News Microsoft: USB Typ C für Surface Pro und Laptop per Adapter

iSight2TheBlind schrieb:
@immortuos
USB C-Videoausgabe ist DisplayPort!

Wenn hinter DisplayPort und Typ C sich dich gleiche Technologie verbirgt und warum gibt es dann überhaupt unterschiedliche Anschlüsse?
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass das Gleiche mit unterschiedlichen Anschlüssen unterteilt wird.
Das Surface hat einen DisplayPort also Thunderbol 3 Technologie verbaut.
Wieso also die Aufregung, dass das Teil kein USB Typ C verbaut hat obwohl es einen anderen Anschluss besitz mit der gleichen Technologie dahinter, der wahrscheinlich öfters zum Einsatz kommt als Typ C.
Wieso wird nicht gleich versucht den DisplayPort anstatt Typ C zum Standard zu machen, die Voraussetzungen in Sachen der Verbreitung sind hier deutliche größer?
Und dann frägt man sich wieso der Typ C so Start Schwierigkeiten hat!
 
@Corros1on
Thunderbolt 3 läuft nur auf USB-C Ports, für mDP Ports gabs vor allem an Apple Geräten früher Thunderbolt 1 und 2. Das Surface hat kein Thunderbolt (auch wenn der Surface Connect Port ähnliche Funktionen bietet), sondern nur Mini DisplayPort für die Bildausgabe.

@iSight2TheBlind @immortuos
Meine früheren Dell Monitore hatten auch DP auf mDP Kabel dabei. Beim meinem jetzigen LG Ultrawide weiß ich es gar nicht mehr.

@USB-C Diskussion
Ich bin für USB-C ab dem Tag, an dem die Anschlüsse auch wirklich universell funktionieren. Solange mancher USB-C Port eigentlich nur ein USB 2.0 Datenanschluss ist, mancher dazu noch laden kann, mancher Bild ausgeben kann und so weiter, sind wir mit unterschiedlichen Anschlüssen für die jeweiligen Zwecke (wie USB-A, mDP, MagSafe usw.) mMn besser beraten.
Sonst kauft jemand eine SSD mit TB3 und versucht, sie an einem USB-C 2.0 Anschluss zu nutzen. Deshalb ist USB-C in der derzeitigen Form in meinen Augen Käse - der normale User kann damit nicht umgehen.

Hoffentlich hilft die Öffnung des TB3 Protokolls von Intel, um TB3 als Standard an jeder USB-C Buchse zu etablieren. Man weiß es nicht.
 
Zurück
Oben