News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

prayhe schrieb:
Dass man sich nicht jedes mal wieder verrenken muss um den Accountzwang zu umgehen. Richtet man sich das Ding einmal ein und man hat seine Ruhe.
Um dann keine Nachteile haben zu müssen? Geil.

Wir drehen uns im Kreis. Ich sagte schon mehrmals, warum das nur für ein paar Informierte ne halbwegs gangbare Lösung ist. In diesem Sinne, haben wir uns wohl alles gesagt.

Schinken42 schrieb:
Ich geb zu, wenn man unbedingt sowas wie BF6 spielen will, hilft einem das nicht.

Und das ist halt der Punkt, den Du geflissentlich ignorierst. Und Du tust ja so, als wäre das eine Minderheit an Titeln. Was nicht stimmt. Alleine deswegen, weil diese Titel von viel mehr Leuten gespielt werden als die von dir genannten Titel, die Größtenteils nur im Singleplayer gespielt werden, aber halt zufällig auch einen MP haben.

Das ist eine ziemliche verzerrte Darstellung deinerseits.

DavidXanatos schrieb:
MS würde es niemals riskieren mit deinen Daten durch die Hintertür zu verschwinden das ist criminal liability
MS doch nicht nee ;)
DavidXanatos schrieb:
Das ist kein Märchen, gerade neulich wieder gelesen das Office 356 wenn man ein neues Dokument speichert immer zu erst vorschlägt es online ab zu legen, da kann es sehr einfach passieren das vertrauliche Daten wo landen wo sie nicht sollen.
Jetzt sind wir plötzlich bei Office 365? Es ging um Windows. Davon abgesehen, dass man Office 365 im Abo mit OneDrive Speicher kauft. Da ist es jetzt nicht so abwegig dass man diesen auch nutzt.
DavidXanatos schrieb:
Oder mal als Beispiel: Man muss durch eine HIV Infektion auch keine Nachteile haben, wenn man täglich Antiviralemedikamente schluckt.
Würdest du dich jetzt freiwillig infizieren?
Du vergleichst hier gerade nicht wirklich eine ernsthafte Krankheit wie HIV mit einem sch**ß Microsoft Account???? Das ist nun wirklich ein neues Level an Geschmacklosigkeit. Ohne Worte.
Schinken42 schrieb:
Ich sagte schon mehrmals, warum das nur für ein paar Informierte ne halbwegs gangbare Lösung ist.
Habe auch nie behauptet dass es für den durchschnittlichen User eine Lösung ist. Den durchschnittlichen User interessiert das Ganze Thema nämlich gar nicht und der Account wird einfach angelegt. Für technikaffine User wie hier die meisten im Forum sollte es ja hingegen kein Problem sein und spart deutlich Kopfschmerzen auf Dauer.

