News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

So nun habe ich es auch ^^

Und es nervt mich nach 10 min schon :D

Anhänge

• PXL_20251015_154953181.jpg
    PXL_20251015_154953181.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
sehe ich irgendwas fundamental falsch, wenn ich die 31€ für einen Rechner mit Windows 10 zahlen möchte, damit lokales Konto erhalten bleibt und nicht ständig der 2. Nutzer (der mit MS-Konto) aufgerufen wird? Ist nicht für mich, sondern Bekannte. Die Person wird nicht dauernd wechseln, um Updates zu empfangen. Es muss schon etwas automatisierter ablaufen.

CrimsoN3.0 schrieb:
So nun habe ich es auch ^^

Und es nervt mich nach 10 min schon :D
Es nervt dich schon ohne das es überhaupt ein Problem gibt ? ... Ohh kee :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SweetOhm
anexX schrieb:
Es nervt dich schon ohne das es überhaupt ein Problem gibt ? ... Ohh kee :freaky:
Ich kann es nachvollziehen. Wenn man produktiv arbeiten will, um Geld zu verdienen, dann können Updates mit mehreren Neustarts nerven :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Otacu
Sebbi schrieb:
so alle meine Rechner mit win 10 sind mit den kostenlosen ESUs versorgt.

Jeder hat ein extra lokales Konto + ein extra MS Konto bekommen, was "verknüpft" wird. Das lokale Konto dann nach der Aktivierung wieder abgemeldet wurden vom MS Konto, die gespeicherten Anmeldedaten wurden entfernt und es ist in den deaktiviert Status gesetzt wurden.
Die MS Konten sind hingegen mit maximalen Datenschutzeinstellungen versorgt wurden, so das die nicht so einfach verwertet werden können.

Win11 kann ja noch ein Jahr reifen ....
Beachte aber, dass du dich regelmäßig mit dem verknüpften MS Konto anmelden solltest, um den ESU-Status zu behalten, sonst wird der nach 60 Tagen zurückgezogen und du musst die Registrierung nochmal von vorne machen (und hoffen dass es geht): https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und rob91
anexX schrieb:
Das Kontextmenü ist absolut hass

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
SaltyDog schrieb:
Beachte aber, dass du dich aber regelmäßig mit dem verknüpften MS Konto anmelden um den ESU-Status zu behalten, sonst wird der nach 60 Tagen zurückgezogen und du musst nochmal die Registrierung von vorne machen (und hoffen dass es geht): https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates
aus dem Grund überlege ich, ob es nicht besser wäre die 31€ einfach zu bezahlen. Natürlich nur bei 1 Gerät.

Wenn immer mal wieder der XP-Vergleich angestellt wurde, wird man sehen, ob der Windows 10 Support tatsächlich nächstes Jahr endet. XP kam offiziell auf 14 Jahre. Und über den Embedded POS Workaround haben sich die letzten XP-Verfechter Updates bis 2019 besorgt.

So träge und teilweise auch verständlich wechselunwillig gerade viele Privatanwender, aber vor allem Unternehmen sind, könnte Windows 10 auch noch ein paar Jährchen vor sich haben.

snoogans schrieb:
Warum nutzt du nicht das Skript und verzichtest auf den Kontozwang?
weil das ein Rechner ist, wo ich ungern Fremdsoftware ausführen will. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz welches Skript gemeint wird.

Zudem:

UPDATE 2025-10-12:

• Enrollment without Microsoft account is not possible anymore as of 2025-10-08

Scheinbar hat Microsoft das ausgehebelt. Wie immer, wer zu spät kommt, bestraft das Leben.

rob91 schrieb:
aus dem Grund überlege ich, ob es nicht besser wäre die 31€ einfach zu bezahlen. Natürlich nur bei 1 Gerät.
Melde dich doch einfach 1x im Monat am/nach Patchday mit dem MS Account in Windows an und führe mit dem die Updates durch. Ich hatte die Idee, habe aber aktuell das Problem dass bei dem neuen Account trotz Adminrechten keinerlei ESU-Registrierung angezeigt wird. Dauert evtl. noch oder der Account muss längere Zeit aktiv sein.

