Supportende für X11?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Servus,
Ja, ja X11 ist alt aber es hat funktioniert. Seit gefühlt ewig soll Wayland X11 ersetzen. Immer mehr Distros setzen auf Wayland...
Dennoch bin ich etwas ungläubig und frag mal nach:

Ich hab mein Arch vor einigen Jahren mit X11 installiert. Vor einigen Tagen zeigte sich ein Verhalten, das ich nicht einordnen konnte. Plötzlich hatte ich in Youtube unter Vivaldi niedrige Framerate. Das konnte ich mit dem wechsel auf Firefox "beheben" und ich schob das ganze auf Vivaldi. Dann stellte sich ein anderes Problem ein: Ich hab schon mehrere Hundert Stunden in Stellaris verbracht, mit diesem System. Plötzlich war Stellaris unspielbar! Natürlich hab ich neuninstalliert. Auch hab ich mehrere Protonvarianten getestet (wobei Stellaris eigentlich nativ unter Linux laufen sollte). Andere Spiele funktionierten.

An der Software-Konifkuration habe ich nichts geändert. Natürlich habe ich Updates eingespielt.

Ich wollte schon fast neu installieren. Dann kam eins zum anderen: mit einer Neuinstallation wollte ich den Wechselt auf Wayland Vollziehen. Mehr aus einer Laune heraus, habe Wayland doch noch auf meinem alten System getestet.

Plötzlich funktioniert wieder alles. Keine niedrigen Framerates unter Vivaldi und Stellaris ist auch wieder Spielbar - wie zuvor auch schon.

Lange rede, kurzer Sinn: Erleben wir gerade das Ende von X11?

Supportende ist praktisch schon. Natürlich gibt es das noch, aber wann war der letzte nennenswerte Patch?

Da hat ein Bug die Grafik Beschleunigung aus geknipst wurde in versch Foren diskutiert

solche Bugs gabs früher auch schon. auch bei wayland geht mal was schief, falsche mauszeiger position in einer VM, ist irgendwie seit paar jahren nicht zufriedenstellend gelöst worden

Zum Beispiel hat bei KDE Plasma Wayland die Priorität, und der X11 Teil ist praktisch natürlich noch da und funktioniert an sich auch. und wenn es schlimme Bugs gibt kümmert sich bestimmt auch wer.. aber groß was gemacht weil es was neues geben soll... ne, Wayland wird alles neues gemacht, irgendwelche featuers etc..
wenn das auch unter X11 funktioniert quasi gratis .. glück gehabt.

Also ich hab keine Probleme mit X11. Seit wann soll der Bug vorhanden sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: callmetango, Lotsenbruder, SirSinclair und eine weitere Person
Mit Wayland bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Ich hab 4k Monitore. Ich Skaliere gerne auf 125% - 150%.

Plötzlich hab ich eine Auflösung von 6144x3456. Laut KI-Chat hat der Irrsinn Struktur - es wäre der Way to Go, wie Wayland nun mal Skaliert. Dumm nur, wenn Spiele mit diesem Blödsinn nicht zurecht kommen. Wenn ich auf 100% Skaliere, laufen die Spiele wie sie sollen.

kieleich schrieb:
auch bei wayland geht mal was schief
Wayland macht noch immer (nach wie vielen Jahren?) Probleme und X11 wird nicht mehr unterstützt... beste Aussichten für den Linux-Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich habe auch shcon so unter Wayland skaliert und die SPiele haben eben einfach in der AUflösung gerendert, da gabs kein Problem, als ich das gemacht habe.

Hängt vielleciht mit der Auswahl an SPielen zusammen?
Edit: da könnte dann bei einzelnen Spielen gamescope abhilfe schaffen, das hat Valve auch geschrieben zu dem zweck eine abstraktion Zwischen Bildschirm und Rendern zu schaffen. erhöht enorm die Kompatibilität.

Edit:Kannste halt auch sowas machen wie für ein Spiel die Ausgabe 90° drehen, für das Spiel verhält sich das normal, am Bildschirm kommt es aber normal an, eben gedreht.

Alexander2 schrieb:
Supportende ist praktisch schon. Natürlich gibt es das noch, aber wann war der letzte nennenswerte Patch?

X11 ist ein Protokoll, die Wayland Entwickler haben Xorg (eine X11 Implementierung) absichtlich sterben lassen (sie haben nur noch Maintenance Patches akzeptiert) da sie Wayland als Nachfolger durchdrücken wollen.

Aber Xorg wurde inzwischen als Xlibre geforkt und wird seitdem sehr aktiv weiterentwickelt.

Wayland ist genau so wie systemd ein von IBM (Redhat) Entwicklern dominierter Projekt, mit freier Community-Software hat das nix zu tun, wer sich von den großen IT Konzernen wie Microsoft und IBM lösen möchte ist besser bei einer systemd-freien Linux Distro mit X11 basiertem Desktop aufgehoben.

Das hier ist auch lesenswert:
Please don't promote Wayland

Kuristina schrieb:
Seit wann soll der Bug vorhanden sein?
Das mit Stellaris unter Steam kann ich nicht eingrenzen. Hab das Spiel gestartet, nachdem ich einige Monate Pause gemacht hatte.
Es war unspielbar. Die CPU war auf Anschlag. Hier klingt diese Erklärung schlüssig:
kieleich schrieb:
Da hat ein Bug die Grafik Beschleunigung aus geknipst wurde in versch Foren diskutiert

Das mit Vivaldi (Chrome) ist schon seit 2-3 Wochen so. In Firefox sind die Videos ganz normal abspielbar.

@SirSinclair ist mir zu viel Politik und Vermutung irgendwie was du schreibst :D
Wirkst mehr wie eine Verschwörungstheorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Iapetos und Lotsenbruder
Meta.Morph schrieb:
Erleben wir gerade das Ende von X11?
Ist auch ein bisschen mein Eindruck aus den letzten Wochen. Mit xfwm hats störend geholpert, mit labwc oder wayfire (und Xfce) kein weniger Drama. Gut, hab die GPU gewechselt, das kann auch ein Faktor bei mir sein.

SirSinclair schrieb:
Wayland ist genau so wie systemd ein von IBM (Redhat) Entwicklern dominierter Projekt, mit freier Community-Software hat das nix zu tun, wer sich von den großen IT Konzernen wie Microsoft und IBM lösen möchte ist besser bei einer systemd-freien Linux Distro mit X11 basiertem Desktop aufgehoben.
Entsteht hier ein aktiver Nachteil abseits von „es ist von einer Firma“?

RedPanda05 schrieb:
Entsteht hier ein aktiver Nachteil abseits von „es ist von einer Firma“?
Der gleiche Nachteil wie bei Microsoft, der Konzern bestimmt was du bekommst und der hat eher nicht die Interessen und Wünsche eines Privatnutzers im Sinn. Die bezahlten Programmierer die am Projekt beteiligt sind erfüllen nur die Vorgaben der Manager.

Bei Software von Programmierern die das Privat in der Freizeit machen (also echte Community Software) hat man auch als nicht-Programmierer mehr Möglichkeiten seine Wünsche erfüllt zu bekommen (als Programmierer sowieso indem man Patches beiträgt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@SirSinclair bin mir ziemlich sicher das genau exakt die webseite von wem schonmal behandelt und total zerrissen wurde, moment ich such mal ob ich das wiederfinde.

Diese ganzen wayland hate Seiten sind meist kompletter unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Meta.Morph schrieb:
Ich Skaliere gerne auf 125% - 150%.
Tut mein Gnome mit Wayland auch gerne - zwischen 100-200% (100, 125, 133, 150, 166, 200). Das sind die Default-Möglichkeiten, ich hab irgendwo läuten hören, dass das noch feiner geht. Welches DE nutzt Du?

SirSinclair schrieb:
Der gleiche Nachteil wie bei Microsoft, der Konzern bestimmt was du bekommst und der hat eher nicht die Interessen und Wünsche eines Privatnutzers im Sinn. Die bezahlten Programmierer die am Projekt beteiligt sind erfüllen nur die Vorgaben der Manager.
Und welche Wünsche und Absichten sollen das bitte bei Systemd und Wayland sein?

Klingt mir einfach etwas sehr fundamentalistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, sedot und fixedwater
Alexander2 schrieb:
@SirSinclair ist mir zu viel Politik und Vermutung irgendwie was du schreibst :D
Wirkst mehr wie eine Verschwörungstheorie.
Sorry aber das sind Fakten die niemand bestreitet (nicht einmal die Wayland Entwickler selbst, die waren die ersten die das ganz offen gesagt haben), kannst du gerne selber recherchieren.

Kuristina schrieb:
Wie gesagt, ich habe weder bei Spielen noch bei Videos irgendwelche Probleme.
Nutzt du Vivaldi?
Mit Firefox hatte ich ebenfalls keine Probleme, wie gesagt.

Und ich hatte ebenfalls mit keinem anderen Spiel Probleme. Nur mit Stellaris - das zuvor tadellos funktionierte, bei gleichem Setup!

Ich kann nur von meinen Beobachtungen schreiben.

Durch Zufall bin ich von Qtile (X11) auf Gnome (Wayland) gewechselt. Sonst blieb alles gleich. Was auch immer das Problem ausgelöst hat, diese beiden Probleme sind nun verschwunden.

Da:
Ergänzung ()

Also das die kein Xorg/X11 mehr machen wollen ... ist halt deren Entscheidung, das hindert niemanden das zu übernehmen. Und da gibt es ja tatsächlich Bestrebungen. aber das ist doch tatsächlich jedenfalls stand jetzt eher eine niesche in der Linux Welt. Und Trotzdem beweist es, das es nicht so recht mit dem Windows paradigma vergleichbar ist. im Zweifel kannst du einfach eine Distro selber machen/bauen, wo du genau das einsetzt, was du meinst das das richtige ist. Das andere da mitziehen mag eine andere Sache sein. Vielleicht ja...

Edit:
also die genannte Website hat 90% nonsens als Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben