles Kokolores diese Windows Voodoo Vorhersagen. ;)

Der mit Abstand größte "Kokolores" ist eine Liste mit Win9x zu beginnen und sie (nach ME) mit XP weiter zu führen...

Windows 9x basiert auf DOS
Windows XP basiert auf dem NT-Kernel (und das interne Versionskürzel lautet auch "NT 5.1")

Wenn überhaupt müsste die Liste (bereinigt um die Server Versionen) so aussehen:
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows NT 4.0
Windows 2000
Windows XP
Windows XP Prof. x64 *
Windows Vista
Windows 7
Windows 8 **
Windows 10

* Windows XP x64 hat einen anderen Kernel als das "normale" XP, nämlich NT5.2 (den auch Server 2003 hat)
** Windows 8.1 hat hingegen keinen anderen Kernel als Windows 8, es ist entsprechend keine eigentständige Version

Kann man übrigens auch einfach bei Wikipedia nachgucken
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT
https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS
(jeweils Liste "Chronik" auf der rechten Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Seven2758 und Randnotiz
Zurück
Oben