Randnotiz schrieb:
Wegen eines Zugpferd, sowohl auf Konsolen, als auch auf Windows-PCs.
Was bei Konsolen Zugpferd ist, ist es nicht zwingend auf dem PC. Bei GTA5 kam das Spiel erst später für PC. Mir hat zum Beispiel GTA 3 und 4 gar nicht zugesagt. Das 5er war mal bei Epic kostenlos und ich habe die Kampagne gespielt. Die war ganz nett, aber wenn stattdessen was anderes aus meiner Pile of Shame gespielt hätte, wäre es auch gut gewesen. Das wird etwas zu sehr gehyped.
fdsonne schrieb:
Ja reichen wird das bestimmt. Aber und das ist der Punkt, privat kostet Arbeitszeit abseits vom gebuchten IT Dienstleister nunmal nix.
Das heißt, privat kannst du dir sowas leisten, weil die Zeitaufwände nicht in Geld bemessen werden. Neukauf kostet soviel wie auf der Rechnung steht und keinen Cent mehr.
Interessante Ansicht. Fährst du jedes Jahr zu meiner Tante und machst ein InPlace Upgrade mit einer Rufus Version auf das aktuelle Windows 11? Bei meinem Vater und meiner Mutter auch? Und bei Bekannten, die mich auch schon gefragt haben, was sie jetzt machen sollen, nachdem das in den Nachrichten der öffentlich rechtlichen lief?
Kostet ja nichts, so deine Aussage. Sry das kostet sehr wohl was, nämlich entweder Lebenszeit, die wenn sie mir egal wäre, ich als Überstunden rein rechnerisch eben doch mit Geld bemessen kann, oder eben Zeit, die ich anders verbringen könnte, was ich höher einschätze als den Stundenlohn an der Arbeit.
Es wäre vollkommen in Ordnung, wenn es eben auch beim DAU einfach nur einen Button gibt, "hier draufdrücken um auf Windows 11 upzudaten", aber rein aus Willkür gibt es eben den Button bei älterer Hardware nicht.
Alphanerd schrieb:
Wieso ist MS denn dazu verpflichtet? Wie viele Jahrzehnte kostenloser Support sollen es denn sein? Bei einer Lizenz von 35-150€? (35 oder so haben mich damals die Win8 Preview auf die Vollversion gekostet,.bei MS selbst)
Microsoft hat rein willkürlich entschlossen, dass die Hardware plötzlich nicht mehr ausreicht. Ohne Begründung obwohl es vielen Nutzern eben doch reicht. Auch rein technisch ist das Thema fragwürdig, da es ohne die Hardware Abfrage auf der Hardware installiert werden kann und auch läuft.
Ich erwarte nicht von MS, dass sie Windows 10 in alle Ewigkeit weiter supporten, sondern dass sie ihr aktuelles Windows (von mir auch gegen Gebühr) für genau diese Hardware auch anbietet.
MaverickM schrieb:
Und Du tust ja so, als wäre das eine Minderheit an Titeln. Was nicht stimmt. Alleine deswegen, weil diese Titel von viel mehr Leuten gespielt werden als die von dir genannten Titel, die Größtenteils nur im Singleplayer gespielt werden, aber halt zufällig auch einen MP haben.
Gibt es dazu Zahlen? Ja man kann sehen, wieviele Leute Battlefield 6 spielen, aber dazu im Gegenzug Spiele die eben doch laufen?
Und es ist ja nicht so, dass Spiele pauschal nicht laufen, wenn sie einen Anti Cheat Schutz haben. Helldivers 2 hat auch einen Anti Cheat Schutz (der auch in der Kritik steht), der wunderbar unter Linux funktioniert. Ebenso Dota2 oder Counter Strike 2, Hunt Showdown, DayZ, Ark, Titanfall, Hellletloose, Enlisted etc. Das sind eben auch kompetitive Multiplayer Shooter, die eher mit Anti Cheat Tools um die Ecke kommen und die auch durchaus aktive Spielerschaft hat.
Letztlich zeigt man dem Publisher mit Verzicht auch, dass man das gerne geändert haben will, statt hörig hinterher zu rennen.