News Surface Book 3: Option auf Nvidia Quadro, Surface Go 2 mit Amber Lake-Y

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Online-Shops liefern Hinweise auf neue Microsoft-Hardware. Das Surface Book 3 wird demnach mit Intel Comet Lake-U als Hauptprozessor sowie Nvidia-GPUs der professionellen Quadro-Serie erhältlich sein. Beim Surface Go 2 soll es neben einem etwas schnelleren Pentium einen Core m3-8100Y der Familie Amber Lake-Y geben.

Zur News: Surface Book 3: Option auf Nvidia Quadro, Surface Go 2 mit Amber Lake-Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich habe noch das Surface Book 2 mit 1TB SSD und einer integrierten 1050. Selten ein perfekteres Laptop in diesem Fromfaktor für so ziemlich alle Bereiche (leistungsintensives Arbeiten, zocken 2go, surfen, meetings, etc) gesehen. Einzig der Preis und die magelnde Erweiterbarkeit / Reparierbarkeit (daher 3-4 Jahre zusätzlichen Support unbedingt dazu buchen) schreckt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Chismon
Immer noch ein schönes Produkt.

Im 5-15 Watt Bereich hat halt aktuell (leider) immer noch Intel bei den x86 Modellen die Hosen an.

400 Euro für den low budget entry ist aber mMn voll i.O wenn man vom Einzelverkaufspreis aus geht.

Wenn ich mir überlege, was damals Taschenrechner in den early 80th´s in der DDR gekostet haben und was man damals verdient hat, war es eine echte Leistung, jedem Schüler so ein Ding in die Hand zu drücken.

Ich hoffe, dass hier sich viel bewegt und wenn MS dann am Ende den "Deal" macht, wäre das ja auch nur business as usuall.

Passieren muss es nur demnächst. :D

Ein Surface oder Surface ähnliches Produkt statt "Taschenrechner" und gerne auch mit "Quadro" für die Sekundarstufe Zwo.

Und BITTE....aufhören die Schulen mit 16 MBit anzubinden.....

mfg
 
Gibt's das Surface Go 2 dann endlich mit dünneren Displayrändern? Das aktuelle Modell wirkt dahingehend alles andere als zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Auf dem Papier ein gutes Gerät wenn man sich mal die Bewertungen im Microsoft Store durchliest, dann sträuben sich die Haare. Ich meine ein fehlerhaftes Produkt ist das eine, ein miserabler Service das andere
 
Das soll wohl ein nachtraeglicher Aprilscherz (von dem listenden Anbieter) sein, nVidia Quadro-Karten im kommenden Surface Book 3 zu verbauen, damit (mit dadurch massiven Aufpreisen) waere es fuer mich sofort gestorben, falls es keine GeForce Alternativen geben sollte, und ich frage mich an welche Nische sich diese Geraete dann noch richten sollen?

Dass Microsoft durch einen Schritt, der nur Quadro-dGPUs vorsehen wuerde, deutlich weniger Exemplare als beim Surface Book 2 verkaufen duerfte, sollte dann wohl auch klar sein (ebenso fraglich, ob sich der Zusatzaufwand fuer quadro-bestueckte Varianten rechnen/lohnen wuerde, wenn es doch weiterhin Varianten mit GeForce-Ausstattung geben sollte).

Comet Lake-U mit nur 4 Kernen faende ich auch wenig spektakulaer bzw. altbacken fuer ein Surface Book 3 und eher weniger reizvoll (auf Tiger Lake mit 6 oder mehr Kernen hatte ich eigentlich schon schwer gehofft in Kombination mit nVidia "Super" Karten, Renoir 8-Kern APUs mit RX 5600/5700 gebuendelt waeren evt. noch mehr nach meinem Geschmack gewesen).

Es macht auch so gesehen keinen Sinn, da man nicht mehr in direkter Konkurrenz bzw. als Windows Alternative zum MacBook Pro gesehen wuerde mit diesen Quadro-GPUs, falls man sich darauf beschraenken wuerde, da diese nur an Profianwender gerichtet waeren (und ich bezweifle, dass der Grossteil der Kaeuferschaft dort angesiedelt ist, auch wenn bei den Surface Marketing Veranstaltungen von Content Creation viel gequatscht wird), gewandeltes (verfehltes) Produktbranding also?

