How to: 4k Monitor läuft nur auf 30Hz. Wie kann ich das ändern?

stocked

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen 4K Monitor, der in Verbindung mit meinem Notebook nur auf 30Hz läuft. Ein bisschen Sucherei im Web hat ergeben, dass für eine Übertragung mit 60 Hz ein paar Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Mein Problem: Ich weiß nur bedingt, wie sich diese Voraussetzungen prüfen lassen.

Voraussetzungen:
  1. HDMI 2.0 oder Display Port 1.2
  2. Entsprechendes Kabel
  3. Grafikkarte, die 4K unterstützt

Mein Setup:
Asus N550J mit Integrated Intel® HD Graphics 4600 und NVIDIA® GeForce® GT 750M with 2GB/4GB DDR3 und HDMI und mini Display Port

LG 27UD58B


Im Augenblick ist der Monitor über HDMI angeschlossen und kommt nicht über 30Hz auf Auflösungen über 1920x1080. Ich gehe also davon aus, dass ich HDMI 1.4 habe. Wie kann ich überprüfen, ob mein Notebook Display Port 1.2 unterstützt? Kann ich das Problem beheben, indem ich ein DP-Mini DP-Kabel kaufe? Ist es möglich einen HDMI auf Mini DP Kabel zu verwenden?

Spielt die eingesetzte Grafikkarte eine Rolle? Im einfachen Betrieb mit Browser und Co. wird der OnBoard Intel Chip verwendet. Hilft die Umstellung auf den nVidia Chip?

Ich schmeiße hier wahrscheinlich ein paar Dinge durcheinander, aber mir fehlt das notwendige Wissen und andere Quellen sind bestenfalls eklektizistisch, was das Thema betrifft.
 
Ich "vermute" dass der HDMI und DP Port nicht aktuell genug ist um 60Hz ausgeben zu können.

Testen kannst du das via DP Kabel/Adapter. Aber die Wahrscheinlichkeit das beide Ports zu alt sind ist hoch.
Du benötigst allerdings auch ein taugliches Kabel...

EDIT: Wie über mir erwähnt, wenn der DP das kann dann hast du Glück ;)

EDIT II: Nimm wenn möglich ein fertig konfektioniertes Kabel und keinen Adapter/Stecker wie zB dieses https://www.amazon.de/Lenovo-Mini-DisplayPort-Kabel-schwarz/dp/B008XTW666 oder direkt ein recht gutes > https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-mini-displayport-zu-displayport-kabel-2m-entry-weiss-video-kabel-290102
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Optimus Laptops hängen die Anschlüsse und das Display in der Regel an der OnBoard Grafik. Die Nvidia kopiert die berechneten Bilder nur in den Speicher der Intel HD Grafik die diese einfach ausgibt. Welcher Anschluss (VGA/HDMI/DP) wie verdrahtet ist sieht man im Nvidia Treiber.

Die Intel HD Graphics 4600 unterstützt nur HDMI 1.4 (4k@30HZ).
Der Displayportanschluss hingegen ist Version 1.2 und kann damit 4k@60 Hz.

Wenn möglich würde ich ein Mini/Micro DisplayPort zu DisplayPort Kabel nutzen.

Wenn der 4k Monitor/Fernseher kein DisplayPort hat bleibt leider nur ein Adapter.
Problem: Mit Adaptern gibt es massive Probleme bei Intel: https://communities.intel.com/thread/99226

Wichtig ist auf jeden Fall:
1. BIOS (enthält VBIOS) muss aktuell sein
2. Intel Grafikkartentreiber muss aktuell sein
--> https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Grafik-4600
3. Nvidia Grafikkartentreiber muss aktuell sein
--> http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/126320/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Desktop - Anzeigeeinstellungen - Adaptereigenschaften anzeigen - Alle Modi auflisten. Dort siehst du alle von deinem System unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten.
 
Ausgänge gehen über Intel GPU, die kann (wie bei immer noch vielen neuen Geräten) oft nur HDMI 1.4.
Für Notebook wird nur DP/miniDP (ab Revision 1.2) bzw TB3 für 4K@60Hz funktionieren; Ausnahme: Es ist ein GSync Panel verbaut, dann läuft die Nvidia durchgehend und Ausgänge hängen direkt da dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Mini DP Kabel von Lenovo besorgt. Bei Anschluss bekomme ich allerdings maximal eine Auflösung von 640x480

Korrektur: Hatte DP 1.2 nicht aktiviert. Jetzt läuft es auf 3840x2160 auf 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich über meinen Benq EL2870U nur 4K@30fps anzeigen kann.
Mein Acer Aspire 3 A315-54K-33QM hat leider keinen DP-Port Anschluss, deswegen entfällt ja die angesprochene Lösung.

1660057215562.png

Würde es denn etwas bringen den HDMI-Anschluss an sich gegen einen 2.0 Anschluss auszutauschen?

Tut mir leid, dass ich den Thread noch noch mal so spät aufmache.🙄
 
Laurant162 schrieb:
Würde es denn etwas bringen den HDMI-Anschluss an sich gegen einen 2.0 Anschluss auszutauschen?
Das ist ein Notebook oder?, da ist der Anschluss fest verbaut, da lässt sich nix tauschen
 
Zurück
Oben