Die 31,49€ ist natürlich das einfachste ohne diesen ganzen Hirnf*ck. Und mal ehrlich (auch wenn ich Prügel bekomme): Den Preis finde ich fair auch wenn es M$ ist. Das sind 2,64€ im Monat und nicht die Welt wenn ich sehe was man sonst so das Fenster rauswirft.
Btw: Kann man die gekaufte ESU-Lizenz nicht auf bis zu 9 weiteren Geräten verwenden?

prayhe schrieb:
Jemand der vorher mit Davinci am cutten war kann dies auch unter Linux tun.
Einspruch. Theoretisch ja, zumindest für den Hausgebrauch. Aber sobald man damit seine Brötchen verdient wirds problematisch. Die Performance ist nicht auf Augenhöhe, besonders bei komplexen Timelines, und diverse AI Effekte, zB Magic Masks, waren als ich das letzte Mal gecheckt hab deutlich langsamer als unter Windows. Nicht nur bisschen, sondern wirklich nur 1/3 der FPS im Vergleich. Die Optimierung fehlt immer noch leider, was sehr im Workflow stört. Und gibt's nicht auch irgendwelche Lizenzierungsprobleme mit diversen Codecs?

Ich würde auch gern umsteigen - aber aus Content Creation Sicht fehlt immer noch die passende, gut optimierte Software. Kein Adobe. Kein Affinity. Resolve holprig. Schwierig leider.

Für den Rest kann man ja wiederum oft mittlerweile easy auf Web Apps ausweichen, die im Browser laufen.

Ich habe für zwei Maschinen erst mal ESU aktiviert, werde mich aber damit befassen wie ich Windows 10 IOT LTSC da drauf bekomme. Meinen Hauptrechner habe ich auf Windows 11 gebracht, erfüllt alle Voraussetzungen, außer der CPU. Allerdings schlage ich mich heute mit Windows Update Fehler 0x800f0922 herum, und bis jetzt hat keiner der üblichen Workarounds funktioniert. Da wird wohl auch Windows 10 IOT LTSC am Ende drauf kommen.

SaltyDog schrieb:
Melde dich doch einfach 1x im Monat am/nach Patchday mit dem MS Account in Windows an und führe mit dem die Updates durch. Ich hatte die Idee, habe aber aktuell das Problem dass bei dem neuen Account trotz Adminrechten keinerlei ESU-Registrierung angezeigt wird. Dauert evtl. noch oder der Account muss längere Zeit aktiv sein.

Die 31,49€ ist natürlich das einfachste ohne diesen ganzen Hirnf*ck. Und mal ehrlich (auch wenn ich Prügel bekomme): Den Preis finde ich fair auch wenn es M$ ist. Das sind 2,64€ im Monat und nicht die Welt wenn ich sehe was man sonst so das Fenster rauswirft.
Btw: Kann man die gekaufte ESU-Lizenz nicht auf bis zu 9 weiteren Geräten verwenden?
scheinbar geht das mit gekaufte ESU-Lizenz nur bei verbundenem MS-Konto, wenn ich die Seite von MS richtig studiert habe:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

