Surface 4 Grafik-Bug

jondelectar

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
53
Liebe Community,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema in diesem Sub-Forum richtig bin. Falls nicht, bitte um Verzeihung.

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Surface 4 (Specs siehe unten):

Gewisse Bildszenen bleiben einfach hängen. zB bleibt das Surface Logo beim Start des Surfaces einfach hängen und begleitet mich auch noch danach. Leider kann ich euch keinen Screenshot posten, da es bei einem Screenshot nicht ersichtlich ist. Es überlappt sich einfach das Logo mitten am Bildschirm mit allem anderen. Hier aber ein Bild, welches ich mit meinem Smartphone erstellt habe:
IMG_20211123_235354.jpg


Was ich bisher probiert habe:

  • Analyse-Tool vom MS für Surface -> hat paar Dinge aktualisiert
  • GraKa Treiber auf ursprüngliche Version zurückgesetzt
  • GraKa Treiber erneut geupdated (Intel (R) HD Graphics 520)
  • Windows Updates durchgeführt -> neuester Stand

Leider konnte ich damit das Problem nicht lösen und der Bug schränkt die Nutzung meines Surfaces tatsächlich komplett ein. Ich vermute, es hängt mit einem Grafik-Problem zusammen, bin mir aber nicht sicher. Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

LG

Meine Specs:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 4,00 GB
Geräte-ID 04303215-FA6C-4394-BD7D-B5D6FA2AE90F
Produkt-ID 00330-62867-99322-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ergänzung ()

Zusatz:

Es befindet sich auch laufend ein horizontaler Strich im obersten Bereich des Displays. Ca. 0,5cm dick + Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Task-Manager starte (da das oftmals in Foren beschrieben wurde).
 

Anhänge

  • bug.PNG
    bug.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass du ein Problem hast, das sich per Software nicht beheben lässt.
Leider sind auch alle Komponenten, an denen es liegen kann, fest auf dem Mainboard verlötet.
Ich würde in der Reihenfolge tippen:
  • RAM (die iGPU klaut sich ja einen Teil für die Bilddarstellung, vllt. ist der für die Grafik genutzte Speicherbereich defekt)
  • die iGPU selbst
  • der Monitor (vllt. buffert der etwas, was er nicht buffern soll und das bleibt hängen)

Das einzige, was du noch testen kannst wäre einen externen Bildschirm anzuschließen und zu prüfen, ob du den irgendwie zu Fehlern bringen kannst. Wenn nicht, dann weißt du immerhin, dass sich ggf. ein Bildschirmwechsel bei deinen Surface 4 noch lohnen könnte.

P.S. Auf deinem Bug Screenshot erkenne ich nichts, was eigentlich für ein defektes Display sprechen würde, aber dieses "Ghosting" mit dem Logo habe ich vorher noch bei keinem anderen Gerät gesehen 🤷
 
Zurück
Oben