Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha

C

cheevan

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible / 2 in 1 Gerät fürs Studium.

Anwendung: Office-Anwendungen, Surfen und Videos anschauen
Budget: ~ 800€

SSD: ja
Festplattengröße: min. 128 GB
Displaygröße: 12-13 Zoll
Auflösung: min. 1980x1080 (FHD)
Akkulaufzeit: min. 5h (je länger desto besser)
Betriebssystem: Windows

Meine Favoriten sind:
das Acer Switch Alpha 12 mit I5 Prozessor (4GB/256GB) für 759€:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-switch-alpha-12-fit-sa5-271-fit-2182214.html

das Surface Pro 4 mit m3 Prozessor (4GB/128GB) inklusive Typ Cover für 779€ :
http://www.mediamarkt.de/de/product...-4-inkl-surface-pro-4-type-cover-2185439.html

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Kennt ihr Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?
Reichen 4 GB Arbeitsspeicher für den Convertible aus?

Danke schon mal im Voraus,
Mfg cheevan

Gab vor ein paar Tagen das i5 SP4 Modell mit 4GB und 128GB RAM inkl. Type Cover für 800€. Da das m3 Modell aber gar nicht so langsam ist wie vermutet, eine gute Wahl an sich. Das Acer ist zwar schneller und hat mehr Speicher, das SP4 gibt dir aber wegen des besseren Kickstands, dem magnetischen und schneller reagierenden Stift, der besseren Verarbeitung, Windows Hello, besserem Display etc. das bessere "Feeling" und da Du ja nichts allzu Krasses damit anstellen willst, würde Ich das nehmen.

Habe selbst die i7 Version und bin sehr zufrieden. Regel Nummer 1 allerdings: Installier Windows 10 frisch drauf. Wenn Du vorher eine "Drawboard.pdf" App drauf hast, log dich einmal im WIndows Store ein, dann wird auch bei einer Neuinstallation deine Testversion automatisch nach Download in eine Vollversion gewandelt.

Ist natürlich auch eine Qualitätsfrage.

Acer hatte da bis jetzt keinen so guten Ruf, die Surface Pro Reihe hat sich inzwischen einen guten Ruf erarbeitet.

Beim Switch muss man allerdings sagen das Acer gute Arbeit gemacht hat. Ich habe selber eines (i7, 8GB, 512GB), in USA für $1000 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Build-Qualität ist auch ansprechend, wenn auch nicht so gut wie beim Surface.

Für das Switch sprechen:
- Bessere Ausstattung fürs gleiche Geld
- Wesentlich schnellerer Prozessor (zumindest bei deinen gewählten Modellen)
- Innovatives Kühlsystem, kein anderes Windows-Tablet kommt bei einem 15 Watt Prozessor ohne Lüfter aus (wobei das Surface Pro mit m3 auch keinen Lüfter hat, da ist die TDP und die Leistung aber auch wesentlich geringer)

4 GB sollten in deinem Anwendungsfall reichen, solange da nicht viel Multitasking dabei ist. Falls sich dein Anwendungsprofil später mal ändert, der Speicher ist bei beiden Systemen nicht erweiterbar.

Zurück
Oben