Surface Pro 4: i5 oder i7? Studienrabatt oder Black Friday?

Thakis

Lieutenant
THEMA ERLEDIGT
Hi alle miteinander,
ich möchte mir nun auch in den nächsten paar Wochen das Surface Pro 4 zulegen, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es für mich günstiger wäre, den Studentenrabatt von 10% in Anspruch zu nehmen oder zu warten, bis Black Friday ist.
Denkt ihr, ich würde beim zweiten günstiger wegkommen? (weiß nicht, wie es letztes Jahr mit dem Pro 3 war)

Hat sich erledigt
desweiteren weiß ich noch nicht, ob ich das Modell mit 256GB / Intel Core i5 - 8GB RAM oder das Modell mit 256GB / Intel Core i7 - 8GB RAM nehmen soll.
Werde es hauptsächlich für die Uni und Arbeit nutzen und möchte es dementsprechend auch mindestens 3 oder 4 Jahre nutzen. Würde ein i7 das Surface langlebiger machen (zB. dass das Surface auch in paar Jahren noch schnell ist und so)? Oder sollte ich da beim i5 bleiben?

würde mich freuen, wenn ihr mir bei den zwei Fragen helfen könntet.

Gruß Thakis

Ps. ich bekomme selbst noch eine finanzielle Unterstützung von 350€, dementsprechend würden so meine Kosten aussehen (davon ausgehend, dass ich den Studienrabatt nutze)

i5:
1089,09€ (Kosten mit Rabatt und Unterstützung)/1598,99€ (normaler Preis+Cover) --> 32% Ersparnis

i7:
1404,09€ (Kosten mit Rabatt und Unterstützung)/1948,99€ (normaler Preis+Cover) --> 28% Ersparnis

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Upps, hast recht.
Arbeit wird hauptsächlich Arbeit mit größeren Exeldateien sowie Word und Powerpoint sein.
Also eher anspruchslose Programme.
Die Frage ist eher, ob ein i7 besser dafür sorgen kann, dass das Surface länger (auf Jahre bezogen) schnell bleibt, denn man kennt es ja von normalen PCs, dass die nach einiger Zeit langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Unterscheid zwischen i5 und i7 ist in der Praxis gering da bei längerer Belastung das thermische Limit beide begrenzt. Nur bei kurzen Lastspitzen die nicht lange andauern ist der i7 etwas flotter, das ist aber wahrscheinlich nur mess- und nicht spürbar.

I7 lohnt da nicht. Die 300 € mehr sind damit recht sinnfrei.

PCs werden heute aber eigentlich nicht wegen einer zu langsamen CPU langsam. Eher hängt das an Müll, zu wenig RAM, zu langsame Grafikkarte (für Games) und langsamer Festplatte. Ein kleiner i3 der ersten Generation kann heute noch alle Office Sachen und Youtube auf FullHD.

Hi,

dann nimm den i5 - dass Rechner mit der Zeit "langsamer" werden ist schon lange nicht mehr der Fall. Spar dir das Geld.

VG,
Mad

Ok, dann wäre das schonmal geklärt, es wird ein i5

Wie sieht es nun mit Studienrabatt und Black Friday aus?

Hat der Black Friday überhaupt auswirkungen auf den deutschen Online-Shop, mal so ganz blöd gefragt?

Soweit ich das in Erinnerung habe war das letztes Jahr nichts besonderes. Von welcher finanziellen Unterstützung redest du denn?

christan schrieb:
Ich dachte nur es wäre was wovon andere auch profitieren könnten, musst du natürlich nicht sagen.

ne sry, davon könnt ihr anderen nicht profitieren.

Ok, dann hat sich das hier alles erledigt.
Werde den i5/8gb ram/256gb ssd mit dem Studentenbonus holen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben