Suround über Soundtouch 300

Kingsman97

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Guten Abend,
Ich habe ein Problem und erhoffe mir hier ein Lösungsvorschlag zu bekommen.
Mein Problem gestaltet sich so das ich die Soundbar Bose Soundtouch 300 über Toslink am Fernseher betreibe.Jetzt möchte ich gerne mein Pc über HDMI am Fernseher betreiben und möchte dementsprechend auch Surround Audio mit der Soundbar abspielen, ohne das Toslinkkabel immer von Fernseher in den PC umstecken möchte. Laut meiner Recherche kann meine Graka ( Nvidea Gtx 970 ) über HDMI 5.1 Audio ausgeben. Dies habe ich schon probiert aber nicht hinbekommen.
Mein Fernseher besitzt ein ACR fahigen HDMI-Anschluss hat es damit etwas zu tuen ?
Hoffentlich weiß jemand ein Lösungsvorschlag
MFG Kingsman
 
Wozu nutzt Du eigentlich das Toslink-Kabel??? Das brauchst Du nicht (mehr):

- Grafikkarte an HDMI-In der Soundbar und den Nvidia-Sound am PC als Standard-Audio-Gerät wählen
- HDMI-Out der Soundbar an den ARC-fähigen HDMI-Eingang am TV und passend am TV einstellen, um ARC zu aktivieren

Das wäre der saubere Weg, der auch ein Maximum an Tonstandards nutzen kann... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wozu nutzt Du eigentlich das Toslink-Kabel??? Das brauchst Du nicht (mehr):

- Grafikkarte an HDMI-In der Soundbar und den Nvidia-Sound am PC als Standard-Audio-Gerät wählen
- HDMI-Out der Soundbar an den ARC-fähigen HDMI-Eingang am TV und passend am TV einstellen, um ARC zu aktivieren

Das wäre der saubere Weg, der auch ein Maximum an Tonstandards nutzen kann... ;)

So habe ich das auch gedacht aber so geht nur 2.0 und ich würde gerne Ton mit 5.1 haben und da finde ich keine Lösung außer den pc über hdmi Bild und über Toslink Ton zu übertragen zu lassen
 
1. Die Soundbar kann kein echtes 5.1, sondern nur 2.0. Die 5.1-Emulation erfolgt virtuell/künstlich (s.u.).
2. Wenn die Quelle nur Stereo ist (was bei Musik i.d.R. der Fall ist... :D), dann wird auch nur Stereo übertragen, egal welchen Weg Du gehst. Dann muss die Bar eben von 2.0 auf virtuelles Surround "hochrechnen".

Im Prinzip emuliert die Soundbar zeitversetzte Töne (ähnlich einem Echo), die so in der Musik nicht vorhanden sind. Unser Gehirn interpretiert es dann als Surroundeffekt. Mit echtem 5.1 hat das absolut nix zu tun!
 
Natürlich nicht. Wie soll das Physikalisch funktionieren? Eine Soundbar kann höchsten wenn der Raum mitspielt laufzeit Verzögerte Töne an den Wänden abprahlen lassen und das klingt dann als käme es von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbars ist etwas für Menschen, die keinen Platz für Lautsprecher haben und trotzdem die öden TV Lautsprecher ersetzen wollen.

Es ist natürlich nichts halbes und nichts ganzes. Egal welcher Hersteller dahinter steckt.

Wenn Platz vorhanden ist, dann wären richtige Lautsprecher die weitaus bessere Wahl. Selbst gutes 2.0 Stereo kann den Raum sehr gut füllen und klingt bedeutend besser.

Ansonsten greift man zu zu richten 5.1 Anlagen.
Ergo AVR, 5 Lautsprecher und einen Subwoofer.
 
Zurück
Oben