News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

so alle meine Rechner mit win 10 sind mit den kostenlosen ESUs versorgt.

Jeder hat ein extra lokales Konto + ein extra MS Konto bekommen, was "verknüpft" wird. Das lokale Konto dann nach der Aktivierung wieder abgemeldet wurden vom MS Konto, die gespeicherten Anmeldedaten wurden entfernt und es ist in den deaktiviert Status gesetzt wurden.
Die MS Konten sind hingegen mit maximalen Datenschutzeinstellungen versorgt wurden, so das die nicht so einfach verwertet werden können.

Win11 kann ja noch ein Jahr reifen ....

@Helge01 , danke für die Info.
@Schinken42 "Vermutlich" ist nie eine Antwort. Trotzdem Danke.

DavidXanatos schrieb:
Knowhow, Erfahrung und Muskelgedächtnis, dazu ein ganzen Katalog an erforderlicher Software.
Was denn für ein Muskelgedächtnis?
Wir sind hier nicht beim Kampfsport. Mit der Umstellung in Word auf Ribbon oder auf Metro hat aber keine gemeckert. Die neuen Bewegungen der Maus waren da dann also kein Thema 🤣
DavidXanatos schrieb:
Wenn du glaubst das könnte man in 3 Wochen oder auch 3 Monaten ersetzen dann bist Du des Wahnsinns!
Klar, KDE Plasma ist ja auch so grundlegend anders 👍
DavidXanatos schrieb:
Aber jeder produktive Nutzer welcher seinen PC zu mehr als nur Web Surfen und Medien konsumieren verwendet wird wohl eher Jahre brauchen, das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
Na ja, wenn da nicht mehr drinnen Steckt als Toastbrot gebe ich dir recht.

Aber die Umstellung auf Thunderbird oder LibreOffice ist jetzt kein Hexenwerk.
DavidXanatos schrieb:
Wenn Linux eine alternative zu Windows sein wollen würde und 10x so viele Ressourcen in WINE gesteckt hätte wäre das was anderes nur das OS zu wechseln ist machbar, aber den ganzen Softwarekatalog gleich mit ist eine schier unbezwingbare Mammutaufgabe.
Wo unterscheiden sich denn die Software?
VLC ist bei beiden gleich, Blender auch, Word ist auch kein Hexenwerk, die Umstellung, Darktable ist ähnlich aufgebaut wie Lightroom, aber ja, da um ein Vielfaches umfangreicher braucht es etwas mehr an Einarbeitung, aber das Muskelgedächtnis ist nicht das Thema
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Ja das ist echt ein Grund sich zu schämen eigentlich hätte mit dem ende von Windows 7 Linux an den 50% kratzen sollen.
Nochmal, Open Source ist das völlig egal.

An anderer Stelle sagte ich es bereits, ihr werdet euch noch wundern.
DavidXanatos schrieb:
Ist das nicht peinlich das das einzige was Linux zu mehr Nutzern verhelfen soll MSFT ist in dem sie Windows sabotieren bis zum geht nicht mehr?
Wieso gibt es eigentlich kein verbot das MS mitgeliefert wird beim PC kauf?
Dann sehe die Welt anders aus. Aber Geld regiert die Welt - LiMux hat das vortrefflich gezeigt
DavidXanatos schrieb:
Das ist eine ganz ganz blöde Taktik, es wäre doch so viel erfolgversprechender wenn man man den Möchtegern Windows Flüchtlingen entgegenkommen würde und die Linux UI ein gutes bisschen mehr Windows like machen würde und natürlich WINE 10x oder mehr verbessern.
Was ist an KDE nicht Windows Like? Dolphin hat ziemlich viel Ähnlichkeit zum Explorer, ist dabei aber mächtiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und prayhe
Zhenwu schrieb:
Was denn für ein Muskelgedächtnis?
Tasten kürzen z.b., und vieles andere was man ganz reflexartig mache ohne nach zu denken.
Aber ja ein Benutzer der das nicht kennt und immer über jeden schritt nachdenken muss wird das wohl nicht verstehen.

