Surface Book 2 Probleme

DIMIJNR

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Guten Tag, allerseits :)!

Ich habe folgendes Problem... und zwar hab Ich ein Surface Book 2 mit einen Intel(R) Core(TM) i7-8650U CPU @ 1.90 Ghz mit einer Nvidia Geforce GTX 1060 6GB und 16 GB Arbeitsspeicher. So gut so schön, nur hab ich das Problem das dass Notebook absolut schlecht läuft. Deswegen hatte ich mein erstes Surface Book 2 auch schon zu Microsoft zurück geschickt weil ich dachte es hatte einen Defekt, aber mittlerweile bezweifel ich es. Ich kann Spiele wie League of Legends mit Mittleren Einstellungen nicht flüssig spielen es droppt meist von 120 fps dann einfach immer wieder runter auf 30-35 FPS und für mich in meinen Augen laagt das dann Tierisch weil ich gewohnt bin dass ich mit 150 FPS min. spiele. Und was ich dazu vielleicht noch sagen soll, ist das ich sogar mittlerweile meine Auflösung von 3240x2160 auf 1920x1080 runter stelle. Weil nur dann spiel ich für 5 Minuten mit 110 FPS ca danach troppt es dann wieder komplett runter, weil wenn ich auf den ganzen 3240x2160 spielen würde, würde gar nichts mehr laufen, bzw das Spiel mit 5 FPS laufen. Und jetzt stellt sich bei mir die Frage ob man dagegen was machen kann. Weil aktuell hab ich die Auflösung eben auf 1920x1080 laufen und da geht es einiger maßen. Aber ich meine das ist ein 2800 € Notebook mit einer 1060er GPU da sollte sowas wie League of Legends doch locker laufen oder nicht. Sofern irgendwelche Fragen noch offen sind, könnt ihr mir die gerne stellen :) Ich danke schon mal jedem im Voraus :)!
 
Schau mal die Temperaturen der CPU und GPU an. Liegt vermutlicht daran. Wird zu heiß und taktet runter
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Ich hab dir mal 3 Bilder anbei angefügt mit den Temperaturen, kannst du dazu was sagen? Danke im Voraus. Gruß
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 273
  • CPU v2.jpg
    CPU v2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 245
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 259
Für die GPU fehlen die Temperaturen (dazu unter den Tab "Sensors" gehen).

Die CPU sieht normal aus, aber nicht so, als ob du gerade ein Spiel gespielt hättest?
Speile LoL mal, bis es anfängt zu ruckeln und mache dann einen Screenshot von den Temperaturen
 
Natürlich genau jetzt wo Ich ein Test Game spiele passiert nichts. Aber ich weiß dass das wieder kommt und es halt ultra anstrengend ist so zu Spielen. Ich hoffe es gibt irgendwelche Lösungen wie man das Problem eventuell lösen kann, Danke schon mal im Voraus, anbei findest du von der CPU und GPU die Temperatur. Gruß Dimi
 

Anhänge

  • New CPU.jpg
    New CPU.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 229
  • New GPU.jpg
    New GPU.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 234
Spiel mal solange, bis die RUckler auftreten und mache dann einen Screenshot von den Temperaturen.
Auch, wenn die Temps in deinen bisherigen Screenshots in Ordnung sind, vermute ich immernoch, dass die mit der Zeit zu hoch werden und es dadurch zu den Rucklern kommt.
 
Okey, werde ich mal die Tage bzw morgen machen, und naja ich kann mich über die Temperaturen nicht beschweren zumindest vor ein paar Wochen noch nicht, da war das Notebook noch im normalen Bereich (wenn man es angefasst hat) und seit paar Tagen bzw Wochen ist es so dass das Display dauerhaft heiß ist, und ich das Surface dann auschalten muss damit es abkühlt und das ganze System dann nicht mehr laagt. Weil eigentlich will ich ja meinen PC wieder auf 3240x2160 stellen damit ich wieder diese geile Auflösung habe aber dann läuft der Laptop gefühlt gar nicht.
 
Ja, hab mir den PC ja auch zum arbeiten gekauft, weil ich programmiere etc, aber weil ich halt damals im Internet laut Testbereichten gelesen habe dass das Teil auch zum zocken geeignet ist, dachte ich mir halt ich kauf es mir, weil es anundfürsich ja kein Problem geben sollte mit solchen Games wie League of Legends :D
 
Mit einer 4K Auflösung sprengst Du ganz einfach die Leistungsfähigkeit des Notebooks. Dafür ist die Hardware deutlich zu schwach. Den Desktop in 4K, kein Problem. Aber Spiele. Kommt natürlich aufs Spiel an. Aber wenn es nicht alt oder extrem genügsam ist, dann passt das mit der Hardware nicht.
 
Ja verstehe ich schon @BlubbsDE aber so wie oben beschrieben ich hab die Auflösung ja eh schon auf 1920x1080 runter skaliert und spiel das Spiel League of Legends auf Mittleren Einstellungen und trotzdem kommt es immer wieder zu extremen FPS Raten, was ich vielleicht auch erwähnen sollte ist, das an guten Tagen das Spiel auf 110 FPS ca läuft, jedoch nach 20 Minuten dann die FPS Rate wieder auf 25 FPS sinkt und wenn ich dann von dem Spiel raus tabe (tab klicke sodass ich wieder am Desktop bin) und dann wieder zurück tab ins Spiel läuft es für ca 10 min wieder auf 110 FPS und danach dann wieder nur mehr auf 25 bis ich halt wieder raus und rein tabe
 
Dann beobachte doch mal die Temperaturen , Taktraten und Auslastung sowie welche GPU überhaupt benutz wird.
Evtl. schaltet es nach einiger Zeit auf die IntelGPU zurück....

Ich würde dazu Tools nutzen die eine Log-Datei schreiben und diese hinterher anschauen.
GPUz kann mitloggen. Oder auch HWinfo.
 
@PixelMaler Hey, danke für die Antwort. Danke werde ich machen ist es Okey, wenn ich morgen mal das Spiel rennen lasse und währenddessen CPUz laufen lasse und das mitlogge? und hier dann die Datei reinposte? Gruß Dimi
 
Zurück
Oben