Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz

muelli4820

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche vergebens meinen externen Monitor, welcher an ein Surface Go angeschlossen ist, mit mehr als 30Hz zu betreiben.
Bevor ich zur Problembeschreibung komme, hier mein aktueller Aufbau:


- im USB-Hub stecken:
- Tastatur
- Maus
- USB zu HDMI Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B07TM9HLVL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

- Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KSPM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)

- benutztes HDMI Kabel zwischen Adapter und Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B07PPRSWKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Nun zum eigentlichen Problem.
Nachdem ich den Monitor zum ersten Mal angeschlossen habe wurde er automatisch erkannt und das Bild wurde auch ordnungsgemäß angezeigt.
Beim Ausprobieren habe ich dann gemerkt, dass Videos ruckeln bzw. der Mauszeiger auf dem ext. Monitor "hinterher hängt".
Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass es an der Bildwiederholungsrate liegt.

Die Ursache kann ich mir allerdings nicht erklären und hoffe das ich hier eine Antwort auf mein Problem finde.

In den Anzeigeeinstellungen (von Windows) lässt sich erkennen das sowohl Monitor (60Hz) als auch Surface (59.902Hz) die entsprechende Wiederholungsrate unterstützen.
Das Menü des Monitors sagt das selbe.
Ebenfalls ist das benutzte HDMI-Kabel 2.0.
Der Adapter verspricht auch ein Konvertieren bis zu maximal 1920x1080P mit 60Hz.

Woran kann es jetzt noch liegen? Theoretisch bleibt nur noch der USB-C-Hub als Problemquelle übrig. Allerdings soll am Surface auch eine Tastatur und eine Maus angeschlossen werden, weshalb der Hub dazwischen benötigt wird.


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungsansätze freuen.
Sollte ich etwas nicht genannt haben, bitte ich darum mich gern darauf hinzuweisen.

Viele Grüße
Muelli4820
 
Hast du die Treiber installiert?
Sicher, dass der Bildschirm mit 30 Hz läuft, oder ist das nur eine Vermutung? Das "hinterherhängen" hört sich eher nach Latenz als nach einer geringeren Bildwiederholrate an (wird auch in einer Bewertung von Amazon beschrieben).

Wird der Bildschirm gespiegelt, oder erweitert? Das Surface hat eine leicht höhere Auflösung als 16:9 FHD, eventuell gibt es bei einem gespiegelten Bildschirm Probleme.
Alternativ eine geringere Auflösung einstellen und probieren.
 
Als erstes: Danke für die schnellen Antworten.

Die Treiber des Adapters habe ich nach Erhalt installiert. Dabei bin ich mir auch ziemlich sicher das dort alles funktioniert hat, da ich vor der Installation den Adapter testweise (dabei aber OHNE USB-C-Hub sondern nur mit einem USB-C zu USB Adapter (kommt aufs gleiche hinaus?)) angesteckt hatte und der externe Bildschirm dort aber noch nicht erkannt wurde. Nach der Installation lief dann vermeintlich alles.

Das der Bildschirm nur mit 30Hz läuft ist tatsächlich eine Vermutung. Ich habe nach den "Symptomen" gegoogelt und dann darauf geschlossen. Getestet habe ich es wie schon oben beschrieben mit Videos. Da es dort erst aufgefallen ist. Andere Aktionen bspw. Dokumente mit Word bearbeiten gehen scheinbar problemlos (Ich vermute aber, dass man es dort nur nicht so stark sieht).

Wie kann ich mir denn gewiss werden, dass er nur mit 30Hz läuft?

Der Monitor wird erweitert.

Ich habe bereits eine geringere Auflösung am Bildschirm eingestellt. Danach wurde das Ruckeln etwas weniger, war aber immer noch zu erkennen. Wenn es möglich wäre, würde ich gern bei der 1920x1080P Auflösung bleiben.

Etwas Verbesserung hat auch der Austausch der HDMI-Kabel gebracht. Das mitgelieferte Kabel lief schlechter als das Kabel, welches ich oben in meiner Frage aufgelistet hatte.
 
muelli4820 schrieb:
Wie kann ich mir denn gewiss werden, dass er nur mit 30Hz läuft?
Normalerweise stimmt die Bildwiederholrate mit den Windows-Anzeigeeinstellungen überein.
SavageSkull schrieb:
USB (A) zu HDMI bedeutet, das ist eine externe Grafikkarte.
Wahrscheinlich liegt hier das Problem und der Adapter ist einfach nicht leistungsfähig genug. Man findet auf die schnelle mehrere Bewertungen, die das gleiche Problem haben. Wenn der Adapter bei knapp einem Drittel der Rezensenten anscheinend nicht funktioniert, sollte man sich bewusst sein was man kauft.

Ist der Kauf noch keine 14 Tage her? Am besten zurückschicken und einen Vernünftigen holen. USB-A zu HDMI ist Schwachsinn, wenn man einen Typ-C am Gerät hat.
 
muelli4820 schrieb:
Die Treiber des Adapters habe ich nach Erhalt installiert.
das merkt man doch schon, dass du keinen Adapter sondern eine Grafikkarte vor dir hast.
ein Adapter sollte eigentlich nur von einer Stecker Form (Mini Display Port oder USB-C) auf einen anderen Stecker (HDMI) ummünzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Tut mir ja leid dir das sagen zu müssen, aber ich habe das leider nicht gemerkt.
Ich habe die Frage ja schließlich nicht umsonst gestellt, wenn ich die Antwort darauf hätte.

Trotzdem möchte ich mich bei euch für die Hilfe und die Antworten bedanken.
Der neue Adapter ist bestellt und kommt morgen an.

Der Adapter und der andere USB-C-HUB werden zurückgeschickt.

VG
Muelli4820
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Zurück
Oben