Zhenwu schrieb:
Wir sind hier nicht beim Kampfsport. Mit der Umstellung in Word auf Ribbon oder auf Metro hat aber keine gemeckert. Die neuen Bewegungen der Maus waren da dann also kein Thema 🤣

Meinst du, soweit ich mich erinnern kann war das ein riesen Thema damals, die Leute haben rebelliert links und rechts.

Zhenwu schrieb:
Klar, KDE Plasma ist ja auch so grundlegend anders 👍
Doch dazwischen liegen Welten.

Zhenwu schrieb:
Aber die Umstellung auf Thunderbird oder LibreOffice ist jetzt kein Hexenwerk.
Ich benutze bereits Thunderbird und LibreOffice das ist aber nicht von belang, weder Solidworks, Visual Studio, Altium Designer noch die Adobe Produkte laufen unter Linux.
Und mit Verlaub KiCad oder FreeCad das ist so als wenn du einem Autofahrer ein Fahrad anbieten würdest ja es hat auch Räder aber mehr auch nicht.

Zhenwu schrieb:
Wo unterscheiden sich denn die Software?
Ganz einfach sie ist eben nicht vorhanden, Solidworks, Altium Designer, Chem Office, etc pp...
Die Linux alternativen wenn überhaupt existent sind im Vergleich Schwert mangelhaft, wer damit produktiv arbeiten will wird sich so ein downgrade niemals freiwillig antun.

Zu Darktable vs. Lightroom, kann ich nichts sagen da ich eher technisch als graphisch unterwegs bin und die adobe Produkte selber nicht nutze. Aber ich wette jemand der sich wirklich mit Lightroom auskennt wird auch konkret benennen können wieso es wahrscheinlich am ende eben auch besser sein wird.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Nochmal, Open Source ist das völlig egal.
Und das ist nun mal verdammt dämlich!

Zhenwu schrieb:
Wieso gibt es eigentlich kein verbot das MS mitgeliefert wird beim PC kauf?
Dann sehe die Welt anders aus. Aber Geld regiert die Welt - LiMux hat das vortrefflich gezeigt
Glaub ich nicht, die PC hersteller können schon seid immer linux vor instalieren und das ist dan 100% gratis, das ist in jedem fall billiger als egal wie billig MS die OEM lizenzen verschenkt,
Und nein MS zahlt nicht an OEM's geld pro verkauften windows PC.

Zhenwu schrieb:
Was ist an KDE nicht Windows Like?
Alles, das Start Menu ist anders, die TaskLeiste verhält sich anders, die system steuerung ist nur rudimenter, es gibnt kein geräte manager. Der default task manager kan keine prozess prioritäten mehr vergeben.

Zhenwu schrieb:
Dolphin hat ziemlich viel Ähnlichkeit zum Explorer, ist dabei aber mächtiger...
Nein absolut nicht selbst der Verzeichnissbaum ist irgendwo versteckt.
Der einzige Linux File Manager welchen ich kenne der zu Windows Explorer ähnlich ist ist der XFE

