News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

dsahm schrieb:
aber alles andere läuft einwandfrei und ohne Murren oder viel Aufwand.
Es sind oft Details die einem das Spielen unter Linux vergrätzen.
MSAA inkl. transparenter Texturkanten? Geht aus mir unbekannten Gründen nicht mit OGL/Vulkan.
Allein das ist für mich der supergau. (spiele überwiegend ältere Spiele). Allein deswegen nutze ich unterwindows auch kein DXVK unter Windows bei alten Spielen.
 
Die psychosen mancher Leute, kein aktuelles Windows verwenden zu wollen werde ich nie verstehen.

Entweder man nutzt Windows in der aktuellen Version oder man sieht sich nach was anderem um. Aber Windows nutzen und dann auf ner alten Version beharren ergibt einfach keinen Sinn, da sich das ganze jetzt schon zig mal mit jeder Version wiederholt hat und am Ende wird immer die Version auf die man nicht updaten wollte installiert und bei der nächsten Version ist sie dann plötzlich so toll, dass man wieder nicht updaten will. Das ist doch lächerlich.

Und „Probleme“ lasse ich nicht gelten, jedes Problem lässt sich auf die ein oder andere Weise fixen. Und ja, dass man nicht gleich beim ersten Release auf ein neues Windows geht, meinetwegen, aber wer jetzt immer noch glaubt, Windows 11 sei nicht stabil oder ausgereift genug, der kanns auch ganz sein lassen und soll sich dann halt einfach ein Linux installieren. Denn „besser“ wirds sicher nicht. Immer dieses herumgeeiere…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Haplo, Wintermute und 3 andere
aLanaMiau schrieb:
Hab die Zwangsupdates seit Jahren deaktiviert, PC läuft wie am ersten Tag.
Geil. Brauch' nur noch Deine IP Addresse.
Spaß beiseite, GAR KEINE updates? Sicherheits-Updates, Antivirus-Updates? Gar nichts?
 
Scobi schrieb:
Egal ob nicht alles läuft, dann wird eben verzichten…

Kann man machen, aber will halt nicht jeder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
supermanlovers schrieb:
Monaten ohnehin aufrüste und weder alles neu aufsetzen muss

Muss man nicht wirklich , Windows 11 ist soweit das man selbst nach einem kompletten Neubau eines Rechners seine SSD mit Windows 11 nehmen kann steckt diese an und beim ersten booten richtet es sich ein ..... Natürlich kann es in seltenen fallen zu Problemen kommen das ist aber nicht die Regel ehr die Ausnahme

Die Annahme das man beim system Wechsel Windows sauber neu installieren muss weil sonst alles schlecht läuft ist überholt .... Habe da auch mal dran geglaubt aber Windows hat sich weiterentwickelt
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
gibt gute Gründe nicht auf 11 gehen zu wollen
Mir fallen keine eine , es gibt vielleicht kleine Unzulänglichkeiten aber gute Gründe ich weiß ja nicht ist wohl ein wenig übertrieben

Bin zwar auch in der Fraktion das diese regerose Behinderung von hardware übertrieben ist aber wenn man Mal ehrlich zu sich ist es nutzt keiner nur als Beispiel win95 auf aktueller Hardware oder Windows 11 auf 20 Jahren alter Hardware

Auch wenn ich das anderswo schon Mal gesagt habe , ich hab Windows seit 3.11 praktisch alle Versionen mitgemacht und kann daher sagen es ist nur besser geworden in Stabilität und Funktionalität der Rest wie Optik und Design sind persönliche geschmäcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält ihr von solchen Custom-Versionen von Windows wie z. B. hier?
Ist von soetwas eher abzuraten, da z. B. solche Versionen Backdoors, Keylogger etc. enthalten könnten?
 
@MaLow17 MMn sollte man sich entscheiden, will man Windows benutzen oder nicht? Wenn nicht, dann sein lassen, es gibt Linux und Macs. Wenn ja, dann auch richtig. Diese Hackerei und Tricks hören sich gut an, bis dann ein großes Update nicht installieren will weil etwas essentielles abgestellt oder gelöscht wurde.

Ich sage entweder oder. Richtig oder gar nicht. Ansonsten kann man sich nur selber blamieren wenn irgendwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wobei cachyOS mit Cosmic würde mich schon reizen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SaltyDog schrieb:
Beachte aber, dass du dich regelmäßig mit dem verknüpften MS Konto anmelden solltest, um den ESU-Status zu behalten, sonst wird der nach 60 Tagen zurückgezogen und du musst die Registrierung nochmal von vorne machen
hmmm danke für den hinweis. muss ich beachten, falls ich das nicht noch anders regel ...
 
hans_meiser schrieb:
Geil. Brauch' nur noch Deine IP Addresse.
Und was willst du damit?
Du klopfst da, wie unzählige andere Bots/Script Kit auch, nur am Router (NAT/Stateful-Firewall) an und der sagt du kommst hier nicht rein.

Der PC steht nicht wie früher nach der Modem Einwahl nackt im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Helge01 Hab' ja auch gesagt Spaß beiseite. Meine Frage bleibt allerdings. Ist ja auch OK wenn Du die nicht beantworten willst.
 
hans_meiser schrieb:
Meine Frage bleibt allerdings. Ist ja auch OK wenn Du die nicht beantworten willst.
Ich bin ja auch nicht @aLanaMiau, daher kann ich dir die auch nicht beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Fehlende Antwortmöglichkeit.

"Ich nutze Windows 11 von Anfang an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cleric schrieb:
… aber vor allem Unternehmen sind, könnte Windows 10 auch noch ein paar Jährchen vor sich haben.
Es stehen sogar bereits 17 Jahre fest. Supportende für die letzte Win 10 LTSC Version ist 2032.

Es wird also weiterhin Sicherheitsupdates geben, aber Microsoft gibt diese nur nicht für die normalen Win 10 Versionen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Sennox
Für mich ist die Auswahl von Windows 10 und 11 die Auswahl zwischen Pest und Cholera.
Ich trauer immernoch Windows 7 nach

Deshalb war der Umstieg auf Windows 11 nicht ganz so schlimm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC.
Was auch wieder keinen Sinn ergibt, denn wieso sollte man Updates hinterm Berg halten nur weil es für den Otto Normalverbraucher ist? Also wieder nur ein drängen darauf auf win11 zu gehen...
 
MightyGlory schrieb:
Also wieder nur ein drängen darauf auf win11 zu gehen...
Sehe ich auch so. Z.B. hat Win 11 Pflicht-Anforderungen, die für die neue Win 11 LTSC Version entfernt wurden. Heißt also, fast alle Win-10-Altrechner wären Win 11 kompatibel. Microsoft lässt es nur nicht zu.

Lt. Golem: Der Einsatz eines TPM-2.0-Moduls ist für Win 11 LTSC optional, genauso wie die Pflicht, Windows über Secureboot und UEFI booten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sennox
Warum Windows 11 nicht in Frage kommt... US Cloud Act, Export Control (US, EU)

Mit dem Account-Zwang kann das System auch fast wahlfrei remote abgeschaltet werden. Beispielsweise, wenn ein persönlicher Feind behauptet, man hätte KiPo oder die KI, welche sich Fotos ansieht, Texte scannt, und erkennt dann false positive etwas Kriminelles.
Oder man würde den "Feind" unterstützen, wer auch immer das gerade ist. Zack, aus, Account gesperrt, features deaktiviert.
Denunziantentum wird ja wieder gefördert, und die US-Exportcontrols erlauben dann sehr vieles, was man nie und nimmer erwartet hätte. Es gibt keine wirksame Gegenwehr.
Das Gleiche gilt bei Steam und anderen US-Plattformen auch. Aber Spiele sind optional.
Das OS jedoch ist ein Muss.
Ich mache mich nicht zusätzlich erpressbar oder abhängig. Geräte mit Cloudzwang oder Cloudaktivierung kaufe ich nicht.
Windows 11 mit jedem Update erneut zu hacken und zu "Customizen" wie bei Win10 ist mir viel zu aufwendig. Klar, das gilt nur für Proivatanwender, Firmen werden in der Regel erpresst, Windows zu verwenden.
Für mich war und ist ein gemoddedes und gestripptes (openShell, NTlite) Windows 10 das letzte Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, SchwabiSabi und Sennox
Ich hatte seit Tag 1 ein Steam Deck und muss sagen, dass es mir den Einstieg in die Linux-Welt sehr erleichtert hat. Dadurch konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Ungefähr ein Jahr später stieg ich am Laptop auf Linux Mint um, damit ich weiter mit Linux herumtesten konnte, ehe ich auch auf meinem PC einen Wechsel anstrebe (bevor die W10-Frist abläuft).

Vor ca. 4 Wochen habe ich auch meinen PC auf Linux umgestellt (Fedora) und vermisse bisher absolut nichts. In einer Sache hatte MS also Recht behalten: W10 war das letzte Windows, zumindest für mich. Dass sie zumindest für die EU dann doch nochmal zurückrudern und ein weiteres Jahr bedingten Support anbieten, kam für mich zu spät. Der Umstieg war erledigt, ihne Probleme und ohne offene Wünsche. Ich spiele aber auch keine Multiplayer-Games, die zusätzlich fragwürdige Software voraussetzen. Wenn man z.B. darauf besteht, das neue Battlefield spielen zu müssen, sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scobi, Otacu, TheChris80 und 5 andere
MightyGlory schrieb:
Also wieder nur ein drängen darauf auf win11 zu gehen...
Natürlich. Auch wenn einige Verfechter von MS immer wieder sagen, dass ja irgendwann mal Schluss sein muss, dass ein OS noch weiter mit Sicherheitsupdates versorgt wird, was ja schon stimmt. Aber da Win10 eben von MS wegen LTSC noch bis 2032 weiterhin mit Updates versorgt wird, ist es dann schon etwas Scheinheilig darüber zu diskutieren, dass das Ende für Konsumenten eben jetzt praktisch eingeleitet wurde, plus noch ESU.

Es ist einfach nicht gewollt, dass der Endverbraucher noch Win10 weiter nutzt und hat nichts mit "Lohnt nicht mehr" oder "Kostet ja Geld, dass es weiterhin SUs gibt". Die Updates gibt es ja sowieso, nur eben nicht für Otto-Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, testwurst200, SchwabiSabi und 3 andere
Zurück
Oben