Surren im Dimmer normal?

k4li

Captain
Hi,

wusste net genau ob ich das hier ins Consumer E. Forum stellen sollte , also bei Bedarf verschieben.

Folgendes : habe mir gerade eine Steh-Leselampe (Modell : November) bei Ikea gekauft mit integriertem Dimmer der sich oben über dem Schirm befindet. Wenn ich nun nicht die maximale Leistung zulassen sondern runterdimme fängt er auf einmal relativ an zu surren. Da es eine Leselampe sein soll und sie sich ja in unmittelbarer nähe der Ohren befindet ein relativ unangenehmer Effekt.

Kommt es in allen Dimmern zu solchen Geräusch Entwicklungen oder könnte die Lampe defekt sein?

Das Surren ist zwar nicht besonders laut aber wenn man in völliger Stille ein Buch liest schon auffällig und störend

Hab auch einen Dimmer ... ebenfalls mit heiteren Summgeräuschen bei lichtschwächeren Einstellungen ;). Aber es stimmt schon, das geht mir auch oft auf den Keks. Zur Not mache ich ihn dann wieder ganz hell.

Hi Du,dass Summen ist leider bei einer solchen Qualität normal!
Es geht eigentlich um folgendes:
Wenn das Netzteil unter seine Auslegung fällt und die "Bremse" (Poti, der Wiederstand)
erhöht wird, entsteht eine Frequenz. Diese Frequenz ist immer da, nur Du hörst sie nicht
solange das Gerät unter Auslastung fällt.
Beispiel: Du fährst einen Berg hinauf und schaltest (bildlich gesehen) irgendwann vom 5. Gang in den 4. oder 3. Gang je nach Steigung.
Stell Dir jetzt vor, Du lässt den Gang aber im 5. drin, wo Du normalerweise in den 3. Gang schalten würdest.
Was passiert???
Der Wagen wird langsamer (Deine Spannung im Dimmer) und der Ton des Motors wird dumpfer ( Drosselspule= Motor)! Richtig?! So und stell Dir jetzt vor, das Du diesen Ton erst hörst, wenn dein Wagen kurz vor dem Ausgehen steht (ca. 1200U/min im 5. Gang, bei einer Steigung von ca. 12-14 %)

Also, nicht so schlimm, solang es funktioniert und Du Spass beim lesen hast.

.....netten Gruß neverin....:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen ist normal, zeugt aber halt wie neverin schon gesagt hat von minderer Qualität.

Ursache ist imo, dass der Kern der Spule (Poti), die ja den Strom aus der Steckdose verringert, kein massives Eisenteil ist, sondern ein Teil ist, das aus mehreren dünnen Schichten besteht. So werden Wirbelströme und damit Hitzeentwicklung und Verlustleistung gesenkt. Sind nun die Schichten schlecht verarbeitet, so fangen diese durch die Frequenz beim Dimmen an zu vibrieren, wodurch der unliebsame Ton entsteht. Ob die erklärung so 100%ig korrekt ist, will ich nich garantieren, aber so in etwa ist der Zusammenhang.

Gruß

Micha

Zurück
Oben