Test Surface Book Core i7 im Test: Notebook mit Tablet, GeForce und Macken

Abgesehen davon das die interessanteste Konfiguration in Deutschland fehlt (i5 8GB 256GB ohne GeForce), ist die Standby Zeit (Energie sparen) bei allen Windows Notebooks so schlecht? Bei einem MacBook liegt der Verbrauch vielleicht bei 1% in einer Nacht.
 
Zu Anfang war auch das Surface Pro nicht top. Einfach noch eine oder zwei Generationen abwarten, dann ist das Surface Book auch so gut wie es verdient.
 
Die Begeisterung die das Surface Book hier auslöst, kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Für mich ist das Gerät aus folgenden Gründen eine absolute Fehlkonstruktion:

  • Der Akku in der Display-Unit ist viel zu klein. Was bringt mir ein integriertes Tablet, wenn ich es nur ein "paar Minuten" nutzen kann?
  • Mechanische Lüfter in Base- und Display-Unit und das ohne eine vernünftige Wartungsmöglichkeit zu integrieren, ist einfach bescheuert. Ein unglücklicher Stoß etc. und man hat einen 3000 € Totalschaden.
  • Keine neuen Anschlüsse wie USB Type C oder Thunderbolt 3.
  • Instabilität (Gerät fällt einfach um wenn man das Display zu weit öffnet -> ernsthaft?)
  • Helle Tastatur-Tasten auf hellem Grund und somit schlecht ablesbar. Microsoft ist übrigens nicht der erste Hersteller der das macht. Statt Apple sinnvoll zu "kopieren" (Apple hat wohl kaum die schwarze Taste erfunden), kopiert man lieber schlechter von Asus, Dell, HP, Acer etc.. Was soll das bringen? Dann sieht das Teil halt einem MacBook ähnlich, na und?
  • Softwareprobleme (ausgerechnet bei einem Gerät, welches von DEM Softwarekonzern überhaupt kommt :freak:)

Man hätte wenigstens die Base-Unit dicker machen können. Dann hätte man zusätzlichen Platz für mehr Akkukapazität oder eine vernünftige Grafikkarten-Kühlung gehabt. Zudem wäre das Surface Book "unten rum" schwerer und damit stabiler und würde nicht so leicht umfallen.

Was bleibt ist ein nettes Gehäuse und ein gutes Display. Aber das bringt mir ehrlich gesagt auch nichts, wenn die Usability dabei leidet. Dann lieber ein hochwertiges Business-Gerät/MacBook + iPad/Surface 3/Android-Tablet. So hat man zwar kein 2-in-1 Gerät, aber dafür zwei wirklich nutzbare Geräte.
 
yast schrieb:
Abgesehen davon das die interessanteste Konfiguration in Deutschland fehlt (i5 8GB 256GB ohne GeForce),
Ohne Geforce ist das Teil nur ein teureres normales Surface? Finde die Variante ohne Geforce witzlos.
 
theOH schrieb:
Cool! Wo hast du denn das her? 20€ Preisunterschied zwischen 128 GB und 256 GB bei PCI-E SSDs: Nein ;) Eher 100€ - und das sind nicht einmal die neuen Samsung Modelle, die im Surface verbaut sind. Da ist der Preisunterschied wohl noch höher.

Ok hab nicht nach den genauen Modulen geschaut - angeblich sind Samsung SM951 verbaut - dann ist der Preisunterschied für Endkunden bei gut 40€
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972
http://geizhals.de/?fs=sm951&in=
 
Guter Testberichte sehr objektiv gehalten!
Was mich persönlich ein bisschen stört ist, dass man es mit dem IPad pro verglichen wird obwohl das Surface Book in einer anderen Liga unterwegs ist! Eigentlich KÖNNTE das Surface eine neue eigene Kategorie bekommen (ein hybrid Auto ist doch auch eine eigene klasse, weil man diese einfach nicht mit Verbrennungsmotor oder elektro Auto verglichen werden kann ohne das irgendeiner deutlich im Nachteil wäre)

Der Preis für den deutschen Markt ist doch eine Unverschämtheit der sich selbst mit den Kursschwankungen zu erklären wäre!
 
Schön wäre ein Vergleich zwischen dem i7 Surface Pro 4 mit Iris Grafik und dem Surface Book mit GForce gewesen.
 
Ich kann die Begeisterung hier auch nicht so recht teilen.
Ich halte dieses Gerät für nicht zu Ende gedacht...
Das bessere Gesamtpaket hat man glaube ich auch, wenn man sich zwei einzelne Geräte (Notebook und Tablet) zusammen kauft. Und je nach Hersteller hat man dann eine hohe bis sehr hohe preisliche Einsparung. 2919€ für das Topmodell ist einfach zu viel. Erst recht mit den Kompromissen....
 
Man sieht wieder wo die Grenzen sind. Dünn + leicht + kühl das geht nicht so recht.

Das der Lüfter schon im Windows läuft ist hart. Selbst der wirklich winzige Kühler des 3er Surface Pro schweigt dort.

Die Zielgruppe ist jedoch ganz klar nicht das heimische Wohnzimmer und auch nicht die Gamingstation für den Sohnemann. Sonder ein Gerät zum Arbeiten mit teilweise mobiler Komponente.

Ich nutze mein Surface für unterwegs und mit dem Typecover kann man auch erträglich gut tippen. Besser als auf so mancher Laptoptastatur jedenfalls.
Wozu man nun die Nvidia Grafik braucht, dass erschließt sich mir nicht. Eine 940M ist eher eine marginale Steigerung zur iGPU. Spiele lassen sich auch damit kaum umsetzen. Zumal man für fast 3000€ ein Notebook mit Quadcore i7 und GTX980M bekommen kann.
Der Akku ist allerdings angemessen. Wünsche mir manchmal auch ein Typecover mit Akku um meinem Surface noch zwei extra Stündchen zu verpassen.
 
Toller Test. Ist für mich auch ein heißer Kandidat. Das so ein Gerät in der Preisklasse trotzdem noch Backlight Bleeding aufweist, ist eigentlich Schade. Dieses scheint auch beim Surface Pro 4, sowie bei meinem kürzlich erworbenen Surface 3 Standard zu sein. Bedenklich finde ich das man bei diesem Gerät nichts reparieren kann. Ist der Akku nach zwei bis drei Jahren mal platt, wird man für ein Ersatzgerät nochmal teuer zur Kasse gebeten. Ob das Austauschgerät dann andere Mängel aufweist ist dann immer ein Glücksspiel. Ebenso ist es spannend wie sich der Lüfter über zwei bis drei Jahre verhält, wenn sich viel Staub angesammelt hat. Hier würde ich mir noch ein lüfterloses Modell mit Core m3 wünschen.

Mfg.
 
King_of_Hell schrieb:
Schön wäre ein Vergleich zwischen dem i7 Surface Pro 4 mit Iris Grafik und dem Surface Book mit GForce gewesen.
ComputerBase hat kein Testsample des SP4 mir i7.
Laut den Benches die ich gesehen habe ist die Iris Grafik nur wenig langsamer als die GForce, aber es kommt beim SP4 mit i7 zu erheblichen Throttling welches beim Surface Book in deutlich geringerem Umfang auftritt.

Im Schnitt ist das SP4 mit i7 ingame auf längere Belastung ca. 25-40% schneller als das SP4 mit i5 (wenn ich mich richtig erinnere).

Candy_Cloud schrieb:
Wozu man nun die Nvidia Grafik braucht, dass erschließt sich mir nicht. Eine 940M ist eher eine marginale Steigerung zur iGPU. Spiele lassen sich auch damit kaum umsetzen.
Stimmt nicht - alleine schon durch die getrennte Kühlung kommt es zu erheblich weniger Throttling ingame. Beim SP4 (auch mit GPU-starkem i7) ist der CPU-Takt ganz schnell bei 1,2-1,4GHz. Das Surface Book hat das Problem nicht.

Candy_Cloud schrieb:
Spiele lassen sich auch damit kaum umsetzen. Zumal man für fast 3000€ ein Notebook mit Quadcore i7 und GTX980M bekommen kann.
Naja, das ist eine ganz andere Zielgruppe und das Gamer-Notebook hat das dreifache Gewicht bei der Hälfte an Akkulaufzeit.

NoD.sunrise schrieb:
Ok hab nicht nach den genauen Modulen geschaut - angeblich sind Samsung SM951 verbaut - dann ist der Preisunterschied für Endkunden bei gut 40€
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972

Das mag stimmen und die Aufpreise sind immer ärgerlich aber die anderen Hersteller machen das auch nicht anders als Microsoft was die Aufpreise für Speicherplatz angeht. Wenigstens kann man bei den Surface Geräten relativ problemlos mit microSDXC-Karten (aktuell bis zu 200GB groß verfügbar) und/oder externen HDD/SSDs arbeiten, das ist grade bei Tablets alles andere als selbstverständlich.
Mit einer per USB 3.0 angeschlossene externe SSD kann man sogar ganz gut spielen, die Transferraten sind dafür gut genug.
 
so was gibt es günstiger auf win 8. basis unter 130€

Win 8.1 Plus Android 2 in 1

vom deutschen Hersteller Wintab wenn ich mich nicht Irre.
 
