Notiz Surface Laptop: Microsoft zeigt Prototypen mit USB Typ C im Video

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Also ein Jahr warten auf den Nachfolger, weil USB Typ C dann reif genug ist?

Dumme Ausrede von Microsoft. Zur Reifung von Typ C würde eine größere Verbreitung helfen.
 
Muss ja eh nicht alles ersetzen so wie Apple es beim Macbook Pro macht... USB-A lässt sich wirklich nicht so leicht ersetzen. Aber Mini-Display Port braucht genau so immer einen Adapter. Ich würde mir ein Notebook mit jeweils einer Thunderbolt 3 Buchse links und rechts hinten wünschen... Man kann von beiden Seiten laden und von beiden Seiten Displays anstecken.
 
Ich denke mal hat eher Wirtschaftliche Gründe. Finde "the Apple way" hier wesentlich zukunftssicherer. Ich denke MS will hier absichtlich ein Gerät auf den Markt bringen welches nicht zu lange genutzt wird und die Upgrade Zeiten der Benutzer kurz halten.
Das teure Surface Book kam ja seiner Zeit auch nicht mit der aktuellsten Technik auf den Markt.
Dass sie ihren eigenen Anschluss net direkt über Bord werfen kann ich verstehen, das würde sicherlich einige Kunden verärgern die schon Zubehör für die Surface Geräte haben. Allerdings kann USB Typ C ja ne zusätzliche Option sein und schließt andere ja nicht aus.
 
Mit den zwei USB-C wäre es fast perfekt gewesen und die Entscheidung dagegen kann ich einfach nicht verstehen.
USB A hat sicher noch seine Daseinsberechtigung und ist als fallback ganz nützlich. Aber wie schon jemand anmerkte, mini-DP wird wohl auch immer adaptiert werden. Und gerade dank Apple werden in naher Zukunft deutlich mehr USB-C auf VGA/HDMI ect. Adapter im Umlauf sein als mini-DP Adapter.
Genau so sieht es mit USB-C Netzteilen aus, Apple und immer mehr Handys/Tablets und Notebooks werden auf USB-C Ladegeräte umgestellt und dann kommt MS mit ihrem proprietären Anschluss daher. Hätten sie stattdessen lieber zwei mal USB-C verbaut und einen Adapter für die Dockingstation beigelegt.
Ein Adapter an/für die Dockingstation und damit stationären Einsatz kann man auch schwer vergessen oder verbummeln....

Aber MS und Hardware war ja schon immer etwas merkwürdig.
 
Statt 3 vollwertigen Ports, von denen 2 sogar Displays ansteuern könnten, erhält man einen einzigen proprietären Netzteilanschluss, wie toll.

Wo soll USB-C noch nicht reif genug sein?
Den Ladeanschluss kann es problemlos ersetzen.
miniDP wird sowieso nur mit Adaptern genutzt, kann daher auch ersetzt werden.
USB-A hat das Gerät ja noch.

Komische Ausrede.
 
miniDP zu DP Kabel wir z.B. bei Dell Monitoren mitgeliefert, ebenfalls gibt es auch miniDP zu HDMI Kabel. Adapter bedarf es nicht immer...

Ein LAN Port wäre mir wichtiger.
 
Gegenüber The Verge hat Microsoft verlauten lassen, USB Typ C sei noch nicht reif genug, um Typ A, DisplayPort und den Ladeanschluss zu ersetzen.
So ein scheiß... Wieso sollte USB-Typ C nicht den proprietären Stromanschluss ersetzen können? Weil sonst ersatznetzteil woanders geholt werden können?
Das USB-Typ C nur auf langer Sicht den Typ A port ersetzen kann ist wohl langsam allen klar, aber ein proprietärer Anschluss kann sofort und immer von einem Standard ersetzt werden...
 
@ Lavaground

Es gibt auch USB C auf HDMI Kabel, braucht man also auch kein Adapter.

