Surface Pro 4 Garantie - ich blick nicht durch

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.541
Moin,

ich versuche grade die Garantiekonditionen beim Surface Pro 4 zu verstehen und blick einfach nicht durch.

Der Anfang: Ich habe November 2015 ein Surface Pro 4 mit Studenten-Discount gekauft. Noch mit dabei waren ein Type Cover und ein Stift Kit.

Dann war heute morgen eins der beiden Scharniere des Ständers komplett geborsten. Totalschaden - der ist jetzt nur noch einseitig fixiert. Ich war dann erstmal in mein Microsoft Account gegangen um zu prüfen ob ich eine Reparatur über Microsoft abwickeln kann und wie viel das kosten würde. Zu meinem Erstaunen habe ich dabei festgestellt, das ich einen Reparaturantrag der Serviceart "Innerhalb der Gewährleistung – Standardaustausch" auslösen kann (und auch schleunigst getan habe).


Informationen die mir vorliegen:
- Microsoft spricht im Store von beschränkter Hardwaregarantie für 1 Jahr. Das steht auch im Handbuch in der OVP.
- Geizhals hat die Garantie des SP4 als 2 Jahre gelistet und diese Zahl wird auch im Test von Notebookcheck erwähnt
- Im Service-Center ist das Gerät mit folgendem gelistet: "Herstellergarantie endet 02/10/2018" - "2 Jahre"


Das ist, als hätte man an meine übliche 1-Jahr-Garantie nochmal ein Microsoft Complete mit 2 Jahren drangehängt - nur das ich das ganz bestimmt nicht gekauft habe. Ich habe auch schon die Seriennummer geprüft - das ist definitiv das richtige Gerät.

Versteht mich nicht falsch - ich beschwer mich hierbei bestimmt nicht. Aber ich bin verwirrt. Habe ich irgendeine Aktion seitens Microsoft überlesen? Weiß wer was?



PS: Im Microsoft Shop ist aus irgendeinem Grund eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G für 485€ gelistet - leider nicht verfügbar.
 
Also beim Surface 3 (ohne Pro) war es so das man 2 Jahre auf das Gerät selbst hat und 1 Jahr auf Zubehör (TypeCover bspw.)

Stand afaik auch so im Handbuch
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, relevant ist die Information die Dir in Deinem Konto hinterlegt ist, ggf. gab es hier also einen Irrtum zu Deinem Gunsten :)

Gruß
​das_ICH
 
Damals als das Surface Pro 4 rauskam, gab es auf alle Surface Geräte noch standardmäßig 2 Jahre Garantie. Tatsächlich war die Garantie aber eher immer um die 26-27 Monate.

Erst als das Surface Pro (5) 2017 rauskam, hat Microsoft die Garantie für Surface Pros & Books auf 1 Jahr reduziert. Auch hier gibt es aber in etwa 2-3 Monate oben drauf. Der Surface Laptop hat weiterhin 2 Jahre Garantie (in der Praxis 26-27 Monate).

Deine Garantie ist somit von November 2015 bis Februar 2018 mit ~27 Monaten nichts besonderes und ganz normal.

edit:
Die 26-27 Monate hatte ich übrigens selber auch bei meinem Surface Pro 3 und Surface Pro 4.
Was mich nun aber wirklich irritiert ist, dass mein im Juli 2017 gekaufter Surface Laptop plötzlich online 2 Jahre und 8 Monate Garantie anzeigt. Letztes Jahr, als ich nachgesehen hatte, waren es noch 26 Monate, jetzt sind es 32 Monate Garantie bis März 2020.
ijgGCQv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Allerdings geht meine Garantie laut aktueller Angabe von Mitte Nov. 2015 bis Anfang Okt. 2018 - das sind fast 35 Monate. Daher war ich auch so verdutzt.


Aber wie auch immer Microsoft das festlegt, kann man sich über einen längeren Garantiezeitraum nicht beschweren.
 
Rickmer schrieb:
Allerdings geht meine Garantie laut aktueller Angabe von Mitte Nov. 2015 bis Anfang Okt. 2018 - das sind fast 35 Monate.
Nope, die Angabe ist nicht TT/MM/YYYY, sondern MM/TT/YYYY. Deine Garantie läuft bis 10. Februar 2018 und somit etwa ~27 Monate.
 
Ahso, okay, danke für den Hinweis. Das war mir nicht offensichtlich.
 
Wie kommt man denn an diese Service-Center Aussage mit der Garantie-Zeit?
Glaube, ich habe damals kein Konto-Verknüpfung bei der Anmeldung hinterlegt...

Bei mir, Surface Pro 4, schwächelt der Akku, hat nach 307 Ladezyklen noch 33mWh von 38. Finde ich schon etwas viel.
 
ingo750 schrieb:
Wie kommt man denn an diese Service-Center Aussage mit der Garantie-Zeit?
http://myservice.surface.com/ und dann nach Anmeldung mit beliebigem Microsoft-Konto auf "Registrierung neuer Geräte" klicken.
ingo750 schrieb:
Bei mir, Surface Pro 4, schwächelt der Akku, hat nach 307 Ladezyklen noch 33mWh von 38.
Hast evtl. Glück, Microsoft bietet als einiger der wenigen Hersteller die volle Garantiezeit auch für den Akku.
 
Danke, bin nach Prüfung aus der Garantie raus... muss ich wohl solange mit leben wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch brauche ich keine Powerbank, ist aber gut, wenn man eine Empfehlung hat.

Schau mal nach deinem Akku Hersteller, wenn das Kürzel SMP (Abkürzung für Simplo) auftaucht... da gibt es bereits für die Surface-Vorgängerversionen einige Negativberichte im Netz.
Habe diese Battery Reports von Anfang an regelmässig erstellt und ärgere mich heute, dass ich da nicht nachgefasst habe.
 
Yep, Hersteller SMP :/
 
Zurück
Oben