Randnotiz schrieb:
Wegen eines Zugpferd, sowohl auf Konsolen, als auch auf Windows-PCs.
Was bei Konsolen Zugpferd ist, ist es nicht zwingend auf dem PC. Bei GTA5 kam das Spiel erst später für PC. Mir hat zum Beispiel GTA 3 und 4 gar nicht zugesagt. Das 5er war mal bei Epic kostenlos und ich habe die Kampagne gespielt. Die war ganz nett, aber wenn stattdessen was anderes aus meiner Pile of Shame gespielt hätte, wäre es auch gut gewesen. Das wird etwas zu sehr gehyped.
fdsonne schrieb:
Ja reichen wird das bestimmt. Aber und das ist der Punkt, privat kostet Arbeitszeit abseits vom gebuchten IT Dienstleister nunmal nix.
Das heißt, privat kannst du dir sowas leisten, weil die Zeitaufwände nicht in Geld bemessen werden. Neukauf kostet soviel wie auf der Rechnung steht und keinen Cent mehr.
Interessante Ansicht. Fährst du jedes Jahr zu meiner Tante und machst ein InPlace Upgrade mit einer Rufus Version auf das aktuelle Windows 11? Bei meinem Vater und meiner Mutter auch? Und bei Bekannten, die mich auch schon gefragt haben, was sie jetzt machen sollen, nachdem das in den Nachrichten der öffentlich rechtlichen lief?
Kostet ja nichts, so deine Aussage. Sry das kostet sehr wohl was, nämlich entweder Lebenszeit, die wenn sie mir egal wäre, ich als Überstunden rein rechnerisch eben doch mit Geld bemessen kann, oder eben Zeit, die ich anders verbringen könnte, was ich höher einschätze als den Stundenlohn an der Arbeit.
Es wäre vollkommen in Ordnung, wenn es eben auch beim DAU einfach nur einen Button gibt, "hier draufdrücken um auf Windows 11 upzudaten", aber rein aus Willkür gibt es eben den Button bei älterer Hardware nicht.
Alphanerd schrieb:
Wieso ist MS denn dazu verpflichtet? Wie viele Jahrzehnte kostenloser Support sollen es denn sein? Bei einer Lizenz von 35-150€? (35 oder so haben mich damals die Win8 Preview auf die Vollversion gekostet,.bei MS selbst)
Microsoft hat rein willkürlich entschlossen, dass die Hardware plötzlich nicht mehr ausreicht. Ohne Begründung obwohl es vielen Nutzern eben doch reicht. Auch rein technisch ist das Thema fragwürdig, da es ohne die Hardware Abfrage auf der Hardware installiert werden kann und auch läuft.
Ich erwarte nicht von MS, dass sie Windows 10 in alle Ewigkeit weiter supporten, sondern dass sie ihr aktuelles Windows (von mir auch gegen Gebühr) für genau diese Hardware auch anbietet.

MaverickM schrieb:
Und Du tust ja so, als wäre das eine Minderheit an Titeln. Was nicht stimmt. Alleine deswegen, weil diese Titel von viel mehr Leuten gespielt werden als die von dir genannten Titel, die Größtenteils nur im Singleplayer gespielt werden, aber halt zufällig auch einen MP haben.
Gibt es dazu Zahlen? Ja man kann sehen, wieviele Leute Battlefield 6 spielen, aber dazu im Gegenzug Spiele die eben doch laufen?
Und es ist ja nicht so, dass Spiele pauschal nicht laufen, wenn sie einen Anti Cheat Schutz haben. Helldivers 2 hat auch einen Anti Cheat Schutz (der auch in der Kritik steht), der wunderbar unter Linux funktioniert. Ebenso Dota2 oder Counter Strike 2, Hunt Showdown, DayZ, Ark, Titanfall, Hellletloose, Enlisted etc. Das sind eben auch kompetitive Multiplayer Shooter, die eher mit Anti Cheat Tools um die Ecke kommen und die auch durchaus aktive Spielerschaft hat.

Letztlich zeigt man dem Publisher mit Verzicht auch, dass man das gerne geändert haben will, statt hörig hinterher zu rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Zahl hier äusserst bedenklich, vor allem in einem Technik-Forum:

1760539433799.png

Traurig, wenn Nutzer trotz vermeintlichem Fachwissen so agieren. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Leute, die das angeklickt haben, das auf den längerfristigen Einsatz ohne Updates beziehen, und nicht nur für eine kurze Zeit bis man sich nach Alternativen umgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und prayhe
MaverickM schrieb:
Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Leute, die das angeklickt haben, das auf den längerfristigen Einsatz ohne Updates beziehen
Doch, ich glaube schon, dass die das auch längerfristig meinen. Solange Windows 10 noch alles macht was es soll, wird man da keinen Grund sehen was zu ändern.

