Surfen im Internet funktioniert - online Games nicht!

FloboFilms

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung in Budapest gezogen. Das Internet ist DSL der ungarischen Telekom und kommt einfach aus einem LAN kabel das in der Wand steckt.
Ich hab das um W-Lan nutzen zu können mit einem Netgear N600 Router verbunden und geschafft alles zum Laufen zu bringen. W-Lan am Tablet und das Internet am Laptop funktionieren einwandfrei... Nur sobald ich versuche mich mit z.B. Steam zu verbinden, oder League of Legends einzuloggen, heißt es unter anderem "Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich".

Ich habe schon versucht:

- sämtliche Firewalls zu deaktivieren (wobei ich nicht glaube, dass es am Laptop liegt, weil in München hat ja alles geklappt und ich habe nichts verändert.)

- Steam Ports zu öffnen.

Das einzige wo ich Steam zum laufen bringen konnte ist, als ich die Google DNS server eingestellt hab. Komischerweise funktioniert das aber nur abends. Wenn ich jetzt versuche 8.8.8.8 und 8.8.4.4. als DNS server zu nutzen, funktioniert das Internet am Laptop nicht, witzigerweise am Tablet jedoch schon. Also mit dem Wlan kann ich mich in Steam sogar in der App einloggen. Hat jemand ne Ahnung wieso?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

MfG Florian

Geolock ?

Wollte mal maxdome in Spanien gucken, war auch nicht möglich, weiss nicht ob du dich mit nem deutschen ACC in Ungarn anmelden kanns ..

glaub ich kaum, hab grad einen neuen account gemacht und funktioniert auch nicht. :/

Wenn das Internet per LAN-Kabel aus der Wand kommt, wird hinter dem Kabel vermutlich ein Router sitzen. Der wiederum kann eigene Filterregeln in der Firewall haben, um zB bestimmte Ports zu blockieren. Wenn dem so ist, dann kommt bei deinem Netgear überhaupt nichts an, weil es schon vorher geblockt wird. Leider hast du in der Konstellation auch keinen Einfluss darauf sofern du dich nicht mit dem Anbieter/Betreiber in Verbindung setzt.

Was den DNS angeht: Das klingt komisch. Ich bin mir nicht sicher ob du da evtl. etwas falsch machst ;)

Gib mal in der Eingabeaufforderung mit eingestelltem Standard-DNS (also Router-IP) folgende Kommandos ein:

1) nslookup steampowered.com
2) ping die.ip.aus.1
3) nslookup steampowered.com 8.8.8.8
4) ping die.ip.aus.3

Das bezieht sich aber streng genommen nur auf die Webseite von steam. Ich weiß nicht wohin sich das Steam-Programm verbindet.

Hi! Tausend Dank erstmal für deine Hilfe.

Wenn das Internet per LAN-Kabel aus der Wand kommt, wird hinter dem Kabel vermutlich ein Router sitzen.

Also ich seh da keinen Router sondern einfach nur wie so ne Steckdose wo du halt ein LAN Kabel reinsteckst :freak: . Sorry für meine Unwissenheit.

Was den DNS angeht: Das klingt komisch. Ich bin mir nicht sicher ob du da evtl. etwas falsch machst

Was gibts da falsch zu machen ? :/ ich geb die Google DNS ein und klick auf Ok.

Hier die 4 Kommandos:

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Flobo>nslookup steampowered.com
Server: UnKnown
Address: 10.0.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: steampowered.com
Address: 23.9.0.73

C:\Users\Flobo>ping die.ip.aus.1
Ping-Anforderung konnte Host "die.ip.aus.1" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

C:\Users\Flobo>nslookup steampowered.com 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\Users\Flobo>ping die.ip.aus.3
Ping-Anforderung konnte Host "die.ip.aus.3" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Meine Erfahrungen mit Wohnungen im Ausland und auch vielen Hotels, in welchen Internet gestellt wird, ist, dass es dort immer wieder die interessantesten Konstellationen gibt. Angefangen von vorgeschalteten Proxy Servern, gesperrten Ports, deaktiviertem UDP-Protokoll usw.. Oftmals sind daher wie von dir beschrieben bestimmte Dienste oder Programme nicht nutzbar.

Der einzige Ausweg ist die Nutzung eines VPN-Dienstes (mit L2TP oder OpenVPN Protokoll). VPN Anbieter gibt es zuhauf, die unterschiedlichste Konfigurationsmöglichkeiten und Protokolle anbieten. Die Kosten für einen Monatsabo belaufen sich meist zwischen 5-15€.

Mein Rat: Bei einem VPN Anbieter testweise für einen Monat anmelden und einfach ausprobieren.

FloboFilms schrieb:
Also ich seh da keinen Router sondern einfach nur wie so ne Steckdose wo du halt ein LAN Kabel reinsteckst :freak: . Sorry für meine Unwissenheit.
Moment, jetzt sehe ich den Fehler. Du schreibst "LAN-Kabel", aber ich vermute eher, dass du dort das interne Modem des N600 anklemmst, oder? Igendwo muss es schließlich ein Modem geben, das das Netzwerksignal über die Telefon-/DSL-/TV-Leitung weitergibt. Steckt das "LAN-Kabel" aus der Wand im "WAN"-Port des Routers und ist sein Modem aktiv?

FloboFilms schrieb:
Was gibts da falsch zu machen ? :/ ich geb die Google DNS ein und klick auf Ok.
Falsch machen ist der falsche Ausdruck. Man kann DNS-Fehler leicht falsch interpretieren. Der DNS ist wie die Auskunft. Man wählt zB die 11833 und fragt nach der Telefonnummer von Max Mustermann in Musterstadt. Anschließend legt man auf und wählt diese Nummer. Ob Max Mustermann nu ans Telefon geht oder sofort auflegt, wenn man sich meldet, hat mit der Auskunft nix mehr zu tun. In DNS übersetzt: Der DNS gibt nur die IP zu einer URL zurück. Die eigentliche Verbindung (zB Ping, Steam, LoL) hat mit dem DNS dann überhaupt nichts mehr zu tun und erfolgt nur noch direkt zwischen dem PC und der IP.

FloboFilms schrieb:
C:\Users\Flobo>ping die.ip.aus.1
Ping-Anforderung konnte Host "die.ip.aus.1" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
You made my day.. Mit "die.ip.aus.1" meinte ich selbstverständlich "die IP-Adresse, die bei Schritt 1 herauskam" - in deinem Falle 23.9.0.73! Hau dir mal leicht auf den Hinterkopf, das soll das Denkvermögen anregen :p

FloboFilms schrieb:
C:\Users\Flobo>nslookup steampowered.com 8.8.8.8
DNS request timed out.
Das wiederum deutet darauf hin, dass der google-dns überhaupt nicht erreichbar ist. Mach mal ping 8.8.8.8.

Moment, jetzt sehe ich den Fehler. Du schreibst "LAN-Kabel", aber ich vermute eher, dass du dort das interne Modem des N600 anklemmst, oder? Igendwo muss es schließlich ein Modem geben, das das Netzwerksignal über die Telefon-/DSL-/TV-Leitung weitergibt. Steckt das "LAN-Kabel" aus der Wand im "WAN"-Port des Routers und ist sein Modem aktiv?

Jo, das Kabel aus der Wand hab ich in den "WAN" port des Routers gesteckt und es leuchtet grün also geh ich davon aus, dass es aktiv ist.

You made my day.. Mit "die.ip.aus.1" meinte ich selbstverständlich "die IP-Adresse, die bei Schritt 1 herauskam" - in deinem Falle 23.9.0.73! Hau dir mal leicht auf den Hinterkopf, das soll das Denkvermögen anregen

Whoops x)

C:\Users\Flobo>ping 23.9.0.73

Ping wird ausgeführt für 23.9.0.73 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 23.9.0.73: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=55
Antwort von 23.9.0.73: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55

Ping-Statistik für 23.9.0.73:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 25ms, Maximum = 26ms, Mittelwert = 25ms

Das wiederum deutet darauf hin, dass der google-dns überhaupt nicht erreichbar ist. Mach mal ping 8.8.8.8.

C:\Users\Flobo>ping 8.8.8.8.

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 [8.8.8.8] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 20ms, Maximum = 64ms, Mittelwert = 33ms

LG

Hi, ich hab grad mich bei "SaferVPN" angemeldet und man hat da für ein paar Stunden kostenlose Testzeit. Jedoch kann ich mich nicht mit dem deutschen Server verbinden... Eine Ahnung wieso? Hängt bestimmt alles miteinander zusammen :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 8.8.8.8 pingen kannst, aber nslookup [adresse] 8.8.8.8 fehlschlägt, dann wird vermutlich providerseitig dns-traffic geblockt (UDP 53 wenn ich das richtig im Kopf habe).

Unerklärliche Problematik mit Internet zu NICHT Stoßzeiten!?

Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Wohnung in Budapest gezogen. Das Internet ist ganz Ok mit ~ 10Mb runter und 1Mb hoch.
Diese Werte hat es jedoch leider nicht ab ~6Uhr - also zu Stoßzeiten. Das ist nervig, aber nicht mal das Problem das ich habe.

Das Problem ist, dass das Internet, vor 6Uhr einwandfrei funktioniert bis auf die Tatsache, dass ich mich nicht zu Servern wie Steam / LoL etc. verbinden kann. Also online Gaming ist nicht möglich.
Sobald dann das Internet zur PrimeTime ab ~ 6-8 Uhr langsamer wird, funktioniert das jedoch witzigerweise :freak: :freak:. (Ohne, dass ich irgendetwas verändert habe!!) Logischerweise bringt das mir natürlich wenig, weil ich dann mit 200 Ping rumlaufe und das natürlich unspielbar ist.

Ich kann mir das einfach nicht erklären und da ich kein Wort ungarisch spreche und auch von den Vermietern bisher nach keinen Daten zum Internet gefragt habe, wird beim Provider "Telekom Ungarn" nachzufragen, schwierig.

Ich würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen! Falls ihr mehr Infos braucht - bitte einfach fragen!

MfG Flo

also ich hab mal nichts verändert und alles beim alten gelassen. also keine google dns server eingestellt etc:
Tagsüber hat wie immer alles geklappt ausser eben zu game servern zu verbinden. Dann sobald es ~20Uhr wird und das Internet langsamer wird kann ich mich in Steam einloggen und alles funktioniert... Bringt leider nichts weil ich um die Uhrzeit dann einen 150 Ping habe. Ich hab keine Ahnung was abgeht. :freak:

Telekom Ungarn - Kann nicht mit Servern verbinden

Hallo,

ich wohne seit kurzem in Budapest und habe Probleme mit dem Internet. Es funktioniert alles OK, bis auf die Tatsache, dass ich mich nicht mit Steam / League of Legends und mit manchen Internet Seiten verbinden kann. Die meisten Seiten gehen und Streams schauen etc. geht auch.

Das witzige kommt aber noch: Punkt 22:00 Uhr, funktioniert das alles! Jedoch ist das Internet wegen der Stoßzeit dann so langsam, dass das Spielen unmöglich ist wegen ~200Ping. Kann sich das jemand erklären? Ich bin ratlos.

Ich habe alles versucht von Ports öffnen, Google DNS, neustart etc. pp.

MfG Flo

AW: Telekom Ungarn - Kann nicht mit Servern verbinden

ich wohne seit kurzem in Budapest und habe Probleme mit dem Internet. Es funktioniert alles OK, bis auf die Tatsache, dass ich mich nicht mit Steam / League of Legends und mit manchen Internet Seiten verbinden kann.
Das is wieder Glaskugel-Kramen^^
Gibts Fehlermeldungen?
Was sagt der Router?

Stosszeitproblem - ja kann an der Zeit liegen.
Provider gefragt?

Gibts Fehlermeldungen?
Konnte keine Verbindung hergestellt werden.. :freaky:

Was sagt der Router?
Was soll er sagen? Bisher hat er mir nicht gesagt wo das Problem liegt.

Stosszeitproblem - ja kann an der Zeit liegen.
Was ich nicht versteh ist, dass das alles pünktlich um 22Uhr funktioniert :freak:.

Provider gefragt?
Bisher noch nicht weil ich kein Wort ungarisch spreche. Aber soweit ich gesehn hab, haben die auch eine englische Hotline.

Was soll er sagen? Bisher hat er mir nicht gesagt wo das Problem liegt.
^^
Je nach dem hat der Router n Systemlog/bericht wo Fehlermeldungen auftauchen.
Da könnteste nachgucken.

Oder anders gesagt - hast Du mal versucht Dich auf den Router einzuloggen, wenn Du nicht online kommst?
Weil kommst Du nicht online, aber auf das Routerinterface - liegts nicht an Deinem Netz, sondern ab Router auswärts.

WLAN oder LAN?

Kann mich in den Router problemlos einloggen. - und bin im LAN.

Hat Dein Router n Syslog?
Wenn ja poste mal was er sagt wenn Du nicht online kommst.
Sonst is schwierig.
Sonst liegt das Prob also eher dahinter - also Leitungsproblem bzw ggf defekter Router ka was in Ungarn ambach is vll auch Splitter.

Ich nutz weder Steam noch LoL darum kann ich da nix zu sagen.

Zurück
Oben