• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XboxSX hat ein komisches surren im leerlauf

Froscho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
58
moin,
Ich habe mir eine neue Xbox SX zugelegt und musste feststellen dass die Konsole im leerlauf ständig ein Hochfrequentes "leises" surren von sich gibt, dass man nur hört wenn man direkt davor steht aber wenn man ein Spiel startet ist das geräusch weg aber dafür hört man dann ein Sulenfiepen dass man nur hört wenn mit dem Ohr an die Konsole hält.
Der Lüfter ist auch nicht so flüsterleise wie es behauptet wird, wenn es still ist ist der Luftstrom vom Lüfter aus 1Meter entfernung noch warnehmbar, wenn auch sehr leise! (nicht vergleichbar mit der PS5) aber dennoch hörbar.
Habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

wohlgemerkt der Lüfter bleibt konstant wie im leerlauf auch nach mehrstündigen Spielen!
 
Moin,

meine klingt auch so, würde behaupten, dass das normal ist.
 
Hallo, meine hat das nicht.
 
Hallo,meine XSX macht auch keine Geräusche dieser Art.
 
hmm Ok bei mir bezieht es sich mehr auf dieses komische surrende piepton dass im leerlauf zu hören ist, wenn man das Ohr dranhält.
Ja meine ist noch neu da darf der Lüfter eigentlich nicht zu hören sein, jetzt wo es wärmer wird hört man auch im leerlauf ein dröhnen vom Lüfter, wenn man 1Meter davor steht!
Habe die Xbox mittlerweile zurückgeschickt und warte auf Ersatz dass nächste Woche kommen sollte.
 
Froscho schrieb:
Ja meine ist noch neu da darf der Lüfter eigentlich nicht zu hören sein.
So ist es,ich habe meine XSX seit Release (10. November 2020) also 2 Jahre und 6 Monate,und sie läuft wie am ersten Tag.👍

Dann drücke ich Dir die Daumen,das du eine XSX bekommst die keine komischen Geräusche macht.
 
@Froscho Ich hatte auch mal eine Series X zu Hause, die man auch aus 1,5 Metern Entfernung noch deutlich hören konnte. War vom Ton her so wie du es beschrieben hast. War sehr erstaunt darüber, weil die Series X ja ansonsten immer als quasi unhörbar angepriesen wurde. Meine jetzige hat das glücklicherweise nicht.
Dasselbe hat ich bei einer Series S übrigens auch schon.
Wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Xbox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig einschätzen. War ein durchgängiger und gleichmäßiger hochfrequenter Ton. Das, was ich unter Spulenfiepen kenne, geht so Richtung Rasierapparat. So hörte es sich aber nicht an.
 
nun ist meine neue XSX eingetroffen, das surrende geräusch ist zwar weg aber man hört jetzt ein leichtes Lüfterrasseln wenn man direkt davor steht und der Lüfter ist ebenfalls aus 1Meter noch warnehmbar , ich weiss jetzt nicht ob das mit den heißen Temperaturen zu tun hat oder wird nur noch gefuscht bei der produktion. :mad:

Aber zurückschicken kann auch nicht mehr da es ein Diablo4 Bundle war und das spiel schon auf der Konsole integriert war, kann es jetzt nur noch höchstens einschicken oder wäre es besser gleich an MS einzuschicken?
 
Ist halt die Frage, inwieweit dich das stört. Ich sitze ca. 1,5 Meter von der Series X entfernt und wenn es absolut still im Raum ist und ich mich konzentriere, dann höre ich den Lüfter auch. Zwar leise, aber für mich wahrnehmbar. Spätestens mit Ton vom Spiel höre ich nichts mehr, auch nicht in leisen Passagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab zuhause ne gebrauchte und ne neue SX hier stehen, bei 1 Meter Entfernung muss ich schon sehr leise in der Umgebung sein und ich muss gut hinhören damit man im idle da groß was hört.
Dabei bin ich persönlich extrem Lärm/Geräuschempfindlich, hab meinen PC damals mit passiven Kompleten ausgestattet und sehr langsame Gehäuselüfter verwendet damit bloß keine Geräusche entstehen.

Unter Last sind meine Xboxen auch nur leicht auf 2-3 Meter wahrnehmenbar, ich bin da sehr zufrieden obwohl ich sehr kritsich bin was Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sumpfhuhn schrieb:
Ist halt die Frage, inwieweit dich das stört. Ich sitze ca. 1,5 Meter von der Series X entfernt und wenn es absolut still im Raum ist und ich mich konzentriere, dann höre ich den Lüfter auch. Zwar leise, aber für mich wahrnehmbar. Spätestens mit Ton vom Spiel höre ich nichts mehr, auch nicht in leisen Passagen.
Jo ich sitze meistens so 2,5 Meter weg und da hört man garnix, ausser bei aufwendigen Spielen wird es minimal hörbar wenn es leise ist.

Hat vielleicht auch was mit hitze zu tun wenn jetzt im zimmer über 25grad ist, wird der Lüfter auch lauter oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wird auch bei der neuen XSX der Lüfter deutlich hörbar (auch im Idle) und fängt auch zu rasseln an wie ein 2Takt Motor!
Ist es sinnvoll die XSX an MS einzuschicken oder kriegt man da als Ersatz eine gebrauchte Konsole, hat da schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht.
 
Wenn du die Konsole von Amazon hast, einfach zurück schicken, die sind da super kulant.
 
Ne habe es bei Saturn bestellt, aber das problem ist dass es ein Bundle war und das Spiel schon auf der Konsole verknüpft war und habe es auch Installiert, war leider nicht als code dabei so wie man es von PS5 kennt😞
 
Ich meine dass ich die XSX nicht mehr zurückschicken kann, weil ich ja das Spiel wo schon drauf war als Bundle schon Installiert habe!
Wie ist es wenn ich die Konsole an MS einschicke, wird es mir es mir einfach ausgetauscht oder repariert und wie lange dauert der ganze Vorgang?
 
Froscho schrieb:
Hat vielleicht auch was mit hitze zu tun wenn jetzt im zimmer über 25grad ist, wird der Lüfter auch lauter oder irre ich mich?
Nicht unbedingt ich habe im Sommer eine Zimmertemperatur von 28°C ,und der Lüfter läuft trotzdem ruhig.
Mir kommt es eher so vor das die neuren Konsolen minderwertigere Hardware verbaut bekommen.🤔
Und die aktuellen Konsolen haben ja auch nicht mehr den optischen Ausgang.
 
Zurück
Oben