Vielleicht meintest du das aber auch? Dein letzter Teil sagt das Gegenteil wieder. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
MaverickM schrieb:
Und das ist halt der Punkt, den Du geflissentlich ignorierst. Und Du tust ja so, als wäre das eine Minderheit an Titeln. Was nicht stimmt.
Naja, doch. Buchstäblich. Das ist es was Minderheit bedeutet.
MaverickM schrieb:
Alleine deswegen, weil diese Titel von viel mehr Leuten gespielt werden als die von dir genannten Titel, die Größtenteils nur im Singleplayer gespielt werden, aber halt zufällig auch einen MP haben.
Ah, darauf willst du hinaus.
Rocketleague, Fall Guys, Dungeon Defender, Baldurs Gate haben alle kaum Spieler stimmt. Und wenn dann eh nur im Singleplayer.
MaverickM schrieb:
Das ist eine ziemliche verzerrte Darstellung deinerseits.
Dito.
Bin damit auch hier raus.

Schinken42 schrieb:
Rocketleague, Fall Guys, Dungeon Defender, Baldurs Gate haben alle kaum Spieler stimmt. Und wenn dann eh nur im Singleplayer.

Baldur's Gate ist in erster Linie ein Singleplayer-Titel. Ich bezweifel, dass die Mehrheit der Spieler überhaupt jemals den MP-Teil angefasst hat. Rocket League fällt natürlich aus dem Schema, ich habe auch nicht behauptet, dass alle Titel davon Singleplayer-Titel sind oder wenig gespielt werden... Das ist erneut bewusste Verzerrung meiner Worte deinerseits.

Sieh dir einfach die Spielerzahlen eines Fortnite, League of Legends, CoD oder auch Battlefields an. Das sind halt die Titel, die MP-only sind und viele Spieler haben. Nahezu jeder MP-only Titel hat eine Form von Anti-Cheat. Ein Baldur's Gate braucht keinen Anti-Cheat, weil es eh "nur" Co-Op ist...

Und natürlich ist die bloße Zahl an Titeln ohne Anti-Cheat deutlich höher, alleine schon weil viele alte Spiele gar keinen (mehr) integriert haben. Die haben aber auch nicht die Spielerzahlen...

Ob das ganze relevant ist hängt natürlich primär vom Freundeskreis oder den eigenen Vorlieben ab. Aber zu tun, das wäre alles kein Problem unter Linux ist schlichtweg nur Blauäugig bzw. schlichtweg Falsch.

Kuristina schrieb:
Vielleicht meintest du das aber auch? Dein letzter Teil sagt das Gegenteil wieder. ^^

Ja, so war das natürlich gemeint, habe den Satz mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM , die sich so verhalten und nach Denke der IT-Techniker zu Recht als Fehlverhalten kommunizieren müssen, sind oft selber Profis. Denn um die Update-Funktion endgültig abzustellen, muß man einige Tricks anwenden, die normale User niemals wissen können. Insofern entsteht dabei kein echter Schaden. Einzig vielleicht dann die Frage nach dem "Warum" für Updates, wenn jene, die sich damit auskennen, selber die Update-Funktion ausschalten? Denn gerade die sollten es ja besser wissen?

Ich werde Windows 10 bis zum Schluß nutzen, was vermutlich auch Windows 11 überdauern könnte. Mein letztes Windows-Update liegt über zwei Jahre zurück.

MaverickM schrieb:
Traurig, wenn Nutzer trotz vermeintlichem Fachwissen so agieren.
Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber mal ganz realistisch betrachtet: was denkst du, wann ein System mit Win10 tatsächlich schutzlos realen Angriffen ausgeliefert ist?

Bei der Gelegenheit würde ich mich auch für einen dokumentierten Angriff interessieren, der bei Win7 oder Win8 aufgrund ungepatchter Sicherheitslücken ermöglicht wird.

prayhe schrieb:
MS doch nicht nee ;)

Nun man muss das Risiko halt minimieren und keinen MS Account haben ist halt Problem Verhütung wenn du in den Puf gehst würdest du das auch nicht ohne Gumi machen oder?
Das Risiko ist einfach unnötig.

Die Wahl Windows nicht zu nutzen haben viele schlicht und einfach nicht.

prayhe schrieb:
Jetzt sind wir plötzlich bei Office 365? Es ging um Windows. Davon abgesehen, dass man Office 365 im Abo mit OneDrive Speicher kauft. Da ist es jetzt nicht so abwegig dass man diesen auch nutzt.

