Warum Windows 11 nicht in Frage kommt... US Cloud Act, Export Control (US, EU)
Mit dem Account-Zwang kann das System auch fast wahlfrei remote abgeschaltet werden. Beispielsweise, wenn ein persönlicher Feind behauptet, man hätte KiPo oder die KI, welche sich Fotos ansieht, Texte scannt, und erkennt dann false positive etwas Kriminelles.
Oder man würde den "Feind" unterstützen, wer auch immer das gerade ist. Zack, aus, Account gesperrt, features deaktiviert.
Denunziantentum wird ja wieder gefördert, und die US-Exportcontrols erlauben dann sehr vieles, was man nie und nimmer erwartet hätte. Es gibt keine wirksame Gegenwehr.
Das Gleiche gilt bei Steam und anderen US-Plattformen auch. Aber Spiele sind optional.
Das OS jedoch ist ein Muss.
Ich mache mich nicht zusätzlich erpressbar oder abhängig. Geräte mit Cloudzwang oder Cloudaktivierung kaufe ich nicht.
Windows 11 mit jedem Update erneut zu hacken und zu "Customizen" wie bei Win10 ist mir viel zu aufwendig. Klar, das gilt nur für Proivatanwender, Firmen werden in der Regel erpresst, Windows zu verwenden.
Für mich war und ist ein gemoddedes und gestripptes (openShell, NTlite) Windows 10 das letzte Windows.