Sie können Ihre vorhandene ESU-Lizenz auf bis zu 10 Geräten verwenden, nachdem Sie sich bei ESU registriert haben. Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und wählen Sie Jetzt registrieren auf diesen zusätzlichen Geräten aus. Wenn Sie bereits mit demselben Microsoft-Konto auf dem Gerät angemeldet sind, mit dem Sie Ihr erstes Gerät registriert haben, wählen Sie Gerät hinzufügen aus. Wenn Sie nicht mit einem Microsoft-Konto am PC angemeldet sind, werden Sie aufgefordert, sich bei dem Microsoft-Konto anzumelden, mit dem Sie den ersten PC registriert haben.
  • Wenn Sie Ihr erstes Gerät registriert haben, indem Sie die Option ausgewählt haben, bei Ihrem PC angemeldet zu bleiben, um ESU ohne zusätzliche Kosten zu erhalten, müssen Sie auf diesem zusätzlichen Gerät mit demselben Microsoft-Konto angemeldet bleiben, um ESU weiterhin zu erhalten.
  • Wenn Sie Ihr erstes Gerät registriert haben, indem Sie die Option ausgewählt haben, eine einmalige Zahlung zu leisten und nicht am PC angemeldet zu bleiben, wird das für die Registrierung verwendete Microsoft-Konto nicht mit diesem PC verknüpft.

@rob91,
Gibt aber noch ein anderes Skript ...

SaltyDog schrieb:
Kann man die gekaufte ESU-Lizenz nicht auf bis zu 9 weiteren Geräten verwenden?
Gilt doch allgemein für die User mit einem Konto,
Warte erst einmal ab. Updates gibt es bis Mitte des nächsten Monats eh nicht. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der User die Möglichkeit über das MS-Konto nutzen wird. Ich glaube, dass es noch eine andere Lösung geben wird.

LesserHellspawn schrieb:
werde mich aber damit befassen wie ich Windows 10 IOT LTSC da drauf bekomme
Das ist technisch kein Problem und kann im laufenden Betrieb gemacht werden.

DavidXanatos schrieb:
Ja das ist echt ein Grund sich zu schämen eigentlich hätte mit dem ende von Windows 7 Linux an den 50% kratzen sollen.

Ist das nicht peinlich das das einzige was Linux zu mehr Nutzern verhelfen soll MSFT ist in dem sie Windows sabotieren bis zum geht nicht mehr?
wieso? woher kommt dieser vermeintliche anspruch das linux irgendwelche marktanteile erobern soll??
sicherlich, höhere marktanteile helfen das mehr native software für das jeweilige os entwickelt wird, aber linux hat sich bisher auch mit minimalen marktanteilen gut gemacht und ist in manchen bereichen nicht wegzudenken.
es gibt nunmal einen nicht unerheblichen anteil an usern für welche linux schlicht nicht geeignet ist; das ist nicht schlimm.
jemand der 10, 20 jahre windows genutzt hat, schon mit windows immer wieder an die grenzen des eigenen it-wissens kommt, null motivation hat irgendetwas anders als gewohnt angehen zu müssen, der wird in allerseltensten fällen pötzlich ein begeisterter linux nutzer werden.
(deswegen kann ms auch immer wieder produktentscheidungen treffen welche nicht im besten sinne ihrer nutzer sind und den meisten bleibt schlicht keine wahl als mitzugehen...)
aber das schöne ist eine wahl zu haben - ich nutze sowohl linux (just in diesem moment) als auch windows und bin weder dem einen noch dem anderen besonders fürsprechend noch ablehnend gesinnt, noch ist mir für meine nutzung wichtig wieviele andere das gleiche nutzen wie ich...
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
...den Möchtegern Windows Flüchtlingen entgegenkommen würde und die Linux UI ein gutes bisschen mehr Windows like machen würde..
linux wollte nie windows-like sein und das ist gerade die stärke des systems.
man sollte sich eher um seine geistige beweglichkeit gedanken machen wenn der wechsel des browsers, mail-clients oder der textverarbeitung oder ein paar tastenkürzel (von denen die elementaren identisch sind zu denen in windows, just sayin') ein nennenswertes problem darstellt - dann ist eben schlicht nicht für denjenigen geignet; nicht mehr und nicht weniger.
aber schon die abschätzige formulierung zeigt dass es nicht um ersthafte diskussion geht - wie wärs mit "linux-umsteigern"? oder schlicht linux-interessierten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Alexander2, Kuristina und eine weitere Person
Zurück
Oben