Surface Pro X ohne Betriebssytem

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase community,
gibt es das "Surface Pro X" auch ohne Betriebssystem?:confused_alt:
Ich finde bei Amazon nur das Windows drauf ist.
Oder geht das Windows für einen "normalen" Computer nicht auf ein Tablett?:confused_alt:
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.
Ich suche/möchte ein Tablett wo Windows drauf ist.
Vielen Dank für eure Antwort.:daumen::)
LG Marvin

marvob schrieb:
gibt es das "Surface Pro X" auch ohne Betriebssystem?:confused_alt:
Ich finde bei Amazon nur das Windows drauf ist.
[...]
Ich suche/möchte ein Tablett wo Windows drauf ist.
Wo ist das Problem, wenn eh Windows drauf sein soll?

marvob schrieb:
Oder geht das Windows für einen "normalen" Computer nicht auf ein Tablett?:confused_alt:
Auf einem gewöhnlichen PC (x86) ist die x86-64 Version drauf, auf dem ARM Tablet die ARM-Version. Die x86 Version läuft da nicht drauf.

Surface Pros haben ein x86 System, da kannst dann auch x86-64 Windows installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Gimpelgrauser und marvob
Was spricht jetzt gegen das tablet? Da ist das "normale" Windows drauf?

Ich mache es mal so, um zu sehen/wissen ob so mein Zusatz zu lesen.
Ich möchte Windows nicht mit kaufen(habe es ja schon, deswegen frage ich es.
Neu @KitKat::new() hat mir die Frage beantwortet.
Und man kann ein x6 Windows nicht in ein ARM Windows konnvertieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet ohne Betriebsystem oder ggf. mit DOS habe ich bislang noch nicht gesehen.

Dafür müsstest du statt Tablet eher in Richtung Convertible gucken. Dort ist dann manchmal DOS oder ein Linux installiert. Nur ein Convertible ist ein anderer Stil, schwerer und du schränkst dich in der Auswahl erheblich ein.

Incanus schrieb:
Du möchtest ein Tablet, wo Windows drauf ist, aber ohne Windows :confused_alt:.
Das ist ja wie in McDonalds einen Cheesburger ohne Käse zu bestellen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
marvob schrieb:
Und man kann ein x6 Windows nicht in ein ARM Windows konnvertieren?
Nee

Außerdem gibt es das Pro X ja auch gar nicht ohne Windows. Würde mir glaube ich sowieso kein ARM Tablet für Windows holen, weil meines Wissens x86 und x64 Code emuliert wird.

Da müsste ich mich schon sehr in das Pro X verliebt haben. Für den Preis gibt es aber sicher auch andere Kandidaten.

Abseits vom Insider Preview (oder u.U. noch MSDN) gibt es Win 10/11 ARM auch nicht als Download. Und da MS das Pro X nicht ohne Lizenz im UEFI und installiertem Windows vertreibt, kannst Du dadurch auch kein Geld sparen. Im Zweifel halt die alte Lizenz verkaufen, wenn Du ohne die 20€ verhungen solltest.

Wahrscheinlicher ist aber eher, dass Du Dich morgen wunderst, warum Dein x86 Treiber auf dem Tablet nicht läuft. Oder schon nur sowas triviales wie x64 Software. Oder ist der x64-Emulator für Win 11 endlich mal fertig und funktioniert auch für einige Programme?

Warum verwechseln Leute eigentlich immer eine Betriebssystem und eine Lizenz diese zu nutzen?

In der Theorie kannst du ein Pro X auch mit deiner alten Lizenz nutzen, du kannst es nur nicht ohne Kaufen.

Ob das ein x86 oder ein ARM Windows ist spielt für die Lizenz keine Rolle, wohl aber für Hardware und Software Kompatibilität.

Tablets bieten Hersteller nie ohne OS an insbesondere da der übliche Käufer gar nicht das KnowHow hat dann eines darauf zu installieren.
Aber auch weil sie mit OEM Verträgen die Lizenz für das OS deutlich günstiger bekommen und somit das Produktpaket deutlich wertiger ist. Dazu mussten Sie oft Aufwand betreiben um Treiber für die OS Hardwarekombi bereitzustellen. Das machen die ja nicht zum Spaß.

Auf 4G LTE-Geräten ist Windows 10 und ein kostenloses Upgrade vorinstalliert. Auf WLAN-fähigen Geräten ist Windows 11 vorinstalliert.
Findest du so auf der Microsoft-Seite zum Surface Pro X: https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-pro-x/8xtmb6c575md?activetab=pivot:overviewtab

Du kaufst das Gerät also mit Windows vorinstalliert und bekommst ggfs. noch ein Upgrade auf Win 11 dazu. Ohne gibts das nicht. Du kannst aber unter Umständen deine vorhandene Lizenz für ein paar Euro verkaufen. Evtl. gibt dir jemand im Familien-/Freundeskreis 10-20€ dafür (das dürfte wohl auch die Ersparnis sein, wenn du es ohne Windows kaufen könntest).

Zurück
Oben