Das weglassen von USB C ist im Jahr 2017 für mich bei einem Mobilgerät ein Grund es nicht zu kaufen! Der Standard setzt sich immer mehr durch und wird die Zukunft, daran führt kein Weg vorbei. Mittlerweile habe ich fast alle Geräte auf USB-C. Man sollte nicht den Apple weg gehen und alles ersetzen, aber zumindest neben den USB A Anschlüssen einen zusätzlichen USB C kann man heutzutage erwarten, besonders bei dem aufgerufenen Preis.

Aber die Surfacegeräte sind eh wegwerfprodukte. Sie sind nicht aufrüstbar, die Akkus sind kaum austauschbar und die Ausstattung für den Preis ein witz. (über 1100€ für ein Notebook mit 4Gb Ram, 128GB SSD und ohne USB C ist schon etwas lächerlich). Man soll ja schön in ein paar Jahren was neues kaufen, oder lächerliche Preise heute für eine halbwegs brauchbare Ausstattung zahlen.
 
Nitschi66 schrieb:
aber ein proprietärer Anschluss kann sofort und immer von einem Standard ersetzt werden...
Beim MacBook gab es ein Riesen Aufschrei, weil MagSafe weggefallen ist. MS lässt ihn dran. Kann es vielleicht sein, dass ein Teil der Kundschaft magnetische Ladeanschlüsse wollen?

Generell Kritik zum Minidisplayport statt USB-C kann ich verstehen, aber es soll auch Leute geben, die diesen Adapter schon haben(alle Surfaceprodukte haben den genutzt). Diese werden sich dann auch wieder aufregen, "eh neue Adapter, wieder mehr Geld ausgeben"...

Versteht mich nicht falsch. Für mich spricht nichts gegen einen USB-C Anschluss, aber als Ersatz für alte Anschlüsse eventuell nicht so unangefochten geeignet.

Aber das ist doch das Gute an der Windows Welt. Gefällt dir das Gerät nicht, gibt es noch genug andere Geräte. Bei Apple hat man leider die Friss oder Stirb Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetische Ladeanschlüsse sind ja nett, doch der Microsoft stecker ist ja mehr als das, da geht im Grunde auch noch das Displayport Signal für die Dockingstation drüber, deswegen ist der auch so groß/lang.
Es spricht ja auch nichts gegen zusätzliche magnetische Ladestecker, man kann sie ja einfach kompakt machen. So hat der Kunde die Wahl: Zuhause den Magnetstecker benutzen so bleiben die USB Ports frei und unterwegs dann über USB laden usw.

Apple hat die alten Ports zwar gestrichen aber man muss auch sagen dass Apple im Grunde gar kein Zubehör angeboten hat mit dedizierten Steckern. Das einzig Herstellereigene war im Grunde der MagSafe selbst und das war auch nur nen reiner Ladestecker und kein Anschluss für ein Dock wie bei MS.
Apple kann man aber wiederum vorwerfen dass es vor USB Typ C nie die möglichkeit gab die MacBooks gescheit mit ner Dockingstation zu nutzen. Was Herstellereigenes gabs da soweit ich weiß nie.

Das "perfekte" Gerät hätte in meinen Augen links und rechts mindestens einen USB Typ C Anschluss, vielleicht auch noch einer nach hinten weg, ist auch praktisch und vielleicht dann noch nen durchdachten Herstellereigenen Anschluss für ein Dock mit magnetischen Steckern.
Da man den Akku eh immer fest einbaut kann man auch hinten Anschlüsse platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der ein Surface Dock hat, bin ich eigentlich froh, dass der Anschluss erhalten bleibt. Den magnetischen Anschluss an sich mag ich auch lieber.

Für das Surface Laptop hätte ich mir persönlich ja einen USB A, einen USB C, Klinke UND den Surface-Connector gewünscht.

Irgendwie schade, dass man USB C nicht als magnetischen Stecker ausgeführt hat.
 
Ich denke mal das wird einfach mechanisch recht teuer werden und/oder der Stecker an sich wird größer. Es wird aber bestimmt Zubehör geben früher oder später in Form von Adaptern wo man sich dann einfach nur auf die Pins zum Aufladen beschränkt.
Denke auch dass Lenovo an ihren Dockingport festhalten werden. USB Typ C hin oder her son richtiger Dockinganschluss magnetisch oder wo man das Gerät einfach nur in eine Dockingstation drücken muss ist nochmal ne Ecke komfortabler als nen Stecker reinzustecken.
 
Ja miniDP durch TB3 ersetzen ist ja eigentlich ein no-brainer... Hat Dell mit seinem XPS13 auch gemacht... Abgesehen vom größeren TouchPad und der Webcam oben statt unten sehe ich auch nur Nachteile im Surface Laptop zum XPS13.
 
Bogeyman schrieb:
Ich denke mal hat eher Wirtschaftliche Gründe. Finde "the Apple way" hier wesentlich zukunftssicherer. Ich denke MS will hier absichtlich ein Gerät auf den Markt bringen welches nicht zu lange genutzt wird und die Upgrade Zeiten der Benutzer kurz halten.

Das hört sich ja so an als würde in einem Jahr kein Mensch mehr USB-A verwenden...
 
Display, Display, Display verdammt, wer sein Notebook nicht nur für YT verwendet ist eigentlich für jeden Pixel in der Höhe dankbar und hier krankt das XPS wie praktisch alle Windows Notebooks am 16:9 Display.

Und MagSafe hatte einen entschieden Vorteil gegenüber allen anderen Steckern, denn MagSafe ist kein Stecker im klassischen Sinne.
Ich wüsste jetzt aber keinen bauartbedingten Vorteil dieses MS Steckers und bin mir auch sicher das was auch immer da für Protokolle drüber laufen, man das ganze auch über USB-C abwickeln könnte.
Wobei es mir gar nicht um diesen MS-Stecker geht, mit einem USB-C statt dem mini-DP wäre ich auch glücklich, vorausgesetzt man könnte das Teil darüber dann auch laden.

BTW: Das ganze ist wahrscheinlich eine Entscheidung der BWL Trolle gewesen, weil MS sich so das Monopol auf die Dock hält.
 
Ich muss bestätigen das der Mag-Safe-Lade/Dockport des Surface 4 sehr wertig ist, den Kabel bei unachtsamen Bewegungen schützt (z.B. ich schnappe das Surface vom Nachttisch wo es lädt, ohne zu bemerkan das es angeschlossen ist - solche Sachen passieren halt ab und zu). Ich möcht auf die magnetische Ladebüchse nur ungern verzichten.
 
Power Delivery über Type C erfordert wohl mehr Platz, wie Daniel von Windows Central erfahren hat.
Aber PD wäre mir erstmal egal gewesen. Ich möchte viel mehr eine eGPU ansteuern können. Geht ja nur mit TB3.
Dann warte ich eben ein Jahr, bis MS alle Ports durch TB3/USB 3 Type C ersetzt.
 
Sogar mein 2 Jahre altes Alienware hat einen Typ-C Anschluss. Ich kaufe aus Prinzip, auch bei Mobiltelefonen, schon seit einiger Zeit nichts mehr ohne Typ-C Anschluss und werde das auch bei anderen mobilen Geräten nicht anders handhaben.
Falsche Entscheidung MS, schade um das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Display, Display, Display verdammt, wer sein Notebook nicht nur für YT verwendet ist eigentlich für jeden Pixel in der Höhe dankbar und hier krankt das XPS wie praktisch alle Windows Notebooks am 16:9 Display.

Ich geb dir recht, dass das Format des MS besser ist, jedoch gibts den XPS13 mit 3,200 x 1,800 im Vegleich zum Surface Laptop mit 2,256 x 1,504. Außerdem hat der XPS ein himmlisch mattes Display. Du stimmst schon überein, dass ein spiegelfreies Notebook für jeden der "ein Notebook nicht nur für YT verwendet" besser ist?
 
Zurück
Oben