Test Surface Book Core i7 im Test: Notebook mit Tablet, GeForce und Macken

M@rsupil@mi schrieb:
Wirklich schade, dass auch nach all den Monaten die Software bei so einem teuren Gerät noch immer nicht mitspielt. Das darf nicht sein.

Das hab selbe hab ich mir beim lesen auch gedacht...
Ein Gerät diese Preisklasse muss ohne wenn und aber funktionieren! Sowohl die Hardware, als auch die Software.


Ansonsten scheint das Surface Book ja ein ganz gutes Gerät zu sein, für meinen Geschmack leider ein ganzes Stück zu teuer aber wer genug Geld hat wird mit dem Gerät (wenn die aktuellen Probleme gefixt sind) sicher gut zufrieden sein :)
 
just_fre@kin schrieb:
genauso wie das Problem der fehlenden Aufrüst- und Wartungsmöglichkeiten. Apple und andere Hersteller stehen da genauso schlecht da und da kräht kein Hahn mehr danach, ist eben in der Branche aktuell so.

Bei jedem Notebook, was ich so kenne, kann man den Lüfter innerhalb von Minuten erreichen.
Mangelnde Aufrüstbarkeit schön und gut, aber ein Lüfter, den man nicht reinigen kann, ist ein großes Problem.
 
just_fre@kin schrieb:
...Es verdient eine Chance, alleine schon wegen den ganzen Innovationen (und damit verbundenen Risiken) und auch vor Allem eine Weiterentwicklung in Gestalt eines etwaigen Surface Book 2. Es ist bisher der beste Kompromiss zwischen Tablet und Notebook, den man für (teures) Geld kaufen kann. Schade, dass die für Viele attraktive Variante mit 256GB und Geforce Grafik deutlich über den 2000€ liegt ...

Genau deswegen ist das Surface Book auch bei mir aktuell noch auf Platz 1 der Geräte, welches ich als passenden Ersatz zu meinem aktuellen Big Tower PC sehe. Und hier spreche ich dann primär von Office-Arbeiten und Design-Arbeiten. Das "Gaming" lagere ich dann auf eine Konsole aus. Deswegen ist das Book eben in Sachen Innovation und Funktionalität für Grafiker aktuell allein auf dem Markt. Vergleichebare "günstigere" Laptops wie die Lenovo Serie hat z.B. keine dGPU, die ich für 3D-Anwendungen oder allein für Photoshop schon für sinnvoll halte.

​Der Preis und das Akku-Problem schrecken mich aktuell auch noch zurück. Daher abwarten, vllt. erwischt man auch in einigen Wochen ein gutes Angebot in der Bucht. ;)
 
tiwa86 schrieb:
Vergleichebare "günstigere" Laptops wie die Lenovo Serie hat z.B. keine dGPU, die ich für 3D-Anwendungen oder allein für Photoshop schon für sinnvoll halte.

Die Geforce gibt es auch erst im 2069 € Modell. Bei Lenovo bekommt man eine NVIDIA Quadro K1100M ab 1651 €. Für ~2k € gibt es sogar ne NVIDIA Quadro K2100M. Also für Grafiker durchaus etwas gutes mit entsprechender Leistung. "Nachteil" ist natürlichder Formfaktor der deutlich größer ist.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei jedem Notebook, was ich so kenne, kann man den Lüfter innerhalb von Minuten erreichen.
Mangelnde Aufrüstbarkeit schön und gut, aber ein Lüfter, den man nicht reinigen kann, ist ein großes Problem.

Da kenne ich anderes.
Je kompakter das Notebook gebaut ist, desto schwieriger wird es allgemein, dieses zu warten oder aufzurüsten. Das Surface Book ist von der Bauart seines Hauptkörpers mehr Tablet als Notebook - da wundert es mich nicht, sonderlich, das hier keine Möglichkeit der Wartung besteht, das war ja auch schon bei den Surface Pro der Fall.

Ärgerlich? Ja. Überraschend? Nein.
 
Der Bildschirm gibt allerdings stärker nach, als beim Pro 4. Auch beim Surface Book lässt sich der Stift über einen starken Magneten am linken Display-Rand verstauen.
PUUUUH hatte schon beim Pro 4 angst beim test das ich es kapput mache wie stark es nach gibt.... da hat es mir beim pro 3 besser gefallen
 
Ich finde die Geräteklasse super. Ein Tablet das groß genug ist um handschriftlich in jeder Situation mit zu schrieben. Da sind mir 11" einfach zu klein. Ein Notebook das für Alltagsaufgaben reicht, wenn man mit NV nimmt ist sogar mal nen Game drin. Das ganze in einem extrem kompakten Format. Was will man mehr. Jetzt muss das ding nur noch halbwegs bezahlbar werden und am besten noch TB bekommen das man auch die Möglichkeit hat eine eGPU zu nutzen.

Mal etwas OT:
Ich verstehe eh nicht warum es immer noch so schlecht bezüglich eGPU Notebooks aussieht. Ganz ehrlich selbst ein aktueller notebook I7-4XXXHQ reicht dicke aus um auch noch die nächsten 4 Jahre so gut wie jedes Game auf max. zu Zocken. Mein Traum wäre ein 13"-14" großes NB mit nem I7 QM und TB ich brauche Mobil keine "Gaming" GPU.
 
Was du suchst hat MSI mit dem GS 30 schon gebastelt ;)
Die neue Version der Dockingstation soll sogar etwas geräuschärmer zu Werke gehen.
 
Rickmer schrieb:
Das mag stimmen und die Aufpreise sind immer ärgerlich aber die anderen Hersteller machen das auch nicht anders als Microsoft was die Aufpreise für Speicherplatz angeht.

Ja die Kuh haben mittlerweile alle entdeckt, dennoch finde ich es hier schon sehr übertrieben und wie gesagt durch die Kopplung von Speicher + RAM + CPU + GPU multipliziert sich das ja nochmal zusätzlich.
 
Wieso keine Core M Version passiv, ohne dGPU und mit größerem Akku? Vom Design sagt es mir sehr zu.

Wird dann wohl das neue Folio.
 
Versteht außer mir noch jemand den "Sinn" der 940 nicht?

Entweder man legt seinen Fokus auf Arbeiten+Multimedia an einem Notebook, dann benötigt man keine "mobile-Gamer-GPU", die einem eben selbst als Grafiker in den meisten Programmen nichts bringt. Für Multimedia erledigt die CPU genau so gut die Aufgabe, wenn nicht sogar besser, da sparsamer.

Oder der Fokus liegt auf Gaming, das mit der verbauten Karte, der Betriebstemperatur etc. eben überhaupt keinen Spaß und Sinn macht.

Für einen Hybriden ist die jetzige Form eher schwach, die GPU bringt nicht sonderlich viel Leistung, erzeugt für das kleine Gehäuse zu viel Hitze, was dementsprechend in zu lauter Kühlung resultiert, erfüllt ergo keinen rationalen Zweck.

Da ist meines Erachtens ein reines Arbeitsnotebook und eine Spielelösung sinnvoller und vom Aufpreis her auch leicht zu finanzieren. (Am besten wäre wohl tatsächlich eine e-GPU-Lösung über Thunderbolt gewesen).
 
chb@ schrieb:
Wieso keine Core M Version passiv, ohne dGPU und mit größerem Akku? Vom Design sagt es mir sehr zu.

Wird dann wohl das neue Folio.

Weil man dann den eigenen Produkten, in dem Falle dem aktuellen Surface Pro 4 mit Core m, das Wasser abgraben würde.

Man kann sich höchstens fragen, warum man beim Surface Pro 4 nicht einfach nur Core-i Prozessoren verbaut hätte und sich den sparsamen, passiv kühlbaren Core-m für einen Nachfolger des "kleinen" Surface 3 aufhebt anstatt da (wahrscheinlich) wieder Atom-Prozessoren zu verbauen. Das Surface 3 (ohne Pro-Zusatz!) ist nämlich derzeit das wirklich überteuerte Device, mit Atom-CPU, 2GB-RAM und eMMC-Speicher.

BookerDeWitt schrieb:
Versteht außer mir noch jemand den "Sinn" der 940 nicht?

Entweder man legt seinen Fokus auf Arbeiten+Multimedia an einem Notebook, dann benötigt man keine "mobile-Gamer-GPU", die einem eben selbst als Grafiker in den meisten Programmen nichts bringt. Für Multimedia erledigt die CPU genau so gut die Aufgabe, wenn nicht sogar besser, da sparsamer.

Oder der Fokus liegt auf Gaming, das mit der verbauten Karte, der Betriebstemperatur etc. eben überhaupt keinen Spaß und Sinn macht.

Für einen Hybriden ist die jetzige Form eher schwach, die GPU bringt nicht sonderlich viel Leistung, erzeugt für das kleine Gehäuse zu viel Hitze, was dementsprechend in zu lauter Kühlung resultiert, erfüllt ergo keinen rationalen Zweck.

Da ist meines Erachtens ein reines Arbeitsnotebook und eine Spielelösung sinnvoller und vom Aufpreis her auch leicht zu finanzieren. (Am besten wäre wohl tatsächlich eine e-GPU-Lösung über Thunderbolt gewesen).

Naja, also auch als Nicht-Spieler ist man in etlichen Fällen froh genug, mal eine dedizierte Grafik mit dabei zu haben, also so ist es ja nicht ... und die Sache mit den externen GPU´s ist bisher in keinem Falle gut realisiert worden. Alienware´s proprietäres Zeug ist ... so lala ... und Razers neues Blade Stealth muss sich noch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
so was gibt es günstiger auf win 8. basis unter 130€

Win 8.1 Plus Android 2 in 1

vom deutschen Hersteller Wintab wenn ich mich nicht Irre.

Du irrst Dich. Odys ist die "Marke" und die Geräte kommen natürlich nicht aus Deutschland, sondern werden von der Axdata mit Sitz in Deutschland vertrieben.

Und Du willst nicht allen Ernstes sowas wie ein Wintab von Odys mit einen Surface Book vergleichen:

Atom 1,83 GHz Quad vs. i5/i7
2 GB vs. 8 / 16 GB
32GB Flash-Speicher vs. 128 - 512 GB SSD
Nix vs. Digitizer
Nix vs. optionaler GPU

Von Displayqualität/-auflösung, Akkulaufzeit, Material oder Verarbeitungsqualität erst gar nicht zu reden. Das Odys ist ein brauchbares Netbook, auf dem man im Gegensatz zu Android Office und Bildbearbeitung auf einfachem Niveau ganz gut machen kann, aber für ernsthaften Produktiveinsatz taugt das nicht. Ich habe ein identisch ausgestattetes Teil von Allview, ich weiß also, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Gerät. Leider gibt es hier und da einige Schwachstellen die mich persönlich ziemlich Nerven...Warum wird die Leistung i7, dgpu an die die Speichergröße gekoppelt? Speicher braucht jeder, dass hat nichts mit der Leistung zutun, ich möchte nicht für etwas zahlen das ich nicht benötige..Für 1500€ mit 256gb SSD wäre das Gerät interessant, alles darüber finde ich viel zu teuer, zumal das Gerät noch nicht ausgereift ist..Naja mal schauen was die 2te generation bringt
 
just_fre@kin schrieb:
Naja, also auch als Nicht-Spieler ist man in etlichen Fällen froh genug, mal eine dedizierte Grafik mit dabei zu haben, also so ist es ja nicht ... und die Sache mit den externen GPU´s ist bisher in keinem Falle gut realisiert worden. Alienware´s proprietäres Zeug ist ... so lala ... und Razers neues Blade Stealth muss sich noch beweisen.

Und welche Vorteile genau hat man als Nicht-Spieler von einer dedizierten GPU im Notebook? Mir fallen nur minimale Vorteile ein, die den Aufpreis einfach nicht rechtfertigen.

Wenn jemandem, der seinen Fokus aufs Gamen legt die e-GPU-Lösung nicht passt sollte man eher auf eine dedizierte Grafikkarte für den Desktop/ eine PS4 setzen. Besser als die Lösung im aktuellen Surface Book ist dies allemal.
 
Candy_Cloud schrieb:
Das der Lüfter schon im Windows läuft ist hart. Selbst der wirklich winzige Kühler des 3er Surface Pro schweigt dort.

Könnte der Autor des Testberichts diesen Sachverhalt vielleicht etwas verdeutlichen?
Was braucht es an Last, damit der Lüfter dreht? Reicht ein YouTube-Video?
 
Schade eigentlich. Ein super durchdachtes Gerät mit top Hardware, geilem Design und "was-will-man-mehr" bei Display, Leistung und Eingabegeräten...und dann ist das Ding nicht in der Lage, im Standby zu bleiben (das war sogar meinem ersten XP-Laptop anno 2006 egal, der hielt auch 2 Wochen im Standby durch) und die Übersetzung lässt meinen, man sitzt vor einem Gerät, welches man um 119,99 von Alibaba importiert hat. Zumal beide Fehler keine Day-One Probleme sind, sondern ja scheinbar schon 4 Monate lang bestehen.

Microsoft will für das Ding zwar irgendwie gerechtfertigte, aber trotzdem im Notebooksektor extreme 3.000€. Da darf sowas einfach nicht sein. Und wenn, dann muss da Pronto ein Bugfix da sein.
 
Gute Hardware, gute Verarbeitung. Preis spielt keine Rolle. Wieder zerstört durch miese Software ala Treiber und Firmware wie schon beim Surface Pro 4. Das man dort nach 4 Monate keine wirklich funktionierende Kombination aus Energiemanagement Firmware, GPU Treiber, Chipsatz Treiber und Interface Treiber in Verbindung mit Windows liefern kann ist echt schlecht. Das als Software-Hersteller. Das klappt doch bei anderen Windows Notebooks auch und schon gar bei Apple mit dem man sich eigentlich messen müsste in Sachen Hardware und Software in einer Kombination.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei jedem Notebook, was ich so kenne, kann man den Lüfter innerhalb von Minuten erreichen.
Mangelnde Aufrüstbarkeit schön und gut, aber ein Lüfter, den man nicht reinigen kann, ist ein großes Problem.

Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Die fehlende Möglichkeit Aufrüstung sehe ich da eher als Problem. (stört mich dennoch nicht)
Habe mal ein Macbook aufgemacht, das 8 Jahre lang ohne Aufrüstung vom Besitzer genutzt wurde und der Lüfter war quasi staubfrei. Er hatte nur eine minimale Staubschicht, mit der er das Gerät auch unter Last leise kühlen konnte.
 
Zurück
Oben