News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Ich habe mir Windows Update Blocker installiert, weil mir die Windows 10 Updates zuerst alle Treiber deinstalliert haben und dann mir Windows komplett zerstört haben, ich müsste Windows neu installieren. Dann habe ich Windows 10 Updates nur ein mal pro Jahr installiert und immer Backups gemacht. Ich habe Windows 11 ausprobiert, welches bei Instalation sofort Internet Zugang und Microsoft Konto verlangt, wie sollte ich Internet anschließen wenn ich die Wlan Treiber noch nicht installiert habe. Microsoft macht momentan alles, damit alle auf Linux und andere Betriebssysteme umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
weil mir die Windows 10 Updates zuerst alle Treiber deinstalliert
Das höre ich zum ersten Mal. Ich installiere schon lange keine Treiber mehr und nutze nur die, welche von Microsoft mitgeliefert werden. Sollte ein Gerät nicht erkannt werden, installiere ich sie manuell als *.inf-File.

boika schrieb:
Ich habe mir Windows Update Blocker installiert
Davor musst du ja jetzt keine Angst mehr haben.

Ich halte deine Aussagen aber für sehr komisch, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
cypeak schrieb:
linux wollte nie windows-like sein und das ist gerade die stärke des systems.
Ganz richtig ist das auch nicht. Zumindest nicht, was einige, insbesondere die populären Oberflächen angeht. Schau dir mal alte Versionen von Gnome oder KDE an. Eine mehr als deutliche Inspiration von damaligen Windowsversionen (9x Zeit) ist da nicht abzusprechen. Was alles weitere angeht, sind wir uns natürlich einig.

Aber letztendlich wurde ja in all den Jahren immer wieder in alle Richtungen geklaut. Ein populäres Beispiel auf Windows Seite wären die am Bildschirmrand sich aufteilenden Fenster und virtuelle Desktops bzw. deren Darstellung und Steuerung. Das sieht bis heute nahezu 1zu1 von KDE übernommen aus. Die Taskleiste ist auch seit 7 überaus ähnlich. Letztere inspiriert offensichtlich ebenso wieder Mint und den Cinnamon Desktop, und so geht das immer hin und her. Wenn man mit offenen Augen sich da ein wenig umschaut, wird man noch so viel mehr Beispiele finden, wo das eine für das andere Modell gestanden hat.

Dagegen ist aber letztendlich auch nichts zu sagen. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht, denke ich mir da. Die GUI Designer wären ja auch blöd, wenn sie nicht über den Tellerrand gucken würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
DavidXanatos schrieb:
Visual Studio Code ist ein fahren,
Visual Studio ist ein Porsche,
Diese beiden Programme haben bis auf den nahmen und allgemeinen Verwendungszweck nichts aber auch gar nichts Gemeinsam, Visual Studio Code ist eine neu Entwicklung als electron app oder so was und kann fast gar nichts im Vergleich zum echtem Visual Studio.
so ein blödsinn.
ganze unternehmen verdienen mit softwarelastigen produkten geld ohne dass je eine zeile code in einen der beiden geschrieben wurde.
überdies ist vs code mit extensions derart anpassbar und erweiterbar, dass es eine freude sein kann.
abgesehen davon ist für einem ernsthaften entwickler die ide nur ein mittel zum zweck und in aller regel austauschbar - ausser vielleicht in der windows welt, wo das anders gehandhabt wird.
ich arbeite seit 10+ jahren in einem m-dax unternehmen welches u.a. mit embedded-linux sein geld verdient, wo professionelle steuersoftware unter linux für linux entzwickelt wird; und stell dir vor man kann unseren code mit unterschiedlichen ide's editieren und debuggen, ob das jetzt qtcreator. eclipse, irgendein spartanischer texteditor oder sogar vs code ist (ja, das geht tatsächlich) ist prinzipiell die präferenz des jeweiligen entwicklers - wir haben schon mit linuxbasierten vpn und citrix lösungen aus dem homeoffice gearbeitet als das in der hiesigen arbeitswelt noch geradezu ein sakrileg war.
dabei kann man sogar von einem schwachbrüstigen laptop aus per remote-ssh nahtlos auf einem linux host im firmeneigenem-rechenzetrum entwickeln welcher mit ordentlich power ausgestattet ist.
wir kommunizieren mit teams (unter linux!) mit kollegen welches teams unter windows nutzen und noch ist niemandem dabei ein zacken aus der krone gefallen. nutzen verschiedene browser aus verscheidenen betriebssystemen um mit jira, confluence & co. zu interagieren - weil es am ende des tages niemanden interessiert ob sich da leute mit unterschieldicher meinung über die genutzten betriebssysteme streiten, solange die arbeit erledigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Alexander2, Kuristina und 4 andere
@snoogans Ich habe mein Beitrag bearbeitet und etwas dazu geschrieben. Die Wahrheit ist das ich die Windows 10 Updates über (Windows Update Blocker Tool) wieder anschalte, wenn bei mir ein Videospiel nicht mehr funktioniert, letzte mal hat Cyberpunk 2077 nur nach Windows Update wieder funktioniert.

Edit: Hier bei Computerbase findet ihr sehr viele Themen wie die Windows Updates nur Bluescreens verursacht haben und Windows 11 verlangt bei seine Installation Microsoft Konto und Internet Zugang, es gibt ein paar Tricks bei Youtube wie man Windows 11 ohne Internet und Microsoft Konto installieren kann, viele hat Microsoft schon gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Dagegen ist aber letztendlich auch nichts zu sagen. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht, denke ich mir da. Die GUI Designer wären ja auch blöd, wenn sie nicht über den Tellerrand gucken würden.
die ui's sind nunmal immer im wandel - von win3.11. über win95, winxp, win7, win10, etc. hat sich die ui immer wieder stark verändert.
auch ms musste sich dabei immer wieder kritik anhören (man denke nur an die win8 kacheln) und trotzdem haben sich die user am ende damit arrangiert.
offensichtlich ist die beliebtheit oder zufriedenheit mit der ui-gestaltung eines betriebssystems kein wirkliches indiz dafür wie tauglich oder populär ein os am ende ist - aber bei linux scheint das plötzlich das entscheidende kriterum zu sein.
dabei sind die grundlegenden konzepte der festerbesierten-desktop umgebungen über die allermeisten betriebssysteme nahezu identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
Jepp. Trotzdem ist es ganz interessant, mal zun gucken, wer wo länger pennt. Windows hat ewig und drei tage virtuelle Desktops ignoriert. Dafür fängt Mac erst jetzt so langsam an, an sowas wie modernes Fenstermanagement überhaupt zu denken. Schon kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tja.png

@boika,

wie Windows 11 ohne ein Onlinekonto oder auf alternativer Hardware zu installieren ist, ist ja kein Geheimnis. Wenn man nicht das Media-Creation-Tool nutzt, kommt man ganz allein darauf.

Bluescreen habe ich seit Windows 8 nicht mehr gesehen. Oft ist das aber eine Einstellungssache im BIOS mit Spannung, RAM, Grafik und Co. Als Gamer solltest und müsstest du diese Optionen wissen und einstellen können.

cypeak schrieb:
die ui's sind nunmal immer im wandel
Und immer wieder ein Griff ins Klo. Nachdem sie bei fast jeder 2. Windowsversion wieder zurückrudern. Aktuell versucht Microsoft ihr Ding mit der verkorksten Windows‑10x‑GUI in Windows 11 durchzuziehen, ob das aufgehen wird, ist noch offen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass ein Teil in der nächsten Version wieder rückgängig gemacht wird. Ich bleibe natürlich auf Windows 10.

Anstatt die GUI einfacher zu machen, braucht man doppelt, wenn nicht dreifach so viele Klicks. Und das, obwohl Microsoft doch so barrierefrei sein will. Windows 10 wird ja noch eine ganze Weile Updates bekommen. Von dem KI-Müll und Zwangsbeglückungen sprechen wir noch nicht einmal.

Scheinbar sehen das viele User abseits der Five-Eyes auch so, weshalb Windows 10 und 11 fast gleichauf sind. Das dürfte sich Microsoft anders gedacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und boika
Tevur schrieb:
was denkst du, wann ein System mit Win10 tatsächlich schutzlos realen Angriffen ausgeliefert ist?

Das kann morgen geschehen oder auch erst in einem Jahr. Aber es wird geschehen. Realistisch betrachtet braucht man nicht von heute auf morgen umsteigen, aber man sollte es auch nicht auf Jahre raus schieben. Man hat ja jetzt noch ein Jahr Karrenz-Zeit auf Grund der Support Verlängerung. Diese Zeit sollte man auch nutzen.

Tevur schrieb:
Bei der Gelegenheit würde ich mich auch für einen dokumentierten Angriff interessieren, der bei Win7 oder Win8 aufgrund ungepatchter Sicherheitslücken ermöglicht wird.

Jede größere Lücke, die Teile des Betriebssystems oder Software, die darauf eingesetzt wird direkt oder indirekt (Dadurch das für besagte Software keine Updates mehr für diese Betriebssysteme bereit gestellt werden, bspw. fällt der Support durch Browser weg). Da du dich aber sicherlich nicht mit dieser Antwort zufrieden geben wirst, wenn Du schon so fragst, habe ich mal die KI nach konkreten Beispielen befragt:

Konkrete Sicherheitslücken, die sowohl Windows 7 als auch Windows 8/8.1 betreffen, sind vor allem solche, die in älteren, gemeinsamen Codebasen oder Dienstekomponenten von Microsoft liegen. Hier zwei aktuelle Beispiele, die für beide Systeme relevant sind:

