Surface Pro 2 als Tablet, Notebook und Desktop Ersatz nutzbar?

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich beginne im Februar die Arbeit an einer neuen Schule und möchte mir ein Surface Pro 2 zulegen, um auch im Schulgebäude effektiv arbeiten zu können bzw. mir dort ein "mobiles" Büro einzurichten. Ganz toll wäre es auch, wenn mir das Ding zuhause (falls nötig mit Docking Station) meinen doch etwas betagten Desktop PC ersetzen könnte: Phenom II X4 965 3,4 GHz / 8GB RAM / Radeon HD6800 1GB

Die Frage die sich mir nun stellt ist, welche Version des Surface Pro 2 ich mir zulegen soll? 4GB oder 8GB?

Auch stelle ich mir die Frage, wie das Surface leistungstechnisch bei Spielen mithalten kann - sowas wie Diablo 3 sollte machbar sein, oder? Die neue AAA Titel macht mein Desktop PC eh nicht mehr mit ;) Von daher hoffe ich auf zahlreiche Indie Titel auf dem Surface, während mich meine Heimkonsolen durch die nächste Generation führen.

Was den Speicherplatz angeht, so sind selbst 256GB recht wenig für ein vollwertiges Windows System. Können externe Platten hier Abhilfe schaffen und z.B. auch als Speicherort für Programme und Spiele dienen?

Abschließend würde ich noch gerne wissen, wie ich recht schnell herausfinden kann, welche CPU/SSD im Tablet verbaut ist und wie es sich z.B. bei MediaMarkt mit dem Umtausch hält, sollte ich was "altes" untergeschoben bekommen.

Besten Dank schonmal!

Also ich glaube, dass man es durchaus als vollwertigen Ersatz benutzen kann. 8GB würde ich aber schon nehmen, wenn man es finanzieren kann. Ich konnte mit meinem Laptop auch alles spielen (auch D3) und das hat nur ne HD3000. Meist ist es eh so, dass das was Spaß macht dies unabhängig von der Grafik tut. Ich hab auf meiner 256er noch 70GB frei trotz Steam-Sammlung, aller Programme, Cad usw. Für Dateien hab ich natürlich die HDDs aber da wäre es dir ja auch möglich was externes zu nutzen. Die aktuelle benötigte Musik/Serien kann man ja auf die SSD ziehen. Soweit ich weiß kann man die CPU nicht ohne auspacken erkennen, hab mich aber dazu nicht weiter informiert.

Also CS: GO läuft auf nem Surface Pro :)

Wegen 4 GB vs 8 musste halt schauen obs dir das Geld wert ist. Nur zum Arbeiten wirst du wohl eher selten 8GB brauchen, aber wenn dir schon 256GB SSD etwas wenig bzw. knapp sind....Was du auf jeden Fall machen kannst ist z.B. den kompletten Steam Ordner auslagern auf ne Externe Festplatte. Das ist kein Problem. Außerdem kannst du dir noch eine 64GB MicroSD Karte einbauen. Ne Dockingstation würd ich mir auch sparen. Dann lieber einen USB Hub + Display Port Adapter und das Geld in die 8GB Version stecken.

Ich denke mal bis jetzt ist noch nichts bekannt von wegen Seriennummern oder Produktionsdaten ab denen es die neue CPU gibt. Da kann man wohl nur im Windows/Bios schauen :/ Auf der Verpackung steht jedenfalls nur was von "...Intel 4. Generation...".

Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit hat mein Surface Pro 2 mein altes IBM Notebook ersetzt.
Ja, ich nutze es als Desktop Ersatz, solange in unterwegs, in der Arbeit und manchmal Zuhause bin.
Anspruchsvolle Spiele spiele ich damit nicht, aus dem Alter bin ich wohl raus. Photoshop, Office 2013 und die meisten Steam-Spiele laufen sehr flüssig und gut auf dem Gerät. Sobald du beispielsweise bei Steam siehst, dass für ein Spiel eine GeForce 8800 vorausgesetzt wird, kannst du es mit der integrierten HD 4400 locker spielen.
Und ja, auch Diablo 3 geht damit mit geringen Details, da die Grafik von Diablo 3 alles andere als modern und gut ist und somit auch auf solchen Grafikkrücken läuft.

Ich habe die 4 GB Version (eben mit 128 GB SSD), da ich nun wirklich nicht mehr brauche. Bisher konnte ich selbst 4 GB nicht voll bekommen. Für anspruchsvolle Arbeiten oder richtige Spiele habe ich noch immer meinen alten PC (siehe Signatur), mit dem ich fast alles auf maximalen Details spielen kann.

Danke für die Antworten! Ob ich die 8/256er Variante brauche ist mir nicht ganz klar, aber da ich es eh in 12 Raten abzahlen werde, macht's keinen Unterschied.

Jetzt habe ich aber vom Lenovo Ideapad Yoga 2 13" erfahren, was ja doch sehr geil wirkt. Einzig das reine Gewicht kann stören, wobei Pro 2 mit Type Cover auch bei rund 1200g liegen dürfte.

Ich bin völlig ratlos :(

Als Notebookersetz finde ich das Yoga oder Dell Venue 11 besser geeignet weil bei beiden die Tastatur (dell optional) das Display hebt und nicht umgekehrt.

Ich weiss macht deine Entscheidung jetzt nicht leichter aber für mich wären/sind das die 2 Favoriten.

Der Vorteil des Thinkpad YOGA ist das größere Display und die richtige Tastatur, außerdem ist die Wartbarkeit sehr viel besser als beim Surface. leider kostest es aber auch mir Bildungsrabatt noch sehr viel:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-yoga.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Das YOGA würde ich als richtiges "Notebook" bezeichnen, mit dem du auf Grund der großen Tastatur/Touchpad auch ohne Touch gut und produktiv arbeiten kannst. Dafür ist das Surface nochmal kleiner und kompakter, bietet ebenfalls einen Digitizer und tolle Leistung. Es ist mehr Tablet als Laptop, vor allem, weil es nur die Typecover als Tastatur hat.

edit: Du sprichst ja oben vom YOGA 2 :freak: Nicht aufgepasst :/
Aber egal, ich würde dir schon wegen dem aktiven Digitizer und dem besserem Panel (QHD+ macht unter Windows zu viele Probleme) zum TP YOGA raten. Das kostest mit Rabatt auch ähnlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze das Surface Pro auch beruflich in der Schule ein. Besonders die Stifteingabe in Verbindung mit OnNote erspart mir mitlerweile jeglichen Papierkram. Aufzeichnungen werden nur noch digital gemacht. Wie immer kommt es natürlich drauf an was du mit dem Gerät anstellen willst. Das Surface Pro ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Tablet und dafür ist der Formatfaktor ideal.

Ob 4GB oder 8GB Speicher spielt imho keine große Rolle für Spiele. Da ist wohl eher die fehlende Grafikkarte der Flaschenhals. Spiele wie Diablo 3 laufen natürlich prächtig.

Also Digitizer ist mir unendlich wichtig! Da führt als Lehrer kein Weg daran vorbei. Von daher ist es auch weniger ein Problem der Mobilität, egal ob 1,2 oder 1,6kg, sondern eher des mobilen Arbeitens. Das Yoga 2 13" (nicht das Pro mit QHD+) scheint ja keinen Digitizer zu besitzen, ansonsten würde ich es doch dem Surface Pro 2 vorziehen.
Habe mal vorsorglich bei notebooksbilliger Surface Pro 2 8/256, Type Cover 2 u. Dock vorbestellt. Sollte das Surface noch mit alter CPU ausgeliefert werden geht's halt zurück.

Vom Yoga möchte ich nebenbei total abraten, besonders vom Yoga 2 Pro, da diese eine miserable Qualität haben, speziell die Tastaturen sind ziemlich billig.
Lenovo hat super Geräte, wenn man die richtigen Modelle kauft. Die Yoga Modelle sind leider die qualitativ minderwertigen Geräte die nichts mit beispielsweise den ThinkPad T-Modellen zu tun haben. Und selbst die haben seit der Übernahme von IBM stetig an Qualität abgenommen.

Ich würde dir das Thinkpad YOGA empfehlen, von dem ich auch in meinem vorherigem Beitrag spreche. In meinen Augen das beste Convertible, vor allem wegen dem Digitizer und der sehr guten Verarbeitung. Die Tastatur des TP YOGA ist auch bei weitem besser als die der Consumer YOGA Modelle, da die Tastatur bei weitem nicht so flexibel ist.

Sellfish schrieb:
Danke für die Antworten! Ob ich die 8/256er Variante brauche ist mir nicht ganz klar, aber da ich es eh in 12 Raten abzahlen werde, macht's keinen Unterschied.

Ist zwar etwas offtopic aber ich würde Hardware nicht auf Raten kaufen! Du zahlst 12 Monate ab un während dieser Zeit verliert die Hardware an Wert.
Würde nur wertstabile Dinge auf Raten kaufen aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Meine eigene Erfahrung:

Ich selber habe nur das Surface 2 RT 32GB und nutze es nur für Administration, z.B. VPN, TeamViewer, Remoteverwaltung, Office für Dokumente und Präsentationen. Mehr nicht, für meinen Zweck völlig ausreichend.