Surface Book 3 für das Studium?

D

Dönerkomplett

Gast
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mein Usecase darstellen:
Aktuell nutze ich ein Surface Pro 3 für mein Studium. Hierbei nutze ich ausschließlich die OneNote App zum Anfertigen meiner Notizen.
Das Surface wird häufig an das Surface Dock angeschlossen, an dem zwei Monitore verbunden sind. Auf den Monitoren lasse ich dann Skripte etc. anzeigen, während ich auf dem Surface meine Notizen anfertige. Hierbei läuft ständig der Lüfter, was mich stört. Dabei mache ich aus meiner Sicht nichts, was wirklich Rechenpower benötigt (OneNote, PDFs anzeigen, googeln). Weiterhin ist der Akku ziemlich in die Jahre gekommen und hält nicht mehr so lange. Was ich jedoch äußerst praktisch finde, ist der Kickstand und die Möglichkeit, das Surface auch komplett flach auf den Tisch zu legen.

Mein Surface Pro 3 möchte ich aus den genannten Kritikpunkten gerne gegen ein Surface Book 3 (15 Zoll) austauschen, welches ja demnächst rauskommen sollte. Würdet ihr anhand meines Usecases sagen, dass das Surface Book 3 etwas für mich ist, oder sollte ich doch lieber zu einem Surface Pro greifen?

Wichtig wäre mir halt, dass der Lüfter still ist (solange ich halt nur in OneNote Notizen mache und mir PDFs anzeigen lasse).

Dann habe ich noch eine weitere Frage bzgl. des Komforts beim Schreiben an einem Surface Book: Es ist ja so, dass man Display des Surface Book "andersherum" auf das Tastaturdock andockt, um schreiben zu können. Kann man hier auch stundenlang problemlos schreiben? Ich mache mir an dieser Stelle Gedanken, weil ich denke, dass es auf Dauer unangenehm sein könnte, da das Display ja ständig in etwas geneigter und erhöhter Position liegt. Bei meinem Surface Pro 3 habe ich die Möglichkeit, dass Display komplett flach zu hinlegen.
Hierbei ist mir klar, dass ich das Display des Surface Book auch auf den Tisch legen und dann schreiben kann, aber dann fehlt mir die Dockingmöglichkeit an das Surface Dock und der Akku hält in diesem Betriebsmodus auch nicht solange.

Folgende Punkte gefallen mir an einem Surface Book:
  • größeres Display, um mehr Fläche zum Schreiben zu haben
  • größere (und bessere?) Tastatur
  • längere Akkulaufzeit

Nachteile des Surface Book:
  • kein Kickstand mehr
  • evtl. unangenehmeres Schreiben über längere Zeit (?)

Das neue Gerät möchte ich lange behalten. Als Orientierung: Mein Surface Pro 3 ist knapp 5 Jahre alt.

Über Empfehlungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danke für deine Antwort.

Das hört sich gut an. Wie sieht es denn mit der Leistungsdrosselung aus (also wird die Möglichkeit der passiven Kühlung nur dadurch erreicht, dass schnell die Leistung gedrosselt wird, oder ist der Prozessor wirklich so kühl?

Interessant wäre für mich trotzdem zu wissen, ob in meinem Anwendungsgebiet der Lüfter bei einem Surface Book anspringt oder nicht.
 
Dönerkomplett schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistungsdrosselung aus (also wird die Möglichkeit der passiven Kühlung nur dadurch erreicht, dass schnell die Leistung gedrosselt wird, oder ist der Prozessor wirklich so kühl?
Es wird dadurch erreicht, dass die Passivkühlung deutlich besser ist.
Dennoch wird irgendwann gedrosselt, was bei deinen Szenarien nie vorkommt.

Der Prozessor ist nicht unbedingt Kühler: es ist ja nun ein Quad-Core mit deutlich mehr Power.
Ergänzung ()

Surface book habe ich nicht - lediglich ein SP3 und SP6
 
Okay, dann schon einmal einen schönen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein Surface Book sein Eigen nennt und es ähnlich benutzt wie ich.
 
Dönerkomplett schrieb:
aber dann fehlt mir die Dockingmöglichkeit an das Surface Dock
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man das Surface Dock, genau wie das Ladegerät, auch direkt am abgekoppelten Tablet anschließen.
Dönerkomplett schrieb:
Kann man hier auch stundenlang problemlos schreiben?
Ich könnte das nicht, bin aber auch eher der "Stift und Papier" Typ.
 
Hallo 0-8-15 User,

das mit dem Andocken scheint wirklich zu gehen. Habe dazu auch einen FAQ im Netz gefunden.
Das mit dem Schreiben ist für mich kein Problem, da ich das ja bereits auf dem Surface Pro mache. Die Frage ist nur, ob es auf dem Surface Book genauso bequem ist, wenn man das Tastatur Dock benutzt.
 
Zurück
Oben