Hoffentlich folgt dazu eine Klarstellung von Microsoft, dass die Book-Serie keine Quadro-Only-Serie wird oder es gibt andere, glaubwuerdigere Quellen als die hier gehandelte. Das aktuelle 15" Surface Book 2 moechte ich zum arbeiten mit Docking Station im Dreifachdisplay-Modus kaum mehr missen, auch wenn ich es in einigen Monaten wahrscheinlich nicht mehr zur Verfuegung haben werde, und zum gelegentlichen spielen reicht die GTX 1060 eigentlich aktuell auch noch gut aus soweit.

Das Amber Lake-Y Surface Go 2 ist da noch die positivste Nachricht und koennte interessant werden, auch wenn die kolportierten Preise dieser 8GB Variante von bis zu 1000 Euro anderes suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Es macht auch so gesehen keinen Sinn, da man nicht mehr in direkter Konkurrenz bzw. als Windows Alternative zum MacBook Pro gesehen wuerde mit diesen Quadro-GPUs, falls man sich darauf beschraenken wuerde, d
Im Artikel steht doch dass Quattro optional ist und auch GeForce als Option verfügbar sein sollte.

Naja wie so oft bringt Microsoft Produkte die niemand kauft wie man sehr deutlich am Aktienkurs der letzten Jahre sieht. Sie brauchen dringend einen Experten aus den einschlägigen Foren dann würde es endlich mal mit dem Umsatz nach oben gehen
 
kingphiltheill schrieb:
Gibt's das Surface Go 2 dann endlich mit dünneren Displayrändern? Das aktuelle Modell wirkt dahingehend alles andere als zeitgemäß.

Da das Display nun wohl 11 statt 10" misst, hoffe ich auch, dass der Rand deutlich kleiner wird und man das Gerät nicht einfach vergrößert hat.

Was aber mies klingt sind die 128GB Flash. Beim 1er waren es ja 64GB unglaublich lahmer Flash oder 128GB SSD. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
cloudman schrieb:
... steht doch dass Quattro optional ist und auch GeForce als Option verfügbar sein sollte.

Naja wie so oft bringt Microsoft Produkte die niemand kauft wie man sehr deutlich am Aktienkurs der letzten Jahre sieht. Sie brauchen dringend einen Experten aus den einschlägigen Foren dann würde es endlich mal mit dem Umsatz nach oben gehen

Also eindeutig ist das scheinbar noch nicht.

Als GeForce-Optionen sind Modelle der GTX-16xx-Serie zu erwarten, sofern die Quellen von Brad Sams auch in diesem Punkt Recht behalten.


Ich finde das ganze schon sehr komisch, auch die Tatsache dass fuer ein High End 2-in-1 gerade einmal nur laeppische 4-Kerne (i7) Comet Lake-U verbaut werden sollen (auch, dass Panos - der eigentlich schon eher ein Hardwarefetischist ist - anscheinend nicht mehr auf deutlich bessere Renoir oder Tiger Lake APUs wenige Wochen bis Monate laenger warten konnte).

4 Kerne gab es schon beim Surface Book 2 und sind jetzt einfach nicht mehr zeitgemaess fuer so ein Surface Book 3 Geraet, wenn es schon deutlich maechtigere 8-Kern Geraete fuer deutlich weniger Geld gibt. Eine GTX 1660Ti hat auch nicht gerade viel mehr Leistung als bei meinem aktuellen Surface Book 2 (einer GTX 1060), anhand dieser Spezifikationen lohnt ein Upgrade (nur des neuen Surface Schnellladers wegen?) kaum.

Wenn es so kommen sollte, werden die Renoir APU bestueckten, kommenden Surface Laptops deutlich interessanter werden als die eigentlich hoeher rangierende Surface Book Serie.

Aktuell ist der Aktienkurs auch nicht prall bei Microsoft (zumal dafuer hauptsaechlich Azure/Cloud und nicht die Surface Sparte ausschlaggebend ist), was natuerlich auch am Coronavirus liegt und ja, ich hatte sogar 'mal im Microsoft Forum nach der Surface Book 1 Veroeffentlichung etwas gepostet und im nachhinein hat sich dann die verbaute dGPU auch komischer Weise direkt massiv verbessert bzw. ist wohl auch der Absatz dann nach oben gegangen … da scheint man doch mit zu lesen bzw. die Community beizeiten ernst zu nehmen oder ich war nicht der einzige, der den Ansatz fuer verbesserungsfaehig hielt.