Eine Frage an den Autor: Kann das Tablet abgekoppelt werden ohne das Gerät anzuschalten? Natürlich vorausgesetzt der Akku ist geladen? Das ging aus dem Artikel nicht wirklich hervor.

Falls nicht wäre das für den Alltag ärgerlich und würde das ganze Konzept ad absurdum führen.
 
Ja, das geht. Solange der Akku Ladung hat, kann das Gerät auch dann, wenn es vollständig herunter gefahren wurde, getrennt werden.
 
Danke für den schönen Test.
Ich möchte nicht kleinkariert wirken, aber die Eine oder Andere Formulierung klingt für mich irgendwie komisch :)

Ein Bsp: "Aktuell hinzunehmen, aber nicht hinnehmbar sind die Probleme, die Microsoft auch vier Monate nach dem US-Verkaufsstart nicht behoben hat."
 
Erst hatte ich geplant mir einen i5/dGPU für die Uni (Office/CAD) zu besorgen. Der Testbericht von Computerbase schreckt mich allerdings ab. Ich werde mal beobachten wie das Feedback vom Release ist und mich ggf nach Alternativen umsehen. Schade eigentlich, ich investiere normalerweise gerne in Innovation.
 
Was soll daran kommisch klingen? Das passt super.
 
Danke für den Test! Ich habe das Gerät heute morgen mal für 20 Minuten beim Saturn um die Ecke in den Händen halten und etwas damit rumtesten dürfen und kann viele im Test genannten Punkte nur bestätigen (soweit man das nach einem ersten Anfassen sagen kann).

Optisch habe ich bisher nichts Vergleichbares gesehen, nicht einmal das ebenfalls super verarbeitete Macbook Pro kommt da mit. Die Sache mit dem Überkippen wird allerdings ein wenig zu sehr dramatisiert (wie auch in vielen anderen Tests), genauso wie das Problem der fehlenden Aufrüst- und Wartungsmöglichkeiten. Apple und andere Hersteller stehen da genauso schlecht da und da kräht kein Hahn mehr danach, ist eben in der Branche aktuell so.

Schlimm hingegen sind, wie bereits mehrfach angesprochen, die softwareseitigen Macken (bei Microsoft als Hersteller wohlgemerkt!) und natürlich die Sache mit der starken Entladung im Stromsparmodus, was bei mir derzeit auch der einzige Grund ist, warum ich noch nicht zugreifen würde. Ich werde mal das Kundenfeedback beobachten und auf kommende Updates warten. Die Surface Pro Tablets haben auch 4 Generationen gebraucht, bis sie weitestgehend ausgereift waren. Vielleicht schafft man es hier ja schneller ;)

Meiner Meinung nach ist das Surface Book trotz der Macken ein Top Gerät. Es verdient eine Chance, alleine schon wegen den ganzen Innovationen (und damit verbundenen Risiken) und auch vor Allem eine Weiterentwicklung in Gestalt eines etwaigen Surface Book 2. Es ist bisher der beste Kompromiss zwischen Tablet und Notebook, den man für (teures) Geld kaufen kann. Schade, dass die für Viele attraktive Variante mit 256GB und Geforce Grafik deutlich über den 2000€ liegt ...
 
derlorenz schrieb:
...Ein Bsp: "Aktuell hinzunehmen, aber nicht hinnehmbar sind die Probleme, die Microsoft auch vier Monate nach dem US-Verkaufsstart nicht behoben hat."

Ersetze "hinzunehmen" mit "zu akzeptieren", dann verstehst du vielleicht, wie das gemeint ist. Im Moment sind die Probleme halt da und folglich hinzunehmen bzw. muss man mit ihnen leben.

Nekrash schrieb:
...Der Testbericht von Computerbase schreckt mich allerdings ab...

Was genau schreckt dich ab?

Bei mir ist es eindeutig die Kühlung/Lüfter. Damit habe ich nicht gerechnet. Und natürlich der Standby-Verbrauch. Schade eigentlich. Ansonsten für mich ein Traumgerät. USB 3.1 Typ C oder TB vermisse ich persönlich nicht. Akku-Laufzeit im Tablet Modus interessiert mich weniger, da ich es hauptsächlich als Notebook benutzen würde bzw. das Display so drehen würde, wie auf Bild 11 zu sehen ist.

Achja und der Preis ist (noch) etwas zu happig. :D

Vielen Dank für den Test und auch dafür, dass auf die Userwünsche eingegangen wurde :)
 
Zurück
Oben