Surfen Ja, alles andere geht nicht.

Rincewind21

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen ein sehr seltsames Problem. Ich kann wie eh und je gut surfen (Mozilla Firefox) doch alles andere funktioniert nur periodisch.

So konnte ich gestern abend noch mit Thunderbird emails abrufen (vor ein paar Tagen noch mit Outlook) oder über Trillian chatten. Gestern morgen hatte ich schon das gleich Problem wie nun auch wieder. Surfen ist KEIN Problem, jedoch funktioniert keine andere, serververbundene (?!), Software (Thunderbird, Trillian, BF2, WoW).

ICQ spuckt non stop Error Code=0 aus, was wohl soviel wie "keine Verbindung zum Server" bedeutet und Thunderbird will partout nicht emails abrufen. Ich habe zwar nicht die Zeit es zu testen, aber normalerweise funktionieren Battlefield und World of Warcraft auch nicht mehr, da sie einfach keine Serververbindung aufstellen können. Es kann aber gut sein, dass dies irgendwann im Verlauf des Tages wieder funktioniert.

zum System: Windows XP mit SP2, immer die neusten Updates drauf. Bisher immer AntiVir, zur Zeit die Kaspersky Testversion. Router ist ein Netgear RP614, 2 Ports geforwarded, sonst eigl alles Werk, bzw. Arcor Zugangsdaten.

Wenn mir nochwas einfällt ergänze ich dies später.

Besten Gruß und Danke für Hilfe im voraus,
Rincewind

Schon mal den Router neugestartet, im Ernstfall sogar komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert? System gründlich nach schädlicher Software gescannt?

So ein Problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag das an Kaspersky (5).
Es hat die ganze Zeit irgendwie das Netzwerk durchsucht und machte mir dann ein bisschen Ärger. Nachdem ich die genaue Durchsuchung des Netzwerks deaktiviert hatte (weiß leider grad nicht genau, wie der Menüpunkt bei Kaspersky heißt), funktionierte alles wieder bestens.
Ein Versuch ist´s ja Wert. Viel Glück!!

Zurück
Oben