SurfaceBook3 Garantie MS Erfahrung

Rubbiator schrieb:
ist zwar ein wenig off-topic aber der Zeitraum ist seit dem 1.1. auf 12 Monate verlängert worden.
Off-Topic ist es sicher nicht. In diesem Fall nur nicht relevant, da das Gerät ja vor dem 01.01.2022 gekauft wurde.

refilix schrieb:
Auch das finde ich komisch. Ich kenne ja mein Gerät und es ist Einwandfrei. Jetzt würde ich das Risiko eingehen ein refurbished zu bekommen was ggf. in einem schlechteren Zustand ist. bzw. ich kenne ja nicht die Nutzung des Gerätes vorher. Wie ist es mit dem Akku? Was bedeutet eigentlich "refurbished"?
Grundsätzlich ist diese Vorgehensweise mittlerweile üblich, z.b. auch bei Apple. Zum einen weil die Reparatur für den Kunden viel zu lange dauern würde, zum anderen weil die Geräte so schlecht reparierbar sind, dass ein Reparatur fast immer eine Qualitätsverschlechterung bedeuten würde.

Bei Apple habe ich irgendwo mal eine Definition von Refurbished gelesen (die haben einen offiziellen Refurbished Shop für iPads und Macbooks/Macs):
Ein Refurbished Gerät hat grundsätzlich ein neues Gehäuse, einen neues Displayglas/Display (je nach Bauart) und einen neuen Akku. Eigentlich wird nur das Mainboard weiterverwendet.
Wenn als Kunde X ein Gerät einschickt, bekommt er ein Refurbished Gerät und sein Gerät wird "verwertet" und für weitere Refurbished Geräte verwendet.

Ich vermute Microsoft macht es ähnlich. Du kannst also davon ausgehen, dass ein Refurbished Gerät eher besser wäre als Dein eigenes.

Anders sieht es bei den diversen Gebrauchthändlern aus, die nennen es auch "Refurbished", aber in der Regel machen die das Gerät höchstens sauber und löschen alte Daten.


Goldsmith schrieb:
Microsoft gesteht Displayrisse beim Surface Laptop 3 ein

Der TE hat aber ein Surface Book, das ist ein ganz anderes Gerät.
Ergänzung ()

Ergänzung: Hier der Link zu Refurbished Definition von Apple https://www.apple.com/de/shop/refurbished/about

Mir ist bewusst, das es hier um ein Microsoft Produkt geht, ich wollte nur meine Beitrag oben mit einem Link untermauern :)


Ergänzung zwei, auch Microsoft hat einen Refurbished Shop:

https://www.microsoft.com/de-de/sto...top2-BSKU-Buybox-CertifiedRefurbishedProducts

Es ist zugegebenermaßen nur eine Vermutung, dass bei Reparaturen die gleichen Kriterien wie beim Refurbished Kauf gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomH22

auch in dem Surface Book soll es diese Probleme geben.
 
"Soll"...
Der TE bräuchte einen Beweis oder einen offizielles Statement von Microsoft, mit einem Gerücht kann man nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich lese auch da nichts vom SurfaceBook. Das ist ein anderes Gerät…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Goldsmith schrieb:
Was aber eigentlich auch nichts ausmacht, ich würde das Gerät begutachten lassen, wenn da festgestellt wird, dass dieser Riss nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist, würde ich die Garantie einfordern.
Und das macht dann ein Gutachter für 1000€+ ? Ich denke du hast hier leider einfach "pech gehabt" so lange MS nicht akzeptiert das dies ein Serienfehler ist hast du kaum eine Möglichkeit.
 
Es muss nicht immer ein Gutachter sein, es gibt auch Schiedsstellen die das ebenfalls machen und weniger Geld kosten.

Ich habe das so ähnlich schon mal bei einem Kaffeevollautomat durchgesetzt.
 
@Goldsmith

Ja sicherlich könnte man hier und da irgendwie versuchen...aber ganz ehrlich soviel Zeit habe ich nicht. Und Lust schon garnicht. Für mich ist die Konsequenz das ich keine MS Hardware mehr kaufen werden. Einfach weil ich mir unter "Premium" was anderes vorstelle.

@TomH22

Danke für die Info. Also ich hab zu MS Refurbished nicht wirklich was verwertbares gefunden. Nur das es keine Kratzer oder Dellen haben wird. Nur Original teile. Aber so Konkret wie es anscheinend Apple macht, macht es MS nicht. Ich muss sagen insgesamt hält sich MS sehr bedeckt. Da sind andere Unternehmen sehr viel Transparenter. Man versteht als Kunde was man bekommt und was nicht. Bei MS hatte ich nach den FAQs mehr fragen als vorher.

Da ich das Surface Book 3 eh "scheiße" finde, werde ich es nicht Reparieren lassen. Die 540€ investiere ich in das Gerät nicht rein. Mit dem Haarriss werde ich leben müssen.

Aber alles halb so wild...gibt schlimmeres...

1647692584700.png
 
Das muss natürlich jeder selbst für dich entscheiden, ich hätte mich schon aus Prinzip dagegen gewehrt.
 
Zurück
Oben