Surface Boook oder HP Spectre x360 Oled

Xerxes18

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe ein Entscheidungsproblem und bitte euch diesbezüglich um Rat.

Ich habe hier 2 sehr gute Convertibles vor mir liegen:

Surface Book i7 mit 256 Gb SSD (kennen wahrscheinlich schon viele)

HP Spectre X360 mit i7 und OLED Display
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=E9P10EA&opt=ABD&sel=NTB

Ich habe mal beide einem 3D Test unterzogen (3D Mark 11) und seltsamerweise sind die Werte fast identisch. Ich hätte da vom Surface Book ein wenig mehr erwartet wegen der Nvidia. Allerdings punktet das Surface mit dem abnehmbaren Tablet sowie der Stifteingabe und dem 3:2 Format. Das HP hingegen bietet ein brilliantes OLED Display und mehr Anschlüsse (HDMI und ein USB Port mehr). Beide verhalten sich beim browsen super ruhig. Beide habe ich für den selben Preis bekommen und weiß nun nicht welches ich behalten sollte.

Viele Grüße

Die NVIDIA GPU aus dem Surface Book ist leistungstechnisch auch etwa gleichauf mit den aktuellen Intel Iris Grafiken, welche u.a. in eben jenem HP verbaut sind.

Die Entscheidung wird dir hier schätze ich allerdings keiner abnehmen können. Wenn du doch schon beide hast, teste sie jeweils intensiv im alltag (Benchmarks sagen nicht unbedingt etwas aus) und entscheide dich dann, welches Gesamtpaket dir besser gefällt. :)

Edit: Das Surface Pro 4 mit i7 hat auch die Iris 540 und ist somit leistungstechnisch ebenfalls ziemlich ähnlich. Wäre also eventuell auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, haben ja auch beide Vor- und Nachteile:

Surface Book:
- Auch als Tablet benutzbar
- Surface Pen (Hat HP auch einen?)
- Biometrisches Log-In

HP:
- Tastatur immer dabei
- Bildschirmwinkel weiter klappbar
-( Bildschirm?)

Ich persönlich würde mich fürs Surface Book entscheiden. Ich liege auch mal gerne im Bett und schaue nochmal was nach und da ist das Surface Book als Tablet deutlich angenehmer mmn.

Lg, Franz

Ich würde das Surface Book behalten.

Zurück
Oben