Surf stick und Portfreigabe?

User93

Lieutenant
Surf stick und Portfreigabe, evtl über VPN?

Hallo,

ein Freund von mir hat das problem, das sein Internet gekündigt ist und die Anschaltung nun etwas dauert.
Jetzt überlegt er einen Surf Stick zuholen (evtl. LTE), will aber auch nach möglichkeit mit seiner Xbox ins Netz und zocken.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, klar Ping ist nicht der beste, aber dürfte dann nicht überall NAT Strikt stehen und er auf keine Server kommen weil man keine Ports freigeben kann?

Könnte man dies umgehen wenn ich jetzt bei mir den VPN Server im Router anschmeisse und er für seinen Stick als VPN Client einstellt? Ich habe normales VDSL und meine Fritzbox blockiert mir nichts im Netz :) Würden sich so Portprobleme umgehen lassen?

LG,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ausgehend ist das mit den ports kein problem, jedoch eingehend sind die ports bei standardtarifen dicht (NAT).

Ein Tarif mit telefonie über LTE sollte das aber lösen, da man dort meiner Information nach eine öffentlich zugängliche IP bekommt und die Portfreigaben im LTE-Router selbst regeln kann.

MfG

InFlame schrieb:
Moin,

Ausgehend ist das mit den ports kein problem, jedoch eingehend sind die ports bei standardtarifen dicht (NAT).

Ein Tarif mit telefonie über LTE sollte das aber lösen, da man dort meiner Information nach eine öffentlich zugängliche IP bekommt und die Portfreigaben im LTE-Router selbst regeln kann.

MfG

Ja, aber würden sich geschlossene Ports per VPN umgehen lassen, wenn er einfach seinen Surf Stick als VPN Client einrichtet und bei mir auf meinen VPN Server zugreift?

Zurück
Oben