• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Portfreigabe an FRITZ!Box 7590 funktioniert nicht richtig - bekomme NAT Typ nicht offen

A

abulafia

Gast
Hallo :)

Ich werde in GTA 5 Online bei manchen Leuten nicht als online angezeigt bzw. kann ich ihnen im Social Club Menu nicht auf den Server beitreten und sie auch nicht einladen.
Die Option wird schlicht nicht angeboten. Sie können mir auch nicht beitreten. Dies betrifft nur einen Teil meiner Freunde. Bei anderen funktioniert's in alle Richtungen. Auch die Ladezeit von GTA Online ist ewig lang, wobei das noch nie eine Stärke von GTA war.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mein NAT-Typ bei Netzwerkinformationen nur "moderat" ist. Ich würde meine Konfiguration gern auf "offen" ändern. Dabei bein ich bisher gescheitert.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene NAT-Typen:

OFFEN: Spiele sind mit Spielern mit jedem anderen NAT-Typ möglich.
MODERAT: Spiele sind nur mit Spielern mit offenem oder moderatem NAT-Typ möglich.
STRIKT: Spiele sind nur gegen Spieler mit offenem NAT-Typ möglich.

UPnP: Habe ich in der Fritzbox 7590 Firmware 07.12 schon aktiviert und wird auch vom Social Club als aktiviert erkannt. NAT-Typ bleibt trotzdem "moderat". In der Fritzbox werden auch Ports als durch UPnP geöffnet protokolliert.

Dann habe ich eine manuelle Portweiterleitung probiert:

TCP-Ports: 80, 443
UDP-Ports: 6672, 61455, 61456, 61457 und 61458


Also 6672 und 61455-61458. Versuchsweise hab ich sogar den HTTP und HTTPS Port weitergeleitet, obwohl's mir sinnlos erscheint.

Ergebnis war trotzdem: "NAT-Typ: moderat"

Woran liegt's?

PS: Ich habe schon versucht den PC in eine DMZ zu stellen bzw. als "Exposed Host" zu konfigurieren. Dann klappts mit dem NAT-Typ: "offen". Ist aber keine Dauerlösung da es die Sicherheit meines PC aushebelt. Sollte nur zeigen, dass das Problem wohl bei der FritzBox zu suchen ist und nicht am PC oder seiner Softwarefirewall liegt, welche ich auch schon test-weise deaktiviert hatte.

PPS: Anbieter ist die Telekom mit ADSL 200/40 Mbit und der PC hängt direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox. Andere Probleme sind nicht bekannt.


Nachtag:
Habe festgestellt, dass die private IP bei Netzwerkinformationen falsch angezeigt wird. Statt der richtigen 192.168.0.23 wird dort 192.168.56.1:6672 gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1588268681315.png


1) Es müssen bei Rockstar-Spielen überhaupt keine Ports manuell freigegeben werden.
2) NAT moderat = gut, heißt deine Firewall ist nicht total durchlöchert
3) GTA V kann wenn selbstständige Portfreigabe aktiviert ist alleine Ports öffnen und auch schließen
(der letzte Punkt ist extrem wichtig)

1588268801347.png


Das sieht dann so aus wie oben als ich mal kurz in Red Dead Online bin.
Ports werden automatisch vom Spiel über das PCP-Protokoll in der Fritzbox geöffnet und geschlossen.

Wie du erkennen kannst ist mein PC (10.0.0.9) ohne eigene Portfreigaben. Im log der Box siehst du ob GTA ports öffnet.
Habe schon 1000'e Sessions gehostet, wo mein PC Server des GTA:Online Spiels war. Sowohl privat als auch public.

https://en.wikipedia.org/wiki/Port_Control_Protocol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich gerade nicht sonderlich hilfreich. Du hast offensichtlich eine Fritzbox mit dem gleichen Problem, NAT sollte bei aktivierten UPnP offen sein.

Ich will das NAT öffnen, um Probleme zu vermeiden bzw. habe ich ja welche, wenn du meinen Eingangssatz lesen würdest.

NAT moderat ist nur eine Behelfslösung, wie du oben in der Übersicht lesen kannst, die gerade so funktioniert und alles andere als optimal ist. Wie beschrieben kann ich meinen PC als "exposed Host" konfigurieren und das Problem umgehen, dass die Fritzbox hier nicht sauber arbeitet.

An einer Connect Box (Cable) funktioniert UPnP einwandfrei und der NAT Typ wird als "offen" erkannt.

Das Problem mit der falschen Netzwerkadresse kam übrigens vom Virtual Box Netzwerk. Den Controller hab ich erstmal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Find ich gerade nicht sonderlich hilfreich. Du hast offensichtlich eine Fritzbox mit dem gleichen Problem, NAT sollte bei aktivierten UPnP offen sein.

Da wir die gleiche Hardware haben und es bei mir perfekt funktiert und bei dir nicht kann das zwei Gründe haben:
1) Deine Telekom FritzBox 7590 ist kastriert in der Firmware und meine 7590 von 1&1 ist das nicht.
2) Ein Bedienfehler auf deiner Seite.

Aber da meine präzise Ausführung wie das Spiel und die Box die Ports 100% selbständig verwalten dir nicht passt und mich deswegen noch angehst lasse ich das mal. Mal auf die Idee gekommen, dass so zu machen wie ich sage und dann PC und FritzBox neustarten?

Ich habe noch CEO Waren in meiner öffentlichen Lobby in GTA zu verkaufen, auf die nur mein Kumpel zugriff hat, da ich andere IPs von fremden Spielern blocke. Keine Zeit für Trolle die meine Trucks mit Hydras angreifen
 
Sorry, ich wollte nicht abweisend sein. Denke für deine Mühe, nur hatte ich das Gefühl, dass du nicht auf mein Problem eingehst und mir statt dessen erzählst wie gut es bei dir läuft. Bin etwas genervt, weil's eigentlich funktionieren sollte und ich mich schon länger daran abmühe.

Die automatische Portfreigabe bewirkt bei dir ja leider auch nicht, dass das Game anzeigt, dass die Ports geöffnet sind bzw. der NAT-Typ offen ist. Dies sollte jedoch nach meiner Einschätzung der Fall und auch bei dir das gewünschte Ergebnis sein.

Ich habe die ganz normale Retail-Version der Fritzbox.

Ich hab schon das Gefühl, dass ich was falsch mache oder übersehe, obwohl ich mich eigentlich ganz gut auskenne.

Wenn ich gar nichts frei gebe und UPnP deaktiviere ist der NAT Typ auch moderat und es funktioniert genauso gut bzw. schlecht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Problem zusammenhängt, dass ich im Eingangssatz beschrieben habe. Ich kann bestimmten Freunden nicht beitreten und sie nicht einladen. Bei manchen werde ich als offline angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die IPv4 Adresse ist identisch, die IPv6 Adresse ist anders. Stimmt weder mit der Fritzbox noch mit meiner lokalen überein :confused_alt:

Hatte aber IPv6 schon zum Testen komplett deaktiviert. Jetzt steht IPv6 in der Fritzbox auf native und der IPv6 Test funktioniert auch. Warum die Adresse abweicht verstehe ich allerdings nicht.
 
Dass die IPv6 Adresse abweicht ist nicht schlimm.
 
Glaube ich auch nicht.

Wenn ich den PC in der Fritzbox als "exposed Host" konfiguriere funktionierts wie gewünscht. Irgendwas scheint die Box trotz Portreigaben zu filtern.
 
Sorry, ich wärm mal auf, da nach dem neuesten GTAV Online DLC ich massive Probleme habe.
Spieler - bzw. ich - werden alleine in einer Lobby gelassen und Freunde können kaum joinen.

Habe nie was an den Settings verändert. MODERAT hatte ich immer schon.
Hatte nur UPnP und das andere da mit "DEAKTIVERT" stehen. Ging aber trotzdem früher gut.

Vergab meinem PC jetzt jedenfalls eine FESTE IP und habe die PORTS in der FB7590 geöffnet.
Jetzt sieht es bei POS1 zumindest besser aus, da nur noch PCP mit "AKTIVIERT" steht.

EXPOSED HOST kommt für mich nicht in Frage. Das dann MODERT weg geht ist bekannt.

Hab ich evtl. in der FB7590 was übersehen? Die PORT-Verwaltung hat sich optisch verändert.
-> Kann mir mal bitte jmd ein Screenshot schicken, wie das in der FB auszusehen hat?
Wollte eigentlich Ports pro Zeile gruppieren, weiß nur nicht ob ich das korrekt gemacht habe.

Thx4Hlp
 
Zurück
Oben