Nun Windows hat auch diesen OneDrive Client dabei der einen an jeder ecke nötigt ihn zu aktivieren.

Wenn nirgends in Griffweite ein MS Account ist ist man davor sicher sich nötigen zu lassen irgendwas ungewollt hoch zu laden/frei zu geben oder zu synchronisieren.

Schau ich habe auch mein Methanol und andere Lösungsmittel nicht in der Küche stehen sondern in einem abgesperrtem Schrank, Risiko vermeiden halt damit was passiert müssen gleich mehrere Sachen schief gehen.

Ein MS Account in Windows zu haben ist wie das Methanol neben dem Oliven Öl aufzubewahren, ein falscher griff und man hat ein massives Problem.

Wo hin gegen man sich praktisch niemals versehentlich mit einem Nutzernahmen und einem Passwort an das man sich nicht mal erinnern kann irgendwo anmelden wird.

Das ist wie mit den Lösungsmitteln zuerst muss man den schlüssel zum Schrank hohlen etc. pp...

Sicher ist nun mal sicher, und ohne MS Online Account ist man nun mal viel sicherer auch vor der eigenen Unachtsamkeit.

Falls noch jemand "zu doof" ist für die ESU Registrierung:

Ich musste noch alle verfügbaren Updates installieren, damit mir unter "Updates" angezeigt wurde, dass meine Windows Version nicht mehr unterstützt wird. Dann konnte ich auf einen Link klicken, der mich auf folgende Seite gebracht hat:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support

Was als Werbeseite für Windows 11 beginnt, enthält weiter unten den Absatz "Sie sind noch nicht bereit für einen neuen PC?" mit dem Link "Erweiterte Sicherheitsupdates erhalten". Ein Klick darauf und die Registrierung für das ESU Programm war abgeschlossen.

Ich gehöre jetzt zu den knapp 20 %, die Windows 10 mit ESU-Updates weiter nutzen. Außerhalb der ComputerBase Blase dürften noch viele PCs ohne den Updates weiterlaufen...

MaverickM schrieb:
Sieh dir einfach die Spielerzahlen eines Fortnite, League of Legends, CoD oder auch Battlefields an. Das sind halt die Titel, die MP-only sind und viele Spieler haben. Nahezu jeder MP-only Titel hat eine Form von Anti-Cheat.
Fall Guys, Rocket League und LoL laufen unter Linux. Dem stellst du Fortnite, CoD und BF entgegen.
Der Witz ist, meine Beispiele beweisen, dass MP mit Anticheat Linux gar nicht ausschliessen muss. Es liegt also an den Entwicklern.

Ich versteh schon deinen Punkt mit den Spielerzahlen. Aber es bleibt dabei, wer die paar Spiele nicht spielt, ist nicht betroffen. Und es snd eben nur ein paar Spiele. Und du wirfst mit Behauptungen um dich, die so einfsch nicht stimmen. Wie kannst du LoL als Beispiel anführen, obwohl du offensichtlich gar nicht weisst ob es läuft?
Du rätst nach Gefühl ins Blaue hinein, ist doch sinnlos so.
Du willst Linux schlechtreden. Bitte, mach das. Dann kenn aber auch deine Fakten und führ Spiele an die wirklich nicht laufen.

Nur um nochmal zu zeigen, wo wir herkamen:
MaverickM schrieb:
Und Du tust ja so, als wäre das eine Minderheit an Titeln. Was nicht stimmt.
Du hast jetzt 3 (drei) gefunden. Ich geb dir noch GTAO, dann hast du vier. Eine Mehrheit?
MaverickM schrieb:
Ausgenommen (fast) alles, was irgendwie eine Art Anti-Cheat hat, was quasi sämtliche MP Titel trifft. Wer also mit Freunden spielen will, kommt mit Linux u.U. nicht weit.
Und nur diesem Quark widerspreche ich. Mit Fakten. Mit lauter Spielen auf die diese Beschreibung zutrifft und die ich trotzdem mit Freunden unter Linux spiele.
Natürlich gibt es Titel die wegen AC nicht laufen aber wie gezeigt sind das nicht annähernd alle, weder fast noch quasi. Und auf jeden Fall eine Minderheit im buchstäblichen Sinne des Wortes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Tevur und Gohma
snoogans schrieb:
Dein Beitrag liest sich wie aus der Presseabteilung aus Redmond.
Typische Aussage wenn man keine Argumente hat. 🙄

Du könntest doch bei deinen Behauptungen einfach mal paar Fakten belegen?
Den/einen nicht existierenden allgemeinen Fehler, also das was ich hier kritisiere, kann ich schlecht belegen. Es tut für die Masse was Updates angeht, nahezu immer. Ausnahmen gibt es trotzdem, Fehler passieren und ja, Microsoft ist dort was die Fehler angeht, auch sehr vorn dabei. Nur muss das eben im Kontext erwähnt sein. Jede Rosine immer zu dramatisieren, obwohl das jeweils 99 Komma sonstwieviel % der Leute nicht tangiert, ist halt quatsch.

Da bringt es auch nix, jeden Monat aufs neue darüber zu schimpfen, dass mal wieder irgendwas nicht geht. Das tut es bei keinem anderen Fehlerfrei am Markt. Nur ist Microsoft drastisch breiter im Client PC Bereich vertreten als alle anderen Vertreter. Was zeitgleich auch bedeutet, wenn es Fehler mit bestimmten Konstellationen gibt, sind sie dort zu finden.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Das nennt sich Projektplanung. Mindestens der Projektleiter sollte über all das informiert sein.
Ist er ggf. auch, aber was bringt das, wenn andere Beteiligte der aber tausend MA davon nix wissen und ihrerseits vielleicht sogar auf Anweisung einfach machen?

Das ist doch klar dass sowas nicht 100% abfangbar ist.
Schinken42 schrieb:
Vielleicht, weil Niemand sagt, das alles immer kaputtgeht.
Es treten schlicht (zu) häufig Fehler auf.
Dass es monatliche Fehlerupdates seit Jahren gibt,(das war die Behauptung), impliziert, dass monatlich die Updates kaputt sind. Völlig Kontextfrei und ohne Einschränkung - heißt, da muss doch davon ausgegangen werden, dass es alle gleichermaßen betrifft?

Oder warum sollte dem nicht so sein? Wäre dem nur für bestimmte Konstellationen oder Gruppen oder Geräte oder sonstwas, warum wird das dann nicht dazu erwähnt?

Argumentativ ist das sehr dünn... Der der behauptet sollte den Beleg bringen. Wer also sagt, monatliche Fehlerupdates seit Jahren, muss doch auch den Anteil der Leute benennen können, die das real praktisch betrifft.
Was ICH aus meiner Erfahrung berichten kann, dass wir im Unternehmen seit Jahren keine Fehler bei WU haben, die nicht vorher belannt waren bevor man Updates breit tritt. Das wäre dem Argument oben aber arg verwunderlich, wo doch monatlich Fehlerupdates seit Jahren existieren? Aber vielleicht machen wir auch was falsch und die Updates sind wirklich so schlimm - nur wir zu doof die Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Nun Windows hat auch diesen OneDrive Client dabei der einen an jeder ecke nötigt ihn zu aktivieren.
Genau 1x beim Aufsetzen des PCs, that's it. Deine ganze Argumentation baut auf dem Trugschluss auf, dass man "an jeder Ecke" dazu gedrängt wird die Dienste des MS Kontos in Anspruch zu nehmen, was nun mal nicht der Wahrheit entspricht. Auch glaubst du zu wissen, dass deine Daten ohne Account ja sicher vor MS wären, obwohl du es letztenendes faktisch nicht wissen kannst. Wenn du MS schon derart misstraust, dann solltest du auch konsequent sein und dir deine Situation nicht schönreden. Aber das Thema hatten wir ja schon, so groß ist der Schmerz dann wohl doch nicht als das man auf freie Alternativen umsteigt. Am Ende bist du derjenige, der sich von MS abhängig macht und nicht der Nachbar Hans-Dieter, welcher der Einfachkeit halber 2-3 Dokumente in OneDrive liegen hat^^

prayhe schrieb:
Den durchschnittlichen User interessiert das Ganze Thema nämlich gar nicht und der Account wird einfach angelegt.
Ich hab jetzt hier nicht die komplette Diskussion verfolgt, wollte dazu aber noch mal was anmerken, was mich die letzten ~10 Jahre auf Arbeit (PC Reparatur, wo auch immer wieder Windows ein Thema ist) begleitet.

Seit dem Kontozwang von MS vergeht keine Woche, in der ich Rechner vor meiner Nase habe, die keine gültige MS Online-Konto Anmeldung haben. Fragt man dann nach den Zugangsdaten zum MS-Online Konto, heißt es oft nur "Kenn ich nicht, hat mein Freund/Mann/Kind/Enkel etc. eingerichtet." Oder man bekommt das Zugangskennwort für das Emailpostfach, mit der das MS Konto angemeldet worden ist. Und dass das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun hat, versteht schon die Hälfte der Kunden nicht mehr.

Die Leute geben dann einfach nur die Pin ein, die vom Bekannten/Verwandten eingerichtet wurde, ohne jemals ihr richtiges MS-Online Konto Passwort zu kennen. Spätestens im Reparaturfall kann es aber passieren, dass das richtige Passwort wichtig wird. Die PIN hilft z.B. im abgesicherten Modus kein Stück weiter. Und wenn dann auch noch Bitlocker aktiv ist (eben weil ein MS Online Konto benutzt wurde), ist man ohne gültigen Zugang zu seinem MS-Konto kurz vorm Datenverlust, denn Windows hat in seiner "Weisheit" einfach mal ohne den Anwender zu fragen, Bitlocker aktiviert. Und auch der fette Warnhinweis "Bitlocker wurde aktiviert, BITTE sichern Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel bzw. drucken diesen aus und bewahren Sie ihn sicher auf!" fehlt völlig. Er befindet sich dann im MS-Online Konto, wo man seit 5 Jahren kein Zugriff mehr hat, weil MS das Konto wegen "Nichtnutzung" gesperrt hat. Echt genial, so ein MS Online Konto.

Wenn die Leute das dann mitkriegen, werden sie zu recht mistrauisch. Ich richte ihnen dann ein lokales Konto ein und als Bonus freuen sie sich dann auch noch über das nicht mehr notwendige Eintippen des Passworts. Wer unbedingt eins haben will, kann es ja selber wieder einrichten. Ganz freiwillig und optional. Wörter, die Microsoft wohl nicht mehr kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, DavidXanatos und und tschüss
MaverickM schrieb:
Ich finde diese Zahl hier äusserst bedenklich, vor allem in einem Technik-Forum:
Warum denn? So lange diese PCs nicht am Internet hängen, kann man die doch problemlos in dem Zustand betreiben.

@prayhe

Da siehst Du nun mal wie schlimm ein Umstieg auf eine mangelhafte aber Freie alternative wäre.
Und zu "Am Ende bist du derjenige, der sich von MS abhängig macht" der Drops war schon vor 20 Jahren Gelutscht, ich habe mich vor langer zeit von win32 Kompatibilität abhängig gemacht als an die Cloud und Telemetrie noch keiner in Redmond wohl gedacht hat. Zu versuchen mir und Menschen die schon so lange in dem System hängen daraus ein Strick zu drehen ist einfach nur erbärmlich. Wir sind alle keine Hellseher, zumal selbst vor 10 Jahren war Linux noch so viel mehr ein Krampf in hintern als heute. Vor 20 jahren war es nur was für ganz besonders har gesottene die viel zu viel freizeit hatten.

Zurück
Oben