1. CVE-2025-33053 (WebDAV-Subsystem):
    • Diese Schwachstelle im WebDAV-Subsystem ermöglicht es Angreifern, über präparierte URLs beliebigen Code auf dem Zielsystem auszuführen. Sie betrifft alle Windows-Versionen bis zurück zu Windows Server 2008, also auch Windows 7 und Windows 8/8.1. Die Lücke wird bereits aktiv ausgenutzt und hat einen hohen CVSS-Score von 8,8. Da beide Systeme keine offiziellen Patches mehr erhalten, bleibt diese Lücke offen und stellt ein hohes Risiko dar.
  2. SMB-Client-Schwachstellen (z. B. CVE-2025-33073):
    • Eine weitere kritische Lücke im SMB-Client (Server Message Block) ermöglicht es Angreifern mit niedrigen Rechten, SYSTEM-Privilegien zu erlangen. Auch diese Schwachstelle ist öffentlich bekannt und betrifft ältere Windows-Versionen, die nicht mehr unterstützt werden. Angreifer können so die Kontrolle über das gesamte System übernehmen.

Hintergrund:

• Beide Lücken sind typisch für veraltete Systeme: Sie werden in aktuellen Windows-Versionen geschlossen, aber nicht mehr in Windows 7 oder 8/8.1. Da diese Systeme keine Updates mehr erhalten, bleiben sie anfällig für Angriffe, die solche Schwachstellen ausnutzen.
  • Besonders gefährlich ist, dass Angreifer diese Lücken gezielt für Remote-Code-Ausführung oder Privilege Escalation nutzen können – also um Schadsoftware zu installieren oder Admin-Rechte zu erlangen.

Fazit: Solche gemeinsamen Lücken machen beide Betriebssysteme zu leichten Zielen für Cyberangriffe. Ein Umstieg auf ein unterstütztes System ist dringend zu empfehlen, da selbst inoffizielle Patches (wie von 0patch) nicht alle Risiken abdecken und oft nur begrenzt verfügbar sind.

Möchten Sie wissen, wie Sie betroffene Systeme absichern können, bis ein Umstieg möglich ist?

Schinken42 schrieb:
LoL laufen unter Linux.
Schinken42 schrieb:
Ich geb dir noch GTAO, dann hast du vier.

Sowohl LoL als auch GTA5 laufen seit geraumer Zeit nicht mehr unter Linux wegen Änderungen am Anti-Cheat. Da du hier ernsthaft am Stand der Dinge vorbei diskutieren willst, ist für mich diese Diskussion beendet.

mibbio schrieb:
Warum denn? So lange diese PCs nicht am Internet hängen

Das ist an sich richtig. Jedoch bezweifle ich, dass sich die Nutzer daran halten und diese Rechner weiterhin WAN Zugang haben.

GT200b schrieb:
Was soll schon passieren?

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Im besten Fall wird dein Rechner Teil eines Bot-Netzes. Im schlimmsten Fall Identitätsdiebstahl (Und ja, der dort konkret beschriebene Fall hat nichts mit Windows-Updates zu tun. Aber auch über bspw. den Zugang zum Mail-Account oder anderen persönlichen wichtigen Accounts, die sich ohne weiteres über solche Lücken im Betriebssystem abgreifen lassen, kann Identitätsdiebstahl geschehen.) oder der Diebstahl sehr persönlicher Daten. Die Bandbreite ist groß und wer veraltete Windows-Versionen einsetzt handelt fahrlässig. Ein Auto darf auch nicht ohne TÜV auf die Straße. Warum dann ein Uralt-Rechner ohne Updates ins Netz!?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows 10 21H2 LTSC läuft noch (mit Updates) :D
Und das trotz MS-Meldung:
WUpdatefehler.png

Nicht aufregen - ist ein Fehler vom Praktikanten (oder Strategie). ;) LTSC läuft bis 2026, IoT nochmal 5 Jahre länger. Status kann geprüft werden mit slmgr.vbs /dlv

ElliotAlderson schrieb:
Und wie soll das funktionieren, wenn Cheats rechtemäßig alles dürfen und der ACs nichts?
Das hat früher auch funktioniert. Damals gab es auch kein Ring0-Anticheat.
Junge Junge Junge. Bitte informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
@Apocalypse
Bist Du dir da sicher? Preislich wird sie wahrscheinlich von einem Mid-Range Gaming-PC nicht mehr weit entfernt sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Linux! Das nun! Nach über 30 Jahren Windows! Egal ob nicht alles läuft, dann wird eben verzichten…

Wintermute schrieb:
Ich würde auch gern umsteigen - aber aus Content Creation Sicht fehlt immer noch die passende, gut optimierte Software. Kein Adobe. Kein Affinity. Resolve holprig. Schwierig leider.
Vegas Pro rennt ja leider auch nicht auf Linux ...

Also was CC angeht hat Linux noch einiges vor sich - zu sagen "Wechsel mal auf Linux - kannste alles machen was de in Windows auch kannst" stimmt einfach nicht - und das muss auch der härteste Linux Crack zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und DavidXanatos
Zurück
Oben