Zudem ist das Surface Pro X wohl bisher eher gefloppt, also perfekt ist leider auch nicht alles was von den Experten dort entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Also eindeutig ist das scheinbar noch nicht.




Ich finde das ganze schon sehr komisch, auch die Tatsache dass fuer ein High End 2-in-1 gerade einmal nur laeppische 4-Kerne (i7) Comet Lake-U verbaut werden sollen (auch, dass Panos - der eigentlich schon eher ein Hardwarefetischist ist - anscheinend nicht mehr auf deutlich bessere Renoir oder Tiger Lake APUs wenige Wochen bis Monate laenger warten konnte).

4 Kerne gab es schon beim Surface Book 2 und sind jetzt einfach nicht mehr zeitgemaess fuer so ein Surface Book 3 Geraet, wenn es schon deutlich maechtigere 8-Kern Geraete fuer deutlich weniger Geld gibt. GTX 1660Ti Leistung ist auch kaum mehr als bei meinem aktuellen Surface Book 2 (einer GTX 1060), anhand dieser Spezifikationen lohnt ein Upgrade (nur des neuen Surface Schnellladers wegen?) kaum.

Wenn es so kommen sollte, werden die Renoir APU bestueckten, kommenden Surface Laptops deutlich interessanter werden als die eigentlich hoeher rangierende Surface Book Serie.
Sehe ich ähnlich.
Traurig wie bei dieser Generation leistungsmäßig auf der Stelle getreten wird.
Ein 4c8t im 15W Korsett hat damals schon keine Bäume ausgerissen, da hat sich auch wenig dran geändert.
Obs nun eine power Kombi a la Renoir & größerer Vega sein sollte oder ne Idlverbrauch King Kombi aus i7 und ner Nvidia ist Geschmackssache. Einzig die Schwäche CPU Leistung würde mich im Profisegment stören...


Aktuell ist der Aktienkurs auch nicht prall bei Microsoft (zumal dafuer hautpsaechlich Azure/Cloud und nicht die Surface Sparte ausschlaggebend ist), was natuerlich auch am Coronavirus liegt und ja, ich hatte sogar 'mal im Microsoft Forum nach der Surface Book 1 Veroeffentlichung etwas gepostet und im nachhinein hat sich dann die verbaute dGPU auch dann direkt massiv verbessert bzw. ist nach oben gegangen, manchmal kann man eben mithelfen … da scheint man doch mit zu lesen bzw. die Community beizeiten ernst zu nehmen oder ich war nicht der einzige, der den Ansatz fuer verbesserungsfaehig hielt.

Zudem ist das Surface Pro X wohl bisher eher gefloppt, also perfekt ist leider auch nicht alles was von den Experten dort entwickelt wird.
Surfaces haben ja doch die ein oder anderen nerfigen Kinderkrankheiten, da kann man schon noch gut optimieren.
Aber lass dich von @cloudman entmutigen. Der Aktienkurs hat in den letzten Jahren eher aufgrund Office und vor allem Cloudservices profitiert. Das sind halt die Bereiche die stark gewachsen sjnd, Surfaces sind eher.. Naja..irrelevant für den MS Aktienkurs.


Was aber bitte hast du im MS Forum gepostet, dass zu mehr gpu Leistung geführt hat :D würde mich mal echt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich versteh sowas einfach nicht. 64GB Flash im Surface 2 go? Mein Smartphone von 2017 hatte schon 32, das hat weniger gekostet, und da waren die Speicherpreise deutlich höher. Man merkt einfach, dass die die Einstiegsmodelle stiefmütterlich behandeln, damit man zum teuren greift.

Nicht mit mir.
 
Etwas mehr Performance kann beim Go sicher nicht schaden. Habe kürzlich für einen Kunden ein Go mit 128GB SSD einrichten wollen. Das Ding hat insgesamt über 8h für Windows Updates von 1809 auf 1909 gebraucht. Auf "richtigen" Laptops wäre das in 30-45 Min maximal durch.
Und es lag nicht am Internet, 500Mbit/s Glasfaser sollte ausreichen.

Zum Surfen und Mails schreiben, Netflix usw. reicht es dann sicher auch wieder aus. Aber ab und an würde etwas mehr Power sicher nicht schaden.
 
Wie man jetzt überhaupt noch auf Intel setzen kann, ist mir ein Rätsel!
 
cloudman schrieb:
Naja wie so oft bringt Microsoft Produkte die niemand kauft
Ich glaube du hast was verpasst.
To put that in perspective: In less than six years, the Surface business has grown to roughly 20 percent of the size of Apple's entire Mac business.
https://www.zdnet.com/article/surface-by-the-numbers-how-microsoft-successfully-reinvented-the-pc/
Aus dem Nichts.
Geh mal in eine Uni: Du wirst dich schwer tun kein Surface oder Ipad Pro (Mehr oder weniger das Surface Pro Äquivalent bei Apple - sofern man keine Desktop Apps nutzen möchte) zu sehen.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Wie man jetzt überhaupt noch auf Intel setzen kann,
Schau mal den letzten Surface Laptop an.
Die AMD Variante will man echt nicht kaufen. Quasi nur Nachteile.
 
new Account() schrieb:
Geh mal in eine Uni: Du wirst dich schwer tun kein Surface oder Ipad Pro (Mehr oder weniger das Surface Pro Äquivalent bei Apple - sofern man keine Desktop Apps nutzen möchte) zu sehen.

Schau mal den letzten Surface Laptop an.
Die AMD Variante will man echt nicht kaufen. Quasi nur Nachteile.

Ja, wobei genau jene Surface-Nutzer dann auch immer die sind, die permanent auf der Suche nach Steckdosen sind und über die Akkulaufzeit ihres Surface meckern. Da bin ich dann doch immer happy, mein im Vergleich klobiges 15-Zoll Notebook zu haben - das hält wenigstens einen durchschnittlichen Uni-Tag ohne Steckdose durch :D

Dass das aktuelle Surface Laptop mit AMD nicht der große Wurf ist stimmt zwar, aber ich kann dir wiederum nahelegen, dir die aktuellen Informationen zu Ryzen 4000 im Notebooksegment anzusehen, welches in den nächsten Wochen den Handel erreichen wird. Da wird sich das Blatt vermutlich sogar wenden.
 
silentdragon95 schrieb:
Ja, wobei genau jene Surface-Nutzer dann auch immer die sind, die permanent auf der Suche nach Steckdosen sind und über die Akkulaufzeit ihres Surface meckern.
Über einen Tag Vorlesungen kam ich problemlos, aber ich gehöre trotzdem zu selbigen - Steckdosen gabs aber sowieso genug
Leider haben die letzten zwei Generationen bei der Laufzeit abgenommen.

Aber das Surface Book braucht sich bzgl Akkulafzeit definitiv vor nichts verstecken :D
silentdragon95 schrieb:
Da bin ich dann doch immer happy, mein im Vergleich klobiges 15-Zoll Notebook zu haben
Weils aus fehlender Praktikabilität nicht benutt wird? ;)
(Großteil der dicke NB-Nutzer: wird nur in den Pausen genutzt; wird bald ersetzt; es wird nicht wirklich an der VL teilgenommen (Fremdbeschäftigung); -> traf auf alle mir bekannten Leute zu >=95% der Zeit zu ;) )

silentdragon95 schrieb:
Dass das aktuelle Surface Laptop mit AMD nicht der große Wurf ist stimmt zwar, aber ich kann dir wiederum nahelegen, dir die aktuellen Informationen zu Ryzen 4000 im Notebooksegment anzusehen, welches in den nächsten Wochen den Handel erreichen wird. Da wird sich das Blatt vermutlich sogar wenden.
Groß waren die Erwartungen auch zuvor. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also ich habe das Surface Book 2 und der Akku hält problemlos 10 Stunden+ bei Uninutzung (PDF Notizen, Office etc.).

Prinzipiell lesen sich die Updates jetzt aber auch ganz schön schwach, aber mal schauen was nachher die finalen Specs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben