Surface Pro 3 durch Windows Update geschrottet

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

Microsoft hat sich wohl entschieden, mit ihrem grandiosen Windows 10 Zwangsupdates mein Surface 3 Pro ins Nirwana zu schießen.

Das Update scheint fehlgeschlagen, und nun werde ich mit einer unendlichen Boot-Loop beglückt, bei der stets steht "Vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt" und sofort ein Neustart erfolgt.

Habe von einem Windows USB-Stick gebootet. Jegliche Recover/Wierherstellung/Repair-Optionen sind nicht anwendbar.
Auf der Microsoft-Software habe ich von einer Wiederherstellungspartition gelesen, welche man für solche Problem erstellen kann. Aber wohl nur an dem jeweiligen Surface-Gerät wenn es noch lebt.

Könnte nun Windows natürlich einfach neuinstallieren. Nur das Surface hat ca. 4 Partitionen, die ich lieber nicht anrühren will, weil da auch irgendwelche Recovery-Partitionen dabei sind.

Wie kann ich das Ding wieder betriebsfähig bekommen?
 
Hast dir die Frage schon selbst beantwortet....
Win neuinstallieren. Vorher gut genug in die Materie einlesen.

Ich schreib das so kurz und knapp, weil mir genau dasselbe passierte. Nichts funktionierte. Neuinstallation und dann ging es wieder.

Mfg
 
Dann lösche halte alle Partitionen und installiere Win auf die gesamte SSD. Wenn das Recovery eh nicht geht, dann kannst Du auch die Partition(en) löschen. Der Rest geht wie bei jedem anderen Rechner auch.

Treiber bietet MS als Download(paket) an.
 
Ist die Windows-Lizenz denn im Bios bzw. wo auch immer abgespeichert? Habe keine Seriennummer derzeit parat.
 
Microsoft bietet Recoveryimages zum Download an die man verwenden soll wenn man das Gerät mit Bordmitteln nicht zu einer Wiederherstellung bewegen kann. Schon probiert?
 
Auch das Wiederherstellungslaufwerk kommt nur bis zu 1%, und bricht dann ab.
 
Und warum nimmst Du nicht einfach einen Windows 10 1803 Stick und installierst Windows. Und löscht die ganze SSD am Anfang der Installation? Das wäre schon längst erledigt. Die Recovery Partition braucht kein Mensch. Zumal sie im Falle eines Falles eine uralte Win 10 Version einrichten würde.
 
Habe ich auch mittlerweile und es läuft nun alles wieder ;)
Die Wiederherstellung hätte jedoch ein Beibehalten der Daten erlaubt (ohne extra über Linux-USB-Boot versuchen was zu retten)

Übrigens schon der dritte PC, der mir durch ein Windows 10 Update funktionsunfähig geschossen wurde. :freak:
 
Wäre auch ein weniger reißerisch geschriebener Thementitel möglich gewesen? Er suggeriert, des Gerät wäre irreparabel beschädigt worden.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass ein Update eher das System zerschießt, wenn zuvor irgendwelche benutzerspezifischen Änderungen am System vorgenommen wurden, die von Microsoft nicht vorgesehen waren. Zum Beispiel Registry-Änderungen, Cleanup-Tools, etc.

Aber freut mich, wenn's wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, da schon bei 3 Computern ein Funktionsupdate gescheitert ist, scheint hier in der Tat irgendeins meiner Standard-Programme zu einem Fehler beim Update-Prozess zu fühlen. Leider lässt sich kaum reproduzieren, welches genau.

Registry-Änderungen oder Cleanup-Tools nutze ich hingegen nicht.

Aber letztendlich ist das Internet voll von Meldungen, bei denen ein Windows-10-Update die Installation unbrauchbar macht, ohne eine Zurücksetzung zu einem Restore-Punkt zu ermöglichen.
Daneben habe nie ich die Updates initialisiert sondern sie wurden ungefragt gestartet, und unter Windows 10 Home kann man diese Zwangsupdates nicht mal deaktivieren.

Ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, was sich Microsoft da liefert. Das führt dann auch zu reißerischen Titeln, wenn man nun wieder 5 Stunden Lebenszeit wegen einem Zwangsupdate verliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Ja, da schon bei 3 Computern ein Funktionsupdate gescheitert ist, scheint hier in der Tat irgendeins meiner Standard-Programme zu einem Fehler beim Update-Prozess zu fühlen. Leider lässt sich kaum reproduzieren, welches genau.

Bei mir hat mal ein Funktionsupdate zu einem funktionsunfähigen System geführt, weil eine Software für Containerverschlüsselung installiert war. Seitdem ich die vor dem Update immer deinstalliere, laufen die Funktionsupdates durch. Software die Treiber für den Systemkern installiert und früh im Bootprozess geladen wird (wie es bei dieser Software gemacht wird) kann zu fehlgeschlagenen Upgrades führen.
 
Zurück
Oben