Und nichts ist mächtiger als der Windows Explorer wenn man dem erst genug 3rd party tools eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
was stellst du dir unter einer "verhältnismäßig kurze Übergangszeit" vor?
Lässt sich schwer fest definieren, kommt ganz darauf an wie man sein System aktuell nutzt. Das "verhältnismäßig" bezieht sich dabei auf die Relation zur restlichen Lebenszeit. Wenn man noch paar Jahrhzehnte vor hat mit PCs zu arbeiten, dann macht es in den allermeisten Fällen mehr Sinn den Umstieg vorzunehmen und dafür all die restlichen Jahre Ruhe zu haben.
DavidXanatos schrieb:
Klar dein typischer DAU aus der Nachbarschaft welcher nur Chrome und VLC braucht könnte sich wohl in 3 Monaten auf Linux umstellen.
3 Monate nur für Chrome und VLC? Wat hast du für Nachbarn o.O
DavidXanatos schrieb:
Aber jeder produktive Nutzer welcher seinen PC zu mehr als nur Web Surfen und Medien konsumieren verwendet wird wohl eher Jahre brauchen, das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Und Menschen die noch arbeiten müssen haben nicht den Luxus sich für 3 Jahre ins knie schießen zu können um bei 0 an zu fangen.
Du fängst ja eben nicht bei Null an. Woher kommt diese Annahme? Diese "produktiven" Dinge laufen doch eh immer mehr über den Browser. Zudem gibt es sehr oft auch 1:1 die selbe Software unter Linux. Jemand der vorher mit Davinci am cutten war kann dies auch unter Linux tun. Dass Tools wirklich grundlegend anders funktionieren ist eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Zhenwu
DavidXanatos schrieb:
Tasten kürzen z.b., und vieles andere was man ganz reflexartig mache ohne nach zu denken.
Aber ja ein Benutzer der das nicht kennt und immer über jeden schritt nachdenken muss wird das wohl nicht verstehen.
Die Tastenkürzel sind an vielen Stellen identisch. Das aber Anwendung A andere Kürzel hat wie Anwendung B ist auch unter Windows so.
DavidXanatos schrieb:
Meinst du, soweit ich mich erinnern kann war das ein riesen Thema damals, die Leute haben rebelliert links und rechts.
Ist doch super, dann wäre das Thema ja vom Tisch. Wenn man WILL dann klappt die Umgewöhnung. Okay, ich gebe es zu, bei MS hat es nie was mit wollen zu tun, immer was mit Zwang
DavidXanatos schrieb:
Doch dazwischen liegen Welten.
Stimmt, das neue verkorkste und 10-mal geänderte Startmenü ist eins der Dinge. Ob das aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.
DavidXanatos schrieb:
Ich benutze bereits Thunderbird und LibreOffice das ist aber nicht von belang, weder Solidworks, Visual Studio, Altium Designer noch die Adobe Produkte laufen unter Linux.
Und mit Verlaub KiCad oder FreeCad das ist so als wenn du einem Autofahrer ein Fahrad anbieten würdest ja es hat auch Räder aber mehr auch nicht.
Aber jetzt verlassen wir den Bereich, um den es hier ja eigentloch die ganze Zeit geht, der 0815 User...
DavidXanatos schrieb:
Zu Darktable vs. Lightroom, kann ich nichts sagen da ich eher technisch als graphisch unterwegs bin und die adobe Produkte selber nicht nutze. Aber ich wette jemand der sich wirklich mit Lightroom auskennt wird auch konkret benennen können wieso es wahrscheinlich am ende eben auch besser sein wird.
Ich verwende beides. Wie gesagt, bedienung ist sehr ähnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und prayhe
DavidXanatos schrieb:
2025-10-15_21-39.png

Aber ja, sicher es gibt Programme die nicht unter Linux laufen, genauso wie es Programme gibt die nicht unter Windows laufen. Nutze was du brauchst oder willst.

DavidXanatos schrieb:
Tastenkürzel lernt man, gewöhnt sich an sie... Das ist kein Alleinstellungsmerkmal irgendeines Produktes.

Aber tu doch bitte jetzt nicht auch so, als wenn es nur Nutzer gäbe die diese Programme nutzen müssten. Was du schreibst kommt zumindest bei mir so an als wenn du ausdrücken willst, das keiner Linux nutzen könne weil ein paar Programme auf die Leute (wenige) und bei weitem nicht alle angewiesen sind nicht unter Linux laufen.

dabei würden bestimmt einige der Programme dann mit Windboat und co funktionieren (winboat war ja nur die letzte Sau, die durch Dorf getrieben wurde.)

Mach doch bitte nicht so eine Verallgemeinerung. Du kannst Linux wegen den Programmen die du aufgezählt hast nicht nutzen, einige andere Nutzer der Programme auch nicht. Das ist auch schon ende der Geschichte. viele Nutzer können auf Linux umsteigen und sich umgewöhnen. Wenige werden es machen. Ist eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@Alexander2 ich sag's ungern, aber Visual Studio und Visual Studio Code sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Dass ersteres für Linux portiert wird ist aus naheliegenden Gründen ziemlich unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Es ist halt das Pendant zu XCode bei Apple, wenn du so willst, also DIE Standardentwicklungsgebung zur Entwicklung von Software für die jeweilige Plattform vom Hersteller selbst, in diesem Fall für Windows von Microsoft.

MaverickM schrieb:
Ich finde diese Zahl hier äusserst bedenklich, vor allem in einem Technik-Forum:

Anhang anzeigen 1666217

Traurig, wenn Nutzer trotz vermeintlichem Fachwissen so agieren. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Leute, die das angeklickt haben, das auf den längerfristigen Einsatz ohne Updates beziehen, und nicht nur für eine kurze Zeit bis man sich nach Alternativen umgesehen hat.
Was soll schon passieren? Nutze mein PC nur für Gaming und Surfen, Katzenvideos auf Youtube anschauen usw, und Online Banking. Kostenpflichtige Virenschutz+ Firewall schützt auch. Nicht jeder im CB Forum ist ITler. Mein Laptop aus 2012 mit Windows 8.1 geht auch noch ans Netz wenn ich den mal einschalte, nutze ihn eigentlich nur noch für mein Auto, Fehlerspeicher auslesen, Servicehistory schreiben usw, als mal Command&Conquwr Remastered, ist nicht Virenverseucht, selber Schuld wenn man sich auf Schmuddelseiten rumtreibt und auf irgendwelchen Warez Plattformen. Das Supportende von Win10 ist nur für Unternehmen relevant, als Käschual wo Battlefield spielt und Katzenvideos anschaut und mal was bei eBay bestellt ist das keine Gefahr.

Hyourinmaru schrieb:
So ziemlich jede Tech-Firma geiert doch aktuell auf KI, da sollte sowas für die Anti-Cheat-Entwickler doch auch machbar sein.
Hab grad bei VAC gelesen, das die da mit KI Untestützung arbeiten. also ja, der ein oder andere macht das bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Rote Rose schrieb:
Ich bin zufrieden mit Windows 11.
genosse, sie nutzen ein system vom imperialistischen grosskapitalisten?!

Rote Rose schrieb:
Und dann nennen die das „frei“. Frei, außer du kommst aus Russland. Dann werden Entwickler gerne mal gesperrt.
nein, nicht weil man aus russland kommt. weil man verbindungen zum russischen staat hat oder weil man für firmen auf der sanktionsliste arbeitet.

Also Ich lebe noch und die anderen Windows 10 Benutzer auch noch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und piepenkorn
Ranayna schrieb:
Firmenkunden koennen mehr als ein Jahr ESU buchen. Kostet im ersten Jahr 61$ pro Geraet, im zweiten und dritten Jahr verdoppelt sich das jeweils. Wird also richtig teuer.
verstehe ich das recht, dass durch ESU weiterhin die Sicherheit gewährleistet bleibt und somit eine Migration auf Windows 11 um paar Monate hinausgezögert werden könnte? Insbesondere, wenn nur 1 Gerät betrieben wird.

Wie verhält sich das eigentlich für eine Single Windows 10 Pro Version? Die hat ja gar keine Volumenlizenz gehabt. Die Lizenz kam mit dem Laptop.

rob91 schrieb:
verstehe ich das recht, dass durch ESU weiterhin die Sicherheit gewährleistet bleibt und somit eine Migration auf Windows 11 um paar Monate hinausgezögert werden könnte? Insbesondere, wenn nur 1 Gerät betrieben wird.
Das ist die Idee dahinter, ja. Tatsächlich gilt einmal aktiviertes ESU aber wohl für bis zu 10 Geräte.
rob91 schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich für eine Single Windows 10 Pro Version? Die hat ja gar keine Volumenlizenz gehabt. Die Lizenz kam mit dem Laptop.
Ich denke nicht, dass das was ausmacht. Damit sollte das auch gehen, ist doch ne normale Lizenz. Sonst müsste man ja Gegenteiliges in den Vorraussetzungen zu lesen finden.

Grimba schrieb:
Das ist die Idee dahinter, ja. Tatsächlich gilt einmal aktiviertes ESU aber wohl für bis zu 10 Geräte.

Ich denke nicht, dass das was ausmacht. Damit sollte das auch gehen. Sonst müsste man ja Gegenteiliges in den Vorraussetzungen zu lesen finden.
wie würde das dann genau ablaufen. Ich würde es gerne auf einem Laptop ohne MS Konto-Zwang machen. Kann ich da direkt aus dem System heraus ESU kaufen oder kann ich schon vorher eine Art Code kaufen?

Zurück
Oben