News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Das seit Tagen in der Gerüchteküche gehandelte günstige Surface-Tablet unterhalb des Surface Pro ist offiziell: Surface Go lautete die Bezeichnung der neuen 10-Zoll-Variante, die es in den USA ab 399 US-Dollar (vor Steuern) geben wird. In Deutschland beginnt die Auslieferung am 28. August. Das Surface 3 hat so einen Nachfolger.

Zur News: Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Alphacrypt und new Account()
Gibt es Infos darüber, ob der Pen gleich dabei ist? Die Bilder suggerieren es, aber beim Preis und der bisherigen Politik von Microsoft glaube ich da nicht dran.
 
Er ist nicht dabei. (Das Type Cover auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azurlord und Jan
Der Store ist noch nicht aktuell. Ich gehe davon aus, dass kein Zubehör dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azurlord
@azurlord, ich lese den Text, dass in dem Preis nur das Tablet gemeint ist. Tastatur, Stift kosten extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azurlord
Euro Preis liegt bei 449€. Vergleich: das iPad kostet 350€

Tastatur und Pen fehlen, kostet beides je 99 Dollar.

Finde ich schon deutlich teurer. Gut man hat ein tolles, vollwertiges Windows System das ist natürlich ein Novum. Für Maus + Tastaturarbeiten oder gar Anschluss an externen Bildschirm (geht das?) zu Hause genial.

Aber als Tablet? Hier fehlen halt die Apps und man wird sehen müssen wie die Leistung mit dem kleinen Prozessor und in Relation doch recht leistungshungrigem OS aussieht. Glaube da hat man eher weniger Freude damit wie mit einem iPad mit ordentlich Apps und wo richtig schön flutscht.

Zumal der Stift ja ähnlich teuer ist und es zumindest früher so war das er bei den iPads schneller/genauer war, weis aber nicht ob das heutzutage auch noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis angepasst, vorher wurde von 499€ berichtet (nicht hier))
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, nato44, MeisterOek und eine weitere Person
Die Preise sind schon recht Attraktiv (auch beim iPad von Apple).
Könnte mir vorstellen das die Geräte bei Leuten die einfach nur surfen / Verwalten / "Arbeiten" wollen gut anklang finden.

Kann jetzt nicht einschätzen wie gut das Windows auf den Geräten läuft.
Bei den Appel Geräten ist das ja sehr einfach und jeder findet sich schnell zurecht.

Schönen Tag, grüße Kazuja.
 
Geil. Kauf ich mir. Zum Arbeiten optimal, der Speicher dürfte ja nicht so ein Elends lahmes eMMC sein, wie das bei vielen anderen günstigen Notebooks der Fall ist.

Edit: Auf einer anderen Seite ist von eMMC die Rede. Bitte nicht... =\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und DerKonfigurator
Es wurde ja Zeit das das Surface 3 einen Nachfolger bekommt. Zwei Surface Pro Generationen lang gab es keine aktualisierten günstigen Einstiegsgeräte von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also für 400€ mit Type Cover währe es durchaus interessant.
 
Aus meiner Sicht eine Totgeburt.
Am unteren Ende viel zu wenig Performance, der Dual Core ist nicht mehr zeitgemäß in so einem Gerät.
eMMC Speicher? Ich glaube es hackt. 4 GB war zu erwarten, ist trotzdem schlecht.
Bei 64 GB ist nach ein paar Windows Updates schon Schluss... das zusammen gepaart mit dem recht übersichtlichen Appangebot für Tablets bzw. diese Geräteklasse auf Windowsbasis machen da leider keinen Unterschied.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .crobin, NwA|352 und Apocalypse
Also ist die Konkurrenz zu dem Surface Go ein Laptop oder was? Natürlich ist das iPad der direkte Konkurrent.
Für mich ist das Teil doa. 499€ sicherlich in Deutschland, dann noch Stift und Tastatur dazu und dann ist man bei 699€ für 4GB Ram und 64GB lächerlichen eMMC Speicher bei dem wahrscheinlich ja auch wieder 50% direkt zu Beginn an Speicherplatz weg ist. Was soll ich mit so einem Teil dann?

Hakubaku schrieb:
Aus meiner Sicht eine Totgeburt.
Am unteren Ende viel zu wenig Performance, der Dual Core ist nicht mehr zeitgemäß in so einem Gerät.
6W TDP, was will man da erwarten. Das Ding wird von jedem iPad/iPad Pro in die Garage per Schubkarre gebracht. Ja man hat Windows, aber was will man mit Windows, wenn alles bis auf Webbrowsing ruckelt.

Hipvip schrieb:
machst du das umsonst oder bezahlt dich Apple für diese Manipulativen postings?
Grüße dich Apple Hater :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, brauna1, tomasvittek und 5 andere
Also wenn die Preise von @maccox so stimmen (700€ mit Stift und Cover), dann ist das echt heftig. Das Surface Pro i5 gibt es ja mittlerweile schon für unter 900€ (auch inkl. Stift und Cover).
 
Also wenn man mit dem iPad konkurrieren möchte, dann sollte man doch eine CPU verbauen, die auf Augenhöhe rechnet. Ich habe mal Geekbench 4 Ergebnisse gesucht zum verbauten Pentium Gold, natürlich werden das keine finalen Ergebnisse sein, reichen jedoch für die Einschätzung.

Pentium Gold 4415y Singlecore 2050 Multicore 3946
iPad Pro 10,5" 2017 Singlecore 3909 Multicore 9308
iPad 9,7" 2018 Singlecore 3504 Multicore 5936

Ich habe gestern eine Doku über ein heftiges polnisches Gefängnis gesehen - da würde ich lieber einige Wochen wohnen als mir Windows auf einem Tablet zu geben ;) Die Surface Geräte sind wie ich finde aber alle sehr schön gemacht und verarbeitet, besonders das Surface Book, welches ich mal live gesehen hatte, wusste zu überzeugen (3:2 Monitor!!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Steini1990 schrieb:
Es wurde ja Zeit das das Surface 3 einen Nachfolger bekommt. Zwei Surface Pro Generationen lang gab es keine aktualisierten günstigen Einstiegsgeräte von Microsoft.

Völlig richtig, ein Nachfolger für das Surface 3 war überfällig. Neben dem Surface Pro wurde das Surface leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Leider sehe ich das Surface Go unter Berücksichtigung des Aufpreises für Pen und Keyoard (zu je 99 Dollar) als nicht konkurrenzfähig zum iPad.

Dazu vermeintlich eMMC Speicher, schade.

Das Einstiegs-iPad ist aktuell ohne Konkurrenz.

Liebe Grüße
Sven
 
Hakubaku schrieb:
Am unteren Ende viel zu wenig Performance, der Dual Core ist nicht mehr zeitgemäß in so einem Gerät.
Dass das kein Ultra-Gaming-Laptop sein soll sollte eigentlich klar sein!
Für ein bisschen Office, Surfen oder Streaming reicht die Leistung aus.
Wer Leistung benötigt wird sich sicherlich gleich in anderen Geräteklassen bzw. dementsprechende Gerätschaften kaufen.
 
@RYZ3N
Stimmt. Das Basis IPad hat einfach keine Konkurrenz. Egal ob man sich Windows oder Android Geräte anschaut. Liegt vermutlich daran das es das einzige Apple Produkt ist das keine 300% Gewinnmarge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Flaimbot und SVΞN
Zurück
Oben