Surface PRO 5 bootet nicht

worthexer

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Ich habe ein Surface Pro 5. Das Display wurde oben links an der Ecke beschädigt und hat einen Sprung. Trotzdem funktioniert es anscheinend tadellos. Ich habe mir schon eine Neues bestellt, die sind ja nicht teuer (80.-). Das Problem ist allerdings, das das Surface nicht mehr hochfährt. Es erscheint das Surface Logo und danach landet man im UEFI. Auch der Versuch von einem USB Stick zu booten funktioniert nicht. Auch nicht mit nach links wischen aus dem UEFI heraus. Es versucht es zwar anscheinend, aber irgendwas klappt nicht.
Meine Frage nun ist. Kann das am beschädigten Display liegen? Oder ist da vielleicht mehr kaputt gegangen. Zum Beispiel die SSD. Habe leider kein Gerät, um die eingebaute SSD zu prüfen und nur auf verdacht eine neue zu bestellen ist auch doof. Das neue Display bekomme ich erst in 2 Wochen, da ich es in China bestellt habe. bevor ich da aber herumpfusche, dachte ich, ich frag mal, vielleicht kennt sich jemand mit den Teilen aus. Die Frage ist letztendlich, welche Fehler an der Hardware führen dazu, dass es das Betriebssystem nicht lädt. Kann das der Sprung im Display sein, oder die SSD. Leider findet man nichts über die Fehlerroutinen, die das BIOS von dem Teil fährt. Die sind schon schön und schnell, aber es nervt das Microsoft fast wie bei MAC die Hardware so gestaltet das man auf ihren Reparatursupport angewiesen ist. Festplatten, Akkus oder SSDs kann ich auch selbst wechseln dafür brauch ich keine 300.-€ zuzüglich den Materialkosten zu bezahlen
 
worthexer schrieb:
Trotzdem funktioniert es anscheinend tadellos.
Anscheinend funktioniert es nicht tadellos, wenn Du weder von der SSD noch vom USB-Stick booten kannst.

worthexer schrieb:
Auch der Versuch von einem USB Stick zu booten funktioniert nicht.
Ich vermute mal, dass dies ein USB-Stick mit korrektem (auf einem anderen Gerät mit aktivem Secure Boot geprüftem) Secure-Boot ist. Oder hast Du im UEFI Secure Boot deaktiviert?

Ich hatte bei meinem Surface Pro 2 (und auch beim Acer Switch Alpha 12) schon genügend USB-Sticks, die mit aktivem Secure Boot nicht starten wollten obwohl ich der Meinung war, dass nicht nur die Linux-Distribution dies korrekt unterstützen sollte. Aber ich hatte auch schon einige Sticks, die ohne Secure Boot nirgendwo booten wollten, was nur durch den Test an einem anderen Gerät zu verifizieren war.

worthexer schrieb:
Auch nicht mit nach links wischen aus dem UEFI heraus. Es versucht es zwar anscheinend, aber irgendwas klappt nicht.
Das Tablet liest also vom Stick und startet das OS nicht? Das ist bei einem intakten Gerät mit aktivem Secure Boot der Fall, wenn das OS auf dem Stick kein Secure Boot unterstützt.

worthexer schrieb:
Oder ist da vielleicht mehr kaputt gegangen.
Kennst Du die Vorgeschichte des SPro5 und weisst, wie der Schaden entstanden ist?

Zwischen einem Display-Riss, einer u.U. nicht mehr funktionsfähigen SSD und einem defekten Mainboard ist für mich vieles denkbar. U.U. ist bei der Erzeugung des Schadens auch irgendeine interne Verbindung gelockert worden oder der Vorbesitzer hat das installierte Windows gelöscht.

Eher unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar ist auch eine Lötstelle, die vorher nicht 100% war und sich nun durch den Sturz/Verbiegung des Tablets gelöst hat.

worthexer schrieb:
Zum Beispiel die SSD. Habe leider kein Gerät, um die eingebaute SSD zu prüfen und nur auf verdacht eine neue zu bestellen ist auch doof.
Gerät? Willst Du den Flash-Speicher auslöten um ihn zu testen? Das ist kein SPro 4 mit M.2 SSD.

worthexer schrieb:
Kann das der Sprung im Display sein, oder die SSD.
Ist es nur ein Sprung im Display (weil der Schaden von Dir stammt und Du damit abschätzen kannst, dass bei dem Schaden weder das Mainboard noch sonst etwas kaputt gegangen sein sollte) oder hast Du das Gerät mit defektem Display gekauft? In der Regel steht bei eBay dann dabei, ob nur der Touch nicht mehr geht oder mehr defekt ist.

Ein reiner Schaden im Glas/Displayoberfläche) führt in der Regel nur dazu, dass der Touch teilwese oder ganz nicht mehr funktioniert.

worthexer schrieb:
aber es nervt das Microsoft fast wie bei MAC die Hardware so gestaltet das man auf ihren Reparatursupport angewiesen ist.
Das weiss man aber vorher, egal, ob Du das Teil demals gekauft und selber den Schaden verursacht hast oder ob Du es jetzt als Defekt gekauft hast. Also akzeptiert man es entweder oder man kauft es nicht.

worthexer schrieb:
Festplatten, Akkus oder SSDs kann ich auch selbst wechseln dafür brauch ich keine 300.-€ zuzüglich den Materialkosten zu bezahlen
Mit Verlaub, aber das bezweifele ich auf Grund Deiner übrigen Aussagen. Wenn Du in der Lage bist, ein so verklebtes Gerät zerstörungsfrei zu öffnen, die Komponenten zu tauschen und danach auch wieder funktionsfähig zusammen zu setzen, solltest Du wohl auch selber auf ein paar Ideen kommen, was beim Defekt (wie auch immer der verursacht wurde) passiert sein könnte.

Wie man auf YT sieht, kann man auch den defekten Flash-Speicher tauschen. Wobei ich von einem Elektrotechniker dann aber keine Fragen zur Blindanalyse eines ungeöffneten Gerätes erwarten würde. Außerdem muss m.M.n. das Gerät dann von USB starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom UEFA aus mit nach Rechts wischen das booten vom USB auslöse, grefft er auf den uSB zu. Das sieht man daran das die LED von dem flackert und nicht mehr konstant leuchtet. Dann kommt wieder das UeFA. Den bootstick habe ich neu auf nem windows 10 rechner mit dem Dienstprogramm vom Windows erstellt. und den secure Boot habe ich auch abgeschalktet. Habs dann nochmal mit dVD getestet. Er ließt den Boot Record, dann wird der Screen schwarz, dann kommt wieder das surface logo und das uefi. Ganz so als ob da etwas einen fehler fesstellt und nicht weitermacht. Muss das denn auf die ssd schreiben und könnte das ein defekt an der ssd sein? Sowas war mein Gedanke. Das es verucht temporär auf die SSD zuitzugreifen. Nun ich wars dann leid und hab nen UBUNTU STick reingesteckt und der fährt hoch; mach gerade checkdisk, hat fehler in 17 files gefunden, habe mal die systemübernahme durch ubuntu bestätigt - ubuntu läuft - hols der teufel - was soll das ?????? ehrlich ich bin etwas konsterniert jetzt aber! Das spricht ja wohl Bände. ubuntus PIR TOOL hat ein virtueles 2,1GB LOOP Device für den Notbetrieb auf der SSD ertellt und läuft. Jetzt weis ich nur immer rnoch nicht was da bei Microsoft schief läuft. Werde jetzt die SSD genauer inspizieren. Alle funktioen des TABS funtionieren einwandfrei, auch das defekte Display. Ich weis wirklich nicht was ich dazu sagen soll. Ich will mal vorsichtig sein - Kann sowas Absicht sein oder was sonst - das darf man eigentlich niemandem erzählen es ist peinlich oder böse - das Filesystem auf der SSD ist halt durch, die FATS sind korumpiert; ein paa querverbindungen, nichts besonderes gabe es früher bei meschanischen Festplatten öfter. die Hardware ist OK; brauch man jetzt UBUNTU um abgestürzte MS Surface wieder flot zu machen, ich weis immer noch nicht was ich dazu sagen soll.
Ergänzung ()

Ehlich sowas ist mir noch nicht untergekommen, und ich schraub schon an dem Kram rum seit es Lochkarten gab und wir noch mit HEX Code programierten, das war vor 1980 so ungefähr. Dewegen dachte ich auch das müßte ganz normal gehen, so das es ein normaler durchnitts user wieder zum laufen kriegt. Nicht das ich das S<ystem Hijacken muss, hmpf. Das Fazit ist: Am besten man instaliert Ubuntu und läßt Windos unter UBUNTO oder irgendnem anderen LINUX Derivat laufen, das ist satbiler und erspart wahrscheinlich viele Merkwürdigkeiten von denen ich in den Foren gelesen habe. Die Harware ist OK. Auch der Energiesprmodus arbeitet unt LINUX einwandfrei. es wacht auf wenn man ein Taste betätigt ganz ohne Zwangsrunterfahren! Jetzrt frag ich mich nur warum MS-.Windows auf meinem ACER PC läuft? das verstejhe ich nicht. Warum funktioniert es auf der Hauseigen Harware nicht.
Ergänzung ()

Spätestens nachdem es von einer original windows instalations cd nicht booten wollte wurde es seltsam. Am besten sich eine Stick mit UBUNTU to GO ertellen. Damit kann man das Surface dann besonders wenn man im Urlaub ist wieder unter Kontrolle kriegen. Dabei geht nichts kaputt auch an den Daten nicht. Ubuntu rührt dann die SSD nicht an und läuft nur auf dem Stick. Sowas ist einfach ein Unding. Das man das teil nichtmals mit der eigen Reparaturcd wieder hoch bekommt - echt unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
worthexer schrieb:
Die Harware ist OK.
Du hast also Ubuntu auf der SSD installiert oder diese wenigsten svollständig geprüft (Schreiben und Lesen) und weisst damit, dass auch die SSD ok ist? Genau das von Dir genannte Fehlerbild ist das, welches in dem YT-Video beschrieben ist, bei dem jemand den Flash-Chip ausgetauscht hat.

Es ist durchaus denkbar, dass der Win-Stick beim Starten versucht, die HW und damit auch die SSD zu erkennen und dabei irgendwas schief läuft. Beim eigenen Gerät spielt man dann halt erst einmal das alte Backup-Image zurück oder löscht alle Paritionen mit einem Fremdtool und versucht die Intsallation von vorne. Auf meinem Chuwi Hi12 habe ich es nicht geschafft, mit dem Win-Installationsstick alle Partitionen zu löschen.

Es gab auch schon Fälle (unabhängig vom SPro) in denen anfänglich ein Linux das UEFI geschrottet hat. Seitdem habne einige Distributionen einfach "rm -rf /" verboten anstatt den Fehler zu beheben. Danach lief dann garnichts mehr, nicht nur das zuvor mit Absicht gelöschte Linux.

Beim Surface Go gab es auch ähnliche Berichte, wo der Redakteuer sein Surface Go zu MS einschicken musste, weil das UEFI nach dem Versuch, Linux zu installieren, so Schrott war, das nichts mehr lief.
https://www.drwindows.de/news/gastbeitrag-linux-auf-dem-surface-ein-erfahrungsbericht

worthexer schrieb:
Dabei geht nichts kaputt auch an den Daten nicht. Ubuntu rührt dann die SSD nicht an und läuft nur auf dem Stick.
Schön, wenn ein Ubuntu bei Dir vollständig läuft (also inkl. Kamera, Stift, WLan, Typecover, Suspend to Ram, Suspend to Disk, miniDP-Port usw.). Das meiste davon soll zumindest mit einem passenden Kernel laufen. Spaß macht das auch nur mit 16 GB Ram.
 
Zurück
Oben