Surface Book 1 - Tastatur defekt

DiDoveVII

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo Liebe Computerhilfen Community,

mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung mit dem Support von Microsoft in Hinblick auf die Surface-Geräte interessieren:

Ich besitze ein Surface Book 1, 256 GB, 8 GB RAM - eigentlich bin sehr zufrieden und kann jedem dieses Gerät ans Herz legen! Jetzt zur völlig absurden Situation:

Ich habe es geschafft einen halben Liter Saft über meine Tastatur zu schütten... daraufhin habe ich versucht die Tastatur mit 99% Isopropanol zu reinigen - leider Ergebnisslos!

Natürlich habe ich probiert das als Garantiefall laufen zu lassen und auszutauschen, leider kam es unrepariert zurück. (Klar da Selbstverschuldet...)

Es wäre auch die Bereitschaft da, das Ding außerhalb der Garantie kostenpflichtig zu tauschen - das habe ich versucht - jetzt kommt der Hammer:


Nach mehrfachen Anrufen und Chats mit dem Microsoft Support (egal ob consumer oder business-support) bekam ich immer wieder die gleiche Aussage:

Wenn die Tastaur eine Beschädigung/Defekt außerhalb der Garantieleistungen aufweist ist ein kostenpflichtiger Austausch außerhalb der Garantie nicht möglich.


Wie bitte??? Ich kaufe ein 1500€ oder noch teurereres Device, es geht mir ne Taste kaputt und ich kann nichts tun???? Was bitte ist das denn? Der Supportmitarbeiter hat mir am Telefon auch bestätigt, dass er das total bescheuert findet und sich täglich mehrere Kunden darüber beschweren.

Gibt es hier noch jemand mit dem gleichen Problem bzw. ähnlichen Erfahrungen? Was kann ich hier noch tun? Habe schon mit dem Gedanken gespielt mich mal an die c't Redaktion zu wenden - die haben ja so eine Rubrik "Vorsicht Kunde"...

Was meint ihr?

Muss das teure Device, dass ja eigentlich (abgesehen von der Tastatur) noch wunderbar funktioniert, in die Tonne???

Der einzige Anbieter den ich gefunden habe, der einen Wechsel anbietet ist dieser hier: https://www.comsmile.de/reparatur/microsoft-surface/
Denkt Ihr das sich das lohnt? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Comsmile.de gahabt? Die Website sieht eigentlich Vertrauenswürdig aus, würde es allerdings lieber direkt über Microsoft laufen lassen (Was ja anscheinend nicht möglich ist...-.-)

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
 
Die Frage ist, wann und wo hast du das Surface gekauft. Dann kommen die AGB ins Spiel.

Das es mehr als ärgerlich ist, keine Frage, ist aber Firmenpolitik von MS. Ob es gegen geltendes Recht verstößt, ist wieder eine andere Frage und da bin ich raus.

Ansonsten habe ich das auf der Support Seite von MS gefunden:

Welcher Support wird bei abgelaufener Garantie geleistet?
Ihr beschädigtes Surface wird durch ein generalüberholtes Surface ersetzt. (Eine Reparatur kostet normalerweise mehr als ein solcher Austausch.)

Bzgl. deiner genannten Seite, kA, aber dort erkundigen, was das bei den kosten würde, kann nicht schaden.
 
nimm das ned krumm, aber ich muß dir ein wenig die leviten lesen. und es geht ned um dich persönlich, es geht zwar um dich, aber stellvertretend für den kunden an sich.

es ist ned so, daß es ein großes geheimnis ist, daß geräte wie ein surface eher als wegwerfprodukte konzipiert sind.
hast du geglaubt, daß das bei deinem anders ist?

es ist das, was es ist, ein sehr teures, von pegatron gebautes und von microsoft gelabeltes lifstyleprodukt.
und das wird nedmal sonderlich versteckt.

reperatur ist das feindbild für ein solches konzept, nicht nur bei ms, auch beim obst. und allen anderen, die das genauso machen, einfach weil´s einegeht. und teilweise dieselben fertiger beauftragen, was niemals zufall ist.

man braucht nur zwei worte suchen, und der tenor der ergebnisse ist einfach total vernichtend:
surface reparaturfreundlichkeit

wenn du so etwas kaufst, förderst du die entwicklung in richtung unnachhaltigkeit.
und das ist schlecht. sehr schlecht.

warum entscheidet man sich für ein absolut nicht nachhaltiges und zudem sehr teures produkt, das alle basics verünftiger entwicklung bewusst ignoriert?

du bist ein erwachsener, geschäftsfähiger mensch, also weisst du, was du tust.
beiss in den sauren apfel, und beauftrage diese firma, einfach, weil du, selbstverschuldet, keine andere wahl hast.

aber ich hoffe doch, dass dies mit einem lernprozess verbunden ist, weil es zum himmel stinkt, wieviel für die tonne produziert wird.
und das muss aufhören. one way or annother.

und der einzige weg, damit das aufhört, ist, wenn das niemand kauft.
weil konzerne als metaperson unfähig sind, die welt wahrzunehmen, sie nehmen eine virtuelle welt wahr, den markt.
und das einzige sinnesorgan, mit dem sie das tun, ist das geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ausgraben“ dieses alten Themas macht schon Sinn, weil, wie ich sehe, immer mehr user Probleme mit der Tastatur bekommen haben. Natürlich kann man das Tablet ohne die sündhaft teure Tastatur benutzen. Aber für mich ist das eine herbe Einschränkung.

Bei der Suche fand ich Angebote von ca. 193,- €
https://www.ebay.de/itm/164188795353

bis €299,59
Tosuny Ersatz-Tastatur für Urface Book 1 1704, Multifunktionale Notebook-Laptop-Tastatur für Surface Book, Silber 1
leider mit der Anmerkung:
"Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt. "

Alle Angebote scheinen nur aus China zu stammen, da werden immerhin noch zusätzlich fällig:
Steuer (Zoll)
Versandkosten

Die Händler machen Angaben über bereits verkaufte Tastaturen, und dann gibt es auch die Händlerbewertungen, die recht hoch sind.

Läuft die Sendung über den Zoll, dann kann das erheblichen Aufwand bedeuten, wenn man kilometerweit zu einer Zollabfertigung fahren muß. Insofern wäre hilfreich, wenn Käufer hier berichten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben