News Surface Phone: Microsofts Falt-Smartphone in neuen Patenten gesichtet

Highspeed Opi schrieb:
Ein "Windows Phone" mit nativen Windows Programmen und Streaming Funktion auf einen Fernseher, Beamer, etc. und ich bin der erste Käufer.

Ähm... genau das ging schon mit allen Windows Phone 8 Geräten wie dem Lumia 920. Seit Windows Mobile 10 Redstone 1 hast du zusätzlich einen Desktop Modus samt nativen UWP Apps, die stetig mehr werden im Microsoft Store.

Aber die meisten verbinden mit Windows Mobile halt immer noch das alte WP7.

OT: ist es eigentlich mit Android mittlerweile möglich, während eines Telefonats das Internet zu benutzen (ohne WLAN Verbindung)? das Szenario "während eines Telefonats ein Bild über Whatsapp zu erhalten" funktionierte früher nur mit Samsung Oberklasse Phones mit Originalsoftware. Der schäbige Android Rest konnte das nicht. Alle anderen OS können das...
 
Ich bin bei WP8 eingestiegen nutze bis heute ein Windows Phone und nein, es geht leider nicht so, wie ich es geschrieben habe.
​Abgesehen von der winzigen Anzahl an UWP Apps, kann ich nicht einfach per "Tastendruck", die 2D Apps flüssig auf einem Fernseher darstellen lassen. (1080p und 4k erst recht nicht)

​Es sollte mindestens so einfach wie das Streamen von Youtube, Netflix, etc. über WiDi oder Chromecast sein. (und ohne Zusatzgeräte oder Adapter)
 
@ Highspeed Opi
Das geht schon, sofern der Fernseher das unterstützt (geschätzt Modelle ab 2015, die alte Variante flog dafür raus). Die Bedienung ist in der Tat nicht perfekt flüssig, wie genau die Cast-Version heißt kann ich auswendig nicht sagen.
 
@ estros
Natürlich kenne ich mich mit Unternehmensstrukturen aus.

Herr Panay arbeitet an Dingen, die er nicht selber nutzt, aber anderen versucht zu verkaufen.
Herr Panay verbrennt sogar Millionen Dollar an Firmenkapital für eine Produktentwicklung, damit sein Schreibtisch endlich mal mit Apple Produkten optisch konkurrenzfähig wird. Es ist doch ganz einfach. Sieht etwa so ein Schreibtisch eines führenden Produktentwicklers aus, der überhaupt weiss, was er seinen Kunden verkauft?

Selbst bei der Fotoqualität mit den ganzen Artefakten sieht man auch, das es nicht mal ein Lumia 950XL Smartphone ist und die Person im Bildschirm spiegelnd bei den hoher aufgelösten Bildern radiert. Bei den kleinen Auflösungen sieht die Person wie eine Frau aus. Ja, ja, Produktmanagervize, aber sowas von.

Wenn er wenigstens angewandtes Wissen von Marketing nutzen würde, wäre der Schreibtisch mit Fachbüchern oder anderen Arbeitsutensilien gefüllt, die seine Arbeit und nicht seinen so wichtigen Namen unterstreichen oder ist er dement seinen Bürotisch zu finden? Kompetente Chefs haben ihre laufenden Entwicklungen auf dem Tisch, selbst wenn der Arbeitstisch die Airbus Halle oder eingebaute Arbeitsraum in die Halle selbst ist. Das macht gute Manager aus den Berufsfeldern aus, die auch Hardware entwickeln lassen und nah am Produkt selbst sind. Deswegen hat Herr Piëch auch den Skandaldiesel durchgehen lassen, weil er auch so einen geleckten Labortisch hatte und nicht mal die Unterlagen zu CO² und NoX Messungen darauf lagen. Alles nur saubere Laborwerte.

https://i.ytimg.com/vi/z1TtsP4Wvdk/maxresdefault.jpg

Herrn Panay Kommentar bezieht sich sogar darauf, wie ein zukünftiger Windows Arbeitsplatz mit Microsoft Produkten für die vorgesehene Kundengruppe aussehen soll. Nämlich sauber und hoffentlich dement unproduktiv mit hoher Kaufkraft. Einen hohen Teil der Arbeitswelt schließt Mcrosoft auch noch aus und lässt die Preise für die Kunden und ihre Arbeitsgeräte teuerer werden. Wenn Büros und Behörden weltweit so ausgestattet aussehen sollen, welchen Preis zahlt dann der Kunde oder Steuerzahler seinen Dienstleistern, die mehr Wert auf teures Design, anstatt auf gute Arbeit setzen?

Herr Panay hat nicht mal Schubladen, die die geheime Hardware oder Xbox beherbergen. Oder die tolle Hololens, die man nirgendwo auf dem Schreibtisch sieht. Es zeigt, solche Hardware ist nicht mal für den Büroeinsatz tauglich, weil sogar die Software fehlt, damit er seine sinnvoll am Platz nutzen kann.

Wäre ich der Manager mit Hololens auf den Augen, hätte ich auf dem Schreibtisch sogar die Modellmasse, Kartonage und Kleber oder die vorgefertigen Einzelteile mit Werkzeugablage und würde mich mit Designfragen selbst mit den 3D Modellen von der Hololens projeziert beschäftigen. Ein Gefühl für Design, Material, das Produkt bekommen und haben, was man mit dem Team für die Kunden entwickelt und im täglichen Leben auch früh selbst ausbrobieren kann. Herr Panay sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht, was Hardware überhaupt ist. Das Parfüm unterstreicht jedenfalls seine Arbeitsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
 
Schade, dass sich in den letzte 20 Jahren so wenig getan hat.
Damals, ~1998/1999 wurden Prototypen von flexiblen, transparenten Displays gezeigt.
U.a. im Zusammenhang mit UMTS. Ich erinnere mich noch an meinen alten
Taschenplaner, der Bilder von PDAs im Schriftrollen-Format enthielt.

Damals gab es auch -als Prototypen- "richtiger" e-Books im Buchformat.
Mit echten Seiten zum umblättern und einer Displaytechnik ähnlich e-Ink (nur S/W).
Denke, in der Knoff-Hoff Show wurde es einmal gezeigt..

Und was haben wir jetzt ?
Immerwieder einen neuen Aufguss der selben, alten Techniken.
Handies, PDAs mit Funkmodul (Smartphones), VR..

PS: Ich entschuldige mich für dieses Posting und danke für die News.
Ich finde es ist einfach frutrierend.
Außer dem fallenden Preis von Technologie und höherer
Rechenleistung -schneller, höher, weiter- tut sich wenig.
And was es fehlt sind frische Konzepte, die auch ernsthaft verwirklicht werden.
 
hahah132 schrieb:
Ein Kernel für alle Geräte, die App-Store Geschichte noch etwas ankurbeln und die Windows-Phone Oberfläche, mit einem x86-Prozessor und fertig. Frage mich ja schon, was daran so schwer sein soll,

Es ist sau schwer wenn der aktuelle CEO neben iOS und Android keinen Platz für ein weiteres Mobiles OS sieht(das original Zitat kann man selber googeln), auch nicht wenn es aus dem eigenen Unternehmen kommt.
Was soll man denn da noch groß sagen.
Nutella... Ähm, Nadella ist halt ein Depp.
 
@ Einhörnchen und The Ripper

Falls mir eure Kommentare gelten, dann könnt ihr das so durchschlagende Microsoft Marketing mit den höchsten Marktanteilen sichtbar in Produkten und täglicher Nutzung auf einer der größten Forenseiten anhand der Anzahl von Themen und Beiträgen verifizieren.

Selbst gestandene, alte PDA Webseiten, darunter auch XDA Developer sind komplett in Android und IOS aufgegangen.

Beim Surface Tablet wird in Office 2019 sogar die OneNote App raus genommen, Die Nutzer mögen die UWP App nutzen, die erst mit Funktionen auf den Stand von OneNote gepatcht werden soll.

Microsoft will sich dann ernsthaft mit einem Falt Smartphone gegenüber einer jahrtausende Jahre bewährt, genutzten Wachstafel messen? Was schon unter Ballmer mit dem Courier nicht funktioniert hat, Elop die gesamte Smartphone Abteilung auch gegen die Wand gefahren hat, soll unter Panay, Belfoire und Nadella funktionieren? Die Leute wissen nicht mal, wie man nutzbare Grundfunktionen umsetzt.

Selbst manch Airlines stellen wieder auf das Ipad für EFB Nutzung um. Microsoft bedient nicht die regulären DIN A4/5 und will wissen was ein Blatt Papier ist. Das Surface Mini war ja ein durchschlagender Erfolg.
 
Raucherdackel! schrieb:
Oder es ist ganz banal das aktuelle Smartphone von Microsoft, das Alcatel IDOL 4 Pro, das von sämtlichen Redakteuren der westlichen Hemisphäre erfolgreich totgeschwiegen wird.

Da Microsoft WP offiziell abgekündigt hat (inoffiziell sogar schon länger) muss das nicht verwundern.
Wenn man schon mal ein nicht MS\Lumia WP benutzt hat, ist man sogar dankbar dafür, das es besser totgeschwiegen wird. Erinnere mich noch gut an das grauselige Acer Teil.
 
Doch, wer mal weiterdenkt als nur bis zur Nasenspitze, den muss es verwundern, weil das Alcatel IDOL 4 Pro erstens nicht im Geringsten was mit dem Acer Liquid Jade Primo (ich nehme an, dieses Acer-Gerät hast du gemeint) zu tun hat und zweitens beide Geräte nicht mal ansatzweise qualitativ vergleichbar sind.

Das IDOL ist ein sehr schönes edles Teil aus Metall aus Glas, perfekt verarbeitet und durch den umlaufenden Rahmen hält das Glas vorne wie hinten einiges aus. Es hat mein Lumia 950 XL ersetzt und außer Qi fehlt es mir da an nichts. Ein so gelungenes WP hat es sonst von keinem Hersteller gegeben, nicht mal von Microsoft selbst.

Die Lumias sind meist auch gut verarbeitet gewesen, aber die Backcover waren hauptsächlich (alle?) aus Kunststoff! Das Acer Liquid Jade Primo war / ist auch ein Plastikbomber, trotzdem wollte ich immer haben, als es bezahlbar wurde, bestellte ich es und am Tag, an dem es ankam, ging es auch gleich wieder zurück, also insofern teile ich deine Meinung - weil aber das Acer ein Griff ins Klo war, dem Alcatel nicht die geringste Chance zu geben, ist ziemlich kurzsichtig.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Es sollte mindestens so einfach wie das Streamen von Youtube, Netflix, etc. über WiDi oder Chromecast sein. (und ohne Zusatzgeräte oder Adapter)
[/LEFT]
Hallo Opi,
doch genau das geht. Denn Continuum arbeitet mit WiDi bzw eben Miracast. Sollte dein TV das können geht das ohne Zusatzgerät. Was bei Miracast oder WiDi oft ein Problem ist, die Kanalbreite! Hsat du z.B. in deinem WLAN 40 oder 80 Mhz als Kanalbreite streiken oft die Endgeräte und eine flüssige Darstellung über Miracast ist nicht mehr gegeben, deshalb mein Tipp...kanalbreite mal runtersetzen. Schlussendlich bleibt das aber ein reines clientproblem und kein grundsätzliches der lösung. Billig ist eben billig.

Einen Nachteil gibt es aber, Miracast geht nur bis FullHD
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
dem Alcatel nicht die geringste Chance zu geben, ist ziemlich kurzsichtig.
nein das ist Weitsicht. Alcatel kam ein dreiviertel jahr - jahr zu spät auf den eu markt und dann mit einem preis der Oberklasse. Das hat zu recht niemand interessiert nur weil es das einzige einer aussterbenden art war? Als Alcatel das Gerät gebracht hat hat MS schon alles abgekündigt gehabt, sich damit beschäftigen oder tests veröffentlichen war und ist reine Zeitverschwendung....man muss nach vorne schauen und vorne ist kein Windows zu sehen
 
Wann das Gerät auf den Markt kam und ob MS da das Produkt der eigenen Misswirtschaft schon eingestampft hatte oder nicht ist mir völlig gleich, es geht um die Ungerechtigkeit, von Acer auf Alcatel zu schließen, nur weil beides mit "A" anfängt oder welches fadenscheinige Argument auch immer hergehalten hat.

Der Markteinführungspreis von 599.- EUR, was mit Sicherheit viel Geld ist, hat sich übrigens ganze 3 Wochen gehalten, bevor es auf 480.- EUR und dann stetig weiter nach unten ging. Nach einem halben Jahr waren wir schon bei 349.- EUR, jetzt kostet es keine 250.- mehr. Wenn das für dich Oberklassenpreise sind, kannst du nur dem Android-Lager angehören, bei den überhöhten Preisen, die Apple für seine Produkte aufruft.
 
ITX-Fan schrieb:
Doch, wer mal weiterdenkt als nur bis zur Nasenspitze, den muss es verwundern, weil das Alcatel IDOL 4 Pro erstens nicht im Geringsten was mit dem Acer Liquid Jade Primo (ich nehme an, dieses Acer-Gerät hast du gemeint) zu tun hat und zweitens beide Geräte nicht mal ansatzweise qualitativ vergleichbar sind.

..., dem Alcatel nicht die geringste Chance zu geben, ist ziemlich kurzsichtig.

Schon klar, aber am Thema vorbei.

Ein WM von HTC war mein erstes Smartphone, bin dann wegen der günstigeren Preise zu Android gewechselt. Ein gerootetes billigst Phone war preislich unschlagbar und lief recht gut, hat aber ne Menge Zeit gekostet es dahin zu bringen.
Da ich mir das nicht mehr antun wollte bin ich mit dem 640er Lumia gern wieder zu WP gekommen, lief Spitze. Das Acer wurde später als bezahlbares Highend angepriesen, so wie jetzt das Alcatel.
Das Teil war ein Graus, auch wenn es bei mir nicht so schlimm war wie bei einigen anderen Usern (such dir mal ein alte Threads, da kriegt man vom lesen Alpträume). Als sich das Teil irgendwann selbst zerlegt hat (Bootloop) war ich heilfroh das mir der Händler den Rückkauf angeboten hat, hab mir dann ein 930er geholt das immer noch läuft.
Empfehlen kann ich WP trotzdem niemanden mehr, die Zeit ist abgelaufen und Microsoft hat das System aufgegeben. Kurz gesagt es ist völlig egal wer ein Smartphone mit WP produziert, solange MS nicht beweist das sie in Zukunft wieder aktiv werden und vor allem auch bleiben, wars das.

Sieh dich mal bei den Standardapps um z.B. Navi. Es gab mal eine Zeit, nachdem Here eingestellt wurde und dafür die interne Kartenapp ausgebaut wurde. Es wurde von Monat zu Monat besser.
Jetzt kann man froh sein wenn mal einen Monat keine neuen Mängel/Ausfälle dazu kommen. Es gibt zwar immer noch die monatlichen Sicherheitsupdates und einige wenige Store Apps die auf Stand bleiben, aber insgesamt geht es in die entegengesetzte Richtung. Es ist schade, aber WP ist tot.

Wenn jetzt das sagenhafte Surface Phone herauskäme, ich würde es erstmal links liegen lassen. Zum einen war Surface schon immer ne eigene Preisklasse, zum anderen bezweifle ich das der Markt MS nochmal so eine Chance gibt wie sie mit WP8/10 hatten.

EDIT
Nicht dem Alcatel gebe ich keine Chance, sondern WP. Nur um das mal klarzustellen. Ich vermute 0711 sieht das ähnlich.
Letztendlich hängt das aber zusammen, da kein Dualboot Gerät, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Fan schrieb:
Wann das Gerät auf den Markt kam und ob MS da das Produkt der eigenen Misswirtschaft schon eingestampft hatte oder nicht ist mir völlig gleich, es geht um die Ungerechtigkeit, von Acer auf Alcatel zu schließen, nur weil beides mit "A" anfängt oder welches fadenscheinige Argument auch immer hergehalten hat.

Der Markteinführungspreis von 599.- EUR, was mit Sicherheit viel Geld ist, hat sich übrigens ganze 3 Wochen gehalten, bevor es auf 480.- EUR und dann stetig weiter nach unten ging. Nach einem halben Jahr waren wir schon bei 349.- EUR, jetzt kostet es keine 250.- mehr. Wenn das für dich Oberklassenpreise sind, kannst du nur dem Android-Lager angehören, bei den überhöhten Preisen, die Apple für seine Produkte aufruft.

du hast u.a. angekreidet dass sich niemand in der presse mit dem gerät abgab, da zählt eben was das gerät bei release kostet und wenn dann ein ein jahr altes gerät mal nach Europa kommt...ja da interessierts echt niemand mehr gerade auch dann wenn es nichts besonderes kann - und dann z.B. im vergleich zum Lumia 950 preislich einfach unattraktiv positioniert war selbst wenn man noch 3 mozo covers oben drauf legt und schlussendlich eben noch der makel des Toden systems
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Hallo Opi,
doch genau das geht. Denn Continuum arbeitet mit WiDi bzw eben Miracast.

Ich glaube hier haben Einige etwas fehlverstanden.
Wie geschrieben, habe ich von nativer Unterstützung von Windows Programmen gesprochen, die man ohne Zusatzgräte auf den Fernseher übertragen können sollte.

Mein Fernseher bietet mir die Funktion, aber kein Smartphone hat die geforderte native Windows Programm Unterstützung. Das ist eben nicht UWP!
Von allen meinen Programmen würden wahrscheinlich nur 10% wirklich funktionieren.
Makroprogramme (teilweise selbsterstellte, nicht im Internet verfügbare), SAP, Steam, kleine 0815 Programme, eben alles was nicht im Microsoft Store oder von Microsoft ist.

Und für Continuum braucht man außerdem ein Zusatzgerät.
Schließlich möchte ich eine flüssige Darstellung auf 4k haben. Full HD ist schön und gut, aber wir haben 2018 und auf einem Fernseher 1080p zu haben erscheint mir etwas rückständig. Besonders auf 65 Zoll...
Meiner Fernseher wird hauptsächlich als Monitor verwendet. Und außer Netflix, Prime und Youtube, läuft sonst nichts, abgesehen vom PC. Ich habe nicht mal ein Kabel für den Fernsehempfang angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zusatzgerät, reicht ein Miracast kompatibler HDMI Stick (z.B. Amazon fireTV) nicht aus?
Hab das damals mit dem Acer in der mitgelieferten Dockingstation nur einmal ausprobiert, schien soweit alles funktional.
Ein Businesssmartphone sollte alles dabei haben was du brauchst. Wobei ich dazu sagen muss, das mein TV auch heute noch <50" ist und "nur" FullHD bietet. Ist eine bewußte Entscheidung, da für mehr Diagonale mehr Platz gebraucht würde (neuer Stubenschrank, außerdem zuwenig Distanz zur Couch für mehr Bildfläche) und die aktuell verfügbaren Quellen für 4K nochmals extra kosten (wenn überhaupt verfügbar).
Sorry, aber du hast da ein absolutes Luxusproblem, das du IMO mit bestenfalls 5% anderer Anwender teilst.

P.S. Dabei gehöre ich sogar zu den Auserwählten die fürs 4K Streaming mehr als genug Bandbreite hätten.
 
Highspeed Opi schrieb:
Und für Continuum braucht man außerdem ein Zusatzgerät.
Schließlich möchte ich eine flüssige Darstellung auf 4k haben. Full HD ist schön und gut, aber wir haben 2018 und auf einem Fernseher 1080p zu haben erscheint mir etwas rückständig. Besonders auf 65 Zoll...
Meiner Fernseher wird hauptsächlich als Monitor verwendet. Und außer Netflix, Prime und Youtube, läuft sonst nichts, abgesehen vom PC. Ich habe nicht mal ein Kabel für den Fernsehempfang angeschlossen.
nein continuum braucht kein Zusatzgerät, jedes miracast kompatible gerät kann zur anzeige verwendet werden (nennt sich auf TVs z.B. Screen share). Das es nur bis FullHD geht ist tatsächlich dem Miracast Standard geschuldet, machts nicht besser aber so ist es eben. Läuft auch bei Videos flüssig wenn die rahmenbedinungen passen

Gut die native Unterstützung von Windows Programmen, die gibt's damit nicht
 
Zurück
Oben