Surfen sehr langsam mit neuer Fritzbox Cable

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe für unseren UnityMedia Anschluss eine Fritzbox 7490 Cable gekauft da die Connect Box von UM der letzte Dreck ist...

Lauf Fritzbox liegen ca. 170M/Bit an, das passt sehr gut, wir haben einen 150M/Bit Anschluss.

Downloads an sich laufen auch rasant schnell, die Geschwindigkeit hier passt!

Das Problem ist jedoch das normale Surfen im Internet!
Seiten brauchen 5 Sekunden bis sie aufgebaut sind, egal welche Internetseite, egal welcher Browser.
Alle Geräte die mit der Fritzbox verbunden sind haben dieses Problem, sowohl LAN als auch WLAN.
Es scheint also nur http/https Traffic zu betreffen da Filedownloads ja normal schnell funktionieren.

Ich habe leider keine Idee woran das Problem hier liegt.

Vom AVM Support erhalt ich leider keine Antwort auf meine Anfrage.

Ich selber habe die ConnectBox und bin mit der sehr zufrieden. War es denn bei der ConnectBox auch so, dass sich die Seiten so langsam aufgebaut haben?

Nein, bei der Connect-Box bestand dieses Problem nicht.

Das Problem besteht seit Anfang an seitdem wir die Fritzbox haben.
Software ist die aktuellste, Version habe ich jetzt nicht im Kopf.

Zuerst, 7490 Cable?

Habe bei meiner 6590 Cable das gleiche Problem, allerdings nur bei meinem Rechner welcher per LAN angebunden ist. Bei allen anderen Geräten per WLAN funktioniert es einwandfrei.

Penislebra schrieb:
liegen ca. 170M/Bit an, das passt sehr gut, wir haben einen 150M/Bit Anschluss
Habe noch nie einen Kabelanschluss gehabt. Aber du bekommst mehr als dir zu laut Vertrag zusteht? Das heißt, deine Downloads laufen mit 21,25 MByte/sec?

In deinem Betriebssystem die Konsole aufrufen
ping 8.8.8.8
ping www.google.de

Jeweils das Ergebnis hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Penislebra schrieb:
ich habe für unseren UnityMedia Anschluss eine Fritzbox 7490 Cable gekauft da die Connect Box von UM der letzte Dreck ist...
Tja, und jetzt gibt's keinen Support mehr vom Provider, weil Du den funktionierenden "letzten Dreck" gegen eine wahrscheinlich 6490 getauscht hast, die ja jetzt super funktioniert.
Hast Du die ausm Laden oder bei Ebay gekauft? Wenn Zweiteres, bitte mal Modellnummer nennen.

also eine 7490 Cable gibts doch gar nicht. Eher wohl eine 6490 Cable.

Möglicherweise sind Einstellungen in der Fritzbox nicht korrekt ode optimal. Zudem wäre es wissenswert welche Firmware auf der Fritzbox läuft. Aktuell ist FritzOS 7.0 draußen.

Die ConnectBox wird sich wohl automatisch auf die Daten des providers ei9nstellen aber die fritzbox nicht. Daher hier noch mal die Einstellungen prüfen. Zudem auch mal ins Ereignisprotokoll der fritzbox schauen, ob dort etwas bezüglich des Problems steht.

Hi,

tippe auch - wie Smily vermutlich - auf ein DNS Problem, vermutlich ist hier der Hund begraben: die Namensauflösung dauert vermutlich zu lange.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Smily schrieb:
Habe noch nie einen Kabelanschluss gehabt. Aber du bekommst mehr als dir zu laut Vertrag zusteht? Das heißt, deine Downloads laufen mit 21,25 MByte/sec?
Ja, das kann ich bestätigen. Habe auch meine eigene FB 6490 an einer 150er Leitung und es liegen 169Mbit/s an. Wenn ich den Download voll auslaste komme ich so auf 19-20 MByte/s

Trag doch lokal als DNS mal 1.1.1.1 ein und teste, das wirkt wahre Wunder ;)

Primary: 1.1.1.1
Second: 1.0.0.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hast du deine Box beim Provider angemeldet?
IPv6 testweise abgestellt?

Zurück
Oben