News Surface: Microsoft lädt am 20. Mai zur „kleinen Zusammenkunft“

Win 8 RT?

Das wird einen schweren Stand haben.
Ich weiss woher Microsoft mit WOA (Nein nicht Wacken Open Air, Windows on Arm :p ) kommt.
ARM ist nunmal DIE Plattform für mobile Systeme, wäre da nicht Intels Atom Plattform. Sicher, viel kann sie nicht, aber sie ist bei vergleichbarer Leistung und Leistungsaufnahme fähig das bereits bestehende UND das neue Microsoft Ökosystem aufzunehmen.

Dämlich war nun einmal, dass Intel etwas gepennt hat, von daher hatte Microsoft echt nicht viel Auswahl, aber nun ist die Plattform da. WOA kam was das anging ein Jahr zu früh, aber die Hersteller haben gesprochen. Alle machen eine Kehrtwende von WOA hin zu WOI mit BayTrail. 8 Zoll Atom Tablets gibt es schon einige, eben weil diese Plattform sich nicht auf ein Ökosystem beschränken muss.

Sicher steckt in WOA einiges an Arbeit, aber Microsoft sollte die Plattform sterben lassen. Ist sicher ein gewaltiger Biss in den sauren Apfel, aber ein komplett neues Ökosystem aufzubauen kann Microsoft vergessen. Apple und Google sind einfach zu groß.
Mit Windows Phone hat es M$ schon schwer genug, da brauchen die nicht noch eine Tablet-Reihe, die den Gewinn weiter 'drückt (was sie tut).
Dabei ist das Surface Pro 2 n schönes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grösse mit Stifteingabe und Win 8.1 Pro dann würde ich mir das überlegen. Aber RT gibt einfach keinen Sinn bei Windows. Die Intel brauche nicht mehr viel Saft und die Leistung reicht für so ein kleines Teil. Dann noch USB und HDMI und sie haben ein Top Gerät in dieser Grösse. Naja, hoffen wir mal das sie so schlau sind. Ach, ne Docking Möglichkeit sollte es wie beim Pro2 auch geben!
 
Ich verstehe hier die Diskussion um RT nicht. Bei der Konkurrenz könnt ihr auch keine Programme installieren und bei aller Liebe, wer bei 7-8 Zoll einen Desktop und sein Photoshop oder was weiß ich braucht, hat ganz andere Probleme :evillol:

Als Consumer-Betriebssystem ist RT garnicht so schlecht - finde ich zumindest. Mir gefallen die Kacheln auf jedenfall besser, als die Android Appverwaltung, bzw. von iOS. Ist vermutlich Geschmackssache, aber so ein 7-8 Zoll Tablet ist wohl eher für folgende Anwendungsbereiche gedacht:
- Surfen
- Musik
- Fotos herzeigen
- eventuell mal nen Film schauen / bzw. mal am Fernseher/Beamer anstecken
- Kalender, Mails, Skypen und sonstigen Kleinkram nebenbei
- Spiele

Wer was anderes möchte kauft sich halt ein Surface Pro 2, ein Ultrabook oder halt irgendein ruckelndes Acer Teil mit vollwertigem Windows :D
RT war meiner Meinung nach nur so sehr verhasst, weil das App-Angebot sehr beschränkt war. Das hat sich mittlerweile aber etwas gebessert und von daher würde ich ein Windows RT zumindest einem Androiden vorziehen.
Ich hab mir zu Release ein Surface Pro 2 geholt und war/bin ausgesprochen zufrieden damit. Im Nachhinein muss ich aber eingestehen, dass ich viele der vollwertigen Windows Funktionen auf dem Tablet nur sehr selten nutze (z.B. Bilder im Urlaub bearbeiten) und dass es ein RT oder Ipad auch getan hätte :D

strubo0 schrieb:
Diese Grösse mit Stifteingabe und Win 8.1 Pro dann würde ich mir das überlegen. Aber RT gibt einfach keinen Sinn bei Windows. Die Intel brauche nicht mehr viel Saft und die Leistung reicht für so ein kleines Teil. Dann noch USB und HDMI und sie haben ein Top Gerät in dieser Grösse. Naja, hoffen wir mal das sie so schlau sind. Ach, ne Docking Möglichkeit sollte es wie beim Pro2 auch geben!

Und am besten wieder für 300 Euro, oder? :p
Natürlich könnten sie das machen und ein etwas schwächeres und kleineres Pro 2 bauen. Alle die jetzt schreien wie toll das wäre, regen sich dann aber wieder auf wenn das Produkt bei 700-900 Euro platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das kann Windows on intel aber eben auch und sogar mehr.
Es muss auch attraktiv für die Hersteller sein und die sagen sich: "Wozu neu und einseitig, wenn Microsoft und Intel eine Lösung anbieten, die beides kann?"

Die Atom-Plattform ist außerdem seit Bay-Trail endlich in Leistungsbereichen angekommen, wo sie sich mit anderen messen kann (ist mir immer noch zu langsam, aber n 0815-User kann damit was anfangen.).
Die Atom 4-Kerner schaffen Windows 8 schon recht angenehm.

Ich würde nur gerne Tablets mit AMDs Mullins sehen, da AMD besonders beim I/O so einiges auffährt. Allen voran ne vollwertige SATA-Schnittstelle.
eMMC in Kombination mit USB 2.0 geht mir bisweilen tierisch auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface pro 3 ankündigung würde ich persönlich intressanter finden :)
 
Windows RT (da ist keine 8 im Namen!) ist für so ein kleines Tablet perfekt. Darunter läuft dann ein stromsparendes ARM-System, was dem Tablet reichlich Akku-Laufzeit geben sollte.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die selbe Akku-Laufzeit auch mit einem Intel Atom-System erreichen kann. Die sind zwar auch stromsparend, verbrauchen aber dennoch ein Quentchen mehr Saft. Dafür bieten sie dann aber oft auch deutlich mehr Leistung.


Warum muss ein Windows-Tablet eigentlich immer alle Funktionen der Desktop-PCs mitbringen, während Android- und iOS-Tablets das nicht müssen? Das ist ziemlich unfair, weil Windows dann immer schlechter bei wegkommt.
 
Fettoni schrieb:
Und am besten wieder für 300 Euro, oder? :p
Natürlich könnten sie das machen und ein etwas schwächeres und kleineres Pro 2 bauen. Alle die jetzt schreien wie toll das wäre, regen sich dann aber wieder auf wenn das Produkt bei 700-900 Euro platziert ist.
nene. das kann schon 500 -650 euros kosten. Bei der Leistung die ich erwarte wäre der Preis von 500 euros sicher gerecht. Keine Angst, ich bin kein Geiz Mensch ;) Aber zu viel darf das Ding einfach auch nicht kosten, weil dann die Preisliche differenz zum 10Zoll zu klein ist, damit jemand zu 8er zugreift.
 
Freue mich drauf, finde es eigentlich gut das wahrscheinlich WinRT drauf laufen wird. Fast alle neuen Touch-Apps die über die neue API geschrieben werden laufen auf x86 UND ARM. Deswegen wird WinRT auch nicht aussterben, und der Store weiter wachsen. Wer keine Legacy-Apps braucht, ist damit denke ich gut beraten, soweit ich weiß kann man dann auch keinen Quatsch installieren (Malware, Viren, usw laufen ja alle nicht auf WinRT)

ARM ist auch immer noch besser als Intel im Stromsparen, und daher imho auch die bessere Wahl für so ein kleines Tablet. Und für alle anderen gibt es ja genug Alternativen mit x86-Prozessor im 8 Zoll Format: Dell Venue Pro, Toshiba, etc...
 
7,5 Zoll, dass kann man ja bald als Smartphone verkaufen, wenn die gigantomanie so weitergeht.
 
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Mit der Auflösung und Windows RT sollte es doch deutlich unter 300 € kosten. Ansonsten würde ich doch eher zum iPad Mini mit Retina-Display greifen. Allein schon, weil iOS im Moment noch eine bessere Software-Auswahl hat.
 
gab aber gegenüber der US-Seite The Verge an, dass man „an vielen großartigen Dingen arbeite und dass verschiedene Seitenverhältnisse und Bildschirmgrößen aus Surface hervorgehen werden.“ Diese Aussage traf Surface-Schöpfer Panos Panay in einem Interview aus Oktober 2013.
Das Seitenverhältnis hört sich schon mal sehr gut an. Dann hoffe ich doch, dass in Zukunft wieder vermehrt sowas verwendung findet, aber bitte mit höherer Auflösung. Wenn man mal überlegt, dass es schon vor über 10 Jahren Tablet-PCs mit 1400x1050 oder ähnlich gab...
 
Also wenn es 4:3 UND richtiges Windows 8.1 (kein RT) bietet dann würde ich ja glatt schwach werden falls der Preis stimmt...
 
Vielleicht ja mit nem AMD Mullins :D
 
Das wäre ne riesen Überraschung. Jedoch setzt Microsoft ja schon bei der Xbox auf AMD, evtl. vertrauen die denen jetzt mehr was die Chips angeht.
 
TwinCam schrieb:
Surface pro 3 ankündigung würde ich persönlich intressanter finden :)
Mich würde das Surface 3 interessieren. Evtl. Mit Tegra K1 und Digitizer. Dann wäre es perfekt.
 
Mir gefällt die Surface Reihe ziemlich gut!
Vor allem die Verarbeitung und das Design.
Aber mit Windows RT kann ich mich auch noch nicht so recht anfreunden. Da kann ich auch einen Androiden nehmen und habe eine größere App Auswahl. Allerdings gefällt mir beim RT die Anbindung von externen Medien/Geräten. Sprich Anbindungsmöglichkeiten. Aber ich finde das fangen "Cloudlösungen" schon recht gut ab.

Mir fehlt bei Windows RT Putty oder VMware vSphere Client oder andere kleine Programme die nicht viel Leistung brauchen.
Darum würde ich mich über eine Bay Trail 8" Surface mehr freuen!
 
Zurück
Oben