Surface & DQHD

maddin5000

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Samsung C49RG94SSU besorgt, ich bin kein Gamer aber ich habe im Büro 2 Monitore und möchte dies zuhause im homeoffice ebenfalls haben und da ich keine 2 27er möchte habe ich diesen gekauft.

Nun zum Problem:
Ich arbeite mit einem surface 7 Pro und Plug&Play über einen (nicht MS) Dock klappt nicht, weder über HDMI noch über DP.

Über meinen alten wireless Display Adapter habe ich zwar eine Verbindung, aber keine ausreichende Auflösung (nachvollziehbar ;-) )

Nun ist die Frage, wie ich die beiden zusammen bekomme...
Packt die Surface Grafikkarte die Auflösung überhaupt? Habe nun schon was von externen Grafikkarten gelesen...?
Oder würde ein USB-C =》 DP oder HDMI Kabel bereits reichen?

Ich bin technisch kein Depp, aber alles "im Gehäuse" ist eher nicht meine Baustelle. Es sind ausschließlich Office Anwendungen, kein Gaming, oder Videobearbeitung

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge...
Viele Grüße
Martin
 
Wenn überhaupt muss hier ein USB-C zu Displayport Kabel genutzt werden. Allerdings lese ich bei den ganzen Iris Plus Grafiklösungen eine max. mögliche Auflösung von 3.840 x 2.160 bei 60Hz respektive DisplayPort 1.2.

Denke also nicht das das überhaupt mit der Auflösung des Monitors funktionieren wird.
 
Ohne zu wissen was das für ein Dock ist, kann man nur bedingt etwas zu dem Problem sagen. Wireless ist 4K nur mit recht neuen Standards überhaupt möglich.

Ob ein USB-C (Thunderbolt)/DP Kabel reicht hängt dann aber wohl in der Regel vom Dock ab. In dessen Specs ist eingetragen welche Übertragunsraten möglich sind.
 
Die Intel Grafiken sollten mit der Auflösung klar kommen, denn es sind zwar mehr Pixel in der Breite aber weniger Pixel in der Höhe als das angegebene Limit. Ich meine auch hier im Forum schon entsprechende Berichte gelesen zu haben. Allerdings wirst du die 120 Hz nicht erreichen.

Die meisten USB-C Adapter haben auch USB 3 dran, weshalb die verfügbare Displayport-Bandbreite halbiert wird. Und die halbe Bandbreite von DP 1.2, die dein Surface haben sollte, reicht halt vorne und hinten nicht.

Ein reines Displaykabel von USB-C zu Displayport oder ein Adapter mit NUR USB 2.0 haben diese Limitierung aber nicht.

HDMI würde auch gehen, aber da aus dem USB-C Anschluss Displayport kommt, ist es einfach nicht zu empfehlen unnötigerweise das Protokoll zu wechseln, das bringt allgemein null Vorteile, kann aber Ärger machen mit exotischen Auflösungen etc.
 
Hallo und erstmal vielenDank für die schnellen Antworten...

Ich würde den Monitor direkt an den usb-c Anschluss ohne Dock Stöpseln...

Wenn ich also Ray519 richtig verstanden habe, sollte/könnte es mit USB C 》 Displayport (direkt Kabel nicht Adapter) funktionieren...

Allgemein: Dock ist von meinem alten Acer switch - hat bisher gut geklappt aber der Monitor knackt ihn eben ;-)
 
Zurück
Oben