Surface pro 4 Wahl

mirzaa

Lieutenant
Guten abend :)

Will mir das Surface pro 4 zulegen. Schwanke zwischen dem i3 und dem 100 Euro teureren i5 Prozessor. Würden sich diese 100 Euro Aufpreis lohnen?

In der Regel lohnt sich der Sprung vom i3 zum i5 schon. Schlechtes P/L haben meist nur die i7, aber wie erwähnt, kommt das natürlich immer auf den Anwendungszweck an. Für office/browsen/video den i3 nehmen

Edit: Zudem gibts erst mit dem i5 8gb ram oder? Persönlich würde ich mir nichts mehr mit 4gb ram antun

Cherrycoce schrieb:
In der Regel lohnt sich der Sprung vom i3 zum i5 schon. Schlechtes P/L haben meist nur die i7, aber wie erwähnt, kommt das natürlich immer auf den Anwendungszweck an. Für office/browsen/video den i3 nehmen

Edit: Zudem gibts erst mit dem i5 8gb ram oder? Persönlich würde ich mir nichts mehr mit 4gb ram antun

Wobei es im Fall des i7 auch wieder auf den Anwendungsfall ankommt. Hab die Version und die Grafik ist fast doppelt so schnell wie die im i5.

Ich würde hier zum Modell mit Core m3 greifen.

Vorteil m3-CPU:
- vollständig passiv (kein Lüfterlärm)
- längere Akkulaufzeit

Vorteil i5-CPU:
- ca. 30% schnellere CPU-Performance (nicht ganz sicher wie viel schneller die GPU ist)

Wenn du mit 4GB RAM auskommst, würde ich zur kleineren Version mit m3 greifen. Der Wechsel zum aktiv gekühlten Tablet mit i5 lohnt sich mMn nur, falls du die 8GB RAM und/oder 256GB SSD brauchst.
Persönlich kann ich nur wünschen, Microsoft hätte auch eine Version mit m3, 8GB RAM und 256GB SSD im Programm.

CryztalBT schrieb:
Wobei es im Fall des i7 auch wieder auf den Anwendungsfall ankommt. Hab die Version und die Grafik ist fast doppelt so schnell wie die im i5.

Nur auf kurze Zeit, bei längerer Belastung wie z.B. in Spielen hat der i7 erhebliches Power Limit Throttling, das ihn auf ein Niveau ~25-40% über dem i5 limitiert